Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Diskutiere Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es wird! :-) Die schwarze Witwe hat nochmal auf der Werkbank Platz nehmen dürfen. Dank @Espresso doppio der mir etwas Ramilon vermacht hat, habe...

  1. #401 Tschörgen, 28.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.276
    Zustimmungen:
    14.958
    Es wird! :)

    Die schwarze Witwe hat nochmal auf der Werkbank Platz nehmen dürfen.

    Dank @Espresso doppio der mir etwas Ramilon vermacht hat, habe ich sie nun an dieser Stelle dicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein neues Expansionsventil arbeitet ohne Zicken.

    [​IMG]

    Den Schalter habe ich mir auch mal genauer angeguckt. Hier ist ein Kontakt von den Birne gebrochen. Auch hier hatte ich den Eindruck es wurde schon mal daran herumgebastelt. Ein Kontakt hatte keine Isolierung mehr und die Leitung war anders geführt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier bin ich am überlegen, ob ich einen neuen brauche, oder ob es den Leuchtkörper auch einzeln gibt. Mal gucken.
     
  2. #402 Tschörgen, 04.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.276
    Zustimmungen:
    14.958
    Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.

    [​IMG]

    Nach kurzer Überlegung habe ich mich für einen neuen entschieden.
    Den alten hebe ich mir auf für schlechte Zeiten, auch wenn er schon etwas abgerockt ist.

    So langsam gehen hier aber nun die Lichter aus.
    Ein Blech werde ich noch etwas aufpolieren und dann bin ich leider auch schon fertig.
    Die Maschine ist dicht und arbeitet ohne Macken.
    Ich hadere noch ob das Pressostat nicht etwas zu hoch eingestellt ist.
    Aber das ist auch nur "A piece of cake".

    Vielen Dank nochmal an alle die mir hier die Stange gehalten haben.
    Ich hoffe ich kann diese Erfahrungen irgendwann mal weiter geben.

    So ..... und was mache ich jetzt? :D
     
    nenni, Sansibar99, Carboni und 7 anderen gefällt das.
  3. #403 quick-lu, 04.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.830
    Ich denke, hat uns mindestens genau so viel Spass gemacht wie dir (nur haben wir uns nicht die Hände schmutzig gemacht):).
    Schönst bebilderter Fred, sehr informativ und kurzweilig, Faema hätte da ein paar Klassiker, Gaggia gäbs auch noch!
    Zum Abschluss fänd ich ein Bild von der Schönheit ganz nett!

    Gruß
    Ludwig
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. #404 Tschörgen, 04.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.276
    Zustimmungen:
    14.958
    Folgt schon noch. Aber bei mir in der Küche sieht es momentan wüst aus. Muss ich erst mal durch kärchern. :)
     
    joewue gefällt das.
  5. #405 Sansibar99, 04.12.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Alte Mühlen sind ein weites Feld :D

    Und meistens ohne Dichtungsschnur oder Stopfbuchspackung machbar ;)

    In Österreich steht eine "Aurora"-Mühle...
     
    nenni, turriga und Tschörgen gefällt das.
  6. #406 Tschörgen, 04.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.276
    Zustimmungen:
    14.958
    @Sansibar99 Du machst mich nicht nervös, DU NICHT!

    Tschö

    PS. Wo steht die nochmal?
     
    nenni, dharbott, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #407 Tschörgen, 05.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.276
    Zustimmungen:
    14.958
    Hier nun also noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.
    Die beiden Mühlen habe ich nur mal kurz daneben gestellt,
    damit klar wird warum die Dame nun diesen Farbton hat.
    Normalerweise stehen diese auf dem Fensterbrett, wie u.a. im letzten Foto su sehen.

    Genug der Worte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Mokalexa, Berner, Espressohexe und 5 anderen gefällt das.
  8. #408 Tschörgen, 05.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.276
    Zustimmungen:
    14.958
  9. #409 Hafensänger, 05.12.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Schöne Maschine - Glückwunsch!
    (Aber die Mühlen, ich weiß nicht. ;) Und eine Steckdose ist ja auch noch frei.)
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. #410 Sansibar99, 04.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Die schwarze Witwe hat noch ne hässliche Schwester... :p
    [​IMG]

    [​IMG]
    (Fortsetzung folgt ...)
     
    TimTom, joewue, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  11. #411 samuellaw178, 06.07.2016
    samuellaw178

    samuellaw178 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Good day Tschörgen (hope you don't mind me typing in English in your forum). I am refreshing my Brugnetti Aurora too currently. Thank you for documenting your process - it is very helpful and beautiful restoration.

    Do you mind sharing what gasket do you use for the heating element? What thickness do you use for your boiler gasket? (1.5mm or 3mm)? Thank you very much.
     
    infusione gefällt das.
  12. #412 Tschörgen, 06.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.276
    Zustimmungen:
    14.958
    @samuellaw178 Hello and welcome. 4.45 A.M. Where do you come from? Australia?

    Sam ? ,now i found the old stocklist from my dealer The following Parts i used for:

    This one for the Boiler. The thickness is 2mm.

    https://www.tse.at/de/shop/product_info/info/p26246_Dichtung-9-Loecher-fuer-Kessel.html

    This one for the heater, you need two parts.

    https://www.tse.at/de/shop/product_info/info/p51724_Dichtung-Teflon-1-4--Innendurchmesser.html

    Additional ... this is the gasket for the Lever Group. If you need a new one.

    https://www.tse.at/de/shop/product_...ansch-Gruppe-40-7-und-Hebelgruppe-Aurora.html

    Good Luck
     
    samuellaw178 gefällt das.
  13. #413 samuellaw178, 06.07.2016
    samuellaw178

    samuellaw178 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hello Tschörgen. Thank you for the welcome, yes I am in Australia. :) Wish I could post more often here in German as you guys have so many interesting discussion here (I am in love with old lever machines).

    Thanks for the links. It is impressive TSE still have so many of the Aurora parts. I will see what I can order. J Danke!


    Sam
     
    infusione und Tschörgen gefällt das.
  14. #414 Tschörgen, 06.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.276
    Zustimmungen:
    14.958
    You are welcome!

    Greetings to down under! :)
     
    samuellaw178 gefällt das.
  15. #415 Tschörgen, 25.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.276
    Zustimmungen:
    14.958
    Nach etwa neun Monaten habe ich nun einen Blick in den Kolben gewagt. Zum einen waren die Sprengringe an der Hebelgruppe etwas versifft und durch eine Schraube kam mit der Zeit immer etwas Schmodder raus. Nachziehen hat die Situation zwar verbessert aber das eigentliche Problem nicht beseitigt. Ich vermute dass die Dichtung etwas zu dünn ist und durch das anziehen nicht zu 100% das macht was sie tun sollte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Feder und die Dichtungen, sowie eigentlich der ganze Korpus sind in einem sehr guten und sauberen Zustand. Ich hätte es mir etwas schlimmer vorgestellt.
    Hier ein paar Fotos im ungereinigten Zustand.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also habe ich nur etwas Lebensmittel Silikon drauf und alles wieder zusammen gebaut.

    Sprengringe werde ich neue verbauen, wohl in Edelstahl. Bei der Flanschdichtung weiß ich noch nicht was ich mache.
    Entweder gibt es eine etwas dickere oder soll ich ein Dichtmittel auftragen?

    Das wäre im Moment meine Frage an euch.

    Danke schon mal.
     
    blu gefällt das.
  16. #416 Hafensänger, 25.08.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hast du schon mal geprüft ob die Flansche plan sind? Wenn ja sollte ja eine dünne Dichtung reichen. Wenn nein evtl. nacharbeiten (bei der Gruppe sollte das einfach sein, beim Kessel wohl eher nicht).
     
  17. #417 Tschörgen, 25.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.276
    Zustimmungen:
    14.958
    Ja, die sind schon plan. Alle Unebenheiten sollten ja durch die Dichtung behoben werden, soweit ich das verstehe.
    Ich denke dass sich das Frontblech aus Edelstahl dazwischen klemmt - irgendwie.
    Die Dichtung wird dann nicht richtig ihre Arbeit machen. Sie staucht sich halt zu wenig, dachte ich.
    Aber sicher bin ich mir da auch nicht.
     
  18. #418 Hafensänger, 25.08.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Dann bräuchtest du ja nur eine Dichtung, die dicker ist als das Frontblech ist.
    Wo du die Brühgruppe schon in der Hand hast, könntest du deren Flansch ja mal eben über eine mit (feinem) Schleifpapier belegte Glasplatte ziehen. Vielleicht erkennst du da was, was dir bisher entgangen ist.
     
  19. #419 Tschörgen, 25.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.276
    Zustimmungen:
    14.958
    Wobei wir beim nächsten Problem wären. :)

    Die Dichtung hängt noch zur Hälfte am Flansch. Sie würde beim Verusch diese zu lösen, kaputt gehen.
    Dann bräuchte ich eh einen neue.
    Danke aber für deine Überlegung. Das werde ich dann mal machen wenn ich eine neue bestelle.
    Ich schraube das Konstrukt mal wieder zusammen, damit ich die nächsten Tage noch meinen Stoff bekomme.
    Hoffen wir dass es noch weiterhin einigermaßen dicht bleibt bis die neue Dichtung da ist.
     
  20. #420 samuellaw178, 26.08.2016
    samuellaw178

    samuellaw178 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hi again Tschörgen. It saddens me to see your Aurora is down at the moment. I am sure she will be back up soon.:)

    About the seal to hot water, do not use silicone lubricant on it. Just make sure your two surfaces are clean (both the boiler and group). I have used a custom 1.5mm gasket (cut it myself) with no problem. I believe the factory gasket are 2mm so it Should be easier to seal. so, I do not think you need it 100% perfectly flat (mine is not 100% Either) - that do not need to sand anything.
    [​IMG]

    From your picture, it seems like there's one part not flattened evenly. I want to look into if I were you did. You may right be the stainless steel sheet Which clamped in between (if I understand Google translate Correctly). Just another Possibility - have you checked if the screws can go in all the way (without the grouphead)? the screws shoulderstand be tightened evenly (crossed tightened) but I am sure you know that already as you are more skilled than I as shown by your restoration work .

    Also, better to do with a new seal then reusing the old one (piece of mind and save the headache after 6 months).
     
Thema:

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Die Seite wird geladen...

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Alles geht nicht und so muss ich nach hin und her meine Aurora gehen lassen. [IMG] [IMG] Zur Maschine gehören die Originalen als auch zwei La...
  2. [Verkauft] Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine

    Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine: Liebe Leidensgenossen - glücklichen Umstände verdanke ich ein akutes Platzproblem, deshalb muß ich mich wohl oder übel von ein paar Maschinen...
  3. [Erledigt] Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...

    Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...: Hallo, für den kommenden Winter suche ich ein eingruppiges Restaurationsobjekt mit folgendem Anforderungen: Handhebelmaschine, wie z.B. eine...
  4. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  5. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...