barista-infos&material

Diskutiere barista-infos&material im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); hallo ihr lieben kaffeetrinker, ich bin zum ersten mal hier und habe mich auch schon ein wenig umgeschaut im forum,welches ich sehr interessant...

  1. #1 funnyCoffee, 22.10.2013
    funnyCoffee

    funnyCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr lieben kaffeetrinker,

    ich bin zum ersten mal hier und habe mich auch schon ein wenig umgeschaut im forum,welches ich sehr interessant finde...

    vielleicht habe ich nicht lang genug geschaut, denn ich wollte mir ein paar Infos, was den Anbau,Röstung,Mahlgrade,etc. angeht herraussuchen.

    Im Januar möchte ich gern den Barista machen. Nachdem ich 2 Jahre lang sehr gern in einem Cafe bei uns gearbeitet habe, interessiere ich mich immer mehr für den perfekten Café mit der perfekten Crema.

    Doch leider habe ich hier nicht das material gefunden was ich suche..vielleicht kann mir auch einer von euch helfen,denn ich bin doch noch etwas unbeholfen,gerade was das internet betrifft (traurig aber wahr...niemand kann sich dem internet entziehen,auch ich muss das irgendwann mal verstehen;-))...

    was denkt ihr?der barista is ja nich ganz billig...meint ihr,es wäre sinnvoll sich material zu besorgen und vorher schon einmal zu pauken,oder meint ihr, das material,und was ioch dann brauche, bekomme ich am tag des termins?

    ich wäre sehr dankbar über eine antwort,und vlt sogar ein paar links,die mir weiter helfen könnten...


    viele liebe grüße,

    fannycoffee
     
  2. #2 silverhour, 22.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: barista-infos&material

    Ersteinmal willkommen!

    "Den Barista machen" kann viel heißen - von morgens vor dem Duschen einen Espresso ziehen, über im Café arbeiten, einer SCAE Zertifizierung bis zu einer Fachausbildung in Italien ist das alles drin.
    Also: Was genau willst Du machen?

    Grüße, Olli
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    AW: barista-infos&material

    Hi,

    wenn Du ein Zertifikat machen möchtest und Dich auf die Prüfungen vorbereiten möchtest, dann kann ich Dir dazu zwei Bücher empfehlen, die die Fragen zu Anbau, Aufbereitung, Handhabung der Maschine und Zubereitung der Kafees beinhalten und eigentlich alles abdecken:

    Das Kaffeebuch von Johanna Wechselberger und Tobias Hierl
    und
    Die Welt des Kaffees von Simone Hoffmann und Rolf Bernhardt.

    Das in diesem Zusammenhang auch empfohlene Buch FAQ Kaffee fand ich nicht so ergiebig. Es steckt voller Werbung und ist mit 20 Euro noch dazu ziemlich teuer. Man erfäht auch nichts Neues, was nicht in den anderen beiden Büchern erwähnt wird.

    Hier im Netz zu lesen ergänzt sicher Deinen Wissenstand, lies doch mal im Kaffeewiki, da gibt es auch gute Artikel zu verschiedenen grundlegenden Themen!

    Viel Glück!
    Kenny
     
  4. #4 funnyCoffee, 29.10.2013
    funnyCoffee

    funnyCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: barista-infos&material

    hey,

    vielen dank für eure antworten....

    Olli,ich hatte vor den Kaffeesommelier/Kaffeesommelière IHK zu machen.In Hannover gibt es eine Kaffeeschule,der Kurs beträgt 950,00 Euro und ist der Höchste den man dort erwerben kann.

    Kenny, danke für deine Infos mit den Büchern...ich habe mich für den Kurs im Januar angemeldet,er geht 6 Tage. Bevor es losgeht wollte ich mich halt noch vorbereiten, wobei die Beschreibung "keine Vorkenntnisse nötig" mir die Angst schon sehr nimmt, den Kurs vlt. nicht zu bestehen. Kaffee ist sehr umfangreich und ich denke dass es trotzdem sehr schwierig ist, in 6 Tagen sich so viel Material rein zu prügeln.

    Liebe grüße,fanny coffee
     
Thema:

barista-infos&material