Barista Grundkurs Raum Stuttgart - oder ganz anders?

Diskutiere Barista Grundkurs Raum Stuttgart - oder ganz anders? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen, ich genieße Kaffee - inbesondere Espresso und Cappuccino - sehr, allerdings fehlen mir jegliche Grundlagen der Zubereitung....

  1. #1 sanchezz, 24.07.2014
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Servus zusammen,

    ich genieße Kaffee - inbesondere Espresso und Cappuccino - sehr, allerdings fehlen mir jegliche Grundlagen der Zubereitung. Momentan habe ich einen Vollautomaten, an dem ich vielleicht mal am Mahlgrad auf gut Glück herumschraube, aber ehrlicherweise weiß ich nicht wirklich, was ich da tue. Ich könnte mir auch vorstellen, auf Siebträger umzusteigen - bevor ich jetzt aber groß in Equipment investiere würde ich lieber ersteinmal die Basics lernen.

    Gedacht hätte ich am ehesten an einen Basiskurs. Meist gibt es hier entweder 3-stündige Kurzseminare, Tagesworkshops oder sogar mehrtägige Kurse. Intuitiv hätte ich für den Anfang in Richtung Tagesworkshop tendiert - ich kann mir nicht vorstellen, dass man in 3 Stunden wirklich viel lernt. 3 Tage sind hingegen schon wieder recht lang/teuer für den Anfang. Was meint ihr?

    Ganz konkret würde ich mich natürlich auch über Empfehlungen für gute Kurse/Seminare im Großraum Stuttgart freuen... :)

    Habt ihr ansonsten Tipps, wie man sich am besten an das Thema nähert? Im Netz finden sich ja grundsätzlich auch viele Infos, aber ich habe das Gefühl, dass ich da einige wichtige Grundkenntnisse verpasse - zumal ich mir ja zunächst alles Equipment kaufen müsste, um die Sachen auszuprobieren. Oder kommt jemand aus der Community aus dem Raum Stuttgart und hätte Lust, mich gegen Bohnenspende o.ä. ein wenig in die Welt des Kaffees einzuführen?

    Freue mich auf eure Hilfe...
     
  2. #2 kamagroe, 25.07.2014
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Hallo sanchezz,
    erstmal willkommen hier.
    Mein Tipp wäre:Geh doch mal in den Espressoladen in Stuttgart in der Sophienstrasse. Die haben einiges an Maschinen rumstehen, sehr leckeren Espresso und können Dir auch Einiges zu den Basics sagen.
     
  3. #3 sanchezz, 28.07.2014
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Danke - nach ein wenig Einlesen habe ich beschlossen, die 250 EUR statt in ein Seminar einfach gleich in eine gebrauchte Gaggia Classic zu investieren. Dann probiere ich einfach mal damit herum und habe wenigstens eine Grundlage, damit sich das Seminar auch lohnt. Mal schauen... :)

    Im Espressoladen schaue ich trotzdem einfach mal vorbei, danke für den Tipp.
     
  4. #4 Cortado, 07.08.2014
    Cortado

    Cortado Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    @sanchezz: Falls ein Barista-Seminar noch spannend für Dich ist: In der Fou Fou Bar in Stuttgart finden in unregelmäßigen Abständen 3-stündige Barista-Seminare von Barmeister statt (Anm.: Habe weder mit dem Veranstalter noch mit dem Veranstaltungsort etwas zu tun :) .
    Ansonsten kann ich mich dem Hinweis von kamagroe nur anschließen. Der Espressoladen ist hinsichtlich Kompetenz (soweit ich das als Einsteiger in die Thematik beurteilen kann), Freundlichkeit und Espressoqualität klasse.
     
Thema:

Barista Grundkurs Raum Stuttgart - oder ganz anders?

Die Seite wird geladen...

Barista Grundkurs Raum Stuttgart - oder ganz anders? - Ähnliche Themen

  1. Home Barista Grundkurs bei TURM KAFFEE in St.Gallen

    Home Barista Grundkurs bei TURM KAFFEE in St.Gallen: Ab dem Herbst bietet TURM KAFFEE in St.Gallen einen Grundkurs für Kaffee-Anfänger an. Erste Grundlagen für Espresso, Cappuccino und Co werden...
  2. Barista Grundkurs

    Barista Grundkurs: Liebe Kaffeekocher! Um meine Fähigkeiten an der Maschine zu verbessern, bin ich auf der suche nach einem Barista Grundkurs. Sollte irgendwo im...
  3. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  4. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  5. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....