Baby Gaggia BJ 2002 Magnet-Ventil defekt

Diskutiere Baby Gaggia BJ 2002 Magnet-Ventil defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die einfache Variante reicht vollkommen aus für Dich... 10-11bar an Manometer einstellen.

  1. #41 Carajillo-corto, 29.10.2014
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Die einfache Variante reicht vollkommen aus für Dich...
    10-11bar an Manometer einstellen.
     
  2. #42 RobbyKopp, 30.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich danke dir für die Antwort.

    Das "für Dich..." eröffnet Raum für Spekulationen. :D
     
  3. #43 Carajillo-corto, 30.10.2014
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Sorry, damit war gemeint : in dem Fall / überhaupt...
     
  4. #44 RobbyKopp, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. War als Scherz von mir gemeint. Die Formulierung fand ich so toll mehrdeutig, dass ich drauf einsteigen musste. ;) Trotzdem frage ich einfach wann oder in welchem Fall die Ventil-Version sinnvoll ist. Besser ausgedrückt - was für Vorteile, sollte es welche geben, hat sie? -.

    Ich habe gelesen, dass man damit den Brühvorgang besser simulieren kann. da auch eine Abnahme stattfindet. Das Phänomen "Pavoni" wo nach Abschrauben des Siebträgers die Küche eine Farbauffrischung braucht, also zur "Entladung" des Drucks/Wassers, sehe ich eher nicht. In diesem Fall würde das nutzen vom Blindsieb ähnliches erzeugen.
     
  5. #45 Arkadia, 30.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Brühdruck begrenzen:
    Der Grund für den Einsatz von Expansionsventilen und Bypassventilen zur Brühdruckbegrenzung liegt in der Förderleistung der Pumpe. Eine Pumpe baut umso mehr Druck auf, je weniger Wasser sie fördern muss. Dies kann man an ihrer Kennlinie ablesen. Beim Espressobezug (25-30ml) wird eine Durchlaufzeit von 25-30 Sekunden bei einem Druck von 9 Bar angestrebt. Die meisten Pumpen fördern bei 9 Bar aber mehr als 1 ml/sek. Dadurch würde der Espresso zu schnell durchlaufen. Regulierte man dies durch höheren Anpressdruck oder feineres Mahlen, würde der Extraktionsdruck über 9 Bar hinaus ansteigen. Es ist folglich normal und durchaus erwünscht, dass beim Espressobezug das Expansionsventil öffnet um die 9 Bar Druck zu halten. Beim doppelten Espresso fließt das Wasser doppelt so schnell, demzufolge muss das Ventil weniger Wasser ableiten, um den Druck zu halten.

    Expansions- oder Überdruckventil:
    Bei genauerem Hinsehen weisen Expansionsventile eine Kennlinie auf, die den Druckanstieg nach dem Öffnen in Abhängigkeit der Durchflussmenge angibt. Vor allem kleine Expansionsventile lassen den Druck noch etwa ein Bar weiter steigen, wenn sie statt 2ml/s beim Doppelbezug plötzlich 4ml/s beim Bezug gegen ein Blindsieb oder ein druckdichtes Siebträgermanometer ableiten müssen. Daher ist die Messung des Brühdrucks mithilfe eines Siebträgermanometers ohne Möglichkeit einer Flussratensimluation vor allem bei Heim-Espressomaschinen mit Vibrationspumpe signifikant fehlerbehaftet. Bei Rotationspumpen stellt sich dieses Problem nicht, denn deren eingebauter Bypass leitet schon im Normalbatrieb größere Wassermassen ab (ca. 40ml/s), sodass die 1-2ml eines Espressobezuges keinen signifikanten Unterschied hervorrufen.

    "Ja gut, und was bringt mir jetzt die Brühdruck-Simulation? Ich möchte doch nur einfach den Druck auf etwa 9 bar einstellen."
    Zur Erklärung: Wenn das Ventil geschlossen ist, kann man am Manometer den maximalen Systemdruck (Pumpenleistung abzüglich OVP, Bypassventil) ablesen.
    Man kann dann das Ventil soweit öffnen, so dass 1 ml/s oder 2ml/s über das Ventil abfließen (mit Hilfe eines Messbechers mit Skala bestimmbar) und kann somit bei der gewünschten Bezugmenge den Bezugdruck am Manometer ablesen.
    [​IMG]
     
  6. #46 RobbyKopp, 30.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Danke für die, wie immer, ausführliche Antwort.
    Ich war schon in Baumärkten, aber ohne Erfolg. In den Onlineshops oder in der Bucht ist es meistens so, dass ich nicht alles beim gleichen Händler finde. Irgendetwas fehlt immer. Unterschiedliche Händler bedeutet auch zu hohe Versandkosten, die dann nicht im Verhältnis zur Ware stehen. Ich versuche es aber weiterhin.
     
  7. #47 Arkadia, 30.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Dann such mal nach:

    T- Stück 3/8"
    Reduzierstück 3/8"AG 1/4"IG
    Manometer 1/4" 16bar ... am besten eins mit Glyzerin gefüllt, sonst kann es sehr stark vibrieren
    Kugelhahn 3/8" IG/AG + Optional: 3/8" Schlauchfitting

    Diese Größen, sollte etwas einfacher und in einem Schwung zu finden sein.

    Geschäfte die mit Pneumatik / Hydraulik handeln, haben auch so was vorrätig.
     
  8. #48 RobbyKopp, 03.11.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Danke für die Hilfe. Ich werde auf die Suche gehen und hoffentlich fündig werden.
     
Thema:

Baby Gaggia BJ 2002 Magnet-Ventil defekt

Die Seite wird geladen...

Baby Gaggia BJ 2002 Magnet-Ventil defekt - Ähnliche Themen

  1. Kupferrohr/Dampfrohr Gaggia Baby 2002

    Kupferrohr/Dampfrohr Gaggia Baby 2002: Hallo, ich suche das Verbindungsrohr zwischen Dampfhahn und Dampflanze für die Gaggia Baby. Als wir eine neue Dampflanze montieren wollten hat...
  2. Schaltplan Gaggia "New Baby 2002"

    Schaltplan Gaggia "New Baby 2002": Hi, ich bastle immer noch an meiner Gaggia Baby. Leider habe ich meine Zeichnung der Verkabelung verlegt u. habe dummerweise auch kein Foto von...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  5. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...