Bezugsquellen für Bohnen in Basel oder Umgebung

Diskutiere Bezugsquellen für Bohnen in Basel oder Umgebung im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo zusammen Ich bin immer auf der Suche nach guten Bezugsquellen für Bohnen hier in Basel oder Umgebung, sei es direkt bei Kaffeeröstereien...

  1. #1 Sonic-Master, 07.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hallo zusammen
    Ich bin immer auf der Suche nach guten Bezugsquellen für Bohnen hier in Basel oder Umgebung, sei es direkt bei Kaffeeröstereien oder aber in Kaffeebars wo man Kaffeebohne direkt beziehen kann. Vielleicht hat der eine oder andere noch weitere Bezugsquellen oder möchte seine Erfahrungen / Tipps teilen? Hier sind mal meine:

    Henowitz&Page BLEND NO 2 - STRONG / 250 GRAMM - Hænowitz & Page
    Zurzeit meine Hausmarke: Der Blend No. 2 Strong
    Ein Blend der super schmeckt, relativ unkritisch in der Zubereiten ist und eine tolle Creme abgibt. Die anderen Sorten hatte ich auch alle schon, sind auch sehr gut, mir schmeckt aber halt der No. 2 am besten.

    Caffè eccetera caffè eccetera
    bei Alfons Schuwey habe ich vor einiger Zeit immer den Quarta geholt.
    War auch ein Blend (ca. 80/20) und bei einem Kg preis von ca. 25 CHF ein absoluter Preis-Leistungshit.

    Bertschi Bio-Kaffee, Bio-Espresso, Max-Havelaar-Kaffee, klassisch, Gastro | Bertschi-Café Kaffeerösterei, Birsfelden, Schweiz
    Gibt’s u.a. im Coop. Habe den BioBravo und den Latin Lover versucht. Mit dem Latin Lover konnte ich mich noch eher anfreunden als mit dem BioBravo, der war mir irgendwie zu holzig. Insgesamt haben mir aber die Bohnen eher nicht so zugesagt.

    Kafferösterei Buser Kaffeeroesterei Buser - Shop - Kaffee
    Obwohl fast bei mir um die Ecke hatte ich noch keine Gelegenheit deren Bohnen zu kosten. Vielleicht hat ja einer von euch bereits Erfahrung?

    La Columbiana Kaffeersterei La Columbiana Page 3.
    Vor ein paar Monaten habe ich mal den Oro Nero probiert. Auch ein Blend (ich stehe nicht so auf reine Arabica Bohnen). War sehr köstlich und auch in der Zubereitung sehr unkritisch.

    Wenn ich jetzt eine Reihenfolge erstellen müsste, dann würde die i.m. wie folgt aussehen:
    1. Blend No. 2
    2. Quarta
    3. Oro Nero

    Gruss Sonic
     
    solisuno gefällt das.
  2. #2 Sonic-Master, 18.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Bezugsquellen für Bohnen in Basel oder Umgebung

    schon 1227 hits und noch keiner mit einem Tipp?
    kommt schon Basler, das geht doch besser. Ihr bestellt doch nicht alle nur im Internet oder kauft bei Coop und Migros ein :roll:
     
  3. #3 nacktKULTUR, 19.08.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bezugsquellen für Bohnen in Basel oder Umgebung

    Suchfunktion, und du entdeckst mindestens noch Moccaraba.

    nK
     
  4. #4 sterandazzo, 21.08.2013
    sterandazzo

    sterandazzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezugsquellen für Bohnen in Basel oder Umgebung

    Hallo,

    Also Blends in Basel ganz klar La Columbiana Espresso Milano ( ziemlich stark, wie ein guter Espresso in Süditalien ) oder auch Moccaraba die Columbia Mischung (relativ Stark jedoch fruchtiger als Espresso Milano ).

    Den besten Espresso den ich trinke ist jedoch ganz klar meine eigenröstung oder beser gesagt meine eigenröstungen =)

    Gruess uss Basel
     
  5. Brzpf

    Brzpf Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsquellen für Bohnen in Basel oder Umgebung

    Sonic ich würde dir gerne noch etwas weiter empfehlen aber viel mehr gibt es im Raum Basel auch kaum sämtlich genannten Röstereien haben ihre Stärken und ihre Liebhaber deshalb mag ich auch nichts werten. Zudem tue ich mich etwas schwer damit da ich ja etwas involviert bin ;)
     
  6. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 Sonic-Master, 28.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Bezugsquellen für Bohnen in Basel oder Umgebung

    Ist mir schon klar das du als Röster hier eine etwas andere Rolle hast :lol:
    Bezugsquellen wären ja auch OK, also wo man importierten Kaffe Kaufen kann ohne gleich im Internet bestellen zu müssen (Laden oder Bar).

    Sowas könnte mir schmecken, wo in Basel kann man den kaufen (e.v. sogar Probetrinken?)
     
  8. #8 Communicator, 28.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezugsquellen für Bohnen in Basel oder Umgebung

    Bin kein Basler, aber lebe in der Nähe. Da ich ab und an mal nach Allschwil zu Aldi, Denner und Coop fahre, hab ich den schon länger "auf dem Radar", aber noch keine eigene Erfahrung resp. Meinung dazu:

    Kolanda AG
    Kolanda | Genuss hat einen Namen

    Kolanda-Regina AG. Binningerstrasse 87. CH-4123 Allschwil Telefon +41 (0)61 486 90 00. Telefax +41 (0)61 486 90 01. E-Mail [email protected].

    http://www.reginakaffee.ch/ in Bern gehört wohl dazu.

    Wenn jetzt ein Aufschrei durch die Reihen geht: wie gesagt hab ich das nur irgendwann mal gegoogelt und die Adresse rausgeschrieben.

    Seit eben weiß ich auch, dass dieses Familienunternehmen seit 2005 zur Groupe Saprochi gehört Groupe Saprochi - accueil

    Jenseits der Grenzen, aber auch nur rasch gegoogelt und ohne Gewähr für die Richtigkeit der Angaben hab ich noch das entdeckt:

    http://fr.mappy.com/activite/cafe-t...sages/N151.12061,6.11309,7.33953,47.74948/Z8/

    In Lörrach fand ich dann noch das www.cafe-elemenz.de
    Zitat: "Über das Café
    Rustikale Eleganz trifft auf hervorragenden und freundlichen Service. Eine vortreffliche Küche sorgt für ein besonderes Geschmackserlebnis. Ein Besuch im Elemenz Café & Bistro bietet die perfekte Möglichkeit, erstklassige Kaffee-Spezialitäten zu geniessen." Müsste man demnächst mal antesten.
     
  9. #9 Daikamyama, 07.02.2019
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    79
    Das eccetera hat sein Sortiment erweitert. Kann ich nur empfehlen.

    Noch ein kleiner Geheimtipp. Der ALIMA Supermarkt am Spalenring hat auch einige Bohnen im Angebot. U.a. auch verschiedene Quartas. Zumindest den Argento und den, ich meinte, Stuoia habe ich gesehn. Kimbo hat er ebefalls. (Auf die Daten hab ich mich nicht geachtet. Habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es bei robustalastigen Bohnen nicht so draufankommt...)

    Gibt noch den Barone aus Gelterkinden. Bekam mal den Extra Bar (75/25 Mischung) geschenkt. Der war gut.
     
  10. #10 solisuno, 19.02.2019
    solisuno

    solisuno Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    14
    Café eccetera ist immer zum empfehlen, auch für Maschinen / Reparaturen.

    Wenn die kaffee-zentrale einen Porto-freien Tag hat, dann wird dort mal was probiert. Sonst ist die Auswahl im Globus relativ gut, besonders der Rast Kaffee, der Finkmueller mit seinem Espresso Blend #1, ab und zu wird auch das Café Arabica in Lörrach besucht, die sind immer freundlich und haben eine gesunde Auswahl.

    Kaffee-Zentrale
    Globus
    Finkmueller
    Café Arabica

    Danke für die Tipps!

    viele Grüsse
     
  11. #11 florenz-k, 19.02.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Beim Arabica fand ich die Frische der Bohnen nicht immer über jeden Zweifel erhaben...
    In Lörrach gibt es gute Bohnen auch beim Hieber (Schwarzwild, Burkart) und im Marktplatz 11 (Schwarzwild, Andraschko)
    Gruß
    Frank
     
  12. #12 solisuno, 19.02.2019
    solisuno

    solisuno Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    14
    Jep, da stimme ich dir allerdings zu, Röstdatum wird leider nicht auf der Verpackung - die auch nicht Luftdicht ist - vermerkt und nachgefragt hab ich auch noch nie im Laden. Die Robustas aus Lateinamerika hab ich zumindest immer lecker gefunden.
    Die Schwarzwild Rösterei hat auch Interessantes dabei, gibt's was zum empfehlen für's nächste Mal?

    viele Grüsse
     
  13. #13 florenz-k, 19.02.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Ich habe schon verschiedene Sorten von denen gehabt, in Lörrach gibt es aber nur die "Schwarzwald-Editionen" - außer dem "Hirschsprung" (Espresso) fand ich die alle interessant. Im Moment bin ich aber gerade auf dem Filterkaffeetrip... der "Tannenwipfel" ist sehr lecker.
     
  14. #14 florenz-k, 19.02.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Ich habe schon verschiedene Sorten von denen gehabt, in Lörrach gibt es aber nur die "Schwarzwald-Editionen" - außer dem "Hirschsprung" (Espresso) fand ich die alle interessant. Im Moment bin ich aber gerade auf dem Filterkaffeetrip... der "Tannenwipfel" ist sehr lecker.
     
    solisuno gefällt das.
  15. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Fahre ein paar Kilometer wieter und Du findest in Müllheim, Cafe Fredo; in Staufen Coffee & More; in Freiburg Schwarzwild, Five Senses, Elephant Beans; am Kaiserstuhl Burkhard...
    ich habe garantiert was vergessen,... garantiert!
    Ich röste selbst, deshalb habe ich sie nicht mehr alle so parat.
     
  16. #16 Schnabulation, 08.05.2019
    Schnabulation

    Schnabulation Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Hoi zämmä...

    Bin durch Zufall über diesen Beitrag gestoplert:
    Ich beziehe meine Bohnen von "Caffé Barone" in Gelterkinden, Baselland (www.caffe-barone.ch). Das ist eine Kleinrösterei aus privater Hand und hat nur jeweils am Samstag, Nachmittag geöffnet. Glücklicherweise gibt es die Bohnen aber auch direkt vis-à-vis an der Landi Tankstelle. :)
    Mein Liebling ist übrigens der N°10.
     
Thema:

Bezugsquellen für Bohnen in Basel oder Umgebung

Die Seite wird geladen...

Bezugsquellen für Bohnen in Basel oder Umgebung - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquellen für Rohkaffeebohnen ?

    Bezugsquellen für Rohkaffeebohnen ?: Hallo Experten, könnt ihr mir sagen, wo man gute Rohkaffeebohnen bekommen kann ? Denke mal es kommen nur onlineshops in Frage. Habe einen Röster...
  2. Bezugsquellen für rohkaffe - Wo/wie kauft/bestellt ihr eure bohnen?

    Bezugsquellen für rohkaffe - Wo/wie kauft/bestellt ihr eure bohnen?: Aus purem Interesse: Wo/wie bezieht Ihr Euren Rohkaffee? Edit: Ich seh' grad', es gibt keine Möglichkeit für Mehrfachauswahl, ich weiß aber...
  3. Bezugsquellen für entkoffeinierte Single-Origins

    Bezugsquellen für entkoffeinierte Single-Origins: Hallo zusammen! Ich suche Online-Anbieter, bei denen ich mehr als nur einen einzigen eher stiefmütterlich behandelten entkoffeinierten...
  4. Rohkaffee Bezugsquellen für Heimröster

    Rohkaffee Bezugsquellen für Heimröster: Eine aktuelle Liste wäre sehr hilfreich, also beginne ich mal: DE: Rohkaffeebohnen.de: http://tinyurl.com/zk5sgpn Quijote:...
  5. verschiedene Bezugsquellen für Monsooned Malabar

    verschiedene Bezugsquellen für Monsooned Malabar: Hallo, hat jemand schon mal verschiedene Bezugsquellen für Monsooned Malabar getestet und kann darüber was berichten? Ich habe die Bohne bei...