Bezugsdauer bei slivia

Diskutiere Bezugsdauer bei slivia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezugsdauer bei slivia Das LM1 hat nun mal eine ganz andere Siebgeometrie als das von Rancilio. Und dass die meisten Silvia User damit einen...

  1. #21 Silvaner, 18.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Das LM1 hat nun mal eine ganz andere Siebgeometrie als das von Rancilio. Und dass die meisten Silvia User damit einen konstanteren Espresso rauskriegen als mit dem Original von Rancilio, geht doch aus den vielen LM1 Threads hervor.
    Der Hinweis, mit dem 2er Sieb von Rancilio anzufangen, ist nicht schlecht! Mit diesem Sieb klappt es ganz gut, vor allem wenn man eine Feinwaage benutzt und somit die Mehlmenge konstant halten kann. Aber warum soll man die Leute zwingen einen Doppio trinken, wenn man doch nur einen normalen Espresso trinken will?
    Meine Erfahrungen damit sind auch nur positiv. Aber warum um Himmels Willen diesen Umweg? Der fürs 1er nicht mal weiterhilft, weil im 1er wieder andere Mengen- bzw. Mahlgradverhältnisse optimal sind! Noch einmal: Lass den Christian doch entscheiden, ob er das "Wagnis" einer Investition von +/- 7 Euro eingehen will! Ich will ja nicht Dir das LM1 empfehlen:-D
    Du kannst von mir aus das Wort sadistisch streichen und mit den Begriffen "wenig hilfreich" ersetzen. Will ja nicht, dass Du aus der Seelenruh kommst.
    Gruss, René
     
  2. #22 dornfelder, 18.07.2012
    dornfelder

    dornfelder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Hallo,
    einige Tassen später... Bin ehrlich gesagt etwas geschockt, dass ich da doch einige Wellen ausgelöst habe. Eine neue Mühle werde ich mir wohl ziemlich sicher nicht zulegen. Schließlich habe ich in den letzten zwei Jahren mitunter ziemlich leckere Espresso getrunken, es fehlt mir eben nur die Konstanz. Zum anderen wurde mir diese MÜhle auch gerade hier empfohlen. Und zum dritten ist eine andere Mühle ja auch nicht geschenkt.
    Und: ein LM1er habe ich mir bestellt, unabhängig vom Thread. Das hatte ich schon vor längerer Zeit vor. Deswegen also bitte keinen Stress.
    Ja nun, kommen wir zum eigentlichen. Ich habe heute mittag einen cap gemacht mit dem 2er Sieb - Bezugsdauer 25 sec und 14gr. Mehl, allerdings noch nicht feinster Mahlgrad. In jeder TAsse waren anschließend knapp 70 ml..... Besonders gut hat er auch nicht geschmeckt.
    Der Puc weist meines ERachtens auch Anzeichen des Channelings auf.
    Später habe ich noch einen kleinen Espresso gemacht, mit dem 1er (rancilio), 7gr Mehl, diesmal ganz fein gemahlen, 30ml Espresso, in ...10 Sekunden. Keine Crema, Geschmack schon etwas intensiver als mittags beim Cap. Der Puc sah besser(?) aus, aber ein Bild hilft hier wohl weiter.
    Gerne würde ich Bilder einfügen, muss aber erst noch schauen, wie möglich.
    Grüße,
    Christian
     
  3. #23 domimü, 18.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Ach mach dir keine Sorge wegen der Wellen, ist ein bisschen ein Sommerloch-Effekt. Immerhin wissen wir jetzt, dass du 1er und 2er Sieb mehr oder weniger parallel nutzt. Du musst dich allerdings entscheiden, welches Sie bdu nun als erstes in den Griff kriegen willst, da der Mahlgrad jeweils nur für ein Sieb (deiner künftigen drei) passt. Kreuz und quer variieren sonst zu viele Parameter und das Im-Nebel-Stochern der letzten zwei Jahre geht weiter.
     
  4. #24 Terranova, 18.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Evtl. 2 VST Siebe aufrufen ?
     
  5. #25 Silvaner, 18.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Hallo Christian,
    von wegen der Wellen - das ist bei uns so wie bei den Doktoren: 5 Ärzte und mindestens 8 Meinungen!
    Also nicht zu ernstnehmen und einfach den Meinungen folgen, die Dir am plausibelsten erscheinen.

    70 ml ist doppelt so viel wie die "Norm" sagt. Da Du scheinbar eine Feinwaage besitzt, kannst Du folgendermaßen vorgehen: Ins 2er Sieb 17 g Mehl und (ca) 25 Sekunden beziehen. Sind es in jeder Tasse ca 30 ml, dann ist gut - vorausgesetzt, dass der Zweierauslauf auch brüderlich verteilt. Sind es mehr, dann Mahlgrad feiner, sind es weniger als 30 ml, Mahlgrad gröber.

    Wie geschrieben: Der mit der Silvia mitgelieferte Plastiktamper kannst Du für das LM1 Sieb verwenden. Aber nach Erfahrung anderer User, wirst Du über kurz oder lang dann doch einen 41er Tamper anschaffen. Falls Du noch keinen 58er hast, dann empfehle ich Dir den Board-Tamper (58/41).
    Gruss, René
    PS Wenn Du das LM1 Sieb verwendest, dann fülle 8,5 g ein. Damit habe ich die besten geschmacklichen Ergebnisse. Und sonst wie oben beschrieben: läuft es zu schnell durch, Mahlgrad verfeinern bis ca 25 sec ca 30 ml ergeben. Und falls es zu langsam durchläuft, Mahlgrad vergröbern.
    Gruss, René
     
  6. #26 domimü, 18.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Naja, wenigstens bezüglich des zu groben Mahlgrads hast du dich ja schon mal meiner Meinung angeschlossen.

    @Christian: Bilder kann man hier am leichtesten über picr.de hochladen.
     
  7. #27 MichaelV, 18.07.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Hallo Christian,

    die Demoka ist einwandfrei, keine Frage ...

    Ich hab daheim Silvia + Rocky, im Büro NS Oscar + Demoka, eben abgelöst durch Mazzer Mini. Die Heimkombi nervt mich seit ich sie habe durch das unkonstante Verhalten, gerade im Vergleich zur Oscar ist Silvia wirklich die vielgescholtene Zicke. Mittlerweile halte ich mich an erprobte Kaffeesorten, hab meinen Mahlgrad gefunden, fluche jedesmal wenn ich meine, das Sieb genau richtig voll gemahlen zu haben, es sich dann aber doch wieder als den einen Tick zu viel herausstellt - oder zu wenig ...

    Die Oscar (mit Bypass-Mod für langsamen Druckaufbau) ist dagegen die reinste Wonne. Zumal jetzt mit Timer-Mühle. Was bitte nicht wieder als Upgrade-Hinweis verstanden werden soll ... es gibt eben zickigere und fehlertolerantere Hardware, bzw. solche die mehr, und solche die weniger "wissenschaftliche" Behandlung verlangt. Muss man sich eben drauf einstellen.
     
  8. #28 TwimThai, 18.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Ich glaube, das Problem ist hier einfach, dass die Mühle nicht fein genug mahlt. Wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, hat die Demoka eine Einstellschraube - sit vielleicht diese auf zu grob gestellt, so dass gar kein Espressofeiner Mahlgang möglich ist?
     
  9. #29 dornfelder, 18.07.2012
    dornfelder

    dornfelder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    nene, upgrade-tipps sind schon ok. Ich habe vor silvia ein Jahrzehnt an einer einer jura Halbautomat festgehalten (die mit dem Drehkopf und dem Drückhebel). Die halbe Zeit habe ich nach einer Optimierung gesucht. Meine GEdankenmühle mahlt eben langsam...
    ABer: Wie soll ich meine MÜhle (Kaffeemühle) feiner stellen, wenn es feiner nicht mehr geht? Hätte ich beim Einer-sieb 25 sec. laufen lassen, wäre die Tasse übergelaufen. Und der Mahlgrad ist eben schon ganz fein.
     
  10. #30 domimü, 18.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Channeling zerstört den Puck und du beziehst damit wesentlich mehr, als es für den Mahlgrad üblich wäre. Erst musst du also schauen, dass du das Channeling wegbekommst. (Ist nur mein Vorschlag.) Wenn du das Bild von vor dem Bezug eingestellt hast, erkennt man z..B., ob hinreichend genau getampt wurde. Im zweiten Schritt kann man dann den Mahlgrad sukzessive feiner stellen, du hast ja noch nicht den feinsten Mahlgrad verwendet heute tagsüber.
    EDIT:
    Und nochmal der Hinweis von oben: Der Mahlgrad steht nicht gleich beim nächsten Bezug zur Verfügung, weil deine Mühle (wie die meisten) einen gewissen Totraum hat.
     
  11. #31 dornfelder, 18.07.2012
    dornfelder

    dornfelder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Und jetzt Bilder:




    [​IMG]
    2er Sieb mit etwas gröberem Mahlgrad und unten der Puck
    [​IMG]
     
  12. #32 dornfelder, 18.07.2012
    dornfelder

    dornfelder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Und jetzt noch das ERgebnis mit dem 1er Sieb, 10 sekunden, Mahlgrad ganz fein:
    [​IMG]
     
  13. #33 dornfelder, 18.07.2012
    dornfelder

    dornfelder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Totraum leuchtet mir ein. Ist der erst rum, wenn ich die Mühle neu befülle?
    Wegen der Bilder: Qualität ist nicht genial, aber morgen ist wieder Saft auf der Kamera... Heute wars nur mit dem Handy.
     
  14. #34 domimü, 18.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Ne, das ist irgenddwo zwischen Mahlwerk und Auswurf. Ich kenne die Demoka nicht so gut, schätze mal, dass es so 15 g oder 20 g sind, die sich da immer verheddern. Das heißt, beim 2. oder spätestens 3. Doppio arbeitest du mit dem neuen Mahlgrad, beim 1er dauert es halt entsprechend länger. Auch das spricht dafür, erstmal ausschließlich mit dem 2er zu arbeiten.
    EDIT:
    Beim 2er blieb wohl auch ein Batzen am Duschsieb hängen?
    Der Puck schaut mir auch etwas matschg aus. Für die meisten Bohnen passt es bei mir recht gut, wenn ich das Sieb vollmache und dann einfach mit dem Finger abstreiche, sodass das Sieb randvoll gefüllt ist. Und dann soweit tampern, bis gerade schon die Rille des Siebes sichtbar ist. Das kann natürlich von Mühle zu Mühle etwas variieren, einen Versuch wäre es aber wert.
     
  15. #35 Silvaner, 18.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Dann warte doch erstmal ab, bis Du das LM1 geliefert kriegst! Das Rancilio 1er würde ich erstmal zur Seite legen! Wenn, dann benutze solange das 2er Sieb. Wie gesagt, fülle 17 g ein und schau mit dem feinsten Mahlgrad, den Du aus der Mühle kriegst, was da passsiert - und berichte.
    Gruss, René
     
  16. #36 dornfelder, 18.07.2012
    dornfelder

    dornfelder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    ok - das Sieb ist unterwegs, heute abend gibts eh keinen Espresso mehr. Sobald ich neue VErsuche habe, berichte ich.
    Und nochmals danke für die Tipps. Schon komisch, man trinkt und trinkt und trinkt Espresso, gleichzeitig fühle ich mich recht anfängerhaft. Man lernt nie aus.
     
  17. #37 puckmuckl, 18.07.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Hi,
    soweit sich das erkennen lässt, sieht das Mehl auf Bild 2 in Post 31 ja doch ein wenig grob und ungleichmäßig aus. Läuft Deine Demoka rund? Hatte auch mal eine, die hat geeiert, so dass ein ausreichend feines Mahlen schlichtweg nicht möglich war, und dieses Problem trat laut Händler auch schon öfter mal auf. Kannst Du so fein mahlen, dass nichts mehr durchkommt?

    Grüße
     
  18. #38 Tschörgen, 18.07.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Hi.

    Was ich nicht rauslesen konnte oder eben überlesen habe ist ...
    Hast du das Problem erst seit neuestens oder schon immer?

    Zu deinen Bildern .. das sind typische channeling Einschusslöcher.
    Hier empfiehlt man immer feiner mahlen oder eben fester pressen.

    Ich weiss das die Demoka am Anschlag arbeitet, und es einige Beitrage gibt wie man die
    Anschlagschraube entfernt um feiner mahlen zu können.

    Das Mehl sieht mir wirklich einen Schuss zu grob aus, kann aber auch täuschen.
    Sollte das Problem erst jetzt aufgetreten sein kann es auch sein dass die Mahlscheiben
    nun verbraucht sind, was heissen würde, du hast mit den frischen Scheiben hart an der Grenze
    gearbeitet, und als sie stumpfer wurden ging eben das Drama los.

    Das ist aber nur Spekulation meinerseits, da ich nich wirklich durchblicke was hier Sache ist.

    Ich mochte die Demoka noch nie, war immer zu laut man musste sie modden und dann produzierte
    sie relativ viel fines. Ausserdem saut sie wie die Sau mit dem Plastikschnabel.
    Eine Brauchbare Mühle sieht für mich anders aus.
    Wenn ich du wäre, würde ich mal in einen Laden rein und mir eine gute leihen.
    Öffnet dir vielleicht die Augen. Aber vielleicht hast du ja mit dem neuen Sieb Glück.

    Gruss Tschörgen
     
  19. #39 Silvaner, 18.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    So sieht's aus! Wenn Du mit dem LM1 Sieb, 9 g Mehl (für dieses Sieb das Maximum) und feinstem Mahlgrad immer noch Wasser/Kaffee durchläuft, dann mahlt die Demoka eindeutig zu grob, auch wenn sie auf der feinstmöglichen Stufe mahlt. Dann wirst Du nicht umhin kommen, entweder die Demoka zu modden oder Dich für eine neue Mühle umzusehen.
    Gruss, René
     
  20. #40 Tschörgen, 18.07.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Eine Idee möchte ich noch nachschieben.
    Hast du die Dusche schon mal entfernt und gereinigt?

    Na dann viel Erfolg noch.

    Gruss Tschörgen
     
Thema:

Bezugsdauer bei slivia

Die Seite wird geladen...

Bezugsdauer bei slivia - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad und Bezugsdauer

    Mahlgrad und Bezugsdauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, hier wieder mal eine Basic-Frage die sich mir leider trotz Kaffee-Wiki nicht ganz erschließt: Ich habe eine dunkle...
  2. Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?

    Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?: Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiato Cronometro R und eine Rocket Nuovo Fausto Mühle. Mein Ziel 18g zu 45ml Espresso in 25-30 Sekunden. Mein...
  3. Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel

    Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel: Hallo! Ich hätte jetzt mal eine Frage die mich schon länger umtreibt und auf die ich noch keine echte Antwort gefunden habe. Es geht um folgende...
  4. Bezugsdauer bei der La Pavoni

    Bezugsdauer bei der La Pavoni: Liebe Gemeinde, schlichte Anfängerfrage in die Runde: Bin glücklicher Pavoni Europicola Besitzer und frage mich gerade ob die Standard...
  5. Bestimmung der Bezugsdauer

    Bestimmung der Bezugsdauer: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon unzählige Threads zum Thema Bezugsdauer gibt, trotzdem erlaube ich mir einen neuen zu eröffnen :-) Bis...