Berliner Heimröstertreffen

Diskutiere Berliner Heimröstertreffen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo Forum, nachdem wir schon eine Weile in Rolfs Beitrag:...

?

Wann soll das Heimröstertreffen stattfinden?

  1. Regelmässig am 1. Freitag im Monat nachmittags (Status Quo)

    29,0%
  2. Unregelmässig an einem Freitag im Monat

    12,9%
  3. Monatlich

    38,7%
  4. Vierteljährlich

    35,5%
  5. Wochentags (außer freitags)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. sonstiges

    3,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 ComKaff, 07.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    hallo Forum,

    nachdem wir schon eine Weile in Rolfs Beitrag:

    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/21678-r-stprofil-preis-geben.html

    einen Heimröstertermin gesucht und gefunden haben, eröffne ich nun einen eigenen Thread.

    1. Berliner Heimröster Treffen findet statt:

    am 10. Oktober 08 um 16:30 Uhr.

    weitere Termine: Vorschlag jeden 1. Freitag im Monat. Wird aber jeweils bekannt gegeben.
    Erst einmal braucht Ihr Eure Röster nicht bringen, wir lernen uns erst einmal kennen.
    Wie es weitergeht können wir dann am 10. besprechen.

    Angemeldet haben sich bisher:
    RolfG., Kakaobär, jutta, Chico, bohnenschorsch, Danielp.

    Hoffentlich habe ich niemand vergessen.

    Jutta hat vorgeschlagen, ein Spardose für die Stromkosten hinzustellen, wer möchte kann was reintun.

    Ort: Berliner Kaffeemuseum
    Nostitzstraße 5
    10961 Berlin Kreuzberg.

    Öffentliche Verkehrsmittel:
    U7 Gneisenaustraße Richtung Mehringdamm rechts in die Nostitzstr. an der Essotankstelle einbiegen oder
    U7 Mehringdamm in die Baruther Straße am Friedhof einbiegen und rechts in die Nostitzstraße einbiegen.

    Ich freue mich schon auf Euch.

    Grüsse Stefan
     
  2. #2 ComKaff, 07.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  3. #3 ComKaff, 11.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Der KIZ Blend (aus dem Museum), der ebenfalls verkostet wurde:

    Brasil BSCA Capim Branco Cerrado Minas Gerais: 40%
    Indien Monsooned Malabar Aspinwall AA: 15%
    Haiti XXXXX: 15%
    Indien Parchment Peaberry AB (Robusta): 30%

    grüsse Stefan
     
  4. #4 muckefuck, 18.10.2008
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Liebe Röstergemeinde,

    ich hatte mich in der Woche vorm ersten Treffen schon bei Stefan angekündigt, als ich mir meinen ersten Rohkaffee besorgt hatte. Leider habe ich mich an dem entsprechenden Tag so mit dem blöden Popcorn-Topf herumgeärgert, dass ich dann gar keine Lust mehr auf die Rösterei hatte :-x

    Dazu mehr an anderer Stelle.

    Beim nächsten Mal bin ich bin ich dabei, wenn's zeitlich hinhaut!

    @ Stefan: Kannst mich bei Gelegenheit in die "Interessengemeinschaft" eintragen
     
  5. #5 ComKaff, 18.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  6. #6 muckefuck, 18.10.2008
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Juhu, hat geklappt :-D

    Danke!

    Andreas
     
  7. #7 ComKaff, 26.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Liebe Heimröster,

    am Freitag, dem 7. November 2008 ist es mal wieder soweit.

    Zeit: 17 Uhr (doodle voting)

    Ort:
    Kaffee Informationszentrum und -museum
    Nostitzstraße 5, 10961 Berlin Kreuzberg U7 Mehringdamm/ Gneisenaustraße

    Ich freue mich schon auf Euch,

    Stefan
     
  8. #8 Kakaobär, 26.10.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Hallo. Ich komme beruflich leider erst am Freitag wieder nach Berlin zurück. Könnte einer der Heimröster meinen Espressopart übernehmen und etwas selbstgeröstetes zur Verkostung beitragen? Ich könnte frühestens am Freitag Nachmittag rösten und denke nicht, daß das wirklich gut sein könnte. Übernehme dann das nächste Mal.

    Danke und Gruß
    Kakaobär
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    ich weiß ja nicht, worum es genau geht bei deinem espressopart, war wohl zu früh weg, aber ich hab immer selbstgeröstete bohnen parat... also mind. 72 std. "alt" bzw. frisch geröstet... wenn es nur um die verkostung geht, ist es kein problem.. ich bringe 80 gr oder so mit.
     
  10. #10 Kakaobär, 27.10.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Danke Rolf, genau das meinte ich.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    OK, die gerösteten bohnen bringe ich mit (mal sehn welche) und ich werde meinen Gene-Röster mitbringen und Rohbohnen (mal sehen welche).

    Gruß

    Rolf
     
  12. #12 danielp, 07.11.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Na dann kann's ja heute losgehen. :) Ich versuche 17:30 zu schaffen... komme evtl. wenige Minuten später. Kaffeedurst hab ich jetzt schon... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. #13 ComKaff, 08.11.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    das 2. Berliner Heimröstertreffen am 7. November 2008 war eine lockere Runde von glorreichen Neun.

    Rolf hat einen Gene mitgebracht und einen "Norditalienischen" Blend ohne konkrete Bestandteilsangaben geröstet aber leider nicht verkostet.

    Es lagen vier Röstproben auf dem Tisch.

    Rolfs Gene: Yirgacheffe
    french/spanish, rauchig bei 21 min. 210 bis 220 Grad.

    Andreas Herdmaisröster: Brasil Capim Branco, Parchment Robusta 70/30
    sanft bis mild, city/full City, geratene 11 min. bei 170 - 190 Grad Lufttemp. im Topf.

    Dieters Gasofen-Backblech: Java Jampit
    leider nicht verkostet, full city, 220 Grad.

    Stefans Ladenröster:Java Jampit
    Cinnamon/City 8 min bei 160 - 230 Grad geröstet, in der Frenchpress verkostet.

    Das war jetzt gerade aus der Erinnerung, ich hoffe es stimmt.

    Es haben sich lockere 2er und 3er Gespräche gergeben. Es schien mir eine interessante themenreiche Veranstaltung. Vieles hat sich jedoch meiner Aufmerksamkeit entzogen, während ich an der Maschine Bezüge produziert habe. Überhaupt schien es lockerer und unformeller als beim ersten Treffen gewesen zu sein.

    Fazit: ich freue mich schon auf das 3. Heimröstertreffen am 5. Dezember 2008.

    Grüsse Stefan
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    sorry, aber verkostungen mach ich erst nach mindestens 30 stunden nach dem rösten....

    andere frage, was wird beim nächsten treffen alles geplant? habt ihr schon was ausgearbeitet, in der zeit wo ich nicht mehr dabei war?
     
  15. #15 Kakaobär, 09.11.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Erstmal herzlichen Dank an Stefan für den abermals tollen Empfang im Kaffeemuseum. Insgesamt wieder eine runde Sache mit ein paar neuen Gesichtern und altbekannten Röstprofis. Insbesondere der Gene und der Herdmaisröster standen diesmal im Mittelpunkt des Interesses. Die Gruppe ist deshalb so bunt, weil jeder auf eine andere Art und Weise zum Röstergebnis kommt. Von daher war wieder der Erfahrungsaustausch sehr gut.
    Mich persönlich hat der Herdmaisröster und seine einfache Funktionsweise und Mechanik beeindruckt. Eine "All in One"-Lösung inklusive Temperaturmessung hat halt seinen eigenen Reiz.
    Dann der Gene von Rolf: Der Gene war für mich größer als erwartet. Die Lautstärke war während des Röstens angenehm leise, obwohl Daniel bemerkte, der Hottop sein nochmals leiser (kaum zu glauben). Da ich ja mit der Heißluftpistole röste, ist im Vergleich dazu alles leise ;-)

    Rolf röstete von Sandalj die Cappuccinomischung und sagte aufgrund des hohen Robustaanteils sei das nicht so sein Geschmack (ca.35%). Abends probierte ich dann interessehalber den Blend und der war einfach nur ungenießbar. Heute, 2 Tage später, ein nochmaliger Versuch. Man, was für ein Unterschied! Dunkel, schwer und abgestimmt. Ich trank ihn als Espresso, aber im Cappu macht er sich bestimmt noch besser. Ich denke Fertigmischungen sind eine gute Variante, um immer etwas trinkbares im Hause zu haben.

    Ich denke die nächsten Male sollte noch der Technikkram im Vordergrund stehen, so daß jeder mal sein Können mit unterschiedlichen Röstern demonstrieren darf. Mich persönlich würde dann mehr die Welt der Kaffee´s interessieren. Allgemein scheint der Yirgacheffe ein beliebter Kaffee unter uns Röstern zu sein. So zumindest mein Eindruck.
     
  16. #16 ComKaff, 10.11.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  17. #17 ComKaff, 05.12.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  18. #18 danielp, 11.12.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Sorry, ich war auf Dienstreise und konnte deswegen spontan leider nicht kommen. Ich hoffe es berichtet noch irgend jemand, welchen Genüssen Ihr Euch hingegeben habt. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  19. #19 ComKaff, 13.12.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Wir haben mit dem Roastary Röster aus dem Museum geröstet, Dieter Freund hat eine sehr schöne, alte Handmühle mitgebracht, Clemens (Kakaobär) hat Röstkaffee und einen Freund mitgebracht, Karlheinz hat viel über das Rösten erzählt. Andreas überlegt, welche Espressomaschine für ihn die passende ist - Handhelbelmaschine, pumpenbetriebene ST?

    Nächstes Treffen wird voraussichtlich am 9. Januar sein, der 2. Freitag im Monat. Wir werden über das Mischen von Blends reden und daran arbeiten, das haben wir auch schon beim letzten Treffen gemacht.

    Herzliche Grüsse,
    Stefan
     
  20. #20 ComKaff, 06.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    am Freitag, 9. Februar 2009 ab 17 Uhr findet das erste Heimröstertreffen in diesem Jahr statt.

    wie immer in der Nostitzstraße 5, U7 Mehringdamm in die Baruther Straße am Friedhof einbiegen.

    Bis Freitag, Stefan

    Korrektur: Freitag, 9. Januar 2009
     
Thema:

Berliner Heimröstertreffen

Die Seite wird geladen...

Berliner Heimröstertreffen - Ähnliche Themen

  1. Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, am 03. September 2010 findet das 24. Berliner Heimrösterteffen statt. Aktuell: Der Termin für die Heimröster...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?

    Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?: Tach zusammen, ich würde mir so gern mal eine Expobar Brewtus IV in echt und in Farbe in Berlin anschauen. Leider scheint es keinen Händler zu...
  4. an die Berliner unter euch

    an die Berliner unter euch: zwei ganz liebe Katerchen (acht Monate alt) suchen ein neues Zuhause. Die beiden sind Brüder, wurden bei einer Bekannten "nur kurz" zur Pflege...
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...