Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [img] der letzte Rest:( Das Rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/368331122368680/Russischer-Apfelkuchen-fuer-eine-kleine-Form.html

  1. #81 leseselli, 20.07.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    mo_redcode und nenni gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Siehste - hier hätte meiner ja auch hingehört :oops:.
     
  3. #83 dolce vita, 22.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    757
    eine Frage an die Backprofis:

    Der Hefeteig wird nie so locker-fluffig wie beim Bäcker, gibts da spezielle Tricks?
    Zutaten und Vorgehensweise sind wies in den Rezepten angegeben:
    Butter, Hefe, Milch, Mehl (405er) etc., gehen lassen, kneten usw.

    Brioche und Zopf schmecken dann auch sehr gut, nur sind sie eben nicht ganz so locker, eher fest und schwer.
    so ein gekaufter Zopf ist da ja schon beinahe schwammig...
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Probier für Hefezöpfe mal z.B. dieses Rezept und für Brioches dieses. Wenn letztere als 1 Teil gebacken werden, verlängert sich die Backzeit. Zum Gucken: klick und klick :) Da Lutz’ süße Hefeteige erfahrungsgemäß eher zurückhaltend süß werden, evtl. noch etwas mehr Zucker nehmen. Die genauen Zubereitungstipps in den Rezepten sorgen sehr dafür, dass die erwünschte "wattige" Konsistenz erreicht wird und die Gebäcke nicht schon nach einem Tag trocken sind.
     
    dolce vita gefällt das.
  5. #85 Espressohexe, 22.07.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wichtig ist gutes Auskneten des Teiges und erst wenn das Glutengerüst gut entwickelt ist, gibt man das Fett/ Butter zu.
     
    dolce vita gefällt das.
  6. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Bei dietmars Rezept wird die Butter sofort zugegeben Und ich meine gelesen zu haben das man die direkt mitgeben sollte wegen der glutenentwicklung. Glaube es ging da auch um den prozentualen Anteil der Butter so genau hab ich es nicht mehr im kopf
     
  7. #87 Yamur, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    Wenn die Espressogenießende Hobbygärtnerin backt, dann kommen die Möhrchen als Marzipan ins Beet. Möhrenkuchen, Überraschung für den Kindergeburtstag ;) .

    [​IMG]
     
    Kaffeehase, leseselli, Gutemine und 3 anderen gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    [​IMG]
     
    Yamur gefällt das.
  9. #89 nacktKULTUR, 23.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Oh, gute Idee - versenkte Möhren! Wie im richtigen (Garten-)Leben. Inwieweit unterscheidet sich der Teig von meiner Rüeblitorte?
     
    Yamur gefällt das.
  10. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    @nacktKULTUR

    Unser Möhrenbeet enthält Mandeln und eine Gewürzmischung aus Zimt, Kardamom und Nelken.
     
    nenni gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Meine Kragenweite [​IMG].

    Meine Rote Bete werden auch so langsam, dann gibt das Schokobetekuchen - wenn was zum Zeigen überbleibt, zeig ich den mal ;).
     
  12. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    Mhmmm, die Heidelbeeren sind reif für einen leckeren Streuselkuchen zur Kaffeezeit :).

    [​IMG]
     
    Tschörgen, Kaffeehase, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  13. #93 leseselli, 31.07.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Tschörgen, Kaffeehase und Yamur gefällt das.
  14. #94 Gandalph, 06.08.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    nur nicht vordrängeln..... :eek:

    [​IMG]

    ich bin auch schon mal dabei, die Zwetschgen zu verräumen .....
     
    Tschörgen, leseselli, Kaffeehase und einer weiteren Person gefällt das.
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    heute gibt es zum espresso (oder auch gleich) himbeerkuchen, selbst angebaute und selbstgepflückte himbeeren. leker.
    rezept ist ganz einfach,
    0,5 kg hallon (himbeeren)
    125 gr. butter
    125 gr. zucker
    220 gr. mehl (durchgesiebt)
    2 eier
    10 gr. vanilllezucker
    9 gr. backpulver
    den teig fertig rühren und dann in eine form geben oben drauf die himbeeren.
    bei 175° ca. 45 min. backen und fertig ist es.
     
    leseselli gefällt das.
  16. #96 nenni, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Da ich den für morgen mal wieder fabrizieren muß und grad so schön dabei bin, kricht ihr mal das Rezept:

    Süßer Rote-Bete-Schokoladenkuchen mit Minze
    für Springform 26 cm
    200 g Butter, 150 g dunkle Kuvertüre mit ca. 70 % Kakao, 200 g gegarte geschälte Rote Bete, 1 Vanilleschote, 3-4 Stiele Minze, 150 g Mehl, 2 TL Backpulver, 100 g fein gem. Mandeln, 3 Eier, 180 g brauner Zucker.
    Backofen 155 g, kein UL. Springform aufbuttern, Boden mit Backpaier auslegen.
    Butter mit Schoko über WB schmelzen.
    Rote Bete pürieren, Vanischote halbieren und Mark rauskratzen, Minzeblätter von Stiel puhlen und fein schneiden. Mehl, Backpulver und Mandelkram vermischen. Eier mit Zucker und Vanimark und 2 Prisen Salz (mist, hab ich vergessen) schaumig schlagen.
    Erst die Butter-Schokomischung, dann die Rote Bete und die Minze unterrühren, dann Mandelmehl unterheben.
    Teig inne Form, glattstreichen und für ca. 35 Min. in den Ofen - Stäbchenprobe nicht vergessen ;).
    Dann rausnehmen, abkühlen lassen und futtern - oder zur Not auf Besuch warten.
    Meine Änderungen: Da ich keine Minze hatte, sind 4 Täfelchen After Eight kleingeschnibbelt reingekommen.
    Rote Bete grob gerieben, so wie für grobe Kartoffelpuffer.
    Statt Vanischote Vanizucker mit gem. Bourbon-Vanille drin.
    Grobgehackte Mandeln und, da nicht genug, Kokosraspeln dazu.
    Kann ja schließlich noch gut kauen.
    Ich glaub das sind se alle :rolleyes:.

    [​IMG]
     
    Tschörgen, andruscha und Gandalph gefällt das.
  17. #97 Gandalph, 28.08.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Wo sind denn da die Eier Nenni - und Zucker auch keiner ?!? :rolleyes:
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich mußte doch nachm Kuchen gucken, sonst hätts Schwarzbrot gegeben - geht jetzt weiter, Bild kommt später :D.
    Mist verkehrt geklickt, alles nochmal :mad:.
     
  19. #99 leseselli, 01.09.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Zum Frühstück gibt es morgen früh Rosinen Brötchen:
    [​IMG]
     
    andruscha und Gandalph gefällt das.
  20. #100 Gandalph, 01.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Sind das Rosinen, oder Korinthen leseselli ? Und ist der Teig mit Zimt gewürzt, oder wie machst du die?
    Gibt es da ein Rezept? - das wäre schön ;)
     
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...