Bezzera BB005 mit Timer oder doch nicht?

Diskutiere Bezzera BB005 mit Timer oder doch nicht? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und da mir die Verarbeitung sehr wichtig ist, habe ich z.B. die Demonka M203 gleich ausgeschlossen....

  1. #1 irrlicht, 14.08.2014
    irrlicht

    irrlicht Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und da mir die Verarbeitung sehr wichtig ist, habe ich z.B. die Demonka M203 gleich ausgeschlossen. Auch andere Maschinen mit Plastikschniepel schließe ich aus, weil ich keine Lust auf die statische Aufladung habe. Trotzdem möchte ich preislich nicht abheben, und da bin ich auf die Bezzera BB005 gestoßen. Im Wiki hört sich die sehr gut an, einzig die Verstellung des Mahlgrads wird bemängelt (und dass das Timerrad wackelig ist).

    Da ich zur Zeit ausschließlich die French Press verwende, stellt sich mir jetzt zuerst die Frage, ob der Timer hierbei hinderlich ist. So wie ich das auf den Bildern gesehen habe, lässt der sich bis auf doppelten Espresso hochstellen (stimmt das?). Diese Menge wäre dann für meine große French Press auf jeden Fall zu gering! Kann der Timer auch über diese Grenze bewegt werden? Da ich in Zukunft auch wieder Espresso mahlen werde, ist mir der Timer an sich schon wichtig.

    Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob es vielleicht eine viel bessere (in Sachen Mahlergebnis UND Verarbeitungsqualität) Mühle in der Preisklasse 200 - 250 Euro gibt. Vielleicht habt ihr mir hier einen Tip? :) Im Wiki und hier in der Kaufberatung habe ich jetzt keine andere/bessere Mühle gefunden.
     
  2. #2 gerrit, 14.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ascoso i mini 1 fällt mir da ein oder wenn du ein ticken mehr Geld in die Hand nimmst eine compak k3

    Grüße

    Edit: die sind wahrscheinlich nicht besser sondern nur anders
     
  3. #3 pressomacchiato, 14.08.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Man kann den Timer der BB005 leider nicht abstellen. Wenn du weniger mahlen willst als eigentlich eingestellt, muss du das Timerrad auf Null drehen, wenn die gewünschte Menge erreicht wurde. Wenn du mehr/länger mahlen willst, dann musst du mehrmals auf den Auslöseknopf drücken.
    Die Markierungen auf dem Timerrad kann man getrost ignorieren.
     
  4. #4 Stregare, 14.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die bb005 hat ein konisches Mahlwerk und ist in ihrer Preisklasse sehr gut. Die Mahlgradverstellung ist sehr fein. Falls du oft zwischen Espresso und French Press wechseln willst, dann wäre sie ungeeignet.

    Der Timer ist einfach ein Drehrad, ohne konkrete Zeitangabe. Wie lange die längste Einstellung ist, weiss ich nicht aber da die Mühle für Espresso gedacht ist, wird die Zeit wohl nicht so sehr lang sein.

    Wenn du für 1-2 Portionen mahlst, wird der Timer wohl reichen. Da du für die French Press aber wohl nicht so präzise Mengen brauchst, kannst du auch einfach die Version ohne Timer nehmen.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 14.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich kann dir auch zu einer K3 raten, da ich beide Mühlen kenne. Kostet etwas mehr, ist aber (für mich) eine Ecke besser.
     
  6. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    ich habe die BB005 seit einigen Jahren und bin mehr als zufrieden damit. Wenn Du, wie oben schon angedeutet, öfters zwischen French Press und Espresso wechselst, drehst Du Dir mit dem Mahlgradverstellrad den Wolf. Um den Mahlgrad für eine Zubereitungsvariante genau auf den Punkt zu bringen, ist die Lösung wie bei der BB005 aber wiederum viel besser als eine gerasterte Variante oder so was wie bei Mazzer Mini o.Ä.

    Den Timer kann man einfach auf die kleinste benötigte Menge einstellen und bei größerer geforderter Menge einfach noch mal drücken. Ist es genug kann man den Mahlvorgang abbrechen, in dem man die Mühle am Hauptschalter ausschaltet. Wer mehr Komfort will muss eine Mühle mit 2 unabhängigen Timern kaufen.

    Von der Mahlgutqualität bin ich, trotz der Fiorenzato Mühle die seit einiger Zeit daneben steht oder der Mazzer Mini, die ich für einige Zeit hier hatte, immer noch restlos überzeugt. Das Mahlgut der BB005 ist imho nicht schlechter als mit den genannten und der Espresso mit Mahlgut aus der konischen BB005 hat ganz eigene Qualitäten, die man so weder mit der Mazzer noch der Fiorenzato identisch hin bekommt.

    Gruß

    Ron
     
  7. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Vielleicht mag mir der ein oder andere widersprechen, aber ich würde es wagen zu behaupten, dass die espressi die du mit der bb005 ziehst ein wenig milder, weicher schmecken im Vergleich zu einer Mühle mit mahlscheiben. Zumindest ist das meine Erfahrung und ich denke das liegt daran dass Mühlen mit Scheiben mehr fines produzieren.

    Gruß

    Edit: ich denke jeder muss fuer sich herausfinden, was er mehr mag...
     
  8. #8 derPetto, 14.08.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Danke xronx für diesen Beitrag! Besser hätte ich die BB005 nicht beschreiben können. Hinzu kommt noch, dass die BB005 vor allem gebraucht sehr günstig zu haben ist und ein leises, angenehmes Mahlgeräusch hat. Leider muss ich dazu sagen, dass es eindeutig hübschere Mühlen gibt und dass es eindeutige Serienstreuung zu geben scheint. Meine erste BB005 (neu vor ca. 3 Monaten gekauft) war unangenehm zu bedienen, schwergängig und der Timer war irgendwie ungenau. Dann vor ca. 4 Wochen erneut mit einer gebrauchten BB005 den Versuch gestartet und siehe da, alles perfekt. Habe sie noch mattscharz foliert und einen anderen Hopper (Plexiglasröhre) verpasst + bald einen Arduino Timer.
     
  9. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Ja, smoother, voller, weicher...das triffts ganz gut. Mit dem Scheibenmahlwerk der Fiorenzato oder der Mazzer kriegt man wiederum eine andere Betonung bei gleichem Kaffee hin, den man so mit der BB005 nicht hin bekommt, je nach Tagesform und Sorte gefällt mir das eine oder andere besser, daher stehen hier noch beide.:)
     
  10. #10 Stregare, 14.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das konische Mahlwerk mahlt "fluffiger", wie das manchmal so schön genannt wird. Das hat seine ganz eigene Qualität. Rimprezza stuft die bb005 in der oberen Mittelklasse ein.

    Die teureren Mühlen sind dafür präziser beim Mahlgrad und haben mehrere Timer. Für einen grossen Qualitätsuntschied muss man aber schon sehr viel mehr anlegen und in die Oberklasse wechseln.

    Für French Press würde ich keine teurere Mühle wählen.
     
  11. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    @Stregare also ich konnte mit der bezzera den Mahlgrad präziser einstellen als mit meiner mazzer mini a. Ich finde die mahlgrad Einstellung eigentlich fast perfekt bei der bb005 aber sie hat andere Macken, sie streut z.b. bei manchen Bohnen...
     
  12. #12 Stregare, 14.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Damit ist nicht die Mahlgradverstellung gemeint, sondern das Mahlergebnis. Das sollen die teureren Mühlen noch gleichmässiger können.

    Die stufenlose Mahlgradverstellung ist perfekt. Und wenn der Einstellknopf schwergängig ist, dann weiss ich inzwischen auch warum. Das kann man ändern.
     
  13. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Achsooo :)
     
  14. #14 irrlicht, 14.08.2014
    irrlicht

    irrlicht Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da ich zwar momentan nur die French Press verwende, aber in nicht allzu ferne Zukunft auch wieder auf Espresso umsteigen werde (wenn ich mir eine ordentliche Siebträgermaschine leisten kann), ist mir der Timer schon wichtig. Dann werde ich auch nicht oft umstellen müssen, da ich dann wiederum (fast) ausschließlich Espresso zubereiten werde. Ich denke, so wie ihr mir berichtet habt, ist die BB005 genau richtig für mich. Und so lange ich die French Press benutze, lasse ich den Timer halt zwei oder drei Mal laufen. Kein Problem! :) Vielen Dank noch mal!
     
  15. #15 derPetto, 14.08.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    @Stregare: Die Mahlgradverstellung ist bei mir seltsamerweise nur in Richtung "grob" schwergäniger als in richtung "fein". Bei allen anderen Mühlen die ich bisher hatte (und rein nach dem Verständnis her) war es anders herum. Wie kann man das ändern?
     
  16. #16 Stregare, 14.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Also der Fehler, den man beim Zusammenbau machen kann, behindert aber beide Richtungen. Nur eine Richtung kann ich mir nicht erklären.

    Wenn du das obere Abdeckblech abgeschraubt hattest und bringst es wieder an, dann musst du den Knopf rein drücken. Die Welle ist da etwas dünner. Sonst drückt das obere Bleck auf die Welle und der dreht sich nur noch schwer.

    Kannst ja mal nachsehen, ob das bei dir so ist. Und wenn es schon mal offen ist, vielleicht die Mechanik ölen.
     
    derPetto gefällt das.
  17. #17 Kleines Budget, 15.08.2014
    Kleines Budget

    Kleines Budget Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich mach es genauso wie schon empfohlen. Ich habe für die French Press eine günstige Mühle mit Kegelmahlwerk und Timer und für den Espresso eine die für den Espresso besser ist. Das kann ich nur raten, wenn der Platz dazu da ist.
     
Thema:

Bezzera BB005 mit Timer oder doch nicht?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 mit Timer oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  2. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  3. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...
  4. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer mit 3D Trichter

    Bezzera BB005 Timer mit 3D Trichter: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Bezzera BB005 mit Timer. Dabei sind alle Originalen Teile, sowie ein 3D gedruckter Auswurftrichter (reduziert...
  5. [Verkauft] Mühle Bezzera BB005 Timer

    Mühle Bezzera BB005 Timer: Verkaufe gebrauchte Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Kann sehr gerne besichtigt und ausgiebig...