Auflistung nach Maschinentyp

Diskutiere Auflistung nach Maschinentyp im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, gibt es hier im Forum evtl. eine Auflistung der Mitglieder nach Maschinen- oder Mühlentyp? Fände ich ganz hilfreich, wenn man...

  1. #1 GranSasso, 26.11.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo zusammen,

    gibt es hier im Forum evtl. eine Auflistung der Mitglieder nach Maschinen- oder Mühlentyp?

    Fände ich ganz hilfreich, wenn man die Möglichkeit hätte, die Besitzer des gleichen Maschinentyps direkt anzusprechen.
    Oder spricht so etwas gegen die Forumsregeln.

    Wird solch eine Liste auch von anderen Mitgliedern als sinnvoll angesehen?

    Gruß Peter
     
  2. #2 betateilchen, 26.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ich fände das nicht hilfreich. Dann braucht man irgendwann kein Forum mehr zum gemeinsamen (!) Informationsaustausch...
     
  3. #3 domimü, 26.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Dafür gab es früher die Gruppen, natürlich auf freiwilliger Basis. Zur Versalab hat @Ländlesachse eine Interessengemeinschaft auf Threadebene gegründet, da rührt sich aber auch nix mehr. Bleibt also der Blick zu den Kaffee-Ecken oder Signaturen.
     
  4. #4 GranSasso, 27.11.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Ich würde mir schon vorstellen, die Fragestellung dann im Forum zu posten und dort abzuhandeln.
    Der Vorteil wäre aus meiner Sicht, dass man direkt Mitglieder zur Unterhaltung einladen könnte, die eben den gleichen Maschinen-/Mühlentyp besitzen.
    Die Beträge könnten dann evtl. hilfreicher sein, da Erfahrung aus erster Hand vorliegen.

    Gruß Peter
     
  5. #5 silverhour, 27.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich sehe das haargenau so. Obendrein haben ja die ein oder anderen User eine Maschinengeschichte und können auch qualifiziert etwas zu Maschinen sagen, die sie gar nicht (mehr) haben und somit nicht "gelistet" sind.
     
  6. #6 espressionistin, 27.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Und du weißt ja gar nicht, ob der andere überhaupt Lust hat, zum X-ten mal per Unterhaltung Detail zu seiner Maschine preiszugeben.
    Oder, umgekehrt formuliert: wenn jemand was zu einer Maschine sagen kann, wird er es in einem Thread sicher auch gern tun.
    Ich für meinen Teil antworte auf Fachfragen lieber in Threads als in Unterhaltungen, weil mehrere Leute was davon haben.

    Ich beantworte zwar auch Fragen in Unterhaltungen, aber wenn die Frage zu allgemein ist oder die Fragerei ausufert, weise ich gern auch mal drauf hin, dass er/ sie bitte einen Thread eröffnen soll.

    Ehrlich gesagt könnte man eine solche Auflistung als Einladung interpretieren, denjenigen erst recht zu den Gerätschaften anzusprechen. Das toppt ja die freiwillige Angabe der Maschinen in der Signatur nochmal deutlich. Ich würde es für mich nicht wollen.

    Nicht, weil ich nicht gern Rede und Antwort stehe. Nur, weil es mir einfach zu viel würde und wil es dem allgemeinen Gedanken eines Forums widerspricht.
    Eine Unterhaltung kann man ja nicht einfach mal so nachträglich veröffentlichen, deswegen bleibt idR alles fachliche, was in Unterhaltungen getauscht wird, verborgen. Schade drum.
     
  7. #7 betateilchen, 27.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Die Sache mit den Unterhaltungseinladungen nimmt (für meinen Geschmack) in letzter Zeit hier im Forum ohnehin überhand.
     
  8. Gioia

    Gioia Gast

    Ich habe schon manchmal gedacht, dass es praktischer und wesentlich übersichtlicher wäre, wenn es hier Unterforen für die jeweiligen Hersteller, also Bezzera, Lelit usw., oder nur einen Thread für die jeweilige Maschine gäbe, also einen zur Bezzera 7, einen zur 9 usw.
     
  9. #9 silverhour, 27.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    "nur einen Thread für die jeweilige Maschine" - Eine gute Idee, die es ansatzweise ja durch Threads wie den "großen Gaggia CC EInsteiger"-Fred oder die ellelangen Threads zur R58 oder zur Expobar schon gibt. Das hindert aber etliche User nicht, die dort schon abgefrühstückten Themen erneut zu fragen, denn das Durchlesen von 200 Seiten ist soooo viel Arbeit....
     
  10. Gioia

    Gioia Gast

    @silverhour, das ist wohl wahr, aber immer noch besser, als für eine Frage zur R58 einen neuen Thread aufzumachen, wie ich es hier schon einige Male gesehen habe.
     
  11. #11 silverhour, 27.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @ Gioia, genau das meine ich ja - frei nach dem Motto "alles ist schon gefragt worden, aber eben nicht von jedem" werden trotz schon vorhandenem Monster-Thread neue Threads eröffnet.
     
    Gioia gefällt das.
  12. #12 domimü, 27.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das kann man allerdings schlecht verhindern. Ich glaube, am nervigsten war das "Thread Eröffnen" - obwohl Identisches schon vorhandenen war - bei der BfR-Studie.
    Mir würde eine striktere Kategorisierung auch besser gefallen, und es gibt ja auch Foren, wo es klappt.
     
  13. Gioia

    Gioia Gast

    Die Mods. könnten solche Threads in den bereits vorhandenen für diese Maschine verschieben.
     
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Es zielführendste wäre eine Abteilung/Unterforum "persönliche Berichte und Reviews", worauf nicht geantwortet wird. Damit wäre ein besserer Überblick per se gewährleistet und die Berichte würden nicht in ewiglangen Threads wie "Berichte von Nutzern" versanden, die zudem chaotisch und unübersichtlich sind. Dazu hätte man eine erste Anlaufstellen, wenn man Fragen zu einer spezifischen Maschine/Mühle hat.
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Genau den meine ich mit unübersichtlich ;-)
     
  16. #17 domimü, 27.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @domo Bei den wenigen Produktvorstellungen, die ich geschrieben habe, wären mir ein paar mehr Antworten oder Fragen sehr recht gewesen, das Forum ist ja in erster Linie für Diskussionen da und soll nicht in einer Werbeveranstaltung ausarten.
    Und - am Beispiel der Londinium L1: was vor dem Marktstart geschrieben wird, so spannend die Entwicklungsphase für mich war, sollte nicht mit dem fertigen Produkt vermischt werden.
    Wirklich übersichtlich wäre m.E. eine Untergliederung nach Hersteller und Maschine - jeweils alphabetisch aufsteigend statt wie bisher chronologisch absteigend nach dem letzten Post.

    Aus meiner Beitragszahl kann man aber auch schließen, dass ich mich mit dem bisherigen System weitgehend arrangieren konnte.
     
    domo gefällt das.
  17. #18 domo, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich bin eben diese Struktur gewöhnt: outdoorseiten.net/Ausrüstung
    Schau dir dort mal die feine Ausstrukturierung an und die echt sinnvollen (!) Testberichte (x-beliebiges Beispiel).
    Sorry, für das hijacken des Threads @GranSasso, war eigentlich nicht beabsichtigt und bin wieder ruhig ;-)

    EDIT: ja, ich weiß, auch dort kann man antworten^^
     
    domimü gefällt das.
  18. Gioia

    Gioia Gast

    @domimü , das entspricht ja meinem Vorschlag, obwohl ich es chronologisch besser finde, denn für den Maschinentyp könnte man ja auch die Suchfunktion benutzen. Am besten wäre es natürlich, wenn man die Reihenfolge auswählen könnte.
    Aber ich weiß nicht, ob das mit dieser Forensoftware möglich ist und da ich sicher nicht die erste bin, die diese Wünsche geäußert hat, wird es wohl Gründe dafür geben, weshalb es nicht umgesetzt wurde.
     
  19. #20 S.Bresseau, 27.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Jedwede Kategorsierung scheitert früher oder später. Abhilfe schaffen nur Tags zur (Mehrfach-)Auszeichung, aber ich glaube erstens nicht, dass XF das hergibt - und zweitens würde es nicht konsequent genutzt werden, also braucht man doch wieder die SuFu.
    Ich habe mich ebenfalls mit der bisherigen Struktur halbwegs arrangiert. Die Chance für eine Änderungen halte ich für sehr, sehr klein.
     
Thema:

Auflistung nach Maschinentyp

Die Seite wird geladen...

Auflistung nach Maschinentyp - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...