Berliner Heimröstertreffen

Diskutiere Berliner Heimröstertreffen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; 4. Berliner Heimröstertreffen Liebe Heimröstergemeinde, beim heutigen Heimröstertreffen haben wir 6 Kaffees verkostet, die Karlheinz am selben...

?

Wann soll das Heimröstertreffen stattfinden?

  1. Regelmässig am 1. Freitag im Monat nachmittags (Status Quo)

    29,0%
  2. Unregelmässig an einem Freitag im Monat

    12,9%
  3. Monatlich

    38,7%
  4. Vierteljährlich

    35,5%
  5. Wochentags (außer freitags)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. sonstiges

    3,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #21 ComKaff, 09.01.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    4. Berliner Heimröstertreffen

    Liebe Heimröstergemeinde,

    beim heutigen Heimröstertreffen haben wir 6 Kaffees verkostet, die Karlheinz am selben Tag geröstet hat:

    Äthiopien Blend (diverse äthiopische Singles)
    Brasil Yellow Bourbon Datorra
    Kolumbien Piramide, Cauca
    Indien monsooned Malabar
    Indien Parchment Peaberry
    Brasil Sao Sylvestre

    Alle Kaffees waren für Espresso geröstet und sehr unterschiedlich in ihrer Sensorik.
    Über die Single Verkostung sind wir nicht hinausgekommen, obwohl wir eigentlich Blenden wollten.

    Aber es gibt ja ein nächstes Mal! am 7. Februar um 17 Uhr im Kaffeemuseum.

    Eigentlich wollte ich noch fragen, ob ich ein Foto von dem interessanten Röster machen kann, den ein neues Röstermitglied mitgebracht hat. Hab´s aber vergessen, deshalb eine kurz Beschreibung: Das Röstgefäß sieht in etwa aus wie eine Konservendose, hat innen eine Art statisches Rührwerk, außen einen mit Stoffe isolierten Griff und wird über der Gasflamme erhitzt.

    Vielleicht kann unser neuer Freund ja ein Foto und eine Beschreibung des Röstvorgangs beisteuern?
     
  2. #22 ComKaff, 10.01.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    eine ganz kurze, subjektive Bewertung der Kaffees:

    Äthiopien Blend: nicht schlecht

    Brasil Yellow Bourbon Datorra:
    interessanter Kaffee, kräftig grüne Farbe der Rohkaffeebohne. Sensorisch erinnerte er mich ein wenig an wohl riechendes Heu, nicht negativ gemeint.

    Kolumbien Piramide, Cauca:
    ausgesprochen runder und nach Schokolade anmutender Supremo. Bisher hatte ich immer den La Cacica für den besseren Espresso gehalten, muß aber wohl meine Meinung revidieren.

    Indien mons. Malabar:
    habe ich nicht mehr verkostet.

    Indien Parchment Peaberry:
    Leute, ich bin vom Hocker gefallen: für einen Robusta ausgesprochen mild und ausgewogen, naturgemäß wenig Säure, vielleicht als Single ein wenig langweilig ab wohlschmeckend. Wer hätte das gedacht !!!

    Brasil Sao Sylvestre:
    fällt ein wenig ggü. dem Yellow Bourbon ab, ist aber auch kein Wunder bei dem Preisunterschied.
     
  3. #23 ComKaff, 11.01.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    @ bohnenschorsch

    gut, daß es noch andere Juroren gibt, denn ich habe mir keine Notizen gemacht und wohl das eine oder andere sensorische Erlebnis nicht den richtigen Kaffees zugeordnet, was eigentlich unverzeihlich ist. Ich werde mich beim Nächsten Mal mehr bemühen ..

    ..und die Kaffees noch einmal verkosten. Ich hätte ja auch noch einmal auf die Beschreibung des La Piramide schauen können:

    http://www.kaffee-netz.de/webseiten...ink-der-woche-im-kaffeemuseum.html#post262950

    Habe gerade den La Piramide als Schümli in der Tasse: die Feine Säure läßt an das kristallklare Wasser soeben geschmolzenen Bergschnees erinnern.

    herzliche Grüsse, Stefan

     
  4. #24 kaffeedante, 16.01.2009
    kaffeedante

    kaffeedante Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Na dann auf diese Weise ein gesundes und Kaffeereiches Neues Jahr von meiner Seite und auch mein Bedauern, dass ich mich auf den 09.02. als erstes Treffen freute und nun soeben festgestellt habe, dass das Treffen dann doch schon letzten Freitag war!
    Gibt es einen E-Mail Verteiler bzw. eine technische Einstellung in diesem Netzwerk, die ich übersehen habe?
    In der freudigen Erwartung auf ein erklärendes Moment wünsche ich den Heimröstern ein wundervolles Wochenende und leckeren Kaffee!
     
  5. #25 ComKaff, 16.01.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    @ kaffeedante

    Du kannst Dich immer noch auf den 6. Februar freuen, dem nächsten Heimröstertreffen.

    Es gibt eine Interessengemeinschaft: Berliner Heimröstertreffen. Wenn Du eingeloggt bist, findest Du den Link oben in der Menüzeile unter: Nützliche Links .

    Grüsse Stefan
     
  6. #26 danielp, 17.01.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Moin,
    auch ich möchte für die neuerliche Runde danke sagen! Es ist immer wieder sehr nett, freitags nach der Arbeit die paar Meter rüberzukommen und ein, zwei Stunden über Kaffee und Genuss zu plaudern... ich hab alle Sorten "durchgehalten", bin aber bei Kaffee mittlerweile auch hart im Nehmen...

    Mir hat auf Anhieb der Kolumbien Piramide gefallen, dummerweise hab ich mir aber keine Notizen zur Sensorik gemacht. Nächstes Mal nehm ich am besten gleich das Notebook und poste direkt. :) Hab ihn irgendwie milchschokoladig cremig in Erinnerung.

    Und der Indien Parchment Peaberry. Bei "purem Robusta" ist man ja erst mal vorsichtig und zurückhaltend, da gibt es ja "schlimme Bomben", aber dieser hier war lecker. Schmales Geschmacksspektrum mit Erde und dunkler Schokolade, aber in diesem Spektrum der Hammer! Den trinkt man gern auch aus... :)

    So, dann bis zum nächsten Treffen... :) Vielleicht komm ich bis dahin mal zu einigen Versuchsreihen im Backofen...
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #27 ComKaff, 30.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    5. Berliner Heimröstertreffen

    Das 5. Berliner Heimröstertreffen findet am 6. Februar 2009 um 17 Uhr im Kaffeemuseum statt.

    U7 Mehringdamm, am Friedhof in die Baruther Straße einbiegen bis zum Ende der Strasse, rechts in die Nostitzstraße, Hausnummer 5, rote Tür ins Souterrain. (für Neugierige, die noch nicht dabei waren)

    Wollen wir Blenden? Oder gibt es noch weitere Programmwünsche?

    Ich freue mich auf Euch,
    Stefan
     
  8. #28 ComKaff, 04.02.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Ich sehe mal zu, dass ich ein Protokollblatt zum Protokollieren unserer zu röstenden Blends für Freitag vorbereite.

    Gibt es außer Rösten und Blenden noch Wünsche, die auf die Agenda sollen?

    bis Freitag,
    Stefan
     
  9. #29 muckefuck, 04.02.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Hallo Ihr Röster! Ich werde diesmal wieder mitmischen...eine blendende Idee, finde ich. :lol:

    Im Ernst: Das Rösten gelingt mir schon gut. Mischungen zu probieren ist da ein guter nächster Schritt.

    Freue mich auf Freitag! Andreas
     
  10. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: 4. Berliner Heimröstertreffen

    Hallo Stefan,

    Ich habe ein Paar Fotos gemacht, und bringe sie heute mit, die du kannst gerne auf der Forum stellen.

    mfG
    Bhante
     
  11. #31 ComKaff, 07.02.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: 5. Berliner Heimröstertreffen

    gestern haben wir in kleiner 6er Runde verschiedene Kaffees verkostet, die Karlheinz und Andreas mitgebracht haben.

    Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich, sodaß wir zu dem Ergebnis gekommen sind, daß noch an den Röstprofilen gearbeitet werden kann. Dazu mehr beim Treffen im April.

    Bhante hat erläutert, wo genau in seinem Röstertopf die Temperatur abgelesen wird, dazu gibt es Bilder, die ich noch mit Bhantes Erlaubnis hier einstellen werde.

    Obwohl es wieder kiloweise vorgerösteten Kaffee zum Blenden gab, haben wir das Thema erneut auf das nächste Treffen verschoben.

    Denn es gab noch eine Überraschung: Karlheinz hat ein wunderschön gestaltetes "Nähkästchen" zum Aufklappen mitgebracht.

    Sein Name: Nez du Café.
    Darin enthalten: 36 Fläschen mit Aromen von Erde über Salatgurke und Apfel bis hin zu
    Karamel, Schokolade und Aprikose. Und ein Büchlein.

    Faszinierend und wieder einmal bestätigt, daß die Zeit nie reicht und es sich ein nächstes Treffen lohnt.

    Grüsse, Stefan
     
  12. #32 ComKaff, 15.02.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Bhantes Röster

    Endlich bin ich dazu gekommen, Bhantes Fotos von seinem Röster hochzuladen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Ich bitte um nähere Erläuterung dieser Höllenmaschine :cool:.
     
  14. #34 ComKaff, 15.02.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    ich hoffe, Bhante erklärt es Dir.

    Das besondere an dem Gerät ist einerseits die Einfachheit, andererseits die Raffiness, z.B. des Rührwerks und der Temperaturmessung, die von zwei Fühlern genommen wird, die durch den Griff zum Gefässboden geführt werden.
     
  15. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Ich könnte gerne irgend wann demonstrieren! (Ein Bild ist besser als 1000 Wörte, aber ein Demo ist besser als 10,000 Wörte). Ich muß nur abgeholt worden (Stove und Gasflasche).
     
  16. #36 ComKaff, 03.03.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Liebe Heimröster,

    auf Vorschlag von Bohnenschorsch werden wir am 6. März ab 17 Uhr einige Kleinstmengen (je 175gr.) Kaffee/ Espresso auf dem Roastary rösten und blenden.

    Die vergangenen Treffen haben gezeigt, daß wir uns kein zu großes Programm vornehmen müssen, vielleicht reicht das ja schon.

    Oder gibt es noch weitere Themenvorschläge?

    Wir sehen uns Freitag, 06. März 09 um 17 Uhr,

    herzliche Grüsse,
    Stefan
     
  17. #37 Kakaobär, 04.03.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Freue mich auf das Treffen. ENDLICH mal wieder vernünftigen Espresso! Blenden würde auch meiner Vorstellung entsprechen. Das Sortiment an Rohkaffee liest sich wirklich interessant...
     
  18. #38 ComKaff, 06.03.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    6. Berliner Heimröstertreffen

    Themen des Märztreffens waren:

    - ein Film über Rösterei und Museum Burg, aus Hamburg, den Dieter mitgebracht hat,

    - das Öffnen der 12,1 KG Vacuumverpackung des neu eingetroffenen Brazil Yellow Bourbon. Wunderbar grünfrische Bohnen in der Optik und ein Duft von grünen Erbsen, der alles übertroffen hat, was ich bisher geschnuppert habe.

    - Bohnenschorschs Blend, auf dem Roastary geröstet. Noch optimierungsfähig, aber schon besser als in den meisten Espressobars, so meine Diagnose. Aber dazu kann Bohnenschorsch sicher auch eine Einschätzung abgeben.

    Herzliche Grüsse,
    Stefan
     
  19. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Und, wie war der Film über Burg bzw was für ein Film war das?
     
  20. #40 ComKaff, 08.03.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    hallo Steffi,

    da ich mit Robbin den Röster während der Filmvorführung vorbereitet habe, habe ich nicht alles mitbekommen.

    Es handelt sich um eine (käufliche) DVD über das Museum Burg. Herr Burg stellt das Museum vor und er schwadroniert über 70-jährige Familien-Rösterdynastiegeschichte, Kaffee, Exponate. Dabei werden zahlreiche Kameraschwenks aus dem sehr umfangreichen Museum gezeigt.

    Interssant fand ich, daß Burg wohl den aromatisierten Kaffee in Deutschland eingeführt hat - aufgrund der Nachfrage amerikanischer Touristen /Besucher.

    Dazu fällt mir mein heutiges Frühstück im Bett ein: Wie immer gab es einen Americano aus der Caravell ST: 80 % heisses Wasser in die Tasse und drei Hebelbewegungen aus dem ST.
    Dazu ein iranisches Gebäck aus Reismehl, Pistazien, Safran und Cardamom (das Gebäck gibt es zum persichen Neujahrsfest am 20./21. März).

    Leute, wo ist mein geliebter Kaffee? Zum Gebäck passt dann wohl doch ehr schwarzer Tee - oder man/frau liebt aromatisierten Kaffee.

    Mein spontaner Gedanke war: die Aromatisierung würde einem solchen Gebräu, wie er aus dem VA eines Backshops kommt, sicher gut tun.

    Neuerdings gibt es auf der Internetseite des Museums Burg einen visuellen Rundgang mit 360 Grad Schwenks, die ebenfalls einen Eindruck von dem Museum vermitteln.

    Herzliche Grüsse,
    Stefan
     
Thema:

Berliner Heimröstertreffen

Die Seite wird geladen...

Berliner Heimröstertreffen - Ähnliche Themen

  1. Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, am 03. September 2010 findet das 24. Berliner Heimrösterteffen statt. Aktuell: Der Termin für die Heimröster...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?

    Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?: Tach zusammen, ich würde mir so gern mal eine Expobar Brewtus IV in echt und in Farbe in Berlin anschauen. Leider scheint es keinen Händler zu...
  4. an die Berliner unter euch

    an die Berliner unter euch: zwei ganz liebe Katerchen (acht Monate alt) suchen ein neues Zuhause. Die beiden sind Brüder, wurden bei einer Bekannten "nur kurz" zur Pflege...
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...