Bericht: Lelit PL60 plus T

Diskutiere Bericht: Lelit PL60 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bericht: Lelit PL60 plus T @Breilecker! Danke, dass du dir das anschaust! Ich habe deine Erklärung nicht ganz kapiert: Dauert es nun länger...

  1. #301 octabeer, 20.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    @Breilecker!
    Danke, dass du dir das anschaust!
    Ich habe deine Erklärung nicht ganz kapiert: Dauert es nun länger bis der Setpoint von unten her erreicht wird? Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass die Maschine schlechter durchgeheizt ist morgens, dachte aber, dass ich einfach weniger trödel und schneller wieder vor der Maschine stehe. Es wäre ja bei beiden Parametern 8° Hysterese, oder?


    @Knight: Klar, es gibt viele feine Maschinen und ein umgebauter Tuning-Mutant ist nicht jedermanns sache. Der Vorteil einer Rotationspumpe konnte hier allerdings noch nicht erschmeckt werden und nur bei einer Vibra stehen dir die ganzen Druckregelungsoptionen des arturo zur Verfügung. Da wiederum reicht rein technisch kein kommerzielles System heran, das ich kenne. Es ist aber auch ein etwas eigener Weg eine Maschine zu kaufen, weil man sie noch umfassend tunen kann und umfassend tunen will. Bei Konzepten ohne Vibra und mit PID gibt es eigentlich nichts mehr nachzurüsten...

    Grüße
    octa
     
  2. #302 sterandazzo, 21.08.2013
    sterandazzo

    sterandazzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo

    Ich melde mich mal wieder nach kurzer Abwesenheit.

    Zuerst danke an alle und ein spezielles Dankeschön an octabeer für den Abschlussbericht.

    @octabeer Nein es ist nicht meine erste Siebträgermaschine ( vorher Gaggia CC )

    Meine subjektive Meinung : Ich bin mit der Maschine wirklich sehr zufrieden.

    Positive Aspekte :
    -Design
    -Auffheizdauer
    -Dampfpower ( 0.75 Milchkännchen problemlos)
    -Temperaturstabil ( möglichkeit der PID Parametereinstellungen)
    -Gradgenaue Temperatureinstellung
    -Espressoqualität top ( vorallem meine Eigenröstungen :-D)
    -Cappuccinoqualität top ( Milchschaumerzeugen sehr einfach, im Gegensatz zur CC und vorallem konstanter Dampfpower uns sehr trocken)
    -Heisswasserbezug

    Negative Aspekte :
    - Wassertank und vorallem dessen Befüllung
    - Wasserfilter im Wassertank (unnötig)

    Auf jeden Fall hat sich der Kauf dieser Maschine für mich gelohnt. Der Kaffee schmeckt super, das Milchaufschäumen ist im Gegensatz zur CC ein Kinderspiel, die Maschine ist recht kompakt und vorallem sieht sie sehr gut aus.

    Ich denke, dass die Lelit zu diesem Preis/ Leistungsverhältniss für einen kleinen Haushalt die beste Dualboilermaschine ist.

    Grüsse
     
  3. #303 octabeer, 21.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo sterandazzo!


    Ist eingefügt, vielen Dank!
    Auch alle anderen Besitzer oder Nutzer sind eingeladen sich zu beteiligen! Desto mehr Meinungen, desto breiter wird das Bild.

    Aber das ist schon wirklich super geworden! Ich finde das ein sehr gangbares Verfahren die Threads zu einzelnen Maschinen besser zu ordnen und zu organisieren.

    Grüße
    octa
     
  4. #304 octabeer, 25.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Die Wasserfilter scheinen mehr Unfug zu treiben als angenommen. Ich hatte ja gehofft das Problem einfach ignorieren zu können, aber das: der ganze Zulauf mit Granulatkörnchen?

    [​IMG]

    Klar geht das auf meine Kappe, habe mich nicht an Wechselrhythmus gehalten, aber insgesamt sind die Filter echt ärgerlich. Kommt so schnell wie möglich raus.
     
  5. #305 octabeer, 25.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Fotos vom Innenleben

    Fotos von Innenleben:

    Aber immerhin hatte ich die Maschine endlich mal offen. Das Gehäuse ist nicht sehr freundlich verschraubt, aber man kriegt wenigstens den Deckel ab und sieht dann das:
    [​IMG]

    Insgesamt scheint der Aufbau komplexer zu sein als gedacht. Da könnte ich in den nächsten Tagen viel Hilfe gebrauchen das alles zu kapieren.


    Vielleicht ein paar Sachen, die ich schon entdeckt zu haben glaube (!):

    Dampfboiler:
    - Es ist eine ZWEITE Ulka Ep5 für den Dampfboiler verbaut (??), nur durch einen Spalt erkennbar, dafür muss ich die Maschine nochmal weiter auseinanderbauen
    - Es ist vor dem Dampfboiler ein XP110 verbaut, wenn man das googelt, ist das ein Pressostat
    - Der Dampfboiler hat zwei Thermoelemente
    - Der Dampfboiler hat einen Füllstandssensor (???? das Ding ganz unten rechts mit blauem Kabel)

    Vieles vom Dampfboiler kann man aber nicht sehen, da muss noch mehr Verkleidung ab


    PID:
    - es handelt sich um einen Cigar TermoPID SSR "CROMO" der ein SSR schaltet
    - der Sensor sitzt auf dem Boiler auf der gegenüberliegenden Seite vom Kaltwasserzulauf


    Espressoboiler
    - Ich kann das Expansionsventil nicht finden???
    - Es ist eine Thermosicherung für den Boiler verbaut.


    Was fällt euch noch auf?
     
  6. #306 W1cht3lm@nn, 26.08.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Fotos vom Innenleben

    -Die "Thermoelemente" sind Sicherheitsthermostate.
    -Das Expansionsventil ist in der T-Stück-förmigen Zulaufverschraubung vom Brühboiler, dort wo der Silikonschlauch abgeht.
    -Die Firma Gicar wird immer mit Zigarren in Verbindung gebracht :)
     
  7. #307 zia fofa, 26.08.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Fotos vom Innenleben

    Da ich eine betagte Monopak 1997 mein Eigen nenne, die der PL60 (ohne "Plus" und "T") so ziemlich baugleich ist, kurz meinen Senf dazu:

    Ja klar, damit wird das Nachfüllen des Kessels gesteuert. Ohne wäre manuelles Nachfüllen angesagt, sprich mühseliges Entlüften.

    Hatte schon die eingangs erwähnte Monopak 1997, habe ebenfalls gestaunt, einen Pressostaten in dieser Bauklasse vorzufinden. Gegenüber der Regelung per Thermostat ist der Vorteil, dass man die Dampfleistung verändern kann (und wie...!).

    Ja, s. Produktbeschreibung auf lelit.com. Aufgrund der angegebenen Wattzahl tippe ich aber eher auf eine Pumpe in der Art wie die Ulka HF, die EP5 hat 48 Watt.

    Für die Lelit PL60plusT ist da zwar noch kein Teilediagramm vorgehalten, aber für die PL60T . Bis auf den Brühkessel, Siebträger und Halterung vermute ich da keine weiteren Unterschiede im Aufbau beider Modelle.

    Eine Frage hätte ich noch: Auf dem Bild erkennt man eine halbe Isolierung des Brühkessels. Ist das werksseitig?

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  8. #308 octabeer, 26.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Fotos vom Innenleben

    Hallo!

    Danke für eure Anmerkungen!

    @Wichtelmann:
    - Gicar :D, nun Cigar gefällt mir besser, dabei bleibe ich ab jetzt.
    - Die Thermoelemente auf dem Dampfboiler sind Sicherheitsthermostate? Würde auch keinen Sinn machen, welche zu verbauen, wenn man über einen Pressostat schaltet. Aber warum zwei und ohne Sicherung?
    - Weißt du ob man das Expansionsventil einstellen kann? Ich würde es gerne "lahmlegen" und nur noch als Sicherheitsventil verwenden, weil dann das arturo-board den Druck begrenzt


    @zia-fofa:
    - Hast du eine Ahnung was das der Füllstandssensor genau für ein Bauteil sein könnte?
    - Hast du Erfahrungen wie man den Pressostat einstellen kann und wie das den Dampf verändert? Das wäre super interessant! Ich habe nicht das Bedürfnis da was zu ändern, aber vielleicht mit einer neuen Düse ja doch?
    - PL60PlusT scheint auch noch eine andere Wasserführung beim Magnetventil für die Druckentlastung nach dem Shot zu haben
    Aber sonst wäre es natürlich toll, wenn du noch ein paar Gedanken einstreust.
    - Die Isolierung war drin, es sollen offensichtlich die Kabel und die Ulka vom heißen Boiler ferngehalten werden, weil da wirklich kaum Platz ist.



    Ich hoffe die Lelit nächstes Wochenenende komplett zu entkleiden und ein Schema des Wasserkreises und einen Schaltplan aufzustellen. Ich glaube ich werde relativ viel so belassen wie es ist. Insbesondere beim Dampfboiler bin ich mir unsicher, ob ich das über das zweite SSR vom Arturo ansteuern soll.


    Grüße
    Octa
     
  9. #309 zia fofa, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Fotos vom Innenleben

    Hallo Octa!

    Den Füllstandssensor habe ich an meinem Oldie bislang nur von außen betrachtet, da Dampfkessel noch nicht zerlegt. Sieht aber nicht anders aus, wie eine ganz normale Niveausonde, wie man sie eigentlich in jedem Zweikreiser findet (sie wird nur erheblich kürzer sein). Das Kabel von der Sonde wird dann zu einem Niveaurelais führen (bei der Monopak 1997 ist der an anderer Stelle verbaut, auf Deinem Foto nicht zu sehen). Die amtliche Ersatzteilbezeichnung von Lelit lautet auf MC715, dazu fand ich ich Web leider nichts.

    Der Pressostat hat oben eine Schraube, reindrehen erhöht die Federspannung auf die Membran und damit den Abschaltzeitpunkt, rausdrehen bewirkt das Gegenteil. Reindrehen der Schraube bewirkt also höheren Druck im Kessel und damit mehr Dampfleistung. Beim Einstellen des Pressostaten habe ich mich an der Dampfleistung der Rancilio Silvia orientiert (Dampfthermostat 140 Grad), die ja sehr trockenen Dampf liefert. Aber nicht durch Nachmessen (von Temperatur oder Druck), sondern allein durch Augenschein und Handhabung während des Schäumens. Die verwendete Düse ist ein Eigenbau, Zweiloch mit 1,0 mm Lochdurchmesser.

    Diese Art von Expansionsventil hatte ich noch nie in den Fingern, vermute aber, dass sich am schlauchseitigen Ausgang eine Madenschraube befindet, mit der man den Federdruck regulieren kann (wenn dem so ist: reinschrauben, bis kein Wasser mehr austritt).

    Saluti ancora!

    Zia Fofa

    PS: Die Neugierde lässt einem keine Ruhe...hier ein Bild des Expansionsventils, am rechten schlauchseitigen Ende zieht man die Madenschraube nebst schraubendreherfähigem Schlitz, an dem der Auslösedruck einzustellen wäre.
     
  10. #310 meister eder, 26.08.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    ich sehe beim dampfkessel kein entlüftungsventil. gibt es etwas keins? entlüften könnte man sicherlich softwaremäßig über das magnetventil, aber das belüften beim abkühlen würde dann nicht funktionieren.

    edit: auf dem plan für die 60t kann man es sehen, geht seitlich vom kessel weg.

    die thermostate auf dem dampfkessel scheinen beide leitungen einzeln zu trennen. das ding kann einen also nicht hochgehen wie die saeco aroma...

    gruß, max
     
  11. #311 octabeer, 26.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo Max,

    Danke für deine Erläuterungen! Ich habe ein paar Nachfragen, ich bin tatsächlich was einen sepparaten Dampfkreis anbelangt schlicht ahnungslos.

    - Entlüftungsventil am Dampfkessel: Was macht das genau? Ich kenne Entlüften von der Silvia nur um Dampf/Luft raus und Wasser wieder rein zu bringen.
    - Belüften beim Abkühlen?

    Dumme Fragen, ich weiß, aber hab ich nicht so richtig kapiert. Das Ventil, das du meinst habe ich aber auf einem Foto, hatte mich darüber gewundert, poste ich heute abend.


    - Zwei Thermostate: Die Konstrukteure haben hier also einfach einen doppelten Schutz eingebaut? Also der Pressostat schaltet die Heizung an/aus bis der gewünschte Dampfdruck erreicht ist. Will der Nutzer eine andere Düse, hat er hier durchaus noch Luft nach oben. Als Druchbrenn-Explosionsschutz sind dann zwei zusätzliche Thermostate redundant montiert, um bei Überhitzung den Stromkreis zu trennen?


    Ich bin offengestanden etwas überrascht wie durchdacht der Dampfkessel auf den ersten Blick aufgebaut ist. Oder täusche ich mich da? Pressostat schafft Reserve für andere Dampfdüsen, redundanter Schutz für die Sicherheit. Nicht schlecht. Oder was ist eure Einschätzung?

    Grüße
    octa
     
  12. #312 meister eder, 26.08.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    der kessel steht ja nicht randvoll mit wasser, sondern nur exakt bis zum fühler. darüber steht im kalten zustand normalerweise luft. beim aufheizen dehnt die sich aus und ließe ohne entlüftung den druck ansteigen, sodass der abschaltdruck des pressostaten schon deutlich vor der normalen dampftemperatur erreicht wird. d.h. der kessel bleibt zu kalt und beim ersten dampfen entweicht die luft. der kessel wird dann erst fertig heizen. daher gibt's ein ventil, welches solange offen ist, bis beim aufheizen genug dampf durch strömt. dadurch wird die luft heraus gedrückt, im kessel befindet sich dann nur noch wasser, oben gasförmig, unten flüssig.
    beim abkühlen unter 100°C kondesiert die dampfphase über dem wasser und erzeugt einen unterdruck, der für den kessel gefährlich werden kann. um das zu verhindern, öffnet sich das entlüftungsventil, sobald kein überdruck mehr da ist. dabei kommt wieder luft in den kessel, die beim nächsten aufheizen raus muss.
    wenn durch irgendeinen fehler der dampfkessel überhitzt, trennen die thermostate die heizung beidseitig vom netz. würde man nur einseitig trennen, kann bei bestimmten fehlern die "richtung" des netzsteckers in der steckdose darüber entscheiden, ob die bude abbrennt oder nicht. die schweizer hätten dieses problem nicht. wenn zum beispiel die isolation der heizung undicht wird, kann sich der kessel durch den dabei entstehenden kurzschluss immer weiter aufheizen bis er platzt. die meisten maschinen haben dann allerdings ein sicherheitsventil, dass bei 1,8 bar öffnet. das habe ich bei dieser maschine hier auch noch nicht gesehen, daher ist die trennung der heizung auf beiden seiten durchaus bedeutsam. meine maschine hat kein sicherheitsthermostat, dafür das besagte sicherheitsventil. viele haben beides.

    gruß, max
     
    knight_killer gefällt das.
  13. #313 BlackVodka, 26.08.2013
    BlackVodka

    BlackVodka Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    @ Octabeer, und natürlich allen anderen, schönen Abend!
    Ganz kurze Frage, ich habe gerade gelesen, das dieser Harzfilter scheinbar nun doch Probleme macht (auslaufendes Granulat oder was das auf deinem Foto ist)
    Wie siehst du das, kann man den entfernen, oder ist das aufwändiger?
    Ich las bisher nur, das er nervt und schwer entfernbar sein soll, aber noch nicht warum...?
    Es sei denn, ich hab's überlesen, dann tut's mir Leid :oops:

    Viele Grüße,
    Black
     
  14. #314 wizard1980, 26.08.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Man muss sich dann einfach einen längeren Schlauch besorgen und evtl. die Füllstandswaage neu einstellen. Ohne Filter ist der Schlauch nämlich ziemlich kurz.
     
  15. #315 octabeer, 26.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    @Meister Eder: Danke für den Crash-Kurs und die gute Erklärung!

    Gibt es einen Grund warum die Dampfboiler über einen Pressostaten gesteuert werden, außer dass man den Druck verstellen kann?
    Ich dachte darüber nach die Temperatursteuerung dem arturo-Board zu übergeben, also mit Temperatursensoren zu arbeiten. Es hätte keinen Zusatznutzen, außer, dass man von Außen über die Temperatur den Dampfdruck erhöhen/Senken könnte. Das jetzige System funktioniert ja eigentlich, aber würde das theoretisch gehen?


    @Black-Vodka und Wizard: Den Zulaufschlauch zu tauschen ist wirklich kein Aufwand. Man muss nur einen haben. Von dem Granulat war ich echt entgeistert. Kann das jemand so reproduzieren? Die sollten den Filter echt rauslosen oder eine Version anbieten wo man das ohne Filter bestellen kann.
     
  16. #316 BlackVodka, 27.08.2013
    BlackVodka

    BlackVodka Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Guten Morgen & Danke für die Antworten :)

    Wenn sich der Aufwand zur Filterentfernung wirklich auf einen -wie Octa schreibt unkomplizierten- Schlauchwechsel reduziert, stell ich mir nur noch eine kleine Frage:
    Es wäre dann ja sinnvoll, einen passenden Schlauch mitzubestellen.
    Nur: Wo bekommt man sowas eigentlich? Baumarkt? Und mit welchem. Durchmesser?
    Und -auch wenn ein bisschen- Offtopic Hat jemand schon was von x-presscafe.de gehört? Bei dem Preis den die für die Lelit aufrufen bin ich erst mal skeptisch :/
    Lt. Plan steht das Maschinchen in spät. 2 Monaten hier :D
    Danke an dieser Stelle nochmal an Octa und allen anderen für ihre Arbeit, die Maschine derart zu verbessern und analysieren :)

    Viele Grüße
    Black
     
  17. #317 derbrain, 27.08.2013
    derbrain

    derbrain Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Die Preise bei x-presscaffe.de sind zuzüglich Mehrwertsteuer. Am Ende also vergleichbare Preise wie in anderen Shops.
     
  18. #318 BlackVodka, 27.08.2013
    BlackVodka

    BlackVodka Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    *lach* DAS hätte ich wirklich sehen können, wo du Recht hast derbrain :lol:
    Vor lauter Smartphone-Tipperei das wesentliche nicht gesehen, Entschuldigung :oops:
     
  19. #319 meister eder, 27.08.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    beim druck ist der ort der messung recht egal. außerdem reagiert ein pressostat ziemlich schnell, sobald man das dampfventil aufdreht. pid und aufwendigere algorithmen sind hier völlig überflüssig, da man sofort die volle heizleistung haben möchte. ein leichter überschwinger ist da auch egal. man kommt bei einem reinen dampfboiler auch selten in die verlegenheit, die temperatur verstellen zu wollen, denke ich. bei zweikreisern habe ich schon oft darüber nachgedacht, den pressostaten durch einen drucksensor zu ersetzen und diesen mit dem proportionaleingang eines pid-controllers zu verbinden. ist bisher immer an den kosten gescheitert. damit hätte man die reaktionszeit eines pressostaten und die einstellbarkeit durch den pid.

    gruß, max
     
  20. #320 breilecker, 28.08.2013
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    ich hab meine bei il-mondo gekauft - Schlauch und Verbindungsstück gibt's einfach so dazu, wenn du danach fragst :)
     
    Gioia gefällt das.
Thema:

Bericht: Lelit PL60 plus T

Die Seite wird geladen...

Bericht: Lelit PL60 plus T - Ähnliche Themen

  1. Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T

    Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T: Hallo! Ich berichte hier von meinem Einbau eines arturo von faustino in meine Lelit PL60PlusT. !! ACHTUNG es handelt sich hier um ein...
  2. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  3. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  4. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  5. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...