Baby Gaggia BJ 2002 Magnet-Ventil defekt

Diskutiere Baby Gaggia BJ 2002 Magnet-Ventil defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Baby Gaggia hat heute morgen kein Wasser mehr aus der Bruhgruppe gebracht. Die Pumpe habe ich kontrolliert und zieht Wasser, was aber direkt...

  1. #1 RobbyKopp, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Meine Baby Gaggia hat heute morgen kein Wasser mehr aus der Bruhgruppe gebracht. Die Pumpe habe ich kontrolliert und zieht Wasser, was aber direkt in den Wasserbehälter zurückläuft.
    Ich gehe davon aus, dass es das Ventil ist, was nicht mehr geht. Im Forum und in allen Recherchen, die ich getätigt habe, und auch in den Shops unter DM1645/001, finde ich ein Magnetventil. In meiner Explosionszeichnung finde ich aber ein Elektroventil. Ist das das gleiche? Ich habe da weder eine Feder, noch eine Spule finden können.
    Das Fabrikat, was ich habe ist Parker Coil KP07 7W 220/230V 50Hz 0/10 bar
    In den Shops sehe ich, dass der Erdungsstecker unten ist, bei mir ist er oben. Das dürfte aber egal sein. Nur die anderen beiden Stecker sollten aber gleich sein. Ist es auch so?

    Ich wollte das Teil bestellen, aber warte erstmal ab, was ihr mir sagt.
    Das Magnetventil kostet schon etwas und ich möchte mich einigermassen sicher sein.

    EDIT
    Ok die Spule ist das schwarze Kästchen.
     
  2. #2 Arkadia, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Über das Magnetventil, läuft das überschüssige Wasser in die Tropfschale und nicht in den Tank.
    Wenn das MV irgendwo verstopft ist, läuft das Wasser über das Expansionsventil raus.
    Kannst Du beim Bezug denn ein lautes Klacken vom MV hören?
    Ein Schutzleiter ist an der Spule meist nicht angeschlossen und weil es Wechselstrom ist, sind die zwei anderen Kontakte auch egal.

    Wenn Wasser direkt zurück in den Tank läuft, ist es ein offenes Expansionsventil und Kalk im System.

    Ich würde an Deiner Stelle, diese Maschine mal komplett zerlegen und entkalken. Sind irgendwo Kalkbrösel und Verstopfungen, dann öffnet das Expansionsventil...so wie bei Dir.
     
  3. #3 RobbyKopp, 14.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich kann kein Klacken hören. Einfach wäre es die Spule zu prüfen, aber ich weiß nicht wie.
     
  4. #4 Arkadia, 14.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Noch einfacher wäre es, die Maschine komplett zu zerlegen und zu entkalken. Das wird bestimmt nötig sein.
    Im Kessel und in den Ventilen, sammelt sich so einiges an. Irgendwann ist die Maschine auch undicht und alle Dichtungen müssen erneuert werden.

    Schraub doch mal bitte das Magnetventil ab, öffne es und mach es gründlich sauber. Wenn da was klemmt, ist nichts zu hören.

    Die Spule kannst Du mit einem Multimeter durchmessen. ca. 1,05 KOhm

    Ob die Spule funktioniert, kannst Du aber auch einfach testen, indem Du einen Gegenstand aus Metall in die Öffnung schiebst und kurz Spannung anlegst. Es sollte sich eine magnetische Reaktion einstellen.
    Die Spulen sind übrigens nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und können überhitzen und "durchbrennen".
    In krassen Fällen, hat man dann eine geschmolzene Spule.
     
  5. #5 RobbyKopp, 14.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe ein Multimeter an die zwei Pole gehalten und da kommt gar nichts. Sollte man sie dafür unter strom setzen?
     
  6. #6 Arkadia, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Auf welchen Messbereich hast Du das Multimeter eingestellt? Ω (da kommt auch nichts) oder KΩ (ca. 1) ?

    Oder etwa Volt ?? ;)

    Dein Versuch, Ohm unter Spannung zu messen, ist keine gute Idee! Das knallt gewaltig!!!
    Entweder Du misst Volt, an der Leitung die zum MV geht oder Du misst den Widerstand der Spule. Und zwar ohne 230V!!

    Unter Strom setzen kannst Du die Spule natürlich mal. Wird die Öffnung magnetisch, dann ist sie O.K. Ein leichtes "Summen", gibt die Spule dann auch von sich.
     
  7. #7 RobbyKopp, 14.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe nicht so viel Ahnung davon, gebe ich zu. Das mit dem Messbereich ist schon richtig. Da kommt wirklich nichts. Unter Strom was zu testen mache ich ungerne. :) Einfach ein Stromkabel an die zwei Pole klemmen und dann in die Steckdose?
     
  8. #8 Arkadia, 14.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ja... aber bitte ganz vorsichtig.

    Nicht die Anschlüsse berühren, wenn Du mit einem blanken Schraubenzieher, Nagel oder sonst was in der Hand, das magnetische Feld testen willst.

    Am besten hast Du dabei ein paar Gummihandschuhe an, einen funktionierenden Fi und eine Vertrauensperson im Rücken, die dich im Notfall wegtreten oder sonst wie vom Strom trennen kann.

    Ganz so wild, wird es schon nicht werden....aber mal schnell abgerutscht, ist auch schnell passiert.
     
  9. #9 RobbyKopp, 14.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Also, habe die Spule unter Strom gesetzt und der Schraubenzieher wurde Angezogen. Sie scheint also zu funzionieren, obwohl kein Widerstand zu messen ist.

    Kann man das Teil tatsächlich öffnen? Wie macht man es denn am besten sauber?
     
  10. #10 Arkadia, 14.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Wenn Dein Messgerät, nur auf Ohm eingestellt ist und der Widerstand ist wie in diesem Fall, etwas über 1000 Ohm, dann wird je nach Gerät, nichts, 0 oder OL angezeigt.
    Daher musst Du auch auf den nächst höheren Bereich mit kΩ stellen. Dann sollte eigentlich auch ein Wert im Display erscheinen.

    Es gibt Magnetventile, die sich sehr einfach öffnen lassen. Aber es gibt auch Ventilteile die wie bombenfest verklebt sind. Parker Ventile lassen sich zerlegen. [​IMG]
    Am besten zuerst entfetten mit Coffee Clean...heißes Wasser und Spüli kann aber auch schon helfen.
    Dann entkalken, mit Zitronensäure, Amidosulfonsäure oder was auch immer sich im Drogeriemarkt findet. Auf jeden Fall kein Essig!
    Fast alle Discounter haben aktuell ein paar Entkalker für Kaffemaschinen neben dem Kaffee stehen.
    Für den Alu Kessel und die regelmäßige Entkalkung, nimmst Du die etwas mildere Weinsäure. https://www.mikon-online.com/shop/i...id/29702/s/tartic-acid-e334-1-kg/category/51/
     
  11. #11 RobbyKopp, 14.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe die Spule vor ein paar Stunden mit 20k gemessen und nichts kam. Dann habe ich sie mit 220V an die Steckdose angeschlossen, um die Magnetwirkung zu testen und siehe da, nun bekomme ich bei 20k Einstellung 1.02 angezeigt.

    Ich schaue mir mein Ventil an und ich wüsste nicht, was ich da öffnen kann. Sieht dicht aus. Es sind zwar zwei Materialien, aber aufmachen? Ich lese manchmal was von einer Feder. Die dürfte im Stift drin sein und klopft man drauf lässt sich das erahnen.
     
  12. #12 Arkadia, 14.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Dann hattest Du wohl nur leichte Kontaktschwierigkeiten. Wenn man die Messspitze während der Messung bewegt, kann das sein.

    MV: ich hatte doch extra zusätzlich das Bild gezeigt???
    Ein Schraubenschlüssel an das Ventilteil und einen Schlüssel an das lange Teil, wo vorher die Spule drauf war. Dann einfach aufschrauben.
     
  13. #13 RobbyKopp, 14.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Das Bild hatte ich vorhin nicht gesehen.

    Im Foto fehlt halt das Messingteil. Das ist bei mir rund und ich kann ihn mit einem Schraubenschlüssel oder Zange gar nicht richtig packen.
     
  14. #14 Arkadia, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ja, der Teil ist immer rund....aber weiter unten kann man einen 20er Schlüssel senkrecht und waagerecht drauf gesteckt? Das sollte eigentlich gehen. Die Parker Ventile gehen ohne Gewalt auf.

    Ansonsten Engländer oder Schraubstock... das passt auf jeden Fall.

    Die Fläche mit den zwei Dichtungen, darf nicht beschädigt werden.
     
  15. #15 RobbyKopp, 14.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Danke für die Antwort. Mal schauen, ob ich es ab bekomme. Sonst muss ich halt ein neues bestellen.
     
  16. #16 RobbyKopp, 15.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich wollte noch in der Apotheke die Weinsäure besorgen. Was für ein Mischverhältnis sollte man nehmen und wie lange eintauchen?
    Machen die Säure den Elektroanschlüssen auf dem Kesseldeckel nichts?
     
  17. #17 Arkadia, 15.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Der Link den ich Dir genannt habe, ist derzeit die günstigste Lösung. Das Zeug braucht Du ja auch ständig, für die regelmäßig Entkalkung, im normalen Betrieb.
    In der Apotheke werden 11€ für 100g verlangt. Ein echter Wucherpreis. Das ist genau 10 mal so viel, wie bei mikon (1kg 11€).

    Auf 1 Liter Wasser nimmt man 1 Esslöffel Weinsäure. Der Kessel wird nicht eingetaucht, sondern umgedreht und befüllt.
    Bei der regelmäßigen Entkalkung, lässt man die Mischung ca. 30 Minuten einwirken.
    Die Maschine wird aufgeheizt, über die Lanze entlüftet und nachdem der Kessel mit Entkalker gefüllt ist, ausgeschaltet. Zum Schluss über Dampflanze und Gruppe, den Rest der Lösung abzapfen. Mit viel Frischwasser nachspülen. Die Pumpe dabei nicht im Dauerbetrieb laufen lassen. 2 Min An - 1 Min. Aus
    Die Anschlüsse dürfen weder Feuchtigkeit, noch Entkalker abbekommen. In die Heizungsanschlüsse darf nicht eindringen. Am besten bei der Aktion schützen und versiegeln.
     
  18. #18 RobbyKopp, 15.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich danke dir für die Hilfestellung. Ich habe nicht gesagt, dass ich es neu kaufe, sondern zur Not neu kaufe. Ich habe es immer noch nicht aufbekommen und versuche es weiter. Ich habe mir schon ein paar neue Dichtugen bestellt, so dass ich damit anfangen kann die Maschine aussernander zu nehmen. Einzig die OR-2025 Dichtungen habe ich vergessen, was blöd von mir war. Man braucht ein paar davon.
     
  19. #19 RobbyKopp, 16.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Bzgl. der O-Ring 2025 habe ich eine Frage. In der Maschine sind ein paar verbaut. Die zwei Ventile haben rote und die Dampflanze einen Schwarzen. Ich habe in diesem Forum die Diskussion gelesen über die O-Ring Normen. Da ich sie gestern bei der Bestellung vergessen habe, wollte ich sie nachbestellen, ohne die hohen Versandkosten bezahlen zu müssen. Ich habe in der Bucht ein Angebot über genau diese O-Ringe gefunden, die zwar für einen Saeco Einlaufstutzen sind, aber sicher auch funktionierten würden. Hat die Farbe was zu bedeuten, oder kann ich schwarze auch für die Ventile benutzen? Dumme Frage vermutlich, aber als Ahnungsloser weiß man nie.
     
  20. #20 Arkadia, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ich kann Dir günstig ein paar schwarze 2025 als Brief schicken, wenn Du willst. PM
    Das Saeco Angebot, kannst Du aber auch nehmen.. kommt ja etwa aufs gleiche raus. Nur 20 Cent ist ja fast unschlagbar. Es gibt Händler, die nehmen 1€ pro O-Ring.
    Allerdings kann man nie genau wissen, was man da genau für ein Material bekommt, denn das wird alles zu 1.000er Packs aus China zugekauft. FDA Freigabe oft Fehlanzeige.

    Die schwarzen O-Ringe sind meist aus EPDM.
    Grün oder schwarz ist meist Viton. Der Fachmann erkennt das bei größeren Ringen am "Fall" und "Klang". Das ist meist etwas schwerer und fällt wie ein nasser Sack. ;)
    Rot ist Silikon. Das könnte aber auch Gummi sein...was nicht zu gebrauchen ist.

    Aber alleine an der Farbe, kann man das aber nicht genau ausmachen. Es gibt auch schwarze günstige NBR Ringe, die lösen sich auch bei der großen Hitze auf.

    Die Kesseldichtung und Dampfdichtung ist bei Gaggia aus EPDM. Was auch beständiger gegen Wasserdampf sein soll.
    Bei der fast baugleichen Kitchenaid, gab es reihenweise Probleme, weil die Silikon genommen haben und das wurde dann schneller undicht.

    Silikon ist zwar etwas hitzebeständiger als EPDM, aber nicht unbedingt bei Wasserdampf. 200°C wird Deine Maschine ja auch hoffentlich nie.
    Bei EPDM gibt es verschiedene Qualitäten, was die Hitzebeständigkeit angeht. Gute EPDM-Werkstoffe lassen sich in Heißwasser bis 200°C problemlos einsetzen
     
Thema:

Baby Gaggia BJ 2002 Magnet-Ventil defekt

Die Seite wird geladen...

Baby Gaggia BJ 2002 Magnet-Ventil defekt - Ähnliche Themen

  1. Kupferrohr/Dampfrohr Gaggia Baby 2002

    Kupferrohr/Dampfrohr Gaggia Baby 2002: Hallo, ich suche das Verbindungsrohr zwischen Dampfhahn und Dampflanze für die Gaggia Baby. Als wir eine neue Dampflanze montieren wollten hat...
  2. Schaltplan Gaggia "New Baby 2002"

    Schaltplan Gaggia "New Baby 2002": Hi, ich bastle immer noch an meiner Gaggia Baby. Leider habe ich meine Zeichnung der Verkabelung verlegt u. habe dummerweise auch kein Foto von...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  5. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...