Bei der Suche.. Ich habe Grundlegendes noch nicht verstanden..???

Diskutiere Bei der Suche.. Ich habe Grundlegendes noch nicht verstanden..??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, eine ehrliche Äusserung von mir vorab: Ich bin eine bekennende Nicht-Kaffee-Trinkerin. Doch: Kaffee kochen war schon als Kind ( ohne...

  1. #1 Handgebrüht, 13.04.2015
    Handgebrüht

    Handgebrüht Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine ehrliche Äusserung von mir vorab: Ich bin eine bekennende Nicht-Kaffee-Trinkerin.
    Doch: Kaffee kochen war schon als Kind ( ohne Übertreibung ) eine Leidenschaft von mir. Dieser Duft, die entspannten Gesichter von Eltern, Großeltern, Freunde ..Das Geräusch wenn Wasser auf Pulver trifft.. Die kleinen Kaffeeperlen, die beim Eingiessen entstehen..

    Eine wundervolle Erinnerung:)


    Sie geriet ziemlich in Vergessenheit.. und jetzt lebt sie wieder auf. :rolleyes: Ich habe es geschafft, meinen Mann von der "ollen" Padmaschine wegzubringen.

    So, oftmal bekommen ja gewisse Einflüsse eine Entwicklung.. Und so landet man als Neugieriger eben auch bei diesem Thema: Mühle.



    Nun habe ich versucht;)den Sammelthread zu lesen. Sind ja ganz viele Seiten.
    Evt. solle ich mir eine Brille aufziehen, den mir ist aufgefallen.. dass ich Grundlegendes in Sachen Bohnen mahlen u. das passende Werkzeug .. nicht gefunden.. nicht verstanden habe.

    Was ist denn wichtig?
    Keramik?
    Oder doch ein Metall?


    Ich selbst traue es mir ( noch nicht ) auf Sicht zu Mahlen.. sind dann die Einstellungen "genormt"?
    Hat die Geschwindigkeit ist der dieses schwarze Gold zerkleinert wird, auch Einfluss auf die Qualität bzw. Geschmack?

    Bei einer Handmühle, sollte ich schnell oder langsam drehen?


    Aktuell wird der Kaffee via Keramikfilter handgebrüht, möchte evt. meinem Mann eine Karlsbader Kanne schenken..

    Hmmm.. wenn ich jetzt 250 Gramm mir ab Laden mahlen lasse, wie verhält sich da die geschmackliche Sensorik? Oder ist das Selbstmahlen immer vorzuziehen? So ein grosser Unterschied?





    Vielen Dank für Eure Zeit, Gruß Handgebrüht
     
  2. #2 Kofeinator, 13.04.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Guude!

    Dieses Thema ist ziemlich aufgeladen: Keramik versus Stahl oder Kegel versus Scheibe ist nur ein Aspekt davon.
    Mir persönlich ist die Lagerung des Mahlwerks wichtiger als das Material.
    Wichtig ist, das man frisch mahlt. Eine Handmühle ist schon was feines das ich für mein Ritual Abends wenn die Kinder im Bett sind sehr genieße. Eine elektrische kommt meiner Faulheit zugute.

    Mit der Karlsbader Kanne machst Du sicher einen leckeren Kaffee. Aber da man dort sehr grob mahlen muss, kann man unter Umständen nicht das Optimum aus einer Bohne herausholen.

    Genormt sind die Mühlen nicht. Also musst Du ein wenig experimentieren. Bisher ist aber noch nie jemand am falschen Mahlgrad gestorben!

    Empfohlen wird, dass man bei Handmühlen langsam arbeitet. Es gibt aber auch Kandidaten, die einen Akkuschrauber montiert haben...=)
    Sicher ist jedoch, das bei hoher Geschwindigkeit auch Temperatur erzeugt wird - und das kann sich negativ auf das Pulver auswirken. In der Ruhe liegt die Kraft!

    Soviel zu meinen Gedanken. Jetzt dürfen andere meine Antwort zerpflücken! :D:p
     
    Cognac gefällt das.
  3. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Willkommen Hangebrüht,

    Du führst Dich wunderbar poetisch in dieses Technikthema ein.

    Meine Gedanken dazu:

    Die Mühle ist das A und O jeder Kaffezubereitung da die Aromen im gemahlenen Zustand sehr schnell flüchtig sind. Deshalb möglichst immer selber und in kleinen Mengen mahlen.

    Bei Metall vrs. Keramik ziehe ich persönlich Metall vor. Es besteht immer die Möglichkeit dass sich in den Kaffeebohnen noch Verunreinigungen oder kleine Steinchen befinden. Ich denke Metall hält das besser aus???

    Hand vrs. elektrisch ist für mich eher eine Mengenfrage. Bei 2-3 Kaffee täglich ist die Handmühle sicher ein schönes Ritual. Bei mindestens 10 Tassen wie bei uns ziehe ich die elektrische vor.

    Auf 'Sicht' wirst Du nicht mahlen müssen :) - zu Beginn wäre meine Empfehlung eine Mühle mit Rasterung zur leichteren Einstellung.

    Die Mahlgeschwindigkeit spielt dahingehend eine Rolle dass das Mahlgut möglichst nicht erwärmt werden soll, deshalb: je größer das Mahlwerk, desto langsamer kann die Maschin mahlen, desto geringer die Temperatur (soweit die Theorie - in der Praxis tritt dieses Problem im Privatgebrauch eher nicht auf)

    Auf das Reizthema Kegel oder Scheibe möchte ich nicht näher eingehen. Beide Varianten haben für mich Vor und Nachteile. Solange kein Schlagmesser genommen wird ist alles ok.

    Detlef
     
  4. #4 infusione, 13.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Handgebrüht, herzlich willkommen.

    Das entscheidende am Kaffee ist die Bohne. Kauf dir eine frische Filterröstung vom Kleinröster, eine kleine Mühle (evtl. auch Handmühle), koch dein Wasser und lass es noch ein klein wenig abkühlen und giesse auf.

    Das ist alles was du brauchst.

    Und wenn du dann experimentieren möchstest, findest du sehr viele Kaffees. Da gibts auch einen eignen Thread, um sich Anregungen für neue Röstungen zu holen.

    P.S.
    Solis 166 (EUR 100) und Gräf CM800 (ca. EUR 140) werden hier für Brühkaffe oft genannt.
     
    Bob de Cafea und mo_redcode gefällt das.
  5. #5 mo_redcode, 13.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @seeker, da du ja unter die Röster gehen willst, würde ich empfehlen Gedanken zu machen über einen Entsteiner, dass sollte die Möglichkeit von Steinchen gegen Null tendieren lassen.
    Sofern man auch vorher beim Rohkaffee schon gute Qualität gekauft hat, ist es quasi doppelt-gemoppelt-sicher ;).
    Wegen der Erwärmung des Mahlgutes durch das Mahlwerk würde ich mir im Hausgebrauch keine Sorgen machen. Ein Feature das die Gastronomie benötigt.

    Die Entscheidende Fragen sind glaube ich eher nach Kosten und Komfort. Da die Mühle für Brühkaffee gedacht ist, gibt es da sicherlich ein paar Gute Empfehlungen hier, sofern wir etwas mehr wissen dürfen von @Handgebrüht
     
  6. #6 domimü, 13.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @infusione: Handgebrüht will das Wasser nicht kochen, siehe den anderen schwer verständlichen Thread. Das Wasser kommt kochend aus der Armatur. Ich möchte NOCH nicht so weit gehen, dass die Fragerei nur eine Werbung für die Armatur sei, die Geschichte rund herum ist aber abenteuerlich. Es klang für mich so, dass sie sich auch das Wasserkännchen sparen wolle und direkt aus der Armatur aufgießen. Ich bestreite, dass damit feinfühlig genug dosiert werden kann, abgesehen vom unvermeidbaren Dichtungsverschleiß. Diese Aufgussmethode wäre eher was für Instant-Kaffees.
     
    infusione und jazzadelic gefällt das.
  7. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    @Röstero - bei mir werden Steine niiiiiiiie vorkommen ;) - aber dann müsste Handgebrüht ja immer bei mir einkaufen :D
    und Du hast natürlich Recht dass bei gutem Rohkaffee die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.
    Setzt Du einen Entsteiner ein?
     
  8. #8 Handgebrüht, 13.04.2015
    Handgebrüht

    Handgebrüht Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Einen wundervollen guten Abend,

    ich muss noch kurz Gassi gehen.. Aber bevor es zu Missverständnissen kommt.. Nein, ich bin nicht auf Werbung für diese Armatur aus.. Nein, ich vertreibe diese Produkte auch nicht.. Es gibt ja auch noch weitere Anbieter von Kochend-Wasserhähnen.. Quooker, Stiebel.. u.s.w.
    Das Kännchen ( also mit dem ich dieses Element auffange) ist ein kleines Edelstahl"etwas" .. wie man sie auch aus dem Gastronomiebereich her kennt. ( Fassungsvermögen 500 ml )

    Ein Abenteuer ist diese Art auf jeden Fall, da es noch nicht wirklich so verbreitet ist.. Das Wasser kommt tatsächlich mit 100 Grad ( evt. ein bis 2 Grad weniger... allerdings gibt es Aufnahmen, bei denen das Thermometer 100 Grad zeigt.. und dann noch in mein Kännchen.. )

    Bei den Überlegungen, wozu man diesen Luxus noch verwenden könnte ( ausser zum Schälen von Tomaten, Tee überbrühen.. ) kam der Kaffeegedanke an die zarte Oberfläche.

    Ich bin jemand, der seine Arbeitsplatte eher frei haben möchte.. Ansonsten zurück zu Zeit, Genuss u. Qualität.. UND LEIDENSCHAFT!!

    Von Dichtungsverschluss habe ich keine Ahnung.. Bisher kenne ich ja "nur" das Eingiessen im Filter...


    Dann sag ich mal "Bis gleich", Handgebrüht :D
     
  9. #9 mo_redcode, 13.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @seeker Im Amateurbereichm nein, da habe ich nur mit Argusaugen kontrolliert. Aber im Profibereich hat man es ja auch mit anderen Mengen und Dingen gleichzeitig zu tun, gerade wenn es um Spezialitätenkaffee geht, werden ja auch spezielle Mühlen eingesetzt, da ist Vorsicht besser als Nachsicht ;) Obwohl manche von den Spezialmühlen auch locker Steine und Schrauebn mahlen können, ohne Schaden zu nehmen......
     
    seeker gefällt das.
  10. #10 jazzadelic, 13.04.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Zarte Oberfläche?
    Mit heißem Wasser und eine freier Arbeitsplatte zurück zur LEIDENSCHAFT ?

    Oh Mann, das ist ein Scherz, oder?
     
  11. #11 Handgebrüht, 13.04.2015
    Handgebrüht

    Handgebrüht Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Einen wundervollen guten Abend,

    da bin ich wieder..

    ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was mich eine gute Handmühle kosten würde.. Daher kann ich diesbezüglich keine Angaben machen.. Aber zumind. würde ich nicht gleich mit einem Profigerät anfangen. Obwohl ich gestehen muss.. dass ich einen deutlichen Hang dazu habe.
    Die Zeiten meinerseits "Geiz ist geil" oder dass mehr immer besser ist.. sind vorbei.

    O.k. ich bin ja auch keine 20 mehr.. so hat sich schon so manches in meiner Küche angesammelt, ich meine an guten Gerätschaften.
    Es macht einfach mehr Spass, mit hochwertigem Equikment zu arbeiten. So wie es eben finanziell machbar ist.

    Wenn ich so über die Bohnensorte nachdenke.. kann ich denn jede Mühle für jede verwenden.. Oder muss ich da unterscheiden?

    Es ist doch so.. natürlich kann man Kaffee auch nur so trinken.. Aber wenn man genauer beobachtet, dann passiert in diesen Situationen ganz viel.
    Freunde quatschen, man öffnet die Haustür und fühlt sich gleich zu hause.. willkommen.. man spürt die Wärme dieser Köstlichkeit.
    Alle Sinne ( angefangen beim Öffnen der Tüten bis zum Abräumen der Tassen) werden angeregt.. und doch möchte ich den Moment entschleunigen..

    Und so möchte ich das haben... sich gut fühlen..
    Mit leckerem Kaffee geht es los.. und das möchte ich lernen. Das ist mir wichtig. Das ist mir mein Mann wert... und Freunden.. Nachbarn..

    Liebe Grüsse Handgebrüht
     
  12. #12 infusione, 13.04.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Da gibt es doch ziemlich schicke Ausführungen... :).
     
  13. #13 Handgebrüht, 13.04.2015
    Handgebrüht

    Handgebrüht Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo jazzadelic,

    meine ;)

    Gruß Handgebrüht
     
  14. #14 Handgebrüht, 13.04.2015
    Handgebrüht

    Handgebrüht Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo infusione,

    ja ... sowas gibt es auch ( ebenfalls von unterschiedlichen Anbietern ). Mein Fokus ist auf eine Armatur gerichtet.. Also, die alle Leitungen in einem Hahn beinhalten.
    Auch im Hinblick auf Kindersicherung.

    Gruß Handgebrüht
     
  15. #15 jazzadelic, 13.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @Handgebrüht ,
    dafür das Du kein Kaffee trinkst, nimmst Du Dir das Ganze schon sehr zu Herzen. Welche Gefühle Armaturen so auslösen können.
     
  16. #16 Handgebrüht, 13.04.2015
    Handgebrüht

    Handgebrüht Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das tue ich.
     
  17. #17 mo_redcode, 13.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Wenn es deine eine Handmühle sein sollte, wären die üblichen Verdächtigen:
    -Comandante C40 MK2
    - Hario Canister
    - Lido 2/ Pharos
    -HG-One
    - Mahlgut MG-1
    Ansonsten eine Elektrische, kannst ja uns mal deine Schmerzgrenze für etwas Hochwertiges nennen.
     
  18. #18 Handgebrüht, 13.04.2015
    Handgebrüht

    Handgebrüht Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    tja.. es gibt viele Gegenstände im Leben.. die Imposantes auslösen können.. ;)

    Wie steht es denn bei den Handmühlen mmit der Reinigung? Einfach nur Auspinseln? Oder Spülmaschine?

    Ich nehme an, dass bei den elektrischen Modellen, man grammweise nicht mahlen kann..

    Oder sind das nur die hochpreisigen Alternativen?

    Gruß Handgebrüht
     
Thema:

Bei der Suche.. Ich habe Grundlegendes noch nicht verstanden..???

Die Seite wird geladen...

Bei der Suche.. Ich habe Grundlegendes noch nicht verstanden..??? - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche...

    Auf der Suche...: Guten Morgen, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Maschine. Bereits vor dem Entschluß war mir klar, daß die Mühle nicht...
  2. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  3. Erste Gehversuche....

    Erste Gehversuche....: Hallo liebes Forum, danke schon einmal, denn ich habe hier nur durch das Lesen bereits viel gelernt und mich für meine erste Maschine entscheiden...
  4. Bohnensuche...

    Bohnensuche...: Hallo! Ich bin auf der Suche nach (idealerweise) einer oder zwei Bohnen für Espresso und Cafe Creme. Mir ist durchaus bewusst, dass mir hierbei...
  5. Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung

    Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung: Hallo, ich bin auf der Suche nach etwas Input für ein weiteres Upgrade/Downgrade.. Nach vielen Maschinen in den letzten Jahren kann ich meinen...