Barista-Kurs Kreis Kaiserslautern (Umkreis 150 km)

Diskutiere Barista-Kurs Kreis Kaiserslautern (Umkreis 150 km) im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo Leute, ich entdecke gerade den Spaß mit einer älteren La Cimbali Domus Tronic am perfekten Espresso und Cappuccino zu arbeiten. Jetzt würde...

  1. #1 OllePolle, 05.03.2015
    OllePolle

    OllePolle Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Leute,

    ich entdecke gerade den Spaß mit einer älteren La Cimbali Domus Tronic am perfekten Espresso und Cappuccino zu arbeiten. Jetzt würde ich mir gerne einen Anschub durch einen Kurs holen.

    Wo kann man denn im Umkreis von max. 150 km um KL einen empfehlenswerten Kurs besuchen? Habe bisher Landau und Saarbrücken gefunden, gibt es da sonst noch was?
    Idealerweise wäre der Termin natürlich sehr bald

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Coffee@MA, 05.03.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Gäbe da noch Coffee Consulate in Mannheim und Good Karma Coffee in Karlsruhe. Über die Qualität kann ich dir konkret leider nichts sagen
     
  3. #3 OllePolle, 05.03.2015
    OllePolle

    OllePolle Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Tipps!

    Coffee Consulate ist ja schon Wahnsinn, das ist ja echt ein umfangreicher Kurs wie es aussieht mit zwei ganzen Tagen.
     
  4. #4 Coffee@MA, 06.03.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Gern [emoji6]
     
  5. #5 mcblubb, 06.03.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Noch ein Tipp....


    Kaffee kochen lernt man durch Kaffee kochen. Ich denke ein einfacher 2-3 stündiger Kurs genügt um die Grundlagen im Umgang mit den Maschinen deutlich zu verbessern und zu verstehen. Dann muss man es machen und ERfahrung sammeln.

    Ich denke, es macht wenig SInn ein mehrtägiges Seminar zu besuchen ohne einiges an ERfahrung bereits mitzubringen...

    Es ist nur Kaffeekochen! ;-)

    Gruß

    Gerd
     
  6. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Noch ein Tipp. Bonafede Privatrösterei in Hockenheim.
     
  7. #7 OllePolle, 06.03.2015
    OllePolle

    OllePolle Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Da hast du allerdings recht. Außerdem fehlt mir dazu eh die Zeit.
    Ich habe jetzt mit zwei Freunden zusammen einen Kurs bei KFE in Landau gebucht.
    Da bin ich mal sehr gespannt drauf und werde berichten.

    Danke für die Tipps!
     
  8. #8 ardalio, 08.03.2015
    ardalio

    ardalio Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    145
    Hallo OllePolle, wenn du aus Kaiserslautern kommst, dann schau auf jeden Fall mal in der Kaffeerösterei Kaiserslautern vorbei.
    http://kaffeeroesterei-kaiserslautern.de/

    ich habe deren Kaffee regelmäßig in der Mühle, auch momentan wieder. Die Rösterei selbst ist auch sehr schön hergerichtet und die Preise für Kaffeespezialitäten als auch die gerösteten Bohnen sind super fair! Nur zu empfehlen!

    Wie ich damals vor Ort war, hat mir das Besitzer-Ehepaar auch berichtet, dass Sie Kurse anbieten.

    P.s.: mein Favorit in den Bohnen ist der Demos.

    Grüße aus Bad Kreuznach
    ardalio
     
  9. #9 OllePolle, 08.03.2015
    OllePolle

    OllePolle Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Tipp, da war ich gerade diese Woche und habe Kaffee getrunken und geholt.
    Aber dass die Kurse anbieten wusste ich leider nicht.
     
  10. #10 Starbux, 04.04.2015
    Starbux

    Starbux Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    In Landau scheinen sich die eine oder andere Rösterei mit Seminaren und Baristakursen zu tummeln hier zum Beispiel
     
  11. #11 OllePolle, 04.04.2015
    OllePolle

    OllePolle Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Da habe ich doch schon lange gebucht ;)
    Mittwoch ist es endlich so weit, bin gespannt.
     
  12. #12 Starbux, 07.04.2015
    Starbux

    Starbux Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Sag mal mal bitte kurz bescheid wie es dann war - ein Kollege von mir war da (hat aber glaube ich nur eine Führung, kein Seminar besucht) und hat mir ein paar "Funny Facts" erzählt die ich spontan erst mal nicht glauben würde.
     
  13. #13 OllePolle, 09.04.2015
    OllePolle

    OllePolle Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Also der Abend war sehr interessant, mit vier Teilnehmern war es auch nicht überfüllt, was sehr angenehm war.
    Zunächst gab es eine kurze Einführung über die Themen wo kommt der Kaffee her, wie wird er verarbeitet, welche Sorten gibt es und so weiter.
    Im Anschluss wurde die komplette Mühlen- und Maschinentechnik behandelt. Dann wurde vorgeführt, wie stark der Mahlgrad und die Durchlaufzeit das Ergebnis beeinflussen und jeder Teilnehmer durfte sich selbst an der großen Maschine ausprobieren und auch mal einen Cappuccino machen. Dauer insgesamt gut über 3 Stunden.
    Ich fand die Veranstaltung auch wenn ich vieles schon kannte sehr interessant, für Einsteiger auf jeden Fall empfehlenswert. Die alten Hasen hier würden sich aber natürlich zu Tode langweilen ;-)
     
    Starbux gefällt das.
Thema:

Barista-Kurs Kreis Kaiserslautern (Umkreis 150 km)

Die Seite wird geladen...

Barista-Kurs Kreis Kaiserslautern (Umkreis 150 km) - Ähnliche Themen

  1. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  2. Barista-Kurse in Hamburg, könnt ihr einen empfehlen ?

    Barista-Kurse in Hamburg, könnt ihr einen empfehlen ?: Moin aus Hamburg, ich wollte einen Barista-Kursus in Hamburg buchen und wollte euch mal Fragen, ob ihr welche empfehlen könnt. Ich bin Anfänger,...
  3. Barista-Kurs Stuttgart

    Barista-Kurs Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile seit knapp 5 Jahren stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine mit Zubehör. Prinzipiell bin ich mit meinen...
  4. Barista-Kurs im Ruhrgebiet?

    Barista-Kurs im Ruhrgebiet?: Hallo zusammen, könnt ihr einen Barista-Kurs im Ruhrgebiet empfehlen? Basics (Mahlgrad, Espressobezug, Bitterkeit / Säure) und ein bißchen...
  5. Suche Barista-Kurs/Schulung Raum Göttingen, Hannover, Hamburg

    Suche Barista-Kurs/Schulung Raum Göttingen, Hannover, Hamburg: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich suche für den Geburtstag meiner Mutter einen Barista-Kurs. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter...