Bezeichnung der frische?

Diskutiere Bezeichnung der frische? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo, was bedeutet genau: aromafrische bis: 11.08-2011 H47 / 2 uhrzeit ? also was genau heisst "h47 /2" woche?

  1. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    hallo,

    was bedeutet genau:
    aromafrische bis:
    11.08-2011
    H47 / 2 uhrzeit ?

    also was genau heisst "h47 /2"
    woche?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezeichnung der frische?

    Im besten Fall wurde der Kaffee um den 11.8.2010 verpackt und kurz davor geröstet. Bei manchen Firmen ist auch ein 2-jähriges MHD üblich, dann wäre er ca. 16 Monate alt.
    Die übrigen Ziffern sind interne Kennzeichnungen des Verpackers. Was sie bedeuten kannst du nur erfahren, wenn du die Firma kontaktierst.
     
  3. #3 MarkusD, 09.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezeichnung der frische?

    Oh je, oh je: bloß Finger weg von dem Teufelgebräu!

    H47.2 bezeichnet im ICD 10 die Diagnose einer Optikusatrophie bei Vitaminmangel (Schädigung des Sehnervs).
     
  4. #4 meister eder, 09.12.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bezeichnung der frische?

    na immer noch besser als F.20....

    gruß, max
     
  5. #5 MarkusD, 09.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezeichnung der frische?


    Na ja, die F.20 merkt man selbst aber nicht mehr so. ;-) Für die Umwelt ist es aber anstrengender...
     
  6. #6 Cahuita, 19.08.2014
    Cahuita

    Cahuita Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    4 Jahre später ...

    muß den Thread mal eben reanimieren, weil ich hier sonst keinen explizit zum Thema Aromafrische gefunden hab

    wollte heute mal eben den (fairtrade) Barista Caffè Crema von Tchibo antesten (bin Filterkaffeetrinker), auch weil es dort heißt:
    (...) für die Herstellung besinnen wir uns auf traditionelle Handwerkskunst und veredeln unsere Bohnen im Trommelröster – wie vor 100 Jahren. Durch die besondere Langzeitröstung geben wir den erlesenen Bohnen mehr Zeit um ihren einzigartigen Charakter zu entfalten (...)

    auf allen anderen Sorten steht MHD, nur hier heißt es stattdessen: "Aromafrische bis" - weiß einer den genauen Unterschied ... ? Irritiert hat mich das Datum: Juni sowie Juli 2014 (!)

    ich weiß, ich weiß ... es ist/bleibt Industrieware - aber liegt das Zeugs in diesem Fall schon tatsächlich 2 Jahre im Regal bzw. in der Packung !?
     
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Es muss nicht das MHD mit 24 Monaten angegeben werden, sondern es dürfen auch andere, kürzere Spannen von den Röstern empfohlen werden. Kaffa Wildkaffee hat 18 Monate, Sonntagmorgen gar nur sechs Monate.
    Da es sich nicht um eine genormte Zeitdauer handelt musst du wohl bei Tchibo nachfragen. 24 Monate werden es aber wohl nicht sein, eher 12 oder noch weniger.
     
  8. #8 domimü, 20.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das ist nur das Eingeständnis, dass die anderen Produktlinien bohnenverachtend hergestellt werden. Alle mir bekannten Kleinröster verwenden diese besondere Langzeitröstung im Trommelröster wie vor 100 Jahren.
    Das MHD müsste wohl zusätzlich wo angegeben sein auf der Verpackung, ist m.E. Vorschrift. Irgendwo findest du hier auch einen Thread zu den "Barista-"Produkten von Tchibo, ich vermute, dass bei dem Crema 18 Monate nach Röstdatum angegeben werden. Aromafrische ist nicht gesetzlich geregelt, sondern Marketiggeschwurbel.
     
  9. #9 Cahuita, 20.08.2014
    Cahuita

    Cahuita Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    ok, so oder so würde es ja demnach bedeuten, dass der Kaffee in diesem Fall gar nicht mehr verkauft werden dürfte, weil abgelaufen (06/2014) !?

    Tatsächlich stand auf dem Fließtext der Verpackung: "mindestens haltbar bis siehe Bodenprägung"

    und dort wiederum steht eben kein MHD (wie auf allen anderen Tchibo-Paketen), sondern nur das mit der Aromafrische. Von den Mitarbeitern konnte das auch niemand (er)klären; aber stimmt, das MHD ist ja eigentlich gesetzlich vorgeschrieben !

    ich guck mal noch nach dem anderen Fred, danke !
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
  11. #11 CafeCostes, 20.08.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Aromafrische ist genauso ein Wortgeklingel wie 100% Tchibo Arabica :rolleyes:
    Was mich dabei aber dann außerdem wundert, dass bei einem Hersteller | Röster verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Daten ausgestattet werden, also einmal ist bei Tchibo die Rede von 12 Monaten (Barista Espresso) und dann wieder von 15 Monaten (Barista Caffè Crema) ab Röstdatum. Was mit den anderen Sorten ist (Espresso Mailänder und Sizilianer sowie den beiden Sorten Caffè Crema) bleibt wohl deren Geheimnis. Ich kann darin absolut keinen Sinn erkennen, außer Nebelkerzenwerfen.

    Gibt es denn hier im Forum eine Art Übersicht, wie es die verschiedenen Hersteller halten mit dem MHD? Wenn nicht, dann wäre das doch ganz sinnvoll, zumindest für die "großen" Röster, vor allem auch die Italiener, wie Segafredo, Illy und Co. Auch wie es Feinkost Albrecht hält, wüsste ich gerne.
    Erst kürzlich stand ich in einem italienischen Supermarkt, hab dann aber die Segel gestrichen, das Wirrwarr mit den unterschiedlichen, teils fast nicht zu erkennenden MHD-Stempeln war mir zu viel.
    Dabei hätte ich gerne mal wieder einen Klassiker aus Italien in der Mühle.
     
    domo gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    CafeCostes gefällt das.
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Interessanter wäre mal eine Übersicht für die ganzen Kleinröster; bei der letzten Bestellung habe ich herausgefunden, dass es sogar Angaben für 6 Monate gibt! :-X
     
  14. #14 domimü, 20.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Es gibt auch espressosorten.de von Ralf. Nebelkerzen? Nur weil sie versuchen, eine Linie im Kleinrösterstil zu rösten und die zulässige Spanne nicht voll ausschöpfen, müssen sie nicht das ganze Sortiment umstellen. Bei Aldi kannst du getrost von 24 Monaten ausgehen. Freilich wäre es tranparenter, wenn sie das Röstdatum abgeben würden, ich würde aber auch dann noch keine Bohren von Tchibo oder Aldi kaufen.
    Frische ist kein Selbstzweck, manche Bohnen gewinnen auch noch in den ersten Monaten nach dem Rösten. Gute Lagerung und Verpackung vorausgesetzt.
     
    CafeCostes gefällt das.
  15. #15 CafeCostes, 20.08.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Danke, Thomas, das hilft schon mal sehr . . .
    Was die Kleinröster anbelangt, da denke ich nicht, dass Listen besonders sinnvoll sind. Einmal gibt es inzwischen so viele Kleinröster, zum anderen hat man da als Kunde ja meistens Kontakt mit den Leuten, entweder direkt vor Ort, aber auch im Online-Shop. Außerdem geben die Kleinröster, die ich kenne, das Röstdatum an und spielen nicht mit dem Thema MHD. Bei meinem derzeitigen Lieblingsröster ist es sogar so, dass ich manchmal zu frischen Kaffee bekomme :p also muss ich geduldig sein . . . sieben | acht Tage können verdammt lang sein :D
     
  16. #16 CafeCostes, 20.08.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    espressosorten.de - das kannte ich noch nicht. Vielen Dank!

    Natürlich ist die Frische kein Selbstzweck, sollte es jedenfalls nicht sein, nur mag ich halt keine 1-Kilo-Wundertüten kaufen, bzw. vor dem Kauf erst erforschen, wie schnell der Kaffee beim Händler umgesetzt wird oder wann der eine neue Lieferung hat.
    Ich sehe da auch keine Schuld bei den Produzenten, wenn der Gesetzgeber nun mal diese Vorgaben mit dem MHD macht, ja, warum soll einer davon abweichen?
    Tchibo kommt für mich eigentlich nicht infrage, einfach weil ein Produzent, der dermaßen sein Kerngeschäft aus dem Fokus verloren hat, nicht gerade Vertrauen erweckt. Bei Aldi kann man Glück haben, ich hatte das im Selbstversuch einmal probiert, ausgehend auch von den 24 Monaten MHD (einmal der Fairtrade und dann der in der roten Tüte, weiß nicht wie der heißt), und beide waren demnach relativ frisch geröstet oder abgepackt, je nach dem, das ist ja auch noch mal ein extra Thema - jedenfalls war das Ergebnis in der Tasse ganz OK, gemessen an dem Preis.
     
Thema:

Bezeichnung der frische?

Die Seite wird geladen...

Bezeichnung der frische? - Ähnliche Themen

  1. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  2. Hilfe zur Typenbezeichnung

    Hilfe zur Typenbezeichnung: Ich habe günstig diese Mühle erstanden und würde sie gerne verwenden, allerdings fehlen mir ein paar Teile und ich finde kein Typenschild. ( Ja,...
  3. Gicar PL62X / LelitMara - Suche Steckertyp/-bezeichnung

    Gicar PL62X / LelitMara - Suche Steckertyp/-bezeichnung: Liebes Forum Ich interpretiere ein vorhandenes Projekt um die Steuerung der PL62X auszulesen (ESP32, MQTT, usw). Aktuell sieht das so aus:...
  4. Expobarmaschine ohne Bezeichnung

    Expobarmaschine ohne Bezeichnung: Hallo Siebträgerfreunde, ich heiße Tobias bin 35 Jahre alt und aus Bamberg und hoffe ihr könnt mir bei meinem folgendem Problem helfen. Ich hab...
  5. Was bedeutet die Espressobezeichnung "Superbar"?

    Was bedeutet die Espressobezeichnung "Superbar"?: Moin zusammen :) Manche Espressoröstungen tragen "Superbar / Super Bar" im Namen. Woher kommt das und was soll es bedeuten? Google findet immer...