Bayreuth: Ungenießbarer und danach SEHR trinkbarer Espresso

Diskutiere Bayreuth: Ungenießbarer und danach SEHR trinkbarer Espresso im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Da ich zuletzt ein paar Tage in Bayreuth war, hier ein kleines Update. Die Überraschung vorweg: Es gibt einen richtig guten Espresso in...

  1. #21 Gourmand, 21.08.2014
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    Da ich zuletzt ein paar Tage in Bayreuth war, hier ein kleines Update. Die Überraschung vorweg:

    Es gibt einen richtig guten Espresso in Bayreuth!! Es handelt sich um die "Eisbar Bayreuth" in der Bahnhofstraße neben dem Weihenstephan. Die Bohnen werden stets frisch gemahlen, laufen dann vielleicht etwas schnell durch, aber der Espresso ist kräftig, rund und nur wenig Wasser. Natürlich kein 3rd-Wave, aber ein italienischer Espresso in konstanter Qualität, der Kaffeenetz-kompatibel ist. Klare Empfehlung!

    Ansonsten weiterhin nix los: In der Stadtmitte gehe ich weiterhin zum Eissalon Capri, auch wenn die Qualität stark schwankt und die Bohnen vorgemahlen sind. Für mich ein durchaus trinkbarer Espresso (nicht: Cappu). Bei Toni's habe ich nur einmal probiert, das schmeckte so schlimm, dass ich mich nicht nochmal traute. Er hat leckeres Essen und Weine, aber Kaffee kann er nicht. Im Dötzer's gibt es leckeres Essen und eine schöne Maschine - leider ist das rauskommende viel zu heiß, verbrannt fühlend und eher flach. In Bayreuth trinkt man halt doch besser Bier...
     
  2. Ralf27

    Ralf27 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    178
    Na, hier ist ja lange nichts passiert! ;)

    Ich bin ganz neu hier im Forum und dachte es wäre doch einen Versuch wert mit meinem ersten Posting den Bayreuth-Thread wiederzubeleben.
    Seit etwa 10 Jahren wohne ich hier und hab auch schon den einen oder anderen Espresso probiert:

    In der Eisbar wird Hausbrandt getrunken. Als meine Maschine neulich zur Reparatur musste konnte ich dort einen kleinen Trost finden. Der Espresso war durchaus empfehlenswert! Im Winter, bei geschlossenen Türen, ist das Ambiente der Eisbar jedoch etwas skurril, wie ich finde. Quasi aufgereiht saßen die (Stamm-)Gäste still an ihren Gläsern gegenüber der Theke, Italo-pop im Hintergrund hat ein wenig geholfen. Aber vielleicht nur ein falscher Augenblick ;)

    Das Café Rossi, früher von Machhörndl aus Nürnberg beliefert, schenkt mittlwerweile Supremo aus. Den India Royale für Espresso und, soweit ich das durchschaut habe, eine weitere Sorte Supremo für Milchmischgetränke. Bisher war ich immer zufrieden mit dem was ich bekommen habe, doch zu Stosszeiten und je nach Barista kann es schon mal etwas länger dauern. Am frühen Vormittag schon kann man sich draußen schön in die Sonne setzen, wenn sie denn scheint, und die Fußgängerzone beobachten. Ganz wunderbar finde ich die Ausstattung:
    Das Café ist ein originales, nach Bayreuth transplantiertes, italienisches Café, von der Zeit um die Wende zum 20. Jahrhundert. Viel dunkles Holz, mit viel Hingabe eingepasst und hergerichtet. Oft ist es im Rossi im Winter sehr warm, doch Frauen wissen das zu schätzen, habe ich festgestellt.

    Mir ging es da genauso, mein letzter Besuch ist aber dementsprechend schon etwas länger her!

    Gleich nebenan in der Max(imilian)-Straße gibt es einen Laden namens Novello. Er verkauft italienische Weine, Grappa, Nudeln, Karaffen, etc. Dort kann man Hausbrandt, New York (wenn ich mich recht erinnere), Illy und andere Bohnen kaufen und auch trinken. Wer Interesse bekundet, bekommt schon mal eine Visitenkarte, die auch als Espressogutschein fungiert. Maschine und Mühle waren durchaus passabel, der Espresso aber mittelprächtig bei meinem Besuch.
    Ich würde bei Kauf auch empfehlen einen Blick auf das MHD zu werfen, denn wie groß deren Umsatz an bspw. Hausbrandt-Espresso ist, kann ich schlecht sagen!

    Am Sternplatz in der Ludwig-Straße 10 hat ein sehr junger und offenbar sehr guter Konditormeister ein (kleines) Café eröffnet, in dem er, wenn er keine ausladenden Torten baut, auch einladenden Kuchen und Cupcakes anbietet, die in Begleitung eines Espressos eine gute Figur machen (nur nicht bei uns, die sie essen:D). Tortenschmiede nennt sich das Café, bei meinem letzten Besuch gab es guten Kaffee von einem "Röster aus dem Nürnberger Raum". Möglicherweise Machhörndl?

    Sollten sich noch Bayreuther bzw. Oberfranken hier ins Forum verirren, schreibt doch mal Eure aktuellen Erfahrungen!
    Vielleicht kann man sich ja auf ein Tässchen treffen?

    Liebe Grüße
    Ralf
     
    Gourmand gefällt das.
  3. #23 Gourmand, 19.08.2016
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    Kleines Update zu Bayreuth:

    - meine Nummer 1 bleibt die Eisbar neben dem Weihenstephan, hier gibt es richtig guten italienischen Kaffee
    - Nr. 2 dann die Tortenschmiede, deren Espresso (1€!) gute Qualität hat, runder, harmonischer Geschmack und nicht kein "lungo". Aber er ist sehr mild. Kuchen dort und Ambiente sind großartig, also eine klare Empfehlung.

    Alles andere ist so naja, kurzer Überblick:
    - Buonissimo in der Maxstraße macht durchaus trinkbaren Espresso
    - Eissalon Capri ist unter neuer Leitung, Espresso ebenfalls solide trinkbar, aber nicht so gut wie die anderen genannten
    - "Otto" ist gemütlich und man ist bemüht um guten Kaffee, was zu einem trinkbaren Espresso führt.
     
  4. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Servus Oberfrangn!

    Bin in Kürze eine Woche in der alten Heimat Kulmbach / Bayreuth und muss dort auch Espressobohnen einkaufen (und mit in die Schweiz bringen).

    Wo gibt es guten Espresso in der Tasse und wo kann ich wirklich gute Bohnen frisch einkaufen?

    Andere Tips für übernächste Woche, kulinarisch/kulturell/wasauchimmer sind auch willkommen!
    Dankeschön für Eure Empfehlungen im Voraus!
     
Thema:

Bayreuth: Ungenießbarer und danach SEHR trinkbarer Espresso