Besonders magenschonender Espresso!

Diskutiere Besonders magenschonender Espresso! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Besonders magenschonender Espresso! Hallo Cappufan, probier doch statt Mocambo mal Mokambo. Davon den Grand' Espresso. Das ist ein reiner...

  1. #41 VolkerS, 26.01.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hallo Cappufan,

    probier doch statt Mocambo mal Mokambo. Davon den Grand' Espresso.
    Das ist ein reiner Arabica, der im Cappu schön schokoladig bis karamellig schmeckt.
    Als Espresso schmeckt er auch sehr gut.
    Meiner Meinung nach ist er nicht besonders aggressiv.

    Gruß,
    Volker
     
  2. #42 cappufan, 26.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hi Volker,
    vielen Dank für den Tipp. Mir ist der Mokambo schon empfohlen worden und er steht ziemlich weit oben auf meiner Liste auszuprobierender Espressi. "Leider" komme ich nicht so schnell mit dem Probieren hinterher ;-)
    Zur Zeit vertrage ich zu meiner Überraschung einen 40%igen Robustaanteil (Parrottacaffè Gran Crema...hmmm...und bergeweise Crema...) richtig gut.
    Bin gespannt, wie lecker der Grand'Espresso später im Cappu sein wird.
     
  3. #43 TI-Sepp, 27.01.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Habe einen sehr empfindlichen Magen, musste 2x operiert werden, da mein Schliessmuskel zwischen Magen und Speiseröhre nicht richtig zumachte.
    Musste besonders auf die Ernährung achten da mein Magen sofort heftig zum brennen anfing. Bei zu fettem Essen, unausgewogener Ernährung während der Woche rebellierte mein Magen sofort, wenn etwas nicht 100% in Ordnung war. Am schlimmsten war Orangensaft und Früchtetees, und Schnellimbisse, wie Bosner, Döner die nicht ganz frisch waren.
    Habe mich auch mit einem Ernährungsspezailisten unterhalten, der sagte mir dass Orangensaften auch für einen gesunden Magen eine extreme Belastung darstellt, ein Erwachsener sollte nicht mehr als einen halben Liter Milch am Tag trinken, Früchtetees haben zum Teil eine extremen säuregehalt, Espresso ist bei weitem nicht so schlimm wie allegemin propagiert wird.

    Bei empfindlichen Magen sollte man in erster Linie die Ernährungsgewohnheiten umstellen, Fettarmer ernähren, mehr Beilagen weniger Fleisch, viel Obst (Zitrusfrüchte, Ananas einschränken), Süßigkeiten einschränken (wenn Schokolade dann eher auf dunkle Sorten umsteigen) Orangen, andere Zitrusfruchtsäfte komplett meiden, Alkohol Rauchen,... es ist alles allgemein Bekannt
    Mein Vater hat einen richtigen Saumagen, Magenprobleme kennt er überhaupt nicht, dafür sieht man das an den Blutwerten ;-)

    Hoffe habe euch nicht gelangweilt, wollte damit nur Sagen dass es schlimmere Sachen für den Magen als Kaffee gibt, nach dem Sondenergebnis ist Früchtetee belastender als Kaffee, nach meinem Empfinde sogar extrem.

    Im Frühjahr werd eich wieder zum Trainieren anfangen, meine Lebensqulität ist wieder fast zu 100% hergestellt, selbst bei 5 Espressis und einen Cappucino keine Probleme mehr ;-)

    Kaffee empfinde ich den Sunset vom Walter als besonders mild, mit den Faustos Sorten hatte ich bisher keine Probleme, eine Sorte hatte ich im Probierpaket vom Walter den ich als ziemlich belastend empfand (wahrscheinlich eher auf das heftige Aroma zuzuschreiben ;-)), weiß den Namen leider nicht mehr

    mfg Josef
     
  4. #44 marco.fantozzi, 27.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    ich glaube es hat nur wenig mit robusta oder arabica zu tun, wie der magen drauf reagiert.
    Denke hängt eher mit der Röstung zusammen. Mir ist aufgefallen, dass die langsam aber durchgerösteten bohnen mir am besten bekommen.

    Man erkennt es daran, dass beim aufknacken der bohnen der innere Teil fast genauso dunkel ist wie die schale. Bei denen wo die mitte deutlich heller ist, bekomm ich gelegentlich magenprobleme.

    Nachdem ich aber am magen eher unempfindlich bin, bin ich aber glaub nicht das maas der Dinge.
     
  5. #45 TI-Sepp, 27.01.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Ich beneide Leute mit einem Saumagen :cool:
    Hellgeröstete Filterkaffeebohnen trinke ich schon lange nicht mehr, daher kann ich das nicht mehr beurteilen, Espresso und Cappu macht mit gar nichts mehr aus. Mit Arabica, Robust hat das galube ich auch nichts zu tun, erster Linie ist denke ich der säuregehalt verantwortlich. Bei depressiver Stimmung und Streß reagiert der mAgen auch empfindlicher auf so sachen.
     
  6. #46 marco.fantozzi, 27.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Am Magen liegt es bei mir nicht, dafür hab ich einen sehr empfindlichen Gaumen.... Filterkaffee is eh indiskutabel. Vieleicht mal als Buse für meine Sünden ganz gut.
    Meinte aber relativ dunkle Röstungen, die in der Mitte noch hell sind. Bin kein Röster, kann aber kochen, wenn mein Schweinefilet aussen Kohle ist, und innen noch roh, dann war das mit zu viel hitze und zu kurz (nein Mäusschen das war keine Anspielung) -
    Denke läuft beim Caffé Rösten genauso.
     
  7. #47 Michl LA, 27.01.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Sämtliche Kaffees von Fausto, auch den Filter Spezial vertrage ich hervorragend.

    Bei Langen Classico, Tatico hatte ich Probleme, der Primero als Filter ist bei mir ganz gefährlich, obwohl er als mild beschrieben wird.
    Keine Probleme hatte ich bei Langen Mokada und Sulawesi als Espresso, obwohl letzterer deutlich Säure hat.

    Gruß

    Michl
     
  8. #48 cappufan, 30.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hi,
    nach Tests bei verschiedenen Temperaturen bzw. unterschiedlichem Mahlgrad kann ich den Parrottacaffè Gran Crema (ca. 40% Robusta) als sehr magenfreundlich und gut verträglich empfehlen. Natürlich subjektiv und individuell, aber ich bin schon sehr empfindlich. Ich hätte nicht gedacht, daß der hohe Robustaanteil mir nicht zusetzt, da ich sonst bei robustahaltigen Röstungen oft Probleme habe. Sehr lecker ist der Kaffee außerdem, insbesondere als Cappu genossen (wie es bei mir üblich ist). Einmal hatte ich im Nachgang ganz deutlich eine Aprikose auf der Zunge (ist mir noch nie passiert!), ansonsten schmeckt er "süditalienisch", herrlich tiefschokoladig und auch etwas marzipanig, ist kräftig und geht im Cappu nicht unter und bringt eine unglaublich dicke Crema mit sich! Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere ihn auch gut vertragen würde. Gekauft habe ich ihn übrigens frisch bei imprezza.de . Preis/Leistung ist klasse, finde ich. Habe ihn auch bei Kaffee-Total.de gesehen. Den Delizioso werde ich auch ausprobieren.
     
  9. #49 caffè olivier, 30.01.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    ich hatte kurz vor der zeugung meines sohnes 2 espressi und eine Latte - nun zappelt er beim frühstück hin und wieder ganz schön rum - das haben wir nun davon....
     
  10. #50 plempel, 30.01.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Abgesehen davon, dass dieses Rezept die Viagra-Industrie mächtig in Bedrängnis bringen wird - ist das hier nicht der falsche Fred? :-D

    Gruss
    Plempel
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    das mit der Latte wollten wir eigentlich nicht so genau wissen [​IMG]

    gruß, galgo
     
  12. #52 Largomops, 30.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.698
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Du vielleicht nicht.
     
  13. #53 caffè olivier, 30.01.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    wieso? es geht doch um die auswirkungen von koffeinkonsum auf das ungeborene kind, oder?! Und ich hatte halt vorher 2 espressi und ein Latte macchiato - befleckte Milch sozusagen - ah, jetzt weiß ich auch woher "unbefleckte empfängnis" kommt! Josef hat Tee serviert.

    wenn der herr plempel immer gleich an schweinkram denkt ist das nicht meine schuld.....
     
  14. #54 Valentino, 30.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Tststs..., Daniel, Deine Latte hat Dich wohl ein wenig verwirrt - das mit dem ungeborenen Kind war der andere Fred... [​IMG]
     
  15. #55 caffè olivier, 30.01.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    ups, :oops: :lol:

    naja, was solls, ist noch kein meister weit vom stamm gefallen...
     
  16. #56 Valentino, 30.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    [​IMG]
     
  17. #57 Largomops, 30.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.698
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Man Daniel, Du bist ja richtig locker drauf, haste was geraucht?
     
  18. #58 caffè olivier, 30.01.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    ne, das rauchen versuch ich mir grad abzugewöhnen. die ärztin meines vertrauens meinte ich sollte mir eine ersatzbefriedigung suchen.
    jetzt trinke ich immer einen espresso mit grappa wenn ich eigentlich eine rauchen würde.... klappt gut
     
  19. #59 Largomops, 30.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.698
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Erst dachte ich das mit der Latte wäre die Ersatzbefriedigung. Grappa ist aber auch o.k.
    Deine Ärztin hat sicherlich Recht. Lass den Röster rauchen.
     
  20. #60 cappufan, 04.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    @Milkyway

    Hi,
    welche Bohnen genießt Du (bzw. Dein Magen) denn gerade? :)
    Bin mal wieder bei "meinem" Siena gelandet, obwohl der Kimbo Oro Gran Miscela (100% Arabica) auch magenfreundlich und lecker war.
    Wollte mich nur mal erkundigen, ob Du noch einen neuen Magenfreund aufgetan hast.
     
Thema:

Besonders magenschonender Espresso!

Die Seite wird geladen...

Besonders magenschonender Espresso! - Ähnliche Themen

  1. Besonders florale/herbale Kaffees (Filter)

    Besonders florale/herbale Kaffees (Filter): Bisher habe ich florale/herbale Noten vor allem bei (gewaschenen) Geishas gefunden. Bei anderen Varietäten meistens nur im Hintergrund, aber nie...
  2. [Verkaufe] Besonders frischer Ottolina Grintoso eingetroffen!

    Besonders frischer Ottolina Grintoso eingetroffen!: Liebe Kaffee-Freunde, unser Ottolina Grintoso (ehemals Maracaibo, 60% Arabica/40% Robusta) ist gerade im 1kg Gebinden aus Mailand angekommen. Der...
  3. Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

    Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?: Hallo in die Runde nachdem meine Vibiemme Juior DB nach gerade mal 12 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, steht eine neue...
  4. Was ist an der Moccamaster so besonders?

    Was ist an der Moccamaster so besonders?: Kann mir jemand erklären, was an der Moccamaster so besonders ist? Wenn man schon nicht von Hand brühen will, würde man doch eher einen Automaten...
  5. Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze)

    Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze): Hallo, habe schon seit gut 10 Jahren meine Silvia (nach mehrmonatiger Recherche hier im Kaffeenetz) und musste mich für diese Frage wieder ganz...