[Behmor] [Indonesien] Java Blawan AWP

Diskutiere [Behmor] [Indonesien] Java Blawan AWP im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Den Rohkaffee hab ich bei Feinkost-Shop.ch eingekauft. Ganz schön ist, dass 1 kg Bohnen im Jutesäckchen geliefert wird. Es handelt sich um eine...

  1. #1 martinspin, 23.12.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Den Rohkaffee hab ich bei Feinkost-Shop.ch eingekauft. Ganz schön ist, dass 1 kg Bohnen im Jutesäckchen geliefert wird. Es handelt sich um eine hochgewachsene Arabica-Sorte, die voll gewaschen und in der Mühle entpulpt wird. Ich hab zu Testzwecken mal bloss 300g mit 1 P5 A 26:30 geröstet. Nach 17 Minuten begann C1 und nach weiteren 3.5 Minuten hab ich mit Beginn des C2 das Cooling bei geöffneter Tür und Sauger eingeleitet.

    Aroma (92)
    Es sind deutliche Aromen vorhanden, die an Blaubeeren und Paranüsse erinnern, obwohl die Aromen insgesamt wenig dominieren.

    Körper
    (93)
    Eigentlich ist kein ausgeprägter Körper vorhanden und am Gaumen erinnert der Kaffee an Süssgräser oder an Piment.

    Säure (89)
    Trotz nasser Aufbereitung ist der Kaffee ziemlich säurearm. Die Fruchtsäuren gehen mehr in eine herbe und holzige Richtung und erinnern an Pinienkerne.

    Abgang (94)
    Der Kaffee hinterlässt einen intensive Abgang der in Richtung Soja oder Bockshornklee geht.

    Fazit (92)
    Mit FC+ oder gar LF ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Dunkler sollte der Kaffee nicht geröstet werden, da die Säuren irgendwann komplett weg geröstet sind und der Abgang wohl übermächtig wird. Etwas heller geröstet kann ich mir den Java Blawan gut in der Kanne vorstellen oder auch als Bestandteil eines Latte. Ich werde mir die Sorte als Bestandteil einer Mischung vormerken, denn das säurearme Element plus der intensive Abgang sind wohl gute Voraussetzungen für eine Espresso-Mischung.
     
Thema:

[Behmor] [Indonesien] Java Blawan AWP

Die Seite wird geladen...

[Behmor] [Indonesien] Java Blawan AWP - Ähnliche Themen

  1. [BEHMOR] [INDONESIEN] Sumatra Lintong

    [BEHMOR] [INDONESIEN] Sumatra Lintong: Hoi zäme Heute hab ich 500 g vom Sumatra Lintong mit 1 P2 A plus 3' geröstet und kurz nach dem Beginn des 2C abgebrochen. Verkäufer...
  2. [Behmor][Indonesien] Toraja Kalosi Celebes Sulawesi

    [Behmor][Indonesien] Toraja Kalosi Celebes Sulawesi: 1. versuch: 1/4 P4 C Leider viel zu kurz, am ende noch mal +++ hat aber nicht viel gerettet. Das Ergebins war sehr ungleichmäßig, einege bohnen...
  3. [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy)

    [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy): Rohkaffee Den Rohkaffee hab ich bei Stefan Bracht (ComKaff), Kaffeemuseum Berlin gekauft. Die Bohnen sind eher klein und der ganze Kaffee kommt in...
  4. [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos

    [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos: Rohkaffee Die 32 Hektar große Plantage der Kaffeebauernfamilie Hazienda el Encanto befindet sich in der Region Hispania-Antioquia, südwestlich von...
  5. [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry)

    [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry): [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa Wir haben es mit einem 100% reinen Arabica-Kaffee (Yellow Bourbon) aus Brasilien zu tun. Die Farm liegt im...