benötige Hilfe beim Lüfter deaktivieren von einer Mahlkönig k30 Twin

Diskutiere benötige Hilfe beim Lüfter deaktivieren von einer Mahlkönig k30 Twin im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann ich die Lüfter einfach rausziehen nachdem ich die Gitter entferfernt habe oder muss ich die Bodenplatte entfernen? Ich habe alle Schrauben...

  1. #41 saladin, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Kann ich die Lüfter einfach rausziehen nachdem ich die Gitter entferfernt habe oder muss ich die Bodenplatte entfernen? Ich habe alle Schrauben entfernt, die Bodenplatte lässt sich aber nicht bewegen. Habe auch versucht, den Lüfter rauszuziehen, aber eventuell nicht stark genug. Habe Angst, etwas zu zerbrechen.

    Immerhin weiss ich jetzt, dass ich Fehlermeldungen beseitigen kann. Einer der Lüfter ist offenbar etwas verschoben worden, so dass er leicht klemmt und sich nicht mehr dreht. Auf dem Display steht dann "Lüfter 1 blockiert". Mit einmal Programm-Drücken ist die Meldung weg und die Mühle lässt sich normal bedienen.
     
  2. #42 Flipper, 06.02.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Die Lüfter kannst Du nur im Gehäuse ausbauen, d.h. Du musst die Einbaumühle(n) heraus heben. Das ist ziemlich fummelig, die wieder rein zu bekommen übrigens...
    Also, Mühle aufmachen, Einbaumühle heraus heben, Lüfter ausbauen.
     
  3. #43 saladin, 06.02.2015
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für die Info, das ist eine grosse Hilfe!

    Da ich es bisher nicht einmal geschafft habe, die obere Platte bei den Bohnenbehältern abzunehmen (ich weiss, dass ich mit einem kleinen Imbussschlüssel die Schraube auf der Vorderseite lösen muss, vielleicht war ich einfach zu sanft beim Versuch des Weghebens...), werde ich wohl beide Lüfter blockieren und die Mühle nicht mehr ausschalten. Was ist das schlimmste, das passieren kann? Wohl, dass der Lüftermotor den Geist aufgibt. Mit neuen Lüftern sollte das ja wieder behoben sein. Oder eben, die Flügel der Lüfter entfernen.
     
  4. #44 Flipper, 06.02.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Hi,

    Du musst doch nur die Steckverbindung der Lüfter auf der Platine entfernen. Das ist das einfachste. Wenn man die Lüfter mechanisch blockiert, dann passiert an sich nichts, auch nicht mit den Lüftermotoren. Die Steckverbindungen lösen ist aber die deutlich schonendere Variante. Dafür muss die Mühle aber auch einmal geöffnet werden...
     
  5. #45 saladin, 06.02.2015
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Ja natürlich wäre das
    Natürlich wäre das die eleganteste Lösung. Aber eben, um das zu bewerkstelligen muss die Mühle geöffnet und die Einbaumühlen herausgenommen werden, was ja eine ziemlich fummelige Angelegenheit sein soll :) Aber danke für den Hinweis!
     
  6. #46 Flipper, 06.02.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Um die Steckverbindung zu entfernen, muss man die Mühlen nicht heraus nehmen, sondern nur die Mühle öffnen. Ich weiß nur gerade nicht auswendig, welche Stecker das sind. Kann man aber halbwegs optisch nachverfolgen...;-) Das Board sitzt oben unterhalb des Dekorings...
     
  7. #47 CappuHolger, 06.02.2015
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    nur die obere Platte abnehmen.
    Von unten kommen zwei schwarze Kabelschläuche mit jeweils einem roten, einem gelben und einem schwarzen Draht und mit schwarzem Mini-Stecker.
    Stecker abziehen, und schon ist Ruhe.
    Beim Einschalten der Mühle kommt jedesmal einer Fehler-Piepton; einmal Menü-Taste drücken und schon ist wieder Ruhe solange die Mühle eingeschaltet bleibt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße
    Holger
     
    blu gefällt das.
  8. Badoni

    Badoni Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hallo ich weiß, dass der Thread schon sehr alt ist. Ich versuche es trotzdem einmal. Kann mir jemand einen passenden Lüfter empfehlen? Papst Lüfter wäre ideal. Kenne die Maße leider nicht. Soweit ich verstanden habe muss dieser einen 3 poligen Anschluß besitzen und eine Drehzalüberwachung haben.
    Auch günstige wären mir lieb einfach vorschlagen danke
     
  9. #49 Flipper, 22.11.2021
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Möchtest Du da unbedingt einen Lüfter drin haben? Der Lüfter ist überhaupt nur deswegen nötig, wenn die Mühle richtig heftig gefordert wird...im Heimgebrauch ist der nicht nötig.
     
    mochalattecino gefällt das.
  10. Badoni

    Badoni Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja brauche sie nämlich für den Gastrobereich
     
  11. #51 Flipper, 23.11.2021
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Moin nochmal,

    dann ist es klar...die Mühlen haben trotzdem (ohne Lüfter) eine hohe Kapazität bis die wegen Überhitzung aussteigen. Ein bisschen weniger als die Standard-K30 aber trotzdem kann man schon locker zweihundert Shots pro Seite pro Tag (wahrscheinlich mehr) machen.
     
  12. #52 Goldhamster, 02.08.2022
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Hallo,

    ich hole den alten Thread mal hoch, da ich es unnötig finde zu diesem Thema einen neuen Beitrag zu starten. Ich bin auf diese Diskussion gestoßen, weil ich ebenfalls eine Lösung für meine Twin gesucht habe um dem nervigen Lüfterproblem Herr zu werden.

    IMG_1740.jpg

    Dabei hat mich in diesem Thread die NE555 Idee von @sokrates618 inspiriert. Dazu wurde hier leider keine Rückmeldung mehr gegeben. Ich habe das für meine Mühle mal umgesetzt und wollte hier kurz über meine Erfahrungen berichten.

    Die astabile Kippstufe, wie sie zum simulieren des Pulssignals benötigt wird, gibt es für sehr kleines Geld bereits als fertig gelötete Schaltung zu kaufen. Diese beinhaltet den NE555 IC sowie Widerstände und ein Poti, mit dem man die Frequenz des Pulssignals entsprechend anpassen kann.

    IMG_1742.jpg


    Es gilt hier allerdings bei den vorhergegangenen Schaltungsempfehlungen etwas zu beachten: Die Mahlkönig Lüfter funktionieren mit 24 V DC. Heißt der Lüfterstecker auf dem Mahlkönig Board stellt 24 V DC zur Verfügung, welche für den NE555 IC zu hoch ist. Dieser verkraftet lediglich 15 V DC und kann nicht direkt vom Mahlkönig Board betrieben werden.

    Ich hatte dafür noch einen kleinen Step-Down Regler rumliegen, der mir die Spannung auf 12 V DC reduziert und dann entsprechend das NE555 Board speist. Dieser wird einfach zwischen Mahlkönig Board und NE555 Board geschaltet.

    IMG_1752.jpg

    Neben den Pfennigartikeln ist ein bisschen Lötarbeit nötig. Dazu werden die Mahlkönig Lüfter kastriert und deren Stecker ergaunert. Ein NE555 Board ist ausreichend, um beide Lüftersignale zu simulieren. Dabei hole ich mir von einem Lüfter-Stecker des Mahlkönig Boards die 24 V DC und Ground, gehe in den Step-Down Regler und speise wie gesagt das NE555 Board. Von diesem aus geht es mit Vout in beide Tachosignale (gelb) der Mahlkönig Board Lüfterstecker.

    IMG_1754.jpg

    IMG_1756.jpg

    Um den Strom des Tachosignals zu begrenzen, habe ich nachträglich noch einen Lastwiderstand an Vout des NE555 Boards in Reihe geschaltet.

    Das ganze sieht dann so aus:

    IMG_1774.jpg

    Zur Inbetriebnahme:

    Die geplante Dimensionierung von @sokrates618 für eine Signalfrequenz von 33 Hz (ca. 2000 U/min) funktioniert leider nicht. Die Mühle meckert dann, dass der Lüfter zu langsam dreht. Das ist neben der Fehlermeldung "Lüfter blockiert" die zweite Fehlermeldung, die auftreten kann.
    Ich habe dahingehend etwas experimentiert und mit einem Oszilloskop nachgemessen. Stabil funktioniert das Ganze, wenn man eine Frequenz zwischen 700 Hz und 800 Hz anpeilt. Ich denke das liegt daran, dass der Lüfter pro Umdrehungen mehr Impulse (manchmal 2, 4 oder 8) auf das Tachosignal gibt, die entsprechend vom Mahlkönig Board ausgewertet werden.

    740Hz_Signal.PNG

    Ich lasse das Signal auf 740 Hz laufen, und die Mühle wird nun ohne Fehlermeldung gestartet.

    Warum der Signalpegel 5 V ist erschließt sich mir nicht ganz... dieser sollte laut NE555 entsprechend der Speisespannung bei ca. 12 V liegen. Dieser Step-Down Regler liegt schon lange bei mir rum und irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass dieser evtl. falsch gelabelt war und evtl. sogar ein 5 V Ausgangssignal hat....
    Ich war dann zu Faul, es nochmal zu messen. Funktionieren tut es und das Mahlkönig Board akzeptiert auch den 5 V Spannungspegel des simulierten Tachosignals. Es kommt hier primär auf die Flanke und die Frequenz an.

    Long story short: Die Sache mit dem NE555 funktioniert. Und ich freue mich nun jeden Tag über eine stille Mühle ohne Fehlermeldungen.

    IMG_1758.jpg

    Vielen Dank nochmal für die Ideen und beste Grüße,
    Jens
     
    Jsg232, sokrates618, mochalattecino und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #53 Goldhamster, 03.08.2022
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Hier nochmal ein kleines Quick&Dirty Schema. Zur Unterstützung falls einer auf die Idee kommt es nachzubauen.
    …BTW: Auf eigene Gefahr, bei mir funktionierts ;)

    868F4CA4-F6DA-4A0B-B6DB-E52CEEE001FC.jpeg
     
    sokrates618, Augschburger und locobo gefällt das.
  14. #54 TheLili, 30.03.2023
    TheLili

    TheLili Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    toll das du es mit dem NE555 versucht hast.
    Ich bin drauf und dran es dir gleich zutun, allerdings wohl eher mit einem LM7812. Würdest du hier im Nachhinein wirklich auf 12V gehen oder lieber doch die 5Volt (LM7805) nehmen welche bei dir ja (wenn auch ausversehen) funktionieren.
    Würdest du beim LM Spannungsregler einen Kondensator zur Stabilisierung nehmen oder ist dieser für diese doch recht Leistungsarme Anwendung nicht notwendig?

    Liebe Grüße

    Nils
     
  15. #55 sokrates618, 30.03.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Nils,
    @Goldhamster hatte ebenfalls einen 12V-Regler verbaut. Der LMP78 ist im Gegensatz zum Linearregler LM78xx ein Schaltregler, was jedoch in dieser Applikation keine Rolle spielen sollte. Der gemessene Pegel von 5V könnte durch den 560 Ohm-Widerstand kommen, eine falsche Labelung des Reglers halte ich für eher unwahrscheinlich. Kondensatoren direkt an den Ein- und Ausgängen von Spannungsreglern sind aufgrund der Stabilität der Regelung sinnvoll.
    Gruß, Götz
     
Thema:

benötige Hilfe beim Lüfter deaktivieren von einer Mahlkönig k30 Twin

Die Seite wird geladen...

benötige Hilfe beim Lüfter deaktivieren von einer Mahlkönig k30 Twin - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe beim brühen

    Benötige Hilfe beim brühen: Hallo zusammen, nachdem ich seit Wochen probier und kein Ergebnis mehr hinbekomme, wende ich mich nun an euch. Kurze Randinfos: Umzug von...
  2. Benötige Hilfe beim Setup GS/3

    Benötige Hilfe beim Setup GS/3: Gestern durfte ich meine GS/3 paddle bei Espresso Prego in Empfang nehmen. Nach Rückkehr aus Hamburg habe ich heute natürlich sofort versucht...
  3. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  4. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  5. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...