Berezza Magica oder Mitica Top

Diskutiere Berezza Magica oder Mitica Top im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ob der Espresso mit einer Rotationspumpe besser wird? Für mich nicht, Ich bilde mir aber ein, dass der Druckaufnau mit Rota anders .... ist....

  1. #21 XeniaEspresso, 28.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Für mich nicht,

    Das bildest du dir nicht ein.

    Je nach dem.

    Für mich nicht.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 28.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich hatte 2 Jahre eine 3004 in Benutzung. Fazit: Leicht gebaut & hat gemacht was sie sollte. Die Fertigungsqualität der Maschine war nicht die allerbeste im Vergleich, aber noch ok. An der Dampflanze backt sehr schnell und gut die Milch fest.

    Im Gegensatz zu meiner Boilermaschine (die zu Hause stand) ist mir aufgefallen, dass die 3004 mit mehr Röstungen nicht klarkam, als die Boilermaschine. Das lag zum Teil daran, dass ich bei der Boilermaschine einen Pressostaten hatte, an dem ich ggf. etwas drehen konnte, um die Brühtemp. zu heben oder senken.
     
  3. #23 quick-lu, 28.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.902
    Guten Morgen,


    ich sammle gerade Erfahrungen mit der 3004:).
    Hier ein paar Ergänzungen zu Iskanda:
    das mit der Dampflanze stimmt leider, muß immer sofort nach dem Aufschäumen abgewischt und durchgeblasen werden, sonst kannst du es nach einer gewissen Zeit mit Hammer und Meißel abklopfen und die Form der Lanze ist leider auch nicht die pflegeleichteste, allerdings brauchst du das weiße Kunststoffteil nicht.
    Bei mir dauert das Schäumen von 300ml für zwei Cappus mittlerweile eine Minute und der Schaum ist über jeden Zweifel erhaben (durfte ich gestern wieder für einen Gast testen).
    Das mit der Verarbeitung stimmt zumindest bei mir absolut nicht, die ist m.E. einwandfrei, kein Verzug, die Maschine steht gerade, wackelt nicht, die Bleche haben saubere Übergänge, keinen Grat, die Kipphebel rasten satt.

    Momentan teste ich Arabica Bohnen und bin nicht unzufrieden mit der erreichten Qualität, wenngleich Robustamischungen leichter von der Hand gehen. Vorallem helle Röstungen dürften problematischer sein, allerdings waren die zwei, die in letzter Zeit verarbeitet wurden, sehr trinkbar:).
    Ich habe aber auch keinen direkten Vergleich zu Maschinen mit einstellbarer Temperatur, aber die Temperatur regeln zu können, ist schon ein sehr vorteilhafter Punkt.

    Das mit der Aufheizzeit war, neben der Pflege, ebenfalls das Hauptkriterium, allerdings hat sich das mit der Zeit relativiert, es ist bis auf sehr wenige Ausnahmen, immer genügend anderweitiges zu Tun um die Zeit zu überbrücken, aber wenn mans hat, ist es auch kein Nachteil:).

    Das man den zweiten Heizkreis separat schalten kann, ist auch sehr gut, brauche ich aber ebenfalls nicht mehr, weil mittlerweile gibt es (trotz des unerhört hohen Zeitaufwands;)) immer Milchschaum! Und somit ist der Stromfresser auch immer eingeschalten.

    Was mir persönlich unheimlich gut gefällt, ist der seitliche Wassertank, sehr leicht zu befüllen und man hat den Wasserstand immer sofort im Blick. Was man wissen sollte, wärend des Bezuges gelangt auch bereits erwärmtes Wasser wieder zurück in den Frischwassertank (wenn auch nur eine kleine Menge). Da ich aber täglich auffüllen darf, ist dennoch immer frisches Wasser im Tank.

    Fazit: mir schmeckt der Espresso aus der 3004 ausgezeichnet (was kein Kunststück ist, sonst hätte ich das Gerät auch nicht mehr:)), sie ist mit das pflegeleichteste auf dem Markt, sie ist sehr gut verarbeitet, sehr kompakt und einfachst zu bedienen.
    Die Dampfpower ist zurückhaltend, Temperaturveränderung sind nicht möglich.
    Als Einstiegsgerät sehr empfehlenswert.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 28.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ok, war bei mir anders. Ist aber schon >4 Jahre her.
     
  5. #25 quick-lu, 28.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.902
    Haben anscheinend dazugelernt.
     
  6. #26 Pertlwieser, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    mercdes - golf - mitica
    etwas teurer, besserer wiederverkauf aber jeden tag freude am gerät.
    aufschäumen in 15 sekunden.
     
  7. hype-x

    hype-x Gast

    Weiß nicht, die Dampfdüse scheint mir nicht so der Knaller zu sein.

    Gruß.
     
  8. #28 XeniaEspresso, 01.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ist sie auch nicht. Aber es geht und man muss halt abwägen wieviel 'Knaller' man in jeder Disziplin man haben will.

    Manchmal hilft es das Thema eine Woche liegen zu lassen.
     
  9. hype-x

    hype-x Gast

    Ich habe jetzt nochmal ein bisschen die Foren durchstöbert. Mir scheint es das die BZ10/BZ09 auch ne gute Alternative wären. Hat da jemand genaue Erfahrungen bezüglich Aufheitzzeit und Stromverbrauch?

    Gruß.
     
  10. hype-x

    hype-x Gast

    Keiner schon mal Messungen vorgenommen bei ner BZ09/BZ10?
     
  11. #31 XeniaEspresso, 02.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Eine BZ07 ist nach meinen Messung nach 25 Minuten völlig durchgewärmt.

    Ich würde erst einmal die 'Systemfrage' klären.
    BZ09 = Einkreiser
    BZ10 = Zweikreiser
     
  12. #32 Sebastiano, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    3.418
    Zum Wasserrücklauf in den Frischwassertank – am Ende des Bezugs, nach Abschalten der Pumpe:
    Verlängerung des Rücklaufstutzens und Ausleitung des Rücklaufwassers in eine Flasche/Gefäß, die nicht sichtbar hinter der Maschine platziert werden kann. Das gilt als meine Empfehlung übrigens für alle Tankmaschinen mit Restwasser-Rücklauf. Hier hat der Thermblock gegenüber dem Boiler einen Vorteil: es verbleibt kein Restwasser im Heiz-System, dadurch geringere Verkalkungsneigung. Das Thermoblock-Volumen beträgt 22 ml.

    Zu Temperaturveränderungen:
    Das ist bei QuickMill Thermoblocks ohne PID mit der 1er Thermoblockvariante, dann mit Temperatursurfen möglich. Das empfiehlt sich speziell bei heller gerösteten Arabica-Bohnen. Den 1er Thermoblock haben die Modelle 3000 oder technisch baugleich: Modell 0820.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    quick-lu gefällt das.
  13. #33 quick-lu, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.902
    Guten Morgen Sebastiano,

    Ich wollte auf diesen Rücklauf von heißem Wasser nur aufmerksam machen, mich persönlich stört es nicht.
    Man ist evtl. Überrascht, wenn es plötzlich aus dem Wassertank zu dampfen beginnt.

    Und bei der 3004 ist es eben nur bedingt möglich, auf die Temperatur Einfluß zu nehmen.

    Aber ansonsten stimme ich dir natürlich voll und ganz zu.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  14. #34 XeniaEspresso, 02.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das stimmt. Manche stört das tatsächlich (weil Einfluss auf dier Brühtemperatur), aber ich halte das auch für vernachlässigbar.

    Die Frage ist ob man das muss. Wenn (angenommen) 100 statt 400 Sorten gelingen, ist das noch mehr als genug. Temperatursurfen würde ich nicht als Variante in Betracht ziehen (jedenfalls nicht als Anfänger).
    Trotzdem mag ich Boilermaschinen mehr (auch wenn meine Maschine eine thermoblock-typische Eigenschaft hat).
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Berezza Magica oder Mitica Top

Die Seite wird geladen...

Berezza Magica oder Mitica Top - Ähnliche Themen

  1. Berezza Unica: Wasser läuft; Temperatur

    Berezza Unica: Wasser läuft; Temperatur: Hallo zusammen, mein erster Post in diesem Forum, Tobias aus Villingen-Schwenningen, nach drei Thermoblöcken bin ich nun bei der Berezza...
  2. Berezza Duo DE und Menge der Extraktion

    Berezza Duo DE und Menge der Extraktion: Hallo Ich versuche die Berezza Duo DE zu Programmieren, aber ich habe manchmal 21ml oder 24 ml extraction. Diese Diskrepanz finde ich merkwürdig...
  3. Lelit Mara vs. Berezza BZ10 S PM + Mühle

    Lelit Mara vs. Berezza BZ10 S PM + Mühle: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion verwendet und viele einzelne Informationen gefunden die mir bei meiner Entscheidung sehr...
  4. [Verkauft] Berezza bb005

    Berezza bb005: Hallo zusammen, Nachdem ich nun stolzer Besitzer einer Gaggia CC geworden bin, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Mühle. Nach...
  5. Zweikreiser und spez. Berezza Strega

    Zweikreiser und spez. Berezza Strega: Hallo Leute In der Zeit wo ich auf meine STREGA warte kommen mir immer neue Fragen in den Sinn. Die da sind..... .....Wie sieht den der Boiler...