Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

Diskutiere Behmor: Espresso India Monsooned Malabar im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar schade halt, dass der malabar immer min 14d ruhe muss ja, das ist das einzige Manko beim rösten -...

  1. #21 JuanFFM, 20.01.2010
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    ja, das ist das einzige Manko beim rösten - dass man seine Resultate nicht wirklich zeitnah genießen kann..
    man muss sich schon rechtzeitig vorher überlegen, welche Bohnen wie lange lagern müssen, um irgendwann den Blend trinken zu können.
     
  2. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    Zehn Minuten für eine Röstung im Trommelröster scheint mir deutlich zu schnell zu sein. Meine beste Malabar Röstung hat ca. 20 Minuten gedauert.

    Grüße, Thomas
     
  3. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    Bei welcher Menge denn? Das ist doch entscheidend...! Ich röste 500g und komme immer über 20 min ;-)
     
  4. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    Hallo Juan,

    hier liegen noch meine größten Schwächen.
    Es fällt mir richtig schwer zu beschreiben, wie, nach was die einzelnen Röstungen schmecken.
    Ich beneide die Leute wo ziemlich genau beschreiben können wie die einzelnen Sorten schmecken.
    Vielleicht läßt sich ja dieses noch antrainieren und kommt mit der Zeit.
    Ich Vergleiche meine Röstungen (optische und den Geschmack) immer mit der Fausto-Röstung. So habe ich mich langsam rangetastet.
    Wie schon geschrieben, die letzte Einstellung liegt schon ziemlich nahe dran.
    Übrigens die Zeiten in Klammer sind nicht die Komplett-Röstzeiten, beim Behmor kommt ja noch die Cooling-Fase dazu, das sind rund nochmal um die 8 Minuten. So komme ich auch auf eine Gesamtröstzeit von um die 18 Minuten.

    Schönen Gruß
    Findus
     
  5. sayk

    sayk Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    23
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    hat sonst in letzter zeit noch jmd malabar mit dem behomr geröstet und will seine einstellungen verkünden? :)

    werd mich heute oder morgen dran machen mal zu probieren und bin für weitere tipps mehr als dankbar :p
     
  6. #26 martinspin, 27.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    Sorry für meinen kurzen Input!

    Seit ich die Klappe des Rösters beim Beginn des Coolings ganz öffne, hab ich nie mehr Probleme mit zu dunklen Röstungen gehabt. Ich kann so ohne weiteres ca. 15 Sekunden in den 2nd Crack reinrösten und hab trotzdem nur einen Full City Plus Roast. Das funzt bei jedem Röstprofil des Behmors.

    Für mich ist das Öffnen der Klappe beim Beginn des Coolings ein absolutes "Must".

    Cheers, Martin
     
  7. sayk

    sayk Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    23
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    das hab ich auch beobachtet .... und die 5-6 häutchen die da rausfallen sind echt kein ding ...
    ich geh sogar soweit und saug mit dem staubsauger heiße luft ab .... ka ob das noch zusätzlich hilft ;-)

    aber heißt das, du röstet malabar FC+ ?
    ich dachte immer man soll den ned zu lang rösten, da er sonst verbrannt schmeckt?
     
  8. #28 martinspin, 28.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    Sorry, für das Missverständnis. Ich röste momentan keinen Monsooned Malabar sondern zentralamerikanischen Bourbon.

    Ich wollte nur auf das Öffnen der Klappe hinweisen, weil es sehr schnell kühlt und die Ergebnisse vergleichbar werden mit den üblichen Beschreibungen des Röstens wie das z.B. bei www.rohkaffeebohnen.de beschrieben wird.

    Cheers, Martin
     
  9. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    Kann ich bestätigen, klappe auf ist wirklich ein muss. Und wenn man mit dem Sauger danebensitzt kann man auch gut die häutchen einfangen. Und staubsaugerdeo braucht man dann auch keines mehr ;-)
     
  10. #30 martinspin, 28.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    Optimale Lösung, ein Staubsauger mit Duft von frisch gerösteten Kaffee. Wäre ich nie drauf gekommen und ich kann erst noch Geld sparen. :lol:
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    OT da Hottop röster

    habe heute den monsooned malabar wieder mal geröstet..
    ist es auch im behmor so, das die cracks nahe zusammen liegen, also fast fließender übergang?
     
  12. sayk

    sayk Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    23
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    hab vor mittlerweile fast 3 wochen malabar geröstet und trinke ihn seit 3 tagen - schmeckt supergeil, deshalb will ich euch natürlich die röstereinstellung nicht vorenthalten ;-)

    1pfund bei 1P4C
    geröstet bis erste snaps von 2nd zu hören waren und dann sofort mit offener tür und staubsauger gekühlt. (ich saug einfach die heiße luft und die häutchen direkt ab)

    also zwr nichts neues aber für unentschlossene eine weitere bestätigung das es so funktioniert :)
     
  13. #33 Bohnenkönig, 01.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    Dann will ich auch meine Erfahrung mitteilen:
    230gr Fausto Colombia sup. mit 1/2 P4 D ------+ (14:15)
    Peru werd ich nach der Ruhephase erst verkosten, und dann mitteilen.
    BK
     
  14. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    Mach doch einen neuen thread auf, Kulunbien Supremo hatten wir glaube ich nicht. Und verrate uns wann die cracks waren.
     
  15. #35 martinspin, 02.05.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    Wann fand der 1st Crack statt und wann begann der 2nd?

    Wenn ich mit 500g P2A röste (nicht den Malabar), dauert es ca. 17:30 bis zum 1C und bei ca. 21:30 beginnt der 2C. Ich möchte die Profile vergleichen können, da ich in der nächsten Zeit nur 500g P2A rösten werden.
     
  16. #36 Bohnenkönig, 02.05.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    Der 2C beginnt 9 Sekunden vor Schluß, ich lasse die Klappe beim abkühlen zu.
    Der 1C ca. 2 min vor Schluß, kann ich nächstesmal genauer stoppen.

    BK
     
  17. #37 martinspin, 02.05.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    Hey BK

    Wenn du eine Gesamtzeit von 21:30 hast, dann deckt sich das ziemlich genau mit meiner P2A Röstung, die jedoch manuell zu verlängern ist. Der 2nd Crack kommt auch etwas zur gleichen Zeit wie bei dir. Interessant finde ich auch, dass du ein Programm tiefer röstest wie von Behmor vorgeschlagen. Das mache ich mit P2A ja auch so. Die nach Behmor zu den Profilen vorgeschlagenen Programme sind wahrscheinlich wegen den 220-240 V einfach zu heftig. Demnach müsste mit P3 das Programm B und nicht C verwendet werden. Wenn du mal 500 g rösten tun würdest, würde der 1st Crack wahrscheinlich etwas länger dauern und sich besser vom 2C differenzieren. Du müsstest jedoch manuell verlängern.
     
  18. #38 Bohnenkönig, 02.05.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    So nun hab ich den Hochland Peru (Fausto), doch schon nach 16-17 Stunden probieren müssen, als Esspresso und Cappu.
    Nicht so schokoladig geröstet wie den Columbia.

    Der Peru schmeckt mild fruchtig aber trotzdem gehaltvoll (ich denke das wird sich in den nächsten 24 Stunden intensivieren).

    Profil: 230 gramm 1/2 P2 B (13 min).

    nach ausführlichen Geschmackstests werde ich eine gleiche oder abgewandelte
    Röstung mit Cracks aufschreiben.

    Ich hab es mir abgewöhnt, während des Röstens groß zu manipulieren (Höchstens Notkühlung).
    Ich schätze ein Profil ab, starte das Programm und lasse die Türe bis zum abkühlen zu. Später wird gekostet und variiert, aber wiederum lasse ich dann das Programm unmanipuliert durchlaufen.

    BK
     
  19. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    Auch wenn du keine neuen threads aufmachen willst: Zum "generischen" Peru SHG gibts schon einen, du brauchsts nicht in den malabar thread schreiben ;-)
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/32150-behmor-peru-peru-s-h-g-highland.html

    Das macht nämlich ein nachträgliches verlinken aus dem wiki zb nicht gerade einfach, wenn alle Bohnensorten in einem Thread diskutiert werden....
     
  20. sayk

    sayk Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    23
    AW: Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

    deckt sich ziemlich genau mit meiner erfahrung - nach ca 18min 1st, dann hab ich verlängert und bin deshalb nicht sicher wann 2nd war ;-)

    war aber sehr zufrieden mit der röstung - werde wohl diesen deinen tipp beibehalten :)
    danke nochmal!

    lg
     
Thema:

Behmor: Espresso India Monsooned Malabar

Die Seite wird geladen...

Behmor: Espresso India Monsooned Malabar - Ähnliche Themen

  1. Behmor: Deckel an Trommel abgebrochen - wie reparieren?

    Behmor: Deckel an Trommel abgebrochen - wie reparieren?: Hallo, eben ist mir beim Rösten die starre Befestigung des Deckels der Trommel am Schweißpunkt abgebrochen. [IMG] Wie kann ich den...
  2. Behmor:wo kaufen?

    Behmor:wo kaufen?: Hallo liebe Mitröster, nach reichlichem Abwägen hat sich der Behmor als der wohl ideale Röster für mich ergeben. Nun die frage, woher ihn am...
  3. Behmor: Maroni

    Behmor: Maroni: 600gr Maroni mit dem 1-Pfund-Programm ohne Extras. Nach ca. 12 min erster Crack. Cool-Down sofort eingeleitet. Gleichmäßige Röstung: Saftig und...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...