BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: BBQ-ende Espressofreaks Versuche mal passende Brekkis. z.B. Pro Fagus. Die haben eine wesentlich längere Brenndauer

  1. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Versuche mal passende Brekkis. z.B. Pro Fagus. Die haben eine wesentlich längere Brenndauer
     
  2. #502 Ranger Kevin, 29.09.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Werd ich beim nächsten mal ausprobieren, danke für den Tipp.
    Ich hoffe, ich finde einen Händler bei uns in der Nähe, der auf der Herstellerseite als lokaler Händler angegebene "Extra Verbrauchermarkt" existiert nämlich schon seit 5 Jahren nicht mehr ^^
     
  3. #503 langbein, 29.09.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Bei uns gibts die ProFagus sowohl bei Edeka (wobei...jetzt im Herbst vielleicht auch nicht mehr) als auch bei Toom Baumarkt...vermutlich auch in jedem anderen Baumarkt.
     
  4. #504 Gandalf2904, 29.09.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Haben gar keine Kohle genutzt.
    Befeuern den Smoker immer mit Holz. Da mein Onkel eh mit Holz heizt wird das genommen. :)
     
  5. #505 Gandalf2904, 01.11.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Nun ist es doch der Q100 geworden und nicht der Pantera!
    [​IMG]

    [​IMG]


    Gabs gebraucht zu einem nicht unschlagbaren, aber ordentlichem Preis. Da bin ich dann doch schwach geworden.
    Zumal meine Frau das OK gab.

    Hat einer ein schönes Rezept, das auf dem kleinen Ding ordentlich läuft? Dachte an irgendendeinen Braten.
     
  6. #506 cafesolo, 01.11.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    War vielleicht auch die bessere Wahl. Ich hatte Freunde zum Pantera überredet, da er ja im Grillsportvereinforum relativ gute Kritiken bekommen hat. Nachdem sie ihn aufgebaut hatten, waren schon jede Menge Teile wegen Unterdimensionierung defekt. Der Grill scheint äußerst gagelig konstruiert zu sein. Grillergebnisse selbst sind wohl echt gut. Landmann war aber recht kullant u. hat die defekten Teile immer wieder neu geschickt.
     
  7. #507 Augschburger, 01.11.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Ich kenn das kleine Ding nicht, aber wenn der nicht indirekt kann, dann würde ich den Braten nicht angehen. Der wird Dir sonst untenrum schwarz.
    Ansonsten halt 1 kg Schwein (bei mit Speckschwarte sollte diese vorher ein paar Stunden in Wasser liegen, also 1 cm Wasser in Teller und Braten verkehrtrum reinlegen. Danach in 1 cm breiten Rauten schneiden (aber nicht ins Fleisch, wenn's geht), kräftig salzen und pfeffern) salzen und pfeffern und 1 h braten. Kerntemperatur messen, ich hab's jetzt nicht im Kopf, aber ich bleibe immer unter den Angaben auf den Steckbratenthermometern, das wird mir sonst zu trocken. -> Chefkoch oder GSV. Hier im KN waren auch schon konkrete Angaben irgendwo.

    Aber wie geasgt: Wenn der nicht indirekt kann, dann lieber Patties aus dem rohen Braten machen und die grillen. ;-)
     
  8. iron-t

    iron-t Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Hier hat einer seinen Q220 mit Hilfsmitteln auf indirekt getrimmt:
    Q 220 kann jetzt "richtig" indirekt | Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de

    Sollte eigentlich auch beim Q100 funktionieren.
     
  9. #509 Gandalf2904, 02.11.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Danke für den Link. Den guck ich mir mal an.
    grundsätzlich ist der natürlich nicht auf indirekt ausgelegt, aber mit Bratenkorb und Schale darunter ist es ja halbwegs entkoppelt. Hoffe nur, dass man die Temperatur kleiner bekommt. Aber mehr als ein q100 passt nicht auf den Balkon.
     
  10. #510 Gandalf2904, 02.11.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Das sieht auf jeden Fall spannend aus. Vor allem besser als es mit Alu Folie zu umwickeln!
     
  11. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Er hat das Totsünde-Wort gesagt!!!!!

    Es heißt bitte Jehova!!!

    Gruß,

    urodoc
     
  12. #512 Gandalf2904, 02.11.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Wir sind ja nicht beim GSV hier! :)
     
  13. iron-t

    iron-t Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Bei Bedarf betreiben wir unseren ODC Porto mit einem zusätzlichen Gasmengenventil GOK Gasmengenventil 1/4" lks Gastechnik Absperrhähne / Ventile und kommen damit auf etwa um 50°C niedrigere Temperaturen im Grill. Muß man halt ausprobieren, irgendwann geht die Flamme aus oder brennt nicht mehr ganz stabil (wird, je nach Grill, windempfindlicher).
     
  14. #514 Gandalf2904, 03.11.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Heute ma die nächste Runde mit dem q100.

    Es gab Wildschweinsteaks und Lammlachs.
    War sehr gut und klappte auch erstaunlich gut mit dem runterregulieren.
    Hab regelmäßig den Deck kurz angehoben und da ist nichts verkohlt und es war sehr lecker! ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Sehen lecker aus!! Die Q's sind echte branding-Machinen!

    Gruß,
    urodoc

    P.S.: du kannst einen Platzhalter z.B. Korken unter den Deckelrand legen zur Temperaturreduktion
     
  16. #516 langbein, 03.11.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Wildschweinsteak ist toll. Hatte heute auch, als ich die Wildschweinkeule fürs Gulasch kleingeschnitten haben, noch zwei Scheiben aus der Nuss gerettet. Die ziehen gerade im Ofen auf Temperatur....Als kleine Zwischenmahlzeit :)
     
  17. #517 Schefzig, 25.02.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Hmmm ... schöne Sache, das!

    Hatte eben das Internet durchforstet nach meiner aktuellsten Grill-Erweiterungs-Idee und konnte nix passendes finden ... und mal wieder im KN fündig geworden ;o)

    Nachdem ich am Sonntag die Grillsaison auf Holz eröffnet habe - Burger schön indirekt neben der Flamme gegrillt - war gestern Hähnchen an der Reihe.
    Das Holz hatte teilweise mit recht hohen Flammen gebrannt und der Grill war voll, so dass direktes Ankokeln fast nicht zu vermeiden war.

    Dann erinnerte ich mich an eine Werbung für "Grill grates", ein "Grillrost mit Bodenblech", der Flare-Ups verhindern soll und die Wärme gleichmäßiger verteilt.
    Also kam mir die Idee: sowas muss man doch nachbasteln können. Im einfachsten Fall einfach unter den normalen Rost ein gelochtes Blech legen?!
    Erweiterung: vorne (wo die Feuerstelle offen ist) das Blech nach unten biegen und hinten (an der Wand lang) nach oben biegen, so dass die Wärme nicht auf den Grillmeister sondern an die Steine geleitet wird. Gegenenenfalls das Blech auch zusätzlich quer einschneiden und dann die entstehenden Lamellen ein wenig nach oben biegen, damit die Wärme besser aufsteigen kann und trotzdem die Flammen abhält.

    Googeln nach "Grillen Wärmeleitblech" brachte nur Ergebnisse für Smoker, aber nicht für direktes Grillen.

    Hat schon mal jemand sowas gesehen? Oder selbst ausprobiert? Wonach hätte ich denn googeln müssen?

    Freue mich über Ideen / Meinungen / Links etc.

    Gruß

    Schefzig
     
  18. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Ich bin inzwischen auch schon Feuer und Flamme und hätte da mal eine organisatorische Frage: Ich möchte 3-2-1 Rippchen machen und habe einen 57ér Weber-Holzkohle. Wieviel Kohlen nehme ich zum Anfang und wie oft lege ich wieviel nach, da ja auch die Temperatur gehalten werden muss? Ich lese immer, die nachgelegten Kohlen sollten vorgeheizt sein. Jetzt hab ich natürliche keine Lust, ständig den Anzündkamin für 3 Kohlen anzuheizen. Könnt Ihr mir helfen?

    Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr in den 6 Stunden Hunger bekommt-habt Ihr einen Zweitgrill?:lol: Ich glaub ich sterbe bei dem Versuch.

    Hier ein Teil der Lamm- und Schweinerippchen, die ich gestern gerubbt habe:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. #519 langbein, 06.03.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Für den Hunger zwischendurch helfen doch so schöne Hefeteilchen, wie du auch schon eins dort stehen hast...
     
  20. #520 Bonsai-Brummi, 06.03.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Es wär doch schade, keinen Hunger mehr zu haben, wenn's richtig losgeht - bis dahin wird höchstens beim Salatezaubern ein wenig genascht :-D
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...