Bezzera BB005 Timer umbauen?

Diskutiere Bezzera BB005 Timer umbauen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Der Timer der BB005 ist doch etwas unpraktisch, wenn man nachmahlen möchte. Hat jemand bereits die Mühle so umgebaut, dass man auch manuell...

  1. #1 pressomacchiato, 11.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Hallo

    Der Timer der BB005 ist doch etwas unpraktisch, wenn man nachmahlen möchte. Hat jemand bereits die Mühle so umgebaut, dass man auch manuell mahlen kann? Eine ganz einfache Lösung, z.B. mit einem zweiten Schalter/Taster wäre für mich völlig ausreichend. Ich möchte an der Mühle (vor allem äusserlich) möglichst wenig ändern.
    Oder hat sich bereits jemand mit dem Originaltimer auseinandergesetzt und hat ein paar Tipps?

    Vielen Dank
     
  2. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    warum so kompliziert? Ich mahle nach, indem ich halt nochmal mit dem Siebträger den Knopf betätige und dann am Hauptschalter, der ja Griffgünstig vorne links angebracht ist, die Maschine komplett ausschalte wenn ich meine, dass es reicht...fertig. Wenn man danach noch mal ran muss, schaltet man die Mühle halt wieder an. Mache ich seit Jahr und Tag ohne das ich drüber nachdenken muss, da dieses simple Prozedere so gewohnt ist.

    Gruß

    Ron
     
  3. #3 pressomacchiato, 11.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich mahle auch relativ einfach nach, allerdings in dem ich das Timerrädchen auf Null/Minimum stelle, wenn ich finde, dass es reicht. Elegant ist aber etwas anderes.
    Die beste Lösung wäre m.E. mahlen so lange wie der Timer vorgibt UND der (Auslöse-)Knopf gedruckt ist. Dann könnte man den Mahlvorgang einfach und unkompliziert vorzeitig abbrechen, in dem man den Siebträger wegnimmt.
     
  4. #4 pressomacchiato, 11.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das Schreiben des Beitrags hat mich schon auf eine Idee gebracht. Ist der Knopf, der mit dem Siebträger bedient wird, auch für 220V und 150W gebaut? Dann kann ich ihn so umlöten, dass er direkt die Stromversorgung mit 220V unterbricht und der Kontakt, den er ursprünglich gemacht hat, immer geschlossen ist. Dann würde sich die Mühle genauso verhalten, wie ich im vorherigen Beitrag geschrieben habe. Vorausgesetzt der Knopf ist für 220V konzipiert und man kann das Risiko eines Stromschlags durch den Umbau ausschliessen.

    Wie sieht es bei einer Version ohne Timer aus? Ist da der gleiche Knopf verbaut? Liegt er direkt zwischen Motor und Stromversorgung mit 220V oder gibt es ein Trafo und ein Relais dazwischen?
     
  5. #5 Aquanaut, 11.05.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Der Knopf bei der Manual löst den Mahlvorgang aus und zwar so lange bis er nicht mehr gedrückt wird.
    Ich denke nicht das der Knopf 230V hat, habe aber noch nicht nachgesehen. Den 230V auf dem Knopf, was auf den Siebträger geht, könnte gefährlich werden wenn der Schalter einen defekt hätte.
     
  6. #6 nobbi-4711, 12.05.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Du untertreibst :D

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 pressomacchiato, 12.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @nobbi-4711: :D
    @Aquanaut: Deswegen meine Frage ;) Ich meine, irgendwo im Forum ein Foto vom Innenleben des Modells ohne Timer gesehen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren weder Trafo noch Relais zu sehen. Kann mich aber auch täuschen :confused:
     
  8. #8 sokrates618, 12.05.2014
  9. #9 pressomacchiato, 12.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Hab das Foto, das ich meinte, in diesem Thread wieder gefunden. Für alle Fälle frage ich noch den TE. Es bleibt nur die Frage, ob das der gleiche Schalter ist. Ich gehe jedoch davon aus, dass man notfalls in jedem gut sortierten Elektronikladen problemlos einen baugleichen Druckschalter für 220V findet. Da ich nur den Stromkreis für den Timer damit unterbrechen möchte, ist der Nennstrom relativ gering. Da sollte die Auswahl gross genug sein.
     
  10. #10 pressomacchiato, 12.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @sokrates618: Danke für den Link! Wir haben wohl gleichzeitig gepostet ;)
    Das bringt mich auf die nächste Idee. Der Druckknopf unterbricht nur die 12V Stromversorgung für den Timer (nach dem Trafo). Dafür muss ich vermutlich die Platine etwas "bearbeiten", der Aufwand ist mir aber in Anbetracht der erzielten Risikominimierung auf jeden Fall wert.

    EDIT: Im verlinkten Bild steht sogar: Microswitch 250 V. Man muss nur lesen können :D
     
  11. #11 Mani118, 06.09.2014
    Mani118

    Mani118 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann man die BB005 Timer auch als manuell verwenden in dem man das Timerrad auf Null stellt? Oder mahlt sie dann immer nur 1 Sekunde, auch wenn man auf dem Auslöster draufbleibt und man muss mehrmals den Auslöser betätigen um 1 oder 2 Portionen zu bekommen?

    Danke euch,

    Manuel
     
  12. #12 pressomacchiato, 06.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die BB005 mahlt dann nur ca. 1 Sekunde bzw. irgendwas um 1g, je nach Mahlgrad, Röstung, usw.
    Das ist ein ganz einfacher analoger Timer mit dem einfachsten Poti (=Drehknopf), das es gibt.
    Lediglich die Zustandsänderung des Schalters von Off (nicht gedrückt) auf On (gedrückt) löst einen Malvorgang aus. Der Zustand selber hat keinen Einfluss auf die Mühle. Du kannst den Schalter jederzeit loslassen. Die Mühle malt trotzdem weiter bis zum Ablauf der eingestellten Zeit. Oder man schaltet vorher die Mühle aus.

    Ich habe meinen Timer schlussendlich doch nicht mehr umgebaut. Ich habe festgestellt, dass meine 3 Lieblingskaffeesorten die gleiche Einstellung brauchen. Die entsprechende Stellung des Drehknopfes habe ich dann mit einem wasserfesten Stift markiert. Das reicht mir völlig.
     
  13. #13 Mani118, 07.09.2014
    Mani118

    Mani118 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke für die klare Antwort !!

    Hätte man wohl besser lösen können aber ich werde mich trotzdem für die Timer Variante entscheiden.

    Grüße,

    Manuel
     
  14. #14 meise86, 01.10.2015
    meise86

    meise86 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider ging es hier damals nicht weiter. Ich spiele im Moment mit dem Gedangen meine CM80 durch eine BB005 zu ersetzen. Ein Timer wäre natürlich "nice-to-have". Wenn in der Version mit Timer der gleiche Schalter verbaut ist, wie in der Version ohne Timer, sollte es ja in der Tat gut durch "umstecken" der Kabel (Leitung zum Timer kurzschließen und Siebträgerschalter zur Trennung der Stromversorgung) möglich und danach genauso sicher sein, wie die Variante ohne Timer.
    Damit das funktioniert, müsste die original Timermühle folgendes Verhalten an den Tag legen:
    • Timer auf beliebigen Wert. Siebträgerschalter bleibt gedrückt. Mühle mahlt bis Timer abgelaufen. Hauptschalter "aus" und wieder "ein" führt dazu, dass die Mühle erneut für die Dauer des Timers mahlt.
    Mit andern Worten, die Frage ist, ob der Siebträgerschalter wirklich den Zusand ändern muss, oder ob es reicht, dass er beim Einschalten der Mühle auf "geschlossen" steht.

    Ich wäre dankbar, wenn das jemand an seiner bb005 testen könnte.

    Gruß
    Sebastian
     
  15. #15 pressomacchiato, 01.10.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @meise86: Wenn ich heute abend wieder zuhause bin (und es bis dann nicht vergessen habe :eek:), werde ich das testen. Da ich mittlerweile eine Handmühle benutze (MG-1), ist der Umbau des Timers bei mir nicht mehr aktuell.
     
  16. #16 pressomacchiato, 01.10.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Testergebnis positiv. Es reicht, den ST-Schalter gedrückt zu halten und den Hauptschalter einzuschalten. Dann mahl die Mühle für die voreingestellte Zeit. An sich logisch, sofern die Elektronik nach dem Einschalten schnell genug betriebsbereit ist. Schlussendlich ist es egal, was die Zustandsänderung verursacht: ST-Schalter oder Hauptschalter.
     
  17. #17 meise86, 02.10.2015
    meise86

    meise86 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann steht der neuen Mühle ja nichts mehr im Wege.
     
  18. #18 cafecito, 09.08.2017
    cafecito

    cafecito Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastian,

    hast du die BB05 damals gekauft und umgebaut?
    Hat das wie geplant funktioniert?

    Gruß
    Christian
     
  19. #19 meise86, 10.08.2017
    meise86

    meise86 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,

    ich habe leider den Plan noch nicht umsetzen können. Nach der Ankündigung der Sette erschien sie mir sinnvoller als eine "Bastellösung". Leider ist dann aus der Sette (noch) nichts wirklich brauchbares geworden.

    Gruß
    Sebastian
     
  20. #20 cafecito, 10.08.2017
    cafecito

    cafecito Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke trotzdem für die schnelle Antwort.
     
Thema:

Bezzera BB005 Timer umbauen?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 Timer umbauen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  2. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  3. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...
  4. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer mit 3D Trichter

    Bezzera BB005 Timer mit 3D Trichter: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Bezzera BB005 mit Timer. Dabei sind alle Originalen Teile, sowie ein 3D gedruckter Auswurftrichter (reduziert...
  5. [Verkauft] Mühle Bezzera BB005 Timer

    Mühle Bezzera BB005 Timer: Verkaufe gebrauchte Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Kann sehr gerne besichtigt und ausgiebig...