Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

Diskutiere Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ? Die Bäckerhandschuhe sind nicht so doll: Der ultimative Smokey-Grillhandschuhtest Teil 1 -...

  1. #21 Kaspar Hauser, 23.08.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  2. #22 ergojuer, 31.08.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Habe letztens auf einem Marktstand neben eine Unzahl von Silikonbackformen auch Handschuhe aus Silikon gesehen. Wäre vielleicht auch was gewesen. Wirkten etwas klobig, dürften aber wasserdicht sein.
     
  3. #23 langbein, 31.08.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Mir ist Silikon als Material für Handschuhe / Topflappen irgendwie zu rutschig und meist auch zu fest/zu dick (OK, klobig ist wohl das richtigere Wort). Ich nutze mittlerweile seit Jahren ein paar dicke Baumwoll-Handschuhe...die funktionieren einwandfrei, es sei denn sie werden feucht. Lassen sich aber auch gut bei 90 Grad waschen und sehen so immer recht ordentlich aus.
     
  4. #24 espressionistin, 16.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Guten morgen,

    Nachdem ich mir grad zum wiederholten mal nach gefühlten 0,587 Sekunden die Griffel am Backblech verbrannt hab, müssen neuen Handschuhe her. Drum belebe ich das alte Thema nochmal.

    Gibt es neue Erkenntnisse zum Manz oder manzartigen Lederhandschuhen?

    Weiss jemand frauenhandtaugliche Alternativen, in denen ich nicht ganzkörpermässig versinke?
    (selbiges befürchte ich auch bei den Fingerhandschuhen, die der GSV empfiehlt - eher für Männerhände).

    Ansonsten wird's wohl der Manz, im Fäustling versinken ist nicht so schlimm wie im Weg rumgehende Handschuhfinger :-D
     
  5. #25 nenni, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Vielleicht die: Manufactum - Backhandschuh? Ähnliche bei Hobbybäcker-Versand, aber billiger.
    Dann gäbe es noch (aber evtl. von der Größe und Aussehen her nicht feminin-geeignet)
    Schweißer-Lederhandschuh mit langer Stulpe (schützen auch die Unterarme).
    Hab grad gesehen: Sind wie die Manz, aber mit Fingern, also doch eher Verbrennungserzeugungs-Dinger!
    Peter
     
  6. #26 Baristozopp, 16.11.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Sabine, genau aus dem Grund, weil mir auch immer alle Handschuhe zu groß sind, nehm ich ganz normale doppeltgestrickte Topflappen - Erbstück von der Großtante. Geht auch schneller, weil man nicht erst umständlich hineinschlüpfen muss. Wenn Du willst, dann mach ich ein Bild, dann kannst Du sie nachstricken. :)
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Doppeltgestrickt hört sich gut an. Ich hatte mal gehäkelte geschenkt bekommen:
    Viele Löcher = viele Aua!
    Peter
     
  8. #28 Tschörgen, 16.11.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Zu den Manz Handschuhen möchte ich folgendes sagen.
    Sie sind hauptsächlich dafür da, das fertige Brot aus dem Ofen zu holen.
    Deshalb auch die Länge. Hierfür sind sie optimal.
    Damit ein Blech herausziehen und auf der Arbeitsplatte abstellen,
    ist ungefähr vergleichbar,
    wie mit Skifahrer Fingerhandschuhen eine Computertastatur zu bedienen.
    Es geht schon irgendwie, aber chic isses nicht.
    Was die Hitzebeständigkeit betrifft ... ich habe einmal vergessen
    das Hitzeschutzblech herauszunehmen und es mit dem Handschuh bei
    270 Grad herausgezogen. Nach fünf Sekunden sollte man es besser loslassen,
    sonst hat man ein Manzbranding für einige Zeit an den Fingerkuppen.
    Dafür ist er also nicht gedacht. Für die Bleche nehme ich lange Grubentücher
    doppelt/dreifach gefaltet. Mit etwas Übung ist das ideal.

    Gruss Tschörgen
     
  9. #29 domimü, 16.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Ich komm mit denen gut zurecht: Topflappen Klassik - Le Creuset
    Selber erfolgreich getestet bis 275° beim Herausstürzen zweier Brote aus der Backform im Ofen; ein Profi schafft das viele Sekunden schneller als ich. Die Hände sind anders als bei üblichen Topflappen ähnlich wie bei Handschuhen rundum geschützt.
     
  10. #30 espressionistin, 16.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Ohoh, ich seh´ schon, den einen Handschuh für alle Zwecke zu finden, wird schwer. :)

    Extra dick gehäkelte Topflappen hab ich da (hab ich glaub ich in der Grundschule selbstgehäkelt), die sind nur ein bisschen klein. Die doppelt gestrickten sind auch gut, hat meine Mutter. Leider kann ich nicht selbst stricken, sollte ich vielleicht mal bei ihr in Auftrag geben :-D.

    Hm das was Tschörgen so schreibt, hält mich von den Manzens ja wieder ein bisschen ab. Brot und Backwaren vom Blech holen ist durchaus ein Einsatzfeld (bei dem wiederum normale Lappen ziemlich unpraktisch sind, find ich), aber nicht nur.

    Grubentücher sind auch klasse, hab zu Studizeiten in der Gastronomie-Küche gejobbt und da immer hergenommen. Nur zum Semmeln-vom-Blech-klauben wieder unpraktisch. Und hängen gern in der Soß´vom Bräter, wenn man nicht aufpasst. :oops:

    Hat die Dinger von Manufactum mal jemand getestet? So ähnliche (mit innen einer silbrigen Beschichtung) hab ich jetzt aus m Haushaltswarenladen, die taugen nur leider so gar nicht. Waren von Anfang an nicht wirklich gut isoliert, sind mittlerweile nach zwei, drei Jahren aber wirklich gar nicht mehr isolierend.
    Prinzipiell taugt mir die normale Handschuhform an sich aber schon. Die creusets schau ich mir aber auch nochmal genauer an.

    Mann mann früher war das echt einfacher. So zu Zeiten von Selberstrick und so...

    Danke schonmal für euren Input!
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Hobbybäcker schreibt: Bis 240 Grad Kontakthitze ca. 15 Sec.
    Peter
     
  12. #32 espressionistin, 16.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    15 sek. klingt gut. Pizzablech zum Tisch tragen und Pizza auf´s Schneidebrett kippen, Blech wieder zurück ist so der längste Vorgang, der mir einfällt. Vielleicht sollte ich mal Zeit stoppen :lol:
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Und nur 9,90 €! :)
    Kannste fast keine wolle für kaufen...
    Hab noch was gesehen: Backhandschuh von Manz/Häussler sind bis ca. 450 Grad geeignet, aber nicht sehr nett anzusehen.
    Peter
     
  14. #34 Tschörgen, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Fairerweise hinzufügen möchte ich noch, dass das vergessene Hitzeblech ein temperaturtechnischer Extremfall war.
    Die Backformen und Backbleche werden natürlich nicht so heiß.
    Aber das Hitzeblech ist direkt neben der Heizspirale eingeschoben
    und muss somit einiges aushalten.
    Da bekommt auch ein Stahlkocherschutzhandschu kalte ähh warme Füße ähh Finger.

    Gruss Tschörgen
     
  15. #35 plempel, 16.11.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Kann es sein, dass Ihr Backofenfuzzies Euch nur doof anstellt? Oder überempfindliche kleine Patschehändchen habt? :mrgreen:


    ... und weg
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Hähä.. hähä.. hähä! ;-)
     
  17. #37 Baristozopp, 16.11.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Soderle, nun hab ich die Topflappen fotografiert. Geerbt habe ich sie von meiner Großtante Berta (weil niemand anderer sie haben wollte :roll:), aber gestrickt wurden sie von der Tante oder Cousine meiner Tante Berta (Hoffentlich habe ich das jetzt richtig in Erinnerung :lol:).
    Das war jetzt großes Glück, dass die sauber genug für ein Foto waren, weil es nämlich wirklich meine liebsten Lieblingstopflappen sind und ständig benutzt werden, also immer ein wenig unsauber sind. Lieblingstopflappen jetzt nicht, weil mir das Blümleinmuster so gut gefällt :), sondern weil die schön dick und ausreichend groß sind.

    Irgendwann stricke ich sie mal nach.



    [​IMG]



    Ich finde so einen gewöhnlichen Lappen, wenn man nicht gerade am offenen Feuer hantiert, ja wesentlich praktischer als Handschuhe, die man immer erst umständlich richtig herum an- und ausziehen muss. Aber wahrscheinlich ist das einfach nur Gewohnheitssache.

    Soll ich besser einen neuen Fred "Zeigt her Eure geerbten Topflappen" aufmachen? :oops:
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Hach, sind die süüüß. :-D
     
  19. #39 beste bohne, 16.11.2013
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Hi,
    google doch mal "Schweißerhandschuhe Leder" gibt es bei Ebay schon für 6,99 Euronen. Oder "Cruisader Flex" bis 220 Grad Celsius, so um die 15 Euro. Wenn es noch heißer ist, dann "Handschuhe aus Kevlar", gibt es für den Einsatz bis 1000 Grad. Das tragen die Arbeiter an den Metallschmelzöfen. Kosten aber bis zu 100 Euros. Von den Kevlar Handschuhen hätte ich noch ein paar herumliegen. Die benützen wir zum "Raku-Brennen". Sind allerdings gar nichts für feinmotorische Tätigkeiten.
     
  20. #40 Gandalph, 16.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Die Manzens gibt`s ja auch noch bei den Intergastroniten... - neben ein paar anderen!
    @Herr Plempel: nicht Jeder schickt seine Frau vor..... ( und erfreut sich dann, wenn die heiß ist ) :)
    Auch sehr gut - mehrschichtig vernähte Jutelappen.... ( Kaffee-, Kartoffelsack )

    grüße...
     
Thema:

Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

Die Seite wird geladen...

Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tassen Gastroqualität von acf, lpa u.a. Teil 2

    Tassen Gastroqualität von acf, lpa u.a. Teil 2: Teil 2 Nachdem ich im Herbst schon mal gebrauchte Tassen angeboten habe, folgen hier neue Tassen. Alle Sets sind in schwerer Gastroqualität z.B....
  2. [Verkauft] Tassen Gastroqualität von acf, lpa, u.a. Teil 1

    Tassen Gastroqualität von acf, lpa, u.a. Teil 1: Teil 1 Nachdem ich im Herbst schon mal gebrauchte Tassen angeboten habe, folgen hier neue Tassen. Alle Sets sind in schwerer Gastroqualität z.B....
  3. Espresso und Cappuccino-/Kaffee-Tassen mit dickem Rand wie illy (hohe Wandstärke & Gastroqualität)?

    Espresso und Cappuccino-/Kaffee-Tassen mit dickem Rand wie illy (hohe Wandstärke & Gastroqualität)?: Hallo Leute, ich benötige noch Espresso- und Kaffee-Tassen (Cappuccino-Tassen) und bin da auf die von illy gestoßen....