Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

Diskutiere Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ? Leder hat definitiv den Nachteil, dass man sie nicht wirklich waschen kann. Bei Intergastro hab ich...

  1. #41 espressionistin, 16.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Leder hat definitiv den Nachteil, dass man sie nicht wirklich waschen kann. Bei Intergastro hab ich grad auch schon rumgeschaut. Die Leder-Kevlar fänd ich defintiv klasse weil auch Pizzablechtauglich - aber 76 EUR ist auch mal ne Hausnummer. Und dazu wieder nicht waschbar.

    Langer Rede, kurzer Sinn, ich hab mich jetzt für Baumwolle entschieden und zwar ähnliche wie die ersten von Intergastro. Die haben im Gegensatz zu den Manufactum Handschuhen eine Stulpe, was ich gar nicht so verkehrt finde. Und 10,90 EUR in der Bucht zu versenken ist überschaubar. :-D.

    Kann eh nur besser werden..

    Danke allen für Eure Tipps!
     
  2. #42 nenni, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Gibst du bei denen dann mal Rückmeldung nach Benutzungsvorgang und entsprechender Erfahrungssammlung?
    Ich hab nämlich nur welche (von Schwester geschenkt bekommen, die benutzt die aber selbst nicht).
    Die sind wie ne große Kaffeemütze mit Daumendreieck dran, sind nur für Grobmotoriker geeignet!
    Kannste gar nicht richtig greifen, 1x Kuchen fiel deshalb schon auf die Füße (meine, nicht seine), gehört er aber nicht hin...
    Peter
     
  3. #43 espressionistin, 16.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Mach ich, bin selber mal gespannt. Wobei ich grad schon wieder am überlegen bin, wie ich die Leder-Kevlar- Dinger zusätzlich rechtfertigen könnte. Vielleicht nur für dreckfreie, grobmotorische Arbeiten - Pizzablech rausholen, Kaminofen aufmachen, Grillkamin umleeren (wobei letzteres nicht wirklich dreckfrei ist..). :mrgreen:

    Weil - bei einem Backofen, der bis 300 Grad hochgeht, geraten die Dinger möglicherweise schnell an die Grenze. Aber Kuchen, Bräter, Topf und Co, da bin ich optimistisch.

    PS Zoppi: wirklich allerliebst :-D. Da können meinen braunen gehäkelten nicht wirklich mithalten..
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Du sollst sie ja nicht einatmen und dick genug sind die Faser auch, Quarz im Brot löst sich auch nicht auf.
     
  6. #46 espressionistin, 02.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Und sehen auch noch "fraulich" aus...:lol:!
    Peter
     
  8. #48 espressionistin, 02.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Meinst du? Wenn ich die Stulpe nicht umschlage, gehen sie mir bis zu den Ellenbogen. Obwohl, kenne ich sonst nur von Hochzeitskleidern, diese langen Handschuhe. So gesehen hast du recht :-D
     
  9. #49 Gandalph, 02.12.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    - und ich dachte schon: "...der hat doch `nen Knick in der Optik" :)
    - aber so gesehen..
    - übrigens schöne Stulle... (y)
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Außerdem: Bei evtler Hektik kann ja auch der Bereich zwischen Hand und Ellenbogen durch übermäßigen Wärmeeinfluß (hab ich das nicht schön gesagt?) beschädigt werden.
    Insofern sei froh, daß du die bei Bedarf ausklappen kannst, näch? :)
    Wer hat, der hat...
     
  11. #51 Capriccio, 02.12.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    @ Sabine

    vielleicht hilft im offenbar überaus relevanten Pizzabackmodus eine Änderung Deines "workflow". ;-)
    Wenn Du einen Ofen hast, der bis 300 Grad geht, kannst du doch sehr gut einen Pizzastein (Schamottstein für 10 Euro) reinlegen und einen Schieber benutzen. So mach ich das, geht auch gut für Brot. Da braucht es gar keinen Handschuh. Zudem ist das Pizza-Ergebnis um Längen besser als auf Backblech.
    Ansonsten Weber Grillhandschuhe aus Leder für 18€ sind ganz brauchbar. Allerdings gilt das wohl nur für meine 70 Grad Heisswassergläserspülhände:lol:
     
  12. #52 espressionistin, 02.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    So ein Teil hab ich hier (samt Schieber) liegen. Leider nur noch in der Schublade.
    Ich gebe zu, ich nutze lieber die Pizzableche (ganz normale Blaublech-Formen 28 cm). Für meinen Geschmack schmeckt die Pizza damit genauso gut (wird auch schön knusprig), ausserdem haben die den Vorteil, dass ich den Teig in´s Blech legen kann, dann belegen und in den Ofen, derweil wird die nächste Pizza auf dem anderen Blech vorbereitet.
    Beim Pizzastein muss ich die immer auf dem Schieber vorbereiten, was dazu führt, dass die Pizza beim reinschieben garantiert auf dem Schieber festbappt und dann beim Abladen zerreißt.
    Zumindest war das mein frustierende Erfahrung mit den Buchenschiebern. Vielleicht hab ich da aber auch einen Fehler im Workflow.. :)
     
  13. #53 Capriccio, 02.12.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Mh, schade, dass Du so schlechte Erfahrungen damit gemacht hast. Aber zugegeben, es dauert eine ganze Weile bis man den Vorgang unfallfrei durchführen kann. Also nicht so früh aufgeben... Der Holzschieber ist ein Problem, wenn zu wenig Mehl als "Gleitmittel" verwendet wird. Bei uns möchte sich auch meist jeder seine "Wunschpizza" basteln. So bereite ich auf mehreren gut bemehlten Holzbrettern die Teiglinge vor und jeder belegt sich die wie er will. Dann habe ich mir im Gastrobedarf eine "richtige" Pizzaschaufel mit Holzstiel und Blatt aus Alu besorgt. (Kostet nur ca 12€). Damit hole ich die fertig belegten Pizzen vom Brett und schiebe sie in den Ofen. Den Holzschieber von Gaggenau kannste eigentlich auch verheizen :lol:

    Gruß

    P
     
  14. #54 espressionistin, 02.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Hm, Aluschieber wäre nochmal ein Versuch wert..
     
  15. #55 Capriccio, 02.12.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
  16. #56 Tschörgen, 02.12.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Die ist gut! Den kannst du notfalls auch zum Schnee schippen benutzen.
    Aber Alu? Ich weiß nicht! Habe Mal wo gelesen .. Alzheimer und so! :mrgreen:

    Gruss Tschörgen
     
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    ... Nana, dieser Zusammenhang, geäußert von einem Liebhaber der duftenden Heißgetränke aus dem Mutterland der flächendeckend genutzten Alukännchen ... ;-)

    Wenn man den Teigschieber gut mit Maismehl einstreut, rutscht die Pizza besser runter. Außerdem duftet der Mais sehr gut, wenn er auf dem Backstein landet.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Soo schlimm ist das auch wieder nicht - 1 Sekunde Kontakt des Aluschiebers mit der Pizza bewirkt maximal 1/1000 Sekunde Lebenszeit länger AH :lol:

    Wobei - wenn manfrau sich ausschließlich von Pizza ernährt (also Frühstück, 2. Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee, Abendessen, und Nachtmahl) kommen im Laufe des Lebens schon ein paar Minuten zusammen. Wer weiß schon ob nicht genau diese Minuten die wichtigsten sein könnten :mrgreen:

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  19. #59 Largomops, 03.12.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Gibts noch Asbesthandschuhe für den Rohrwechsel beim MG42. Die dürften ausreichend sein.
     
Thema:

Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

Die Seite wird geladen...

Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tassen Gastroqualität von acf, lpa u.a. Teil 2

    Tassen Gastroqualität von acf, lpa u.a. Teil 2: Teil 2 Nachdem ich im Herbst schon mal gebrauchte Tassen angeboten habe, folgen hier neue Tassen. Alle Sets sind in schwerer Gastroqualität z.B....
  2. [Verkauft] Tassen Gastroqualität von acf, lpa, u.a. Teil 1

    Tassen Gastroqualität von acf, lpa, u.a. Teil 1: Teil 1 Nachdem ich im Herbst schon mal gebrauchte Tassen angeboten habe, folgen hier neue Tassen. Alle Sets sind in schwerer Gastroqualität z.B....
  3. Espresso und Cappuccino-/Kaffee-Tassen mit dickem Rand wie illy (hohe Wandstärke & Gastroqualität)?

    Espresso und Cappuccino-/Kaffee-Tassen mit dickem Rand wie illy (hohe Wandstärke & Gastroqualität)?: Hallo Leute, ich benötige noch Espresso- und Kaffee-Tassen (Cappuccino-Tassen) und bin da auf die von illy gestoßen....