Bezzera BZ07 heizt und zischt

Diskutiere Bezzera BZ07 heizt und zischt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BZ07, die ich von einem Kumpel günstig bekommen habe. Geplant ist das Gerät...

  1. #1 Bassmatze, 29.11.2015
    Bassmatze

    Bassmatze Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeegemeinde,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BZ07, die ich von einem Kumpel günstig bekommen habe. Geplant ist das Gerät zunächst als Zweitmaschine neben unserem Jura-Automaten, da der frühmorgens einfach bequemer ist und einen guten Cafe Creme macht. Die BZ07 sollte jedoch einfach einen Schritt gehen, um auch richtigen Espresso und Cappuccino herzustellen.

    Die Maschine hat die letzten Wochen auch hervorragend funktioniert, wir haben uns immer mehr angefreundet. Nun zu meinem Problem:

    Seit einiger Zeit heizt die Maschine auf, es brodelt leicht, dann zischt es (hinten kommt Dampf aus dem Überlauf wieder zurück in den Frischwassertank)...dies hörte in der Regel nach einiger Zeit (passende Temperatur) wieder auf.
    Jetzt jedoch nicht mehr!!!
    Es zischt also durchgehend aus dem Überlauf, die Abdeckung des Tanks wird glühend heiss. Zudem habe ich das Gefühl, dass ich die Brühgruppe vor einem Bezug erst einmal durch Leerbezug abkühlen muss, damit mir der Kaffee nicht verbrennt. Der Espresso ist dann nach Abkühlung immer noch gut und ein Rückspühlen ist auch ohne Weiteres möglich (Druck in Ordnung, Wasser kommt aus dem Überlauf, alles wie gehabt...)

    Ich hoffe, ich habe das Problem ein wenig darstellen können, vielleicht kann jemand einen Tipp abgeben, was hier defekt sein könnte...
    Vielen Dank
    Bassmatze
     
  2. #2 XeniaEspresso, 29.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Gab es hier kürzlich schon mal. Vermutlich ist das Entlüftungsventil (hinten links) undicht/verkalkt. Das würde ich zuerst prüfen.

    Man kann versuchen herauszubekommen, aus welchem Ventil/Schlauch es kommt. Vorsicht beim Öffnen der Maschine und den nahezu überall anliegenden 230V.
     
  3. #3 Bassmatze, 29.11.2015
    Bassmatze

    Bassmatze Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Verkalkung wäre auch meine unerfahrene erste Einschätzung. Deshalb zunächst hier hin, bevor es zum Freundlichen geht...
    Wo genau finde ich dieses Ventil? Ich weiß natürlich, aus welchem Schlauch es kommt, ich glaube aber nicht, dass es was bringt, wenn ich sage, dass es der Vordere ist... ;-)
    Kann ich davon ausgehen, dass das Entlüftungsventil direkt am anderen Ende des Schlauchs zu finden ist? Das würde auch erklären, weshalb der Effekt für kurze Zeit weg war und jetzt wieder voll auftaucht...
    (bin kein Elektriker, daher Öffnen nur ohne Strom...)
     
  4. #4 Bassmatze, 13.12.2015
    Bassmatze

    Bassmatze Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Um das Ganz abzuschließen:
    Es war tatsächlich das Entlüftungsventil direkt am Pressostat.
    Habe es sicherheitshalber beim Händler machen lassen, habe jetzt ne neue Pressostat-Einheit und gespannt, wie die Bezzi nun läuft. Werde sie morgen abholen.
     
Thema:

Bezzera BZ07 heizt und zischt

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 heizt und zischt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07S PiD heizt nicht gleichzeitig

    Bezzera BZ07S PiD heizt nicht gleichzeitig: Hallo Leute. Ich habe ein Bezzera BZ07S mit PiD aus 2012. Die Maschine funktioniert eigentlich gut, was mich aber irritiert, sie heizt nicht den...
  2. Bezzera BZ07 heizt nicht mehr

    Bezzera BZ07 heizt nicht mehr: Hallo zusammen, meine BZ07 heizt nicht mehr und beut keinen Druck auf. Pumpen gehen. Siebträger wird heiß, aber kein grünes Licht (obere Leuchte)....
  3. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  4. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  5. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...