Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Diskutiere Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke @turriga für das Foto. Nun bin ich schlauer. Ich habe meiner aktuellen Bestellung noch einen Posten hinterher geschoben. Es gibt für die...

  1. #361 Tschörgen, 19.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Danke @turriga für das Foto. Nun bin ich schlauer. Ich habe meiner aktuellen Bestellung noch einen Posten hinterher geschoben. Es gibt für die Aurora eine Dichtung für die manuelle Steuerung. Mal gucken ob es klappt. Schönen Tag noch all den Helfern und Daumendrückern.
     
  2. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo Tschörgen,
    Ich habe auch zur Zeit eine Brugnetti dazwischen - aber keinen Handhebler.
    Das abgebildete Ventil habe ich auch an der Entwässerung verbaut.
    [​IMG]

    Zerlegt sieht es dann so aus. In dem Gehäuse ist ein sechseckiger Kolben, natürlich war er hier durch Kalk fest.
    [​IMG]

    Der Kolben, federseitig
    [​IMG]

    Gehäuse und Kolben separat
    [​IMG]

    Kolben im Gehäuse
    [​IMG]

    Vielleicht hilft es Dir.

    Weiter viel Spaß mit der Maschine :)
     
  3. #363 Tschörgen, 19.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    @kölner Klasse. Auch dir vielen Dank. Das bringt mein bescheidenes Wissen wieder etwas weiter. Da weiß ich schon was ich mache. Bestellung ging raus und ich hoffe das klappt. Ich werde berichten.
     
  4. #364 Tschörgen, 22.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Hier nun die Manuelle Wasserrutsche mit neuer Dichtung. Ich hoffe das hält nun.
    Ich habe mal reingepustet, zwar nicht ganz mit 4bar :D aber es scheint dicht! (Reines Wunschdenken).

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #365 Tschörgen, 22.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    [​IMG]

    Hiermit bin ich etwas unsicher. Der Stöpsel ist nun da. Nach den Maßen müsste es ja alles passen. Müsste!

    In das Gewinde passt er ja gerade so rein. Ab der Mitte hört das Gewinde auf und eine "Zylindersäule" geht dann bis runter.
    Bei dem Übergang steckt er nun fest. Ich kann nicht sehen, dass es da enger wäre. Messen kann ich das leider nicht. Logisch wäre es, dass es ein paar Zehntel enger sein könnte. Der Gewindeschneider nimmt ja ein bisschen weg.

    Nun komme ich nicht einfach so locker da rein. Geht das schwer oder stimmen die Maße einfach nicht. Oder baue ich das Teil nur falsch zusammen?

    Gehört der Stöpsel evtl. nur an diese Seite (mit Gewinde) und die Feder nach unten?
    Oder muss das Gummiteil auf Teufel komm raus da rein?
     
  6. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    @Tschörgen
    Ist es das Bauteil aus Post #334?
     
  7. #367 Tschörgen, 23.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Korrekt! Ja, das ist es. Da fehlte ja das Teil,wie bei Post 346.
     
  8. #368 Hafensänger, 23.10.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
  9. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Bei meinem Ventil bin ich mir sicher, dass die Feder in den Kolben kommt. Auf der Rückseite ist eine Gummierung die als Dichtfläche dient.
     
  10. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Der schwarze Stöpsel in der Bildmitte hat vermutlich auf der flachen Seite (rechts) eine Gummierung und soll irgendwo dichten. Die Gummierung sollte in die Richtung zeigen aus der das Wasser kommt.
    Bei der Flußrichtung des Wassers (rechts ist ein Kupferrohr abgebildet - also kommt von dort Wasser) ist die Einbaulage (Feder -- Stöpsel -- Gehäuse) richtig dargestellt. Ich vermute wenn es so nicht funktioniert, ist es der falsche Stöpsel.
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. #371 Tschörgen, 23.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Der Stöpsel ist komplett aus Gummi. So wie ich es hingelegt habe wollte ich es ja einbauen.
    Scheinbar passt er dann doch nicht, wenn er am Ende des Gewindes steckenbleibt, und nicht bis zum Anschlag
    durchrutscht, wo er seine Arbeit verrichten soll. Schade.

    Kurz habe ich mal dran gedacht, ob der Korpus, also das Sechskantmessingstück evtl, anders herum gehört.
    Schließlich war das Ganze ja nicht vollständig und ich habe Zweifel, dass es jemals funktioniert hat in dem Zustand.

    Sehr misteriös, das Ganze.

    Ich habe schon mal gefragt, aber gibt es irgendwo eine Sammlung von Explosionszeichnungen für solche Ventile
    aller Art? Würde mir auch immer wieder helfen.
     
  12. Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Tschörgen gefällt das.
  13. #373 kölner, 23.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Tschörgen gefällt das.
  14. #374 Tschörgen, 23.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    @Sudlade @kölner Super, danke. Ich sehe schon, das zwickt!
     
  15. #375 Tschörgen, 29.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Der neueste Stand der Dinge.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wird schon.
     
    dolce vita gefällt das.
  16. #376 dolce vita, 29.10.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    687
    na, die signora steckt die aktuellen Modelle der host doch locker in die Tasche!
     
  17. #377 Sansibar99, 29.10.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Also Polieren kannst Du bei mir auch gerne mal...
    Super!
     
  18. #378 Tschörgen, 29.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Bei dir oder bei einer deiner Maschinen? :) Schnauzen kann man ja auch polieren. :D
    Mal im Ernst, polieren ist doch einer der entspannendsten Beschäftigungen ever. Und Geduld ist mein zweiter Vorname. :)
    Mit wenig Anstrengung bekommt man ein tolles Ergebnis. Ich habe mal meine total verkratzte Plattenspielerhaube
    aufgepeppt, so bin ich auf die Idee gekommen das gleiche mit den Blechen der Aurora zu versuchen.
    Verkratzen möchte ich sie dann schon selber.
     
  19. #379 Tschörgen, 29.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Die Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters, aber ich gebe dir da vollkommend recht! :)
     
  20. #380 Tschörgen, 31.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Erstes Probesitzen.

    [​IMG]
     
    quick-lu, joewue, Jfh und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Die Seite wird geladen...

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Alles geht nicht und so muss ich nach hin und her meine Aurora gehen lassen. [IMG] [IMG] Zur Maschine gehören die Originalen als auch zwei La...
  2. [Verkauft] Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine

    Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine: Liebe Leidensgenossen - glücklichen Umstände verdanke ich ein akutes Platzproblem, deshalb muß ich mich wohl oder übel von ein paar Maschinen...
  3. [Erledigt] Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...

    Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...: Hallo, für den kommenden Winter suche ich ein eingruppiges Restaurationsobjekt mit folgendem Anforderungen: Handhebelmaschine, wie z.B. eine...
  4. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  5. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...