Augsburg

Diskutiere Augsburg im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Falls Du gerade erst mit der Espressoleidenschaft angefangen hast ist das normal. Es wird nicht mehr lange dauern, bis Du locker auf unter 250 g...

  1. #81 Lady_Macchiato, 08.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Falls Du gerade erst mit der Espressoleidenschaft angefangen hast ist das normal. Es wird nicht mehr lange dauern, bis Du locker auf unter 250 g kommst, wenn die Mühle einigermaßen passabel ist. Kommt Zeit, kommt Erfahrung und Bohnen ausprobieren wird "günstiger". ;)
     
  2. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Tipp! Dein Betrag hat mich nicht in Ruhe gelassen, und wollte doch die Bohnen "Indian Elephant" probieren. Ich habe es nicht bereut! Wir trinken auch ausschließlich Cappuchino, und diese Bohnen schmecken uns bisher am besten! Werde noch auch den Malabar testen.
     
    Lady_Macchiato gefällt das.
  3. #83 finsterling, 22.02.2016
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Heute, am 22. Februar gegen 12:00 h , bei 20 ° C in der Stadt gewesen und gedacht :

    Schwarze Kiste !

    Da ich näher zum Moritzplatz war, gleich hin und erst mal die berühmte Currywurst bestellt.
    Die war leider nur solala, die Pommes dazu die prinzipiell gut hätten sein können, wurden leider zum Teil aufgewärmt.
    Also, man stelle sich vor, da waren noch ein paar Pommes von der vorigen Portion und die hat dann das Mädel nochmal in die Friteuse gehaut.
    Eigentlich fast schon wieder cool.....

    Aber, wir reden ja von Kaffee. Und den wollte ich auch probieren.
    Doch ich traute meinen Augen nicht, ein Vollautomat. Mit Riesendisplay .

    Auf meine etwas verdatterte Frage ob sie denn keine Siebträgermaschine hätten, bekam ich zur Antwort:

    "Nicht mehr, aber der Automat wäre so gut , da bräuchte man keinen Siebträger mehr.
    Und was anderes würde auch gar nicht für die Schwarze Kiste nicht in Frage kommen, weil sie nämlich nur Spitzenkaffee hätten..... "
    Das alles in einem ausgesprochen arroganten Ton, durchaus im Brustton der Überzeugung.

    Meine Frau hat dann etwas entsetzt geschaut, hatte Angst , daß ich gleich den Oberlehrer spiele, aber da dachte ich mir schon, daß wohl Hopfen und Malz verloren ist.


    https://www.instagram.com/p/7yP0SmTKvf/ Hier kann man das Gute Stück anschauen.

    Immerhin habe ich mich zu fragen getraut, ob in der Filiale am Königsplatz wohl auch nur ein Vollautomat steht.
    Darauf meinte sie, ja, doch da wäre noch ein Siebträger. Und ein weiterer Grund für die Absenz eines Siebträgers in ihrer Filiale wäre, daß die Mühle , die immerhin 3000 Euro kostet wegen der Friteuse in dem Kabuff kaputt geht.

    Hm, dachte ich mir, eine Mühle für 3000 Euro hört sich nicht schlecht an und so zerrte ich meine Frau weiter zum Königsplatz.

    Nein, es war keine Mahlkönig Twin, aber eine Mazzer Robur.
    Die macht sich auch ganz wunderbar neben der Marzoccho.
    Der Espresso war gut , der Cafe Macchiato auch und auf die Frage ob er mir was über die Bohne sagen kann, nannte er mir immerhin die Herkunftsländer Brasilien , Equador und noch irgendwas.

    Aber super freundlich und die Tasse konnte sich sehen lassen.

    Tatsächlich war es der beste Espresso den ich bisher in Augsburg im Gastrobereich bekommen habe und das Konzept gefällt mir auch.
    Wer schauen will, hier die Homepage :

    http://schwarzekiste.de/

    Aber, die Geschichte mit dem Vollautomaten , sowie der insgesamt sehr unwirschen Performance in der Filiale Moritzplatz, das scheint mir nicht ganz zum Anspruch, der auf der Homepage kommuniziert wird , zu passen.
     
  4. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Nach viel Rumprobieren bin ich vor geraumer Zeit bei Baumkaffee hängengeblieben, bestelle immer wieder verschiedene der single Espressosorten, immer zufrieden.

    Schwarze Kiste?
    Hab mal in Augsburg spontan ne Tüte am Busbahnhof mitgenommen, wollte bei mir absolut nicht schmecken. Benutzerfehler? Vielleicht.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
    Augschburger gefällt das.
  5. #85 Nassrasierer, 07.12.2016
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Hab gestern nen Espresso in der schwarzen Kiste getrunken. Leider war das der sauerste den ich jemals hatte :(
    Vielleicht hätte ich einfach nur Pech...
     
  6. Zauni

    Zauni Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Empfehlen jann ich das Picnic genau in der Innenstadt Maxstraße. Guter Cappuccino von Wildkaffee Garmisch.
     
  7. #87 Schmittler, 18.01.2017
    Schmittler

    Schmittler Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    28
    Die Kiste am Königsplatz und ein Espresso gehörten früher immer zu meiner Mittagspause. Irgendetwas hat sich geändert, er schmeckt mir aktuell in keiner Weise mehr: viel zu sauer. Allerdings wechselten in den letzten Wochen die Bedienungen auch regelmäßig.

    Mittlerweile gehe ich (wieder) gerne zum Il Vicolo in die Annastraße. Kommt einem kleinen Ausflug nach Italien gleich - also fast. ;)
     
  8. #88 Nassrasierer, 06.02.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Nachdem ich jetzt einige Espressi in Augsburg probieren konnte, Habe ich mein Lieblings Cafe gefunden. Glücklicherweise ist es sogar super nahe an meinen Arbeitsplatz, so dass ich in der Mittagspause öfters mal einen schlürfen kann. Es handelt sich um das Cafe 18 in der Nähe des Stadttheaters. Sehr lecker, gemütlich, netter Inhaber. Variiert ca alle 2 Wochen die Bohne. War bisher immer super!
    Klare Empfehlung
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.961
    Hallo liebe Augsburger,
    es ist etwas offtopic, aber ich suche eine Location in Augsburg, die man ab 18.00 mieten kann. Sehr gerne mit Kaffeebezug, 15-20 Personen. Toll wäre ein Catering im Anschluß. Infos gerne auch per PM. Baum ist leider zu klein, schwarze Kiste ist schon raus, leider...
    Hat jemand eine Idee?
    Danke und liebe Grüße,
    Kenny
     
  10. #90 Nassrasierer, 06.02.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ich würde mal bei Cafe 18 anrufen.
     
    kenny gefällt das.
  11. #91 Augschburger, 06.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Evtl. der Italiener bei der AZ in der Curt-Frenzel-Straße neben dem HLS-Gebäude. Ich weiß aber nicht, wie da der Kaffee ist, den müsstet ihr dann beim Hubie holen, der ist ja gleich ums Eck.
    Der da: http://www.ristorante-rusticana.de/Kontakt.html
    Wir hatten mal unsere Büros in dem HLS-Gebäude, da war in dem Ristorante abends fast immer tote Hose. Die Pizza war mittags OK. Wäre halt günstig gelegen für Leute mit dem Auto. Und die Haltestelle "Medienzentrum" ist auch direkt daneben - ich weiß nur nicht, wie da abends die Busse fahren.
     
    kenny gefällt das.
  12. saw304

    saw304 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Hi,
    ich möchte noch auf das MAK Café aufmerksam machen in Augsburg (Karlstr. 7 ).

    Lecker Kaffee und eine kleine aber schöne Lokalität. Definitiv einen Besuch wert. Selber gerösteter Kaffee und selbst gebackene Leckerein. Preislich in ordnung.
     
  13. #93 Gourmand, 20.04.2019
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    Heute bin ich nach längerer Zeit mal wieder in Augsburg und wollte in die schwarze Liste am Kö, da es vor ein paar Jahren da immer recht gut war. Leider dicht, ebenso wie am Moritzplatz (und der Bericht oben schreckte auch ab).

    Dafür bin ich dann heute im MAK Coffee gelandet, das mir sehr gut gefallen hat. Der Cappuccino war sehr gut (wenn auch kein Third Wave, die Milch etwas zu schwer und nicht ganz ausgeglichen - aber die Kritik ist auf hohem Niveau). Auch Einrichtung und Chefs sind sehr nett. Also eine klare Empfehlung!
     
  14. #94 Augschburger, 20.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Die schwarze Kiste ist jetzt am Hochablaßsteg (Hochzoller Seite). Naja, wer's mag...
     
  15. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Vor Jahren war ich mal bei der Schwarzen Kiste, siehe oben.
    Nicht gut, war mein Eindruck. Deine Meinung, Augschburger?
     
  16. #96 Augschburger, 20.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Kaffee nur Zuhause. :)
     
  17. #97 Flattie/Fanatic, 23.04.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    +1 gegen die Schwarze Kiste. Preise wie die Großen aber liefern tun sie nich...
     
  18. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    27
    Pow Wow , Stadtmarkt
    Bestellung an der Theke: Caffe Doppio Macchiato
    Serviert im Glas
    Menge und Glasvolumen angemessen
    Dieses Mal mit Milchemulsion
    Optik im
    Geschmack : verbrannter Malabar
    Frage an die Servicefrau bezüglich der verwendeten Bohnen
    Antwort : Espressobohnen
    Hinter der Theke stehen gelabelt 500 Gramm Tueten.
    Chef steht hinter mir.
    Einleitung desselben :
    Kolumbien Suedhang etc. dann
    es sei eigentlich egal welche Bohnen verwendet werden, seine Bohnen haben wenig Koffein
    und daher für Alle sehr gut geeignet.
    Ich habe mich höflich bedankt und auf die Frage nach dem Roestdatum verzichtet.

    Wetter ebenso bescheiden

    Christian
     
    DerMax, baumkaffee, Meistersuppe und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #99 Augschburger, 04.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Den Hubie (Baumkaffee) haben sie ja auch mal angegangen:
    • Kaffee für uns rösten?
    • Na klar!
    • Wie teuer?
    • Hubie nennt seinen Preis.
    • Nee, das muss billiger!
    Und deshalb kaufen die ihren Kaffee woanders... Und Baumkaffee ist jetzt nicht wirklich teuer... :rolleyes:
    Aber gut! :)
     
  20. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Baumkaffee ist klasse!
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Augsburg

Die Seite wird geladen...

Augsburg - Ähnliche Themen

  1. Quelle in Augsburg gesucht

    Quelle in Augsburg gesucht: liebe Gemeinde, Außer dem Baum finde ich in Augsburg keinen weiteren Kaffee Anbieter mit gewissem Anspruch. Kennt ihr Quellen mit 2nd wave...
  2. suche Bastler für gaggia im Raum augsburg

    suche Bastler für gaggia im Raum augsburg: guten Morgen zusammen, Ich habe inzwischen zwei nicht funktionierende gaggia Maschinen zuhause und bin nun auf diesem Weg auf der Suche nach...
  3. Augsburg - Sammelbestellung Langen

    Augsburg - Sammelbestellung Langen: Hallo zusammen liebe Kaffeefreunde, ich würde gerne mal ein paar Tüten leckeren Espresso bei Langen bestellen und wollte hiermit Fragen ob ein...
  4. Wartung für Saeco Aroma in Augsburg?

    Wartung für Saeco Aroma in Augsburg?: Hallo, Unsere Saeco Aroma tut nicht mehr, die interne Sicherung springt immer raus. Welche günstige Werkstatt könnt Ihr empfehlen? Danke, Markus
  5. Quest M3 Röster im Raum Augsburg?

    Quest M3 Röster im Raum Augsburg?: Hallo Zusammen, meine Frage wäre ob es jemanden gibt der mit einem Quest M3 röstet, in der Umgebung von Augsburg bzw München? Antwort gerne auch...