[Behmor] Pre-Blends

Diskutiere [Behmor] Pre-Blends im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: [Behmor] Pre-Blends Herb röstet glaub ich mit 1 P5. 1 P4 A max ist meine Einstellung, nachdem ich alle anderen getestet hab. P5 scheue ich...

  1. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    198
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    So mein erster Pre-Blend liegt in der Mühle. Zusammensetzung siehe oben. Der Santa Ines aus Brasilien (Yellow Bourbon-Pulped natural) und der Kebado Natural aus Äthiopen harmonieren hervorragend. Beim nächsten mal nehme ich aber etwas weniger Guatemala Antigua, dafür etwas mehr Kebado. Ich brauche etwas mehr Punch, der Kaffee ist so sehr weich und rund.

    Geröstet habe ich wie immer 500g mit 1P4A und maximaler Zeit, kurz vor dem 2nd Crack abgebrochen, im Cooling noch ein kurzes leises Knistern. 1st Crack bei 18:33. Abbruch bei 22:10.

    Gebraut habe ich mit 92° und 15.5g im VST 15g.
     
  2. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    198
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Hallo zusammen, ich habe mal wieder von einem Pre-Blend zu berichten:

    50% Guatemala Genuine Antigua Los Volcanos
    50% Harrar Longberry

    Das Grünmaterial stammt von Docklands-Coffee. Geröstet mal wieder mit 1P4A und maximaler Zeitverlängerung. 3 min 35 sek nach dem wirklich ersten Crack und somit kurz vor dem 2nd Crack (FC) habe ich abgebrochen.

    Das ist mir eine ziemlich geniale Mischung gelungen. Kaum Säure, voller Körper, keine Bitternoten und ganz leicht fruchtig. Allerdings muss ich ziemlich überdosieren (18g im VST/17g). Gebraut habe ich mit ca. 93.5°.
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Roasts hab ich mal alle meine Blends mit dem Behmor hinterlegt.

    Röste wieder mit 600gr und ich habs jetzt raus, je kälter die Umgebung umso mehr kann man die Menge steigern. Bei 30 Grad im Sommer waren nur noch 460gr drin. Habe im Übrigen auf P4 gewechselt, der Geschmack wird kräftiger.
     
  4. #44 martinspin, 23.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Hey Herb

    Hast du eigentlich noch einen normalen Job bei dem grossen Aufwand, den du mit dem Rösten betreibst :-D

    Gibt es mit P4 D noch Luft nach oben für z.B. 650 Gramm Rohkaffee?

    Hast du eine Erklärung, warum bei warmer Umgebungstemperatur weniger Menge möglich ist???
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Ich röste so jeden 2./3.Tag mit ca 45 Minuten Zeitaufwand. ImÜbrigen bin ich seit 14 Monaten Privatier :D (Traumjob)

    Man kann an den Endzeiten schon sehen, das gelegentlich auch noch mehr ginge. Gestern war es hier schon wieder 10 Grad und 600gr Sumatra Gayo haben bei 21:15 1. und 25:25 2.Crack so gerade noch die Kurve gekriegt.

    Ich denke da ist irgendwie ne Differenzsteurung drin, die nicht so gut austariert ist.
     
  6. #46 martinspin, 23.12.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    @ Herb

    Neben der Umgebungstemperatur spielt die Aufbereitung der Bohnen eine wichtige Rolle. Nass aufbereitete Bohnen brauchen i.d.R. 1 bis 2 Minuten länger bis zu den Cracks. 500g eines trocken aufbereiteten Rohkaffees bringe ich mit 1 P5 A 26:30 knapp in den 2nd Crack. Mit einem nass aufbereiteten Rohkaffee habe ich keine Chance beim gleichen Programm und gleicher Menge und der geröstete Kaffee wird ab um die Crack-Phasen herum mehr gebacken als geröstet und ergibt einen widerlichen Geschmack in der Tasse :)
     
  7. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Darauf habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet. Ich röste eine neue Sorte die ich noch nicht kenne als single origin, dann weiß ich ungefähr wie sie sich in Blends verhält. Die etwas zickigeren wie z.B. Malabar nehme ich dann mit etwas geringerem Anteil in die Mischung.

    Es passiert eigentlich nur noch ganz selten, daß ich mit dem Röstergebnis nicht richtig zufrieden bin. In die Tonne hab ich schon ewig nichts mehr getan. Da wir 2/3 des Kaffees aus der Vakuumkanne trinken, kann man da Schwankungen recht gut über die Dosierung ausgleichen. Aus der Aeropress bekommt man eh dauernd neue Geschmackserlebnisse und aus dem Vollautomaten spielen Röst-Schwankungen kaum eine Rolle.
     
  8. #48 martinspin, 02.02.2013
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Hab heute meinen ersten systematischen Preblend geröstet und nach dem ersten Probebezug, scheint das Konzept zu klappen. Das Konzept sieht so aus:

    Ich röste erst einmal jede Sorte allein, um die Stärke der Bohne kennen zu lernen. Dabei unterscheide ich Aroma, Körper, Fruchtsäure und Abgang. Hab die ganzen Daten in ein Excell-Sheet notiert, wo ich jederzeit nachschauen kann. Für den Blend mit vier Sorten nehme ich 40% der Bohne mit einem starken Abgang (Brasilien, Indonesien), 30% einer Bohne mit ausgeprägten Fruchtsäuren (Indien, Mittelamerika), 20% einer Bohne mit ausgeprägtem Körper und 10% einer Bohne mit ausgeprägtem Aroma (Kolumbien). Durch Tests hab ich entdeckt, dass sich die aromatische Bohne trotz dem geringen Anteil von 10% rein vom Aroma her immer noch durchsetzt in der Mischung.

    Die Röstung von heute beinhaltet 40% Nossa Senhora (Brasilien), 30% Malabar (Indien), 20% Vilacabamba (Ecuador) und 10% Los Guayabos (Kolumbien).

    Eine zweite ungeröstete Mischung hab ich in die Plastiktüte gesteckt und verschlossen. Die lasse ich 24 h stehen und röste morgen nochmals. Ich hoffe, dass die Cracks sich rein zeitlich noch besser angleichen.
     
  9. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Adresse meiner pre-blends jetzt 20.05.13 lfd.Nr. Prg. initial Z... - nurpaste.de der alte Link läßt sich nicht mehr aktualisieren, weiß nicht warum.

    Bin jetzt witterungsbedingt innerhalb von 4 Wochen von 600gr wieder auf 500gr pro Charge runter.
     
  10. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    198
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Gestern habe ich meinen ersten Robusta geröstet und zwar den Phalthope Estate Robusta CxR. Ich komme damit mit 500g und P1A nicht in den 2nd Crack. Wie einige hier bereits berichtet haben, wirds auch bei mir knapp mit Robusta, da dieser ein paar Grad mehr benötigt. Mit Vorrösten gings dann. Werde aber beim nächsten Mal die Charge drastisch reduzieren.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    ich röste ca.350 gr -400 gr. im behmor, bekomme aber nur die bohnen soweit geröstet, das sie für filterkaffee (nachbar freut sich immer) reicht, am besten sind die 250 gr. charge, jedenfalls bei mir.
     
  12. #52 martinspin, 09.09.2013
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Rolf

    Finde ich seltsam, da ich mit 1 P4 A 25:30 immer 550 g röste und immer den 2. Crack erreiche?
     
  13. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    198
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Ja ich komme normalerweise auch immer in den 2nd Crack mit 550g, nicht jedoch mit diesem Robusta. Die Cracks bei Robusta sollen ja gut 4 Grad später eintreten.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    ich komme mit deinen angaben nur auf 24:30 min (grundzeit 23:00 min plus extrazeit).
    wenn ich, wie heute, 450 gr. röste, dann schaff der behmor (meiner) gerade mal den ersten crack, sicher würde es bei 350 gr. anders aussehen.
     
  15. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Die Dinger streuen wohl mächtig in der Heizleistung und sind ziemlich Aussentemperaturabhängig. Meiner hat über den Sommer immer nur knapp 500gr bei 1P4D mit 25:30 gemacht, meist auch noch mit Abschalten bei 25:30 und 5 bis 20 Sekunden warten bis der 2.Crack richtig einsetzt, dann erst wieder auf Cooling.

    Tja, und heute nur noch 14 Grad Aussentemperatur, da ist der bei 25:05 durch, ich kann jetzt die Menge wieder höher setzen.
     
  16. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    198
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Du musst den Behmor auf 220V schalten, dann bekommst du, die Extraminute! Wie das geht steht im Handbuch.

    Habe gerade 450g Guatemala Antigua mit 50g Phalthope Estate Robusta CxR gemixt und verbraten bei 1 P4 A und maximaler Zeit. Alles wunderbar, beim Beginn des 2ten Cracks abgebrochen, danach knisterte es noch ca. 1 Minute weiter. Der 1. Crack kam jedoch sehr spät, dieser Robusta scheint wirklich einiges an Power zu benötigen.
     
  17. #57 EphEmEr, 15.11.2013
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Lieber Rolf,

    zu den wertvollen Tips von herb und mbabst hier noch ein Detail, dass mich selbst einigen Nerv gekostet hat:

    Zum Einstellen der Voltzahl steht im Handbuch vom Behmor, dass man die 1/4, 1/2 oder 1/1 Tasten benutzen soll, war zumindest bei mir so. Damit es klappt, musst du aber während des Einsteckens die A, B oder C Taste drücken. Die Voltzahl wird dann angezeigt, nur noch mit Start bestätigen.

    Nun noch zum eigentlichen Topic: 50g Robusta gleich mitrösten (+450g Arabica) habe ich auch genau so durch rumprobieren herausgefunden. Bereichert den Körper und Mouthfeel des Espresso um einiges, Crema hatte ich eh schon immer in Hülle und Fülle. Habe einer Profirösterin in Freiburg über die Schulter geschaut, dort wird der Robusta auch nicht in den 2 Crack geröstet, weder gemischt noch als Reinsorte.


    LG,

    EphEmEr
     
Thema:

[Behmor] Pre-Blends

Die Seite wird geladen...

[Behmor] Pre-Blends - Ähnliche Themen

  1. [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy)

    [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy): Rohkaffee Den Rohkaffee hab ich bei Stefan Bracht (ComKaff), Kaffeemuseum Berlin gekauft. Die Bohnen sind eher klein und der ganze Kaffee kommt in...
  2. [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos

    [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos: Rohkaffee Die 32 Hektar große Plantage der Kaffeebauernfamilie Hazienda el Encanto befindet sich in der Region Hispania-Antioquia, südwestlich von...
  3. [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry)

    [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry): [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa Wir haben es mit einem 100% reinen Arabica-Kaffee (Yellow Bourbon) aus Brasilien zu tun. Die Farm liegt im...
  4. [BEHMOR][ECUADOR] Vilacabamba

    [BEHMOR][ECUADOR] Vilacabamba: Hab den Rohkaffee vom Feinkost-Shop in der Schweiz bezogen. Die Bohne stammt aus diesem berühmten Dorf Vilacabamba, wo die Menschen weit über 100...
  5. [Behmor][Kamerun]Kumbo

    [Behmor][Kamerun]Kumbo: Sehr schöne grasig riechende Rohbohnen. Entspricht ungefähr der Qualität aus diesem thread...