Bericht: Lelit PL60 plus T

Diskutiere Bericht: Lelit PL60 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; danke wizard1980 !

  1. #541 st. k.aus, 09.08.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    danke wizard1980 !
     
  2. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,

    wollte den Thread doch noch mal ausgraben um zu fragen, ob es inzwischen "bessere" Einstellungen für den PID gibt oder ob allgemein die Werte weiterhin als optimal gesehen werden. Bin eigentlich soweit zufrieden, aber man will ja das Beste rausholen ;)
     
  3. #543 Gandalph, 15.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Wenn du Octabeers letzte eingetragene Werte, ....
    P: 0,2
    I: 0,01
    D: 12,5

    ... programmiert hast, solltest du am aktuellen Stand sein. ;)
     
  4. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Guten Morgen

    Vorweg: ich habe die PL41 PlusT, bei der - abgesehen vom fehlenden Dampfboiler - vieles ähnlich ist. Da ich zuhause über kein Messequipment verfüge, schreibe ich hier von mehr oder weniger subjektiven Erfahrungen über einen längeren Zeitraum. Ich denke, Einstellwerte von Anderen kann man nur immer als Ausgangslage fürs eigene Rumprobieren benutzen, denn das Regelverhalten ist auch noch von anderen Faktoren abhängig, z.B.:
    • Umgebungstemperatur: Dieser Einfluss war mir während dieses Hitzesommers deutlich aufgefallen, als in der Küche eher gegen 30° anstatt der üblichen 20° herrschten
    • Wassertemperatur im Tank: Das in den Boiler gepumpte Kaltwasser ist die eigentliche Störgrösse beim Espresso-Bezug, kann aber sehr unterschiedlich "kalt" sein, abhängig von der Einschaltdauer, den Nachfüllgewohnheiten und der Ausgangstemperatur des Nachfüllwassers
    • Temperatur-Sollwert: ich meine, je nach eingestelltem Wert einen Unterschied im Regelverhalten festgestellt zu haben
    • Evtl. Maschinenstreuung: z.B. durch unterschiedliche Wärmeübergänge wegen nicht ganz identisch angebrachten Sensoren etc.

    Weiter spielt es auch eine Rolle, worauf man denn eigenlich optimieren will; für die meisten wird wohl eine möglichst schnelle Bereitschaft vom einen zum nächsten Bezug das einzig Wichtige sein. Mit einem "ordentlichen Überschwinger" nach dem Einschalten ist aber die Brühgruppe und der Siebträger schneller durchgeheizt, was für einen einzelnen spontanen Espresso durchaus von Vorteil sein kann (natürlich könnte man dies auch manuell beschleunigen mit Leebezügen und Dampftemperatur beim Einkreiser).

    Bei meiner Maschine nutze ich übrigens momentan nur den Proportionalanteil des PID, den ich auf 0.5 eingestellt habe. Die Ist-Temperatur am Regler fällt beim Bezug um ca. 8° und überschwingt zwischen den Bezügen um 1-2°. Als nächstes werde ich dann mal ein bisschen am differenziellen Teil schrauben, um dem Abfall entgegenzuwirken. Es ist schade, dass am einfachen PID der Lelit keine definierte durchschnittliche Heizleistung beim Bezug gesteuert werden kann, denn bei einem solchen trägen System ist halt eine Regelung zwangsläufig zu langsam.

    schöne Grüsse, Phippu
     
  5. #545 Mistralultima, 09.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2015
    Mistralultima

    Mistralultima Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    21


    bin auch happy, st. k.laus, hab mir aber im gegensatz zu dir, die tassenauflagen als scheuerschutz nicht verkneifen können ...

    ... bin kein in-der-sauna-unten-sitzer od. foliengriller ... aber Kratzer regen mich auf ;)

    [​IMG]

    lg, charly
     
  6. #546 Mirsei87, 09.10.2015
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Was macht du wenn mal Espresso daneben fließt oder du einen Leerbezug machen möchtest?
     
  7. #547 Mistralultima, 09.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2015
    Mistralultima

    Mistralultima Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    21
    die teile habe ich aus hitzebeständigen tischsets aus dem baumarkt ganz genau zuschneiden können ... das gute dabei, die fransten aufgrund der beschaffenheit auch nicht aus.

    sie sind komplett durchlässig für flüssigkeiten, weil sie so eine art pvc-gewebe sind ... und nach 10 monaten im einsatz immer noch wie neu.

    nimmt keine wasser/kaffee auf und lässt sich tip top abspülen.
     
    Mirsei87 gefällt das.
  8. #548 st. k.aus, 23.11.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    würde eine heizleistungssteuerung (beim bezug) überhaupt soviel bringen (PID sensor oben auf dem kessel) ?
    ist ja keine aktiv beheizte brühgruppe ala bezzer bz13



    hat eigentlich jemand das duschsieb auf eine anderes als das originale getauscht?
    z.b.:
    https://www.espressoxxl.de/DUSCHSIEB-515-x-62-x-20-mm-BRASILIA-CIMBALI-M30


    zitat von seite 6:

     
  9. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hallo Zusammen, ich bin kurz davor die Lelit PL60 PlusT R1 zu kaufen und ich hätte noch ein Paar Fragen:

    - mich würde interessieren ob die PID Einstellungen sich inzwischen bei diesem Modell geändert haben oder nicht?
    - würden eigentlich auch die Gaggia CC Siebträger passen? Ich hab hier noch einen Bodenlosen und mit 1er Auslauf.
    - Ist es irgendwie möglich mit dieser Maschine eine Preinfusion zu machen?

    Ich hab auch Folgendes vom Händler als Info erhalten:
    "Das neue Modell PL60 plus TR besitzt einen überarbeiteten Dampfkessel, der nun größer ist mit 600ml sowie mit einem zusätzlichen Entlüftungsventil sinnvollerweise ausgestattet. Mit diesen Verbesserungen ist die Dampfleistung verbessert und das Entlüftungsventil macht den Dampfbereich stabiler und technisch wertiger."
     
  10. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Der entscheidende Punkt ist eher, ob man immer noch ins Einstellmenü gelangt, ohne die Maschine aufmachen zu müssen, um Jumper zu setzen o.ä.
    Imho wohl nicht ohne immensen Bastelaufwand: Entweder Einbau einer Rota-Pumpe mit Leitungsdruck und entsprechender angepasster Bezugssteuerung oder Einbau einer Präinfusionskammer
     
  11. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Darum eben Steuerung und nicht Regelung, d.h. ohne Rückkoppelung des Sensorsignals, das im Moment des Bezugs keine wirklich sinnvollen Informationen liefert, also nur eine immer gleiche (empirisch ermittelte) konstante Heizleistung. Würde m.E. schon was bringen.
     
  12. #552 st. k.aus, 19.03.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kannst die selben PID werte verwenden
    die revision1 der PL60plusT ist innen komplett ident bis auf den größeren dampfkessel (der sinnbefreit ist, hab gestern 5 min. dampf aus der düse gelassen, leichter druckverlust trotzdem schöner trockener dampf)
    denke das PID ist ident zumindest konnte ich beim händlervorführgerät nichts anderes erkennen > version 1.04
    ich arbeite zur zeit mit offset wert 9 (102° C im kessel= 93° C aus der brühgruppe)
    mein händler meinte es sind nur 7°C
    aber die messungen von octabeer zeigenwas anderes

    die siebträger der gaggia passen
    nur ist hald die stellung des siebträgers auf der brühgruppe anders/seltsam

    wie stellst du dir heizleistungssteuerung vor, Phippu?
    die PID werte allein werdens nicht bringen ...
     
  13. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Mit der verbauten Elektronik geht das natürlich nicht. Es gibt aber solche auf dem Markt, die verschiedene Betriebszustände kennen und entsprechend programmiert werden können, und eben nicht nur geregelt sondern auch gesteuert. Ideal wäre imho beim Bezug eine Heizleistung mit einem Anteil proportional zur Durchflussmenge.
     
  14. bohne01

    bohne01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    71
    Hallo zusammen!
    Habe seit heute Mittag auch eine Lelit PL60PlusTR1. Funktioniert ganz gut, die ersten Espressi schmeckten schon sehr gut. Temperatur habe ich am PID leicht erhöht auf 98 statt der eingestellten 94. Dabei blinkte immer nur ein kleiner Punkt rechts neben der Temperatur und wenn die dann erreicht war, hörte das Blinken auf.

    Aber jetzt konnte ich die Finger nicht von der PID-Steuerung lassen und denke, jetzt ist die Maschine verstellt?

    Wer kann mir bitte die Original Parameter durchgeben?

    Ich bin z. Zt. folgendermaßen vorgegangen: Maschine ausgeschaltet, am PID beide Pfeiltasten links und rechts gleichzeitig gedrückt und festgehalten, jetzt Maschine eingeschaltet, beide Pfeiltasten wieder losgelassen, es erscheint die Anzeige: 1.04 (wenn ich jetzt die rechte Pfeiltaste bediene erscheint die Zahl 30), linke Pfleiltaste gedrückt und es erscheint F.04, nochmal gedrückt erscheint F.05, nochmal gedrück erscheint F.03, dannach P, danach I, danach d. Ich habe eingestellt: P:0,2 (war glaube ich 0,0?), I: 0,01 (war glaube ich 0,00?), d: 12,5 (das war irgendwas mit 4,0?). Jetzt meine blöde Frage (habe aber ziemlich viel hier gelesen im Thread, aber sorry, bin kein Techniker, hab das nicht so kapiert...), mit den geänderten Parametern wird was genau verstellt? Man soll doch damit die Maschine temperaturstabiler bekommen oder?

    Und noch was, der Brühdruck liegt lt. Manometer bei ca. 10,5bar, soll ja eigentlich so bei 9,0 liegen, oder? Wie verstelle ich den denn?

    Danke vorab für die Hilfe...Tom
     
  15. bohne01

    bohne01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    71
    ...also: Maschine läuft wohl wieder normal, d. h. ich habe jetzt nochmal am PID rumgespielt und beim f.04 (Offset? Was auch immer das zu bedeuten hat, keine Ahnung), da war bei mir 30 eingestellt, die Maschine war bei ca. 88 Grad C wie wild am blinken, und die Temperatur (hatte 94 Grad C eingestellt) ging nicht höher. Jetzt habe ich den Offset-Wert von 30 auf 0 gestellt (wie hier im Thread angegeben) und die Temperatur auf 102 gestellt. Jetzt scheint wieder alles ok, Espresso gezogen, nicht verbrannt, schöne Crema, guter Geschmack und ich habe den Eindruck etwas heisser als bei meinen ersten Einstellungen.

    Auf welche Temperatur habt ihr denn eure 60PlusTR1 eingestellt?
     
  16. #556 st. k.aus, 22.03.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    Phippu,

    hast du ein konzept oder nur eine idee wie´s gehen könnte
    kosten?
    würde sich das überhaupt auszahlen bei dem preis der maschine?




    einfach den thread durchlesen :D
    die werte optimieren inter-shot und intra-shot stabilität
    siehe kaffeewiki > https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Temperaturstabilität

    offset = 102° C im kessel = 93° C aus der brühgruppe
    ist bei der PL60plusT sowieso nicht optimal da nicht die wassertemperatur innen gemessen wird

    ich hab meistens 91-94° eingestellt und einen offset-wert von 9
    ist das selbe wie wenn du 102° einstellst und dann 93° rausbekommst

    den brühdruck kannst du einstellen, ist aber bei der maschine etwas komplizierter
    da man nicht so gut/einfach zum OPV (https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Expansionsventil) kommt
     
  17. #557 Aeropress, 22.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn man nicht sowas wie ein Scace zuhause hat zum nachmessen, würde ich am Offset ja mal gar nichts rumdrehen. Der Hersteller hat da sicher genauere Methoden das zu messen und entsprechend einzustellen als der User mit seinem Fieberthermometer. ;) Da sollte man im Zweifel einfach mal auf den Hersteller veertrauen, daß der das sauber ausgetestet hat. Letzendlich ist es aber gar nicht so wichtig ob da nun 92 oder 377° angezeigt wird, solange es bei der gleichen Einstellung immer die gleiche Temperatur ist mit dem gleichen Ergebnis in der Tasse, kann man damit arbeiten. Die Reproduzierbarkeit und schnelle Anpassung ist das was das PID ausmacht, die Zahl die dann angezeigt wird ist dann eher zweitrangig wenn man sich drauf eingeschossen hat.
     
  18. bohne01

    bohne01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    71
    Okay, verstanden, aber welche Werte sind denn nun ab Werk eingestellt? Im Klartext, bringt die PID-Verstellung lt. "octabeer" jetzt was oder nicht? Bin verwirrt...
     
  19. #559 st. k.aus, 22.03.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    Aeropress,
    hat der user octabeer gemacht
    zum offset: der war bei mir auf 7 eingestellt.
    mein händler, der sich gut auskennt (und selber mißt), hat 8 eingestellt
    wenn ich mich recht erinnere sind´s aber 9 laut messungen von octabeer
    wer sich auf den hersteller verlässt (PID werte) der ist verlassen

    meine meinung

    zur PID anzeige
    ja, ist ein "lustiges" feature ... speziel bei der maschine
    bin da deiner Meinung

    hier die meinung - zur maschine - von user octabeer
    >
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bericht-lelit-pl60-plus-t.69922/page-15#post-879343



    bohne01,
    klar bringen die octabeer-werte was

    zum expansionsventil
    >
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bericht-lelit-pl60-plus-t.69922/page-16#post-882954
     
  20. eddie7

    eddie7 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt hier schon einiges gelesen (hier kann man ja einiges lernen) und bin relativ weit mit der Entscheidung: Es soll ein Dualboiler werden (viel Milch) und keine E61-Brühgruppe (wenig Bezüge). In Frage kommen, soweit ich sehe, eine Profitec 300 oder die Lelit PL60 PLUST (R1). Ab und zu sieht man noch die alte Variante ohne R1 im Angebot, ich bin mir aber nicht sicher, was da der Unterschied ist (größerer Boiler ists wohl einer). Hat die bereits 58-mm-Siebträger? (da ist mir nicht klar, ob die mit der PlusT oder der PlusTR1 eingeführt wurden.

    Viele Grüße,
    Eddie
     
Thema:

Bericht: Lelit PL60 plus T

Die Seite wird geladen...

Bericht: Lelit PL60 plus T - Ähnliche Themen

  1. Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T

    Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T: Hallo! Ich berichte hier von meinem Einbau eines arturo von faustino in meine Lelit PL60PlusT. !! ACHTUNG es handelt sich hier um ein...
  2. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  3. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  4. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  5. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...