Bezzera BZ07 PID Anzeige defekt / Reparatur

Diskutiere Bezzera BZ07 PID Anzeige defekt / Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe eine BZ07, knapp 3 Jahre alt. Schon nach einem halben Jahr fiel das mittlere Element der rechten Zahl in der Anzeige aus. D.h. wenn es "88"...

  1. #1 breaker27, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    breaker27

    breaker27 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Habe eine BZ07, knapp 3 Jahre alt. Schon nach einem halben Jahr fiel das mittlere Element der rechten Zahl in der Anzeige aus. D.h. wenn es "88" anzeigt, liest man "80". Recht nervig, aber man kann damit leben, da man ja weiss, was man eingestellt hat (beim Einstellen der Solltemperatur geht man in 1er-Schritten durch die Temperaturen und weiss natürlich dann, dass die angezeigte 88 eine 80 ist).

    Hatte damals das PID Steuerung, wo die Anzeige auch drin sitzt, auf Garantie tauschen lassen. Die PID Steuerung ist ein "Kästchen", welches ungefähr 7x6x3 cm groß ist und an das 6 Kabel angeschlossen werden.

    Jetzt ist wieder dasselbe Anzeigeelement ausgefallen. Da die Garantie jetzt abgelaufen war, und ich die Maschine wg. eines anderen Fehlers sowieso offen hatte, habe ich die PID Elektronik mal ausgebaut und aufgeschraubt. Ist recht einfach.

    Ich hatte eigentlich vor, die Widerstände und Transistoren, die die LED-Elemente betreiben, zu prüfen und ggf. nachzulöten oder zu tauschen. Mein Verdacht war, dass durch die Hitze einfach eine schlechte Lötstelle jetzt keinen Kontakt mehr hat. Das blöde ist, dass es zwei Platinen sind, die miteinander verlötet sind, und man wg. des bleifreien Lötzinns diese auch nicht leicht auseinander bekommt. So kann man das nicht einfach alles durchmessen...

    Also hatte ich fast aufgegeben, aber noch an der "Oberseite von hinten", direkt neben dem Trafo, drei Transistoren entdeckt, von denen zwei schlechte Lötstellen zeigten. Habe die dann ganz kurz nachgelötet (1/2 Sek. mit der Lötspitze und ganz wenig Lötzinn berührt).

    [​IMG]

    Nach dem Einbau der Elektronik geht das fehlerhafte Segment in der Anzeige jetzt wieder!

    Wer also auch eine fehlerhafte Anzeige hat, und vielleicht ja auch genau das Segment, kann mal versuchen, den Transistor nachzulöten. Bitte ganz vorsichtig und den Transistor keinesfalls überhitzen!
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 XeniaEspresso, 21.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Lad es über picr.de hoch. Dann geht es.

    Ansonsten: guter Hinweis! Die PID-Regler von Gicar sind vielfach verbaut.
     
  3. #3 breaker27, 21.10.2014
    breaker27

    breaker27 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Schick. :) Hab das Bild eingebaut. Wieder was gelernt.
     
  4. #4 Dirk2/3, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    der Tip mit dem Nachlöten war "Gold wert".
    Bei mir waren an allen drei Anzeigen mehrere Segmente ausgefallen.
    Ein Ablesen war nur noch mit viel Phantasie möglich.
    Ich habe sehr vorsichtig nachgelötet, an den drei Transistoren und jetzt zeigt (fast) alles wieder richtig an.
    1 Segment der linken Anzeige hat noch einen Fehler.

    Nochmals Nachlöten könnte dann mehr Schlimmes verursachen, als daß es sich lohnen würde. Die 2 oben wird nicht dargestellt, also das obere Quersegment.
    Da ich immer, wg. der Genauigkeit von 0,5°C, auf Fahrenheit anzeigen lasse, ist das bemerkbar.

    Guter Tip

    PS:
    War doch wieder nix.
    Anzeige wieder wie vorher defekt.
    Warum ist mir nicht klar.
    Leider scheint die Erwärmung in der Maschine den Fehler wieder deutlich zu machen.
    Ich kaufe eine neuen PID und werfe den alten in die Ersatzteilkiste.


    Gruß
     
  5. #5 persiko570, 18.09.2020
    persiko570

    persiko570 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr die Maschinen noch, und wenn ja, funktionieren eure LED Anzeigen noch?
     
  6. DomRE

    DomRE Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Maschine und heute morgen ist glatt das unterste Segment der mittleren Anzeige ausgefallen. Italienische "Qualität" nervt.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Wie viele "italienische" Maschinen hast du denn, bei denen die "Qualität" nervt?
     
  8. DomRE

    DomRE Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was außer Provokation ist der Sinn deiner Frage?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Mit Provokation kennst du dich aus, wie?

    Der Hintergrund meiner Frage, falls der noch nicht klar war:
    Dass einige hier, wenn ihr Maschinchen irgendwas hat, gleich "alle" der Kategorie schlechtmachen.

    Das Wort Serienstreuung hast du vielleicht noch nicht gehört?
     
    ccce4 gefällt das.
  10. DomRE

    DomRE Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Du tust gerade so, als wäre ich der erste, der etwas an der italienischen Ingenieurskunst in Bezug auf Kaffeemaschinen (und vielleicht auch Autos ;)) auszusetzen hätte.

    Kann ich nicht so richtig ernst nehmen, sorry. :)
     
  11. #11 Londoner, 09.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Aufgrund eines ausgefallenen LED-Segments gleich zu verallgemeinern und die italienische Qualität zu kritisieren,
    kann ICH nicht so richtig ernst nehmen.

    Ich würd an deiner Stelle die Maschine schleunigst verkaufen und mir eine ECM zulegen.
    Die ist "Made in Germany" und daran sicher auch alles, bis ins aller letzte Detail, in Deutschland hergestellt.
    Dann wird dir sowas, wie mit der Anzeige, sicher nie wieder passieren.
    Deshalb gibt es hier im Forum auch nicht einen Beitrag zu Defekten an ECM-Maschinen.
     
    Lancer und ccce4 gefällt das.
  12. DomRE

    DomRE Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dass wir darüber gesprochen haben. :)
     
  13. #13 ccce4, 09.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Ich sehe das wie Londoner, die provokative Aussage kam schon davor. So wie sich der Thread entwickelt, wird das jedenfalls eher nichts mit Tipps um das zu beheben. Im übrigen stammt das LED Modul wohl eher aus chinesischer, koreanischer oder japanischer Produktion. Diese LED Module sind jetzt auch nicht dafür bekannt, dauernd auszufallen, hast eben Pech gehabt.

    PS: meistens verreckt bei den PID Controllern übrigens der Trafo, der ist von der Marke Hahn, und Made-in-Germany ;-)
     
    Cappu_Tom und Lancer gefällt das.
  14. #14 persiko570, 17.11.2021
    persiko570

    persiko570 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass der Thread gesprengt wurde. Ich habe das selbe Problem nur bei meiner Unica. Ist denn der Fehler nie wieder aufgetreten nach der Lötung?
     
  15. #15 tangolem, 17.11.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
  16. #16 persiko570, 18.11.2021
    persiko570

    persiko570 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den link. Ein Display kann man ohne weiteres bestellen. Kostenpunkt 50€. bevor ich das mache, würde mich nur interessieren ob die oben genannte Lösung für längere Zeit gehalten hat.
     
  17. #17 persiko570, 18.11.2021
    persiko570

    persiko570 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich sehe , dass der erste Eintrag von 2014 ist…
     
  18. #18 tangolem, 18.11.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
     
  19. #19 persiko570, 18.11.2021
    persiko570

    persiko570 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Ist aber nicht von dem ursprünglichen Verfasser.
     
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Mir scheint, als würden die Defekte an PIDs gern durch ungünstige Position zu nah am Kessel ausgelöst. Im Zweifel den Kessel isolieren oder das PID-Modul besser von der Hitze abschirmen.
     
Thema:

Bezzera BZ07 PID Anzeige defekt / Reparatur

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 PID Anzeige defekt / Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 - Brühdruckanzeige 0 und Wasser fließt über Expansionsventil zurück in Kaltwassertank

    Bezzera BZ07 - Brühdruckanzeige 0 und Wasser fließt über Expansionsventil zurück in Kaltwassertank: Hallo, ich habe mir gestern eine neue Bezzera BZ07 S DE PID mit Doppelmanometer gekauft. Als ich die Maschine betriebsfertig gemacht habe und ich...
  2. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  3. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....