BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich dachte da eher an den Aufbau aus Pflastersteinen Platzen die nicht bei der Hitze? Da wäre Schamott doch eher geeignet, oder?

  1. #601 Ranger Kevin, 08.07.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Platzen die nicht bei der Hitze? Da wäre Schamott doch eher geeignet, oder?
     
  2. #602 Ranger Kevin, 01.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Heute gab es Lamm.
    [​IMG]
     
    Barista, MaikHalmer, Blackbird und 5 anderen gefällt das.
  3. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Arbeitet hier jemand mit einem Sous Vide Garer und hat eine Geräte Empfehlung?
     
  4. #604 nacktKULTUR, 03.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Klick.
     
  5. #605 cremalos, 30.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
  6. #606 Schnueffler, 30.01.2016
    Schnueffler

    Schnueffler Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    131
    Ohh Rippchen landen bei mir auch nächste Woche auf dem Grill. Allerdings die altbewährte 3-2-1 Methode. BBQ Rub ist schon fertig. Die Soße habe ich dieses mal allerdings nicht selber gemacht. Probiere mal eine fertige von Jack Daniels.
    Dazu gibt's Backkartoffeln mit Sour Cream.
     
    cremalos gefällt das.
  7. #607 cremalos, 30.01.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @Schnueffler ,
    ja Ribs gehen immer! :)
    3-2-1 machen wir schon lange nicht mehr, die sind uns zu weich, bei mir favorisiert 5-0-0 oder, wie ich schrieb im Mahlzeit-Thread, nächstes mal evtl. 4-0-0 .
    Die GöGa mag nicht so gerne Knochen abnagen, aber allzusehr f-o-b ist auch nix, etwas Restbiss ist schon schön.

    Ist natürlich Geschmackssache, aber die Hantiererei mit Schale und Folie spar ich mir ganz gerne.;)

    Bin gespannt auf deine Version!
     
  8. #608 Schnueffler, 30.01.2016
    Schnueffler

    Schnueffler Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    131
    cremalos gefällt das.
  9. #609 MaikHalmer, 19.03.2016
    MaikHalmer

    MaikHalmer Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    61
    Da der große Smoker noch im Unterstand Winterschlaf hält ( nicht mehr lange) gibts wohl Ostern pulled pork vom Weber bullet Smoker. Lass ich mit dem bbq Guru über Nacht laufen. Dazu noch etwas Chili con carne aus dem dutch oven, und das WE ist gerettet :)
     
    cremalos, fanthomas und Ranger Kevin gefällt das.
  10. #610 Tschörgen, 20.03.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Arbeitet einer von euch mit einem Plancha Grill? Ich könnte gebraucht einen erwerben und für Gemüse und Fisch
    scheint mir das eine gute Alternative zu sein. Einen kleinen Weber Q mit Gas habe ich schon.
    Manchmal könnte ich noch etwas Platz auf dem Rost gebrauchen, vor allem wenn Gäste kommen.
     
  11. #611 MaikHalmer, 21.03.2016
    MaikHalmer

    MaikHalmer Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    61
    Plancha scheint mir ne gute Sache zu sein. Welcher soll es denn werden?
     
  12. #612 Tschörgen, 21.03.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Ein Barbecook mit zwei Brenner. Wie gesagt, er ist gebraucht aber noch gut in Schuss. Die Fläche ist aus emailliertem Gusseisen, das scheint auch ok zu sein.
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich laufe zwar in Gefahr, in diesem Thread für diese Frage gesteinigt zu werden, stelle sie aber trotzdem::p

    Hat schon einmal jemand ein Pulled Pork im Backofen gemacht? Ich muss zugeben, dass mir solche Grillevents über 10 Stunden mit nächtlichem Aufstehen usw. deutlich zuviel sind. Zudem müsste ich das mit einem Weber Kugelgrill machen und da ginge mir das Feuer garantiert mehrfach aus.
    Indirektes Grillen - man möge mir den Vergleich verzeihen - ist ja im Prinzip nix groß anderes als ein Backofen, garniert mit Raucaroma. Wenn ich auf den Rauch verzichte, müsste ich so ein Pulled Pork dann doch auch ganz entspannt im Backofen machen können, oder?
     
    caffeefrank gefällt das.
  14. #614 Espressohexe, 21.03.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Klar geht das, schau mal hier
    #4312
    wobei ich kein Iberico mehr nehmen würde, lieber Duroc, das ist nicht ganz so fett :)
    Kannst auch oben in der Suchfunktion mal Pulled Porc eingeben, da finden sich noch einige mehr im Mahlzeitfred!
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Lag das PP bei Dir im Sud? Ich würde das in so eine Schale mit einem eingelegt Rost geben, so dass die Flüssigkeit nach unten weg kann. Im Grill läge es auch frei auf dem Grillrost.
    Bei Fleisch werde ich beim Metzger meines Vertrauens ein Stück vom Schwäbisch Hällischen nehmen. Die Edelvarianten mach ich dann wenn ich die Methode mal getestet habe. Die zwei Ikea-Thermometer sind nett. Ich habe zumindest eines davon in Gebrauch. Mit der Backofentemerpatur bin ich eher großzügig, da kommt so ein altes analoges rein.
     
  16. #616 Espressohexe, 21.03.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schwäbisch Haller super!
    Nein lag nicht wirklich im Sud, da tropft ja bei der langen Zeit einiges raus, was sich unterm Fleisch dann sammelt, insofern das mit dem Rost und Auffangschale unten drunter, gut. Den Sud kannste Du dann am Ende entfetten, evtl. noch etwas einreduzieren oder mit Saft, Bier etc strecken, aufkochen und hast gleich die passende Sauce zum Fleisch.
     
    MaikHalmer gefällt das.
  17. #617 MaikHalmer, 21.03.2016
    MaikHalmer

    MaikHalmer Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    61
    Das geht dir im Kugelgrill nicht aus. Wenn du einen minionring mit den Kohlen legst,umgehst du das Problem.
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Die Nummer habe ich mal probiert und das war nicht so prickelnd (vielleicht hatte ich auch schlechte Holzkohle). Der Minionring brannte völlig ungleichmäßig ab und ich kam auch nicht ausreichend auf Temperatur.
    Wenn es mal richtig warm ist, mache ich das auch im Kugelgrill. Bei den üblichen Garzeiten muss man das aber entweder über Nacht machen oder zur absoluten Unzeit raus. Und das PP, für das ich um 4:30 Uhr aufstehe, gibt es nicht.
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Mal eine kurze Zwischenfrage:
    Ich habe aktuell einen klassischen Weber Kugelgrill für Holzkohle und dazu noch einen kleinen Q100 Gasgrill. Je länger ich die beiden habe, umso mehr schätze ich den Gasgrill. Zündeln kann ich auch in einer Feuerschale oder im Kaminofen.
    Den Kugelgrill selbst schätze ich aber sehr, da es aus meiner Sicht der universalste Grill ist. Gasgkugelgrills gibt es aber nur von Outdoorchef und deren "Vulkantechnik" ist mir ein wenig suspekt. Hat hier jemand so einen Grill oder gibt es sonstige Empfehlungen für Gasgrills? Ich will keine riesige Kochstation, sondern einen netten kompakten Grill und die Gaskugel von ODC käme dem schon recht nahe. Ich will halt auf jeden Fall auch im Gasgrill indirekt grillen können und das geht im Q100 nicht (bzw. nicht gut).
     
  20. #620 MaikHalmer, 21.03.2016
    MaikHalmer

    MaikHalmer Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    61
    Mach das mal mit guten Briketts, z b profagus. Dann geht nichts aus. 10 Stunden wäre übrigens schnell, das letzte Mal dauerte es 19 Stunden, war es mir aber wert
     
    langbein gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...