Bezzera BZ07 Wasserbehälter wärmt sich auf 40 Grad auf

Diskutiere Bezzera BZ07 Wasserbehälter wärmt sich auf 40 Grad auf im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vor kurzem habe ich eine Bezzera BZ07 gebraucht gekauft, weil der Preis einfach zu gut war. Der im Vergleich zu meiner alten Nemox mächtige...

  1. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    vor kurzem habe ich eine Bezzera BZ07 gebraucht gekauft, weil der Preis einfach zu gut war. Der im Vergleich zu meiner alten Nemox mächtige Boiler wärmt die Maschine schön auf. Leider betrifft das auch den Wasserbehälter, der sich bei den aktuellen eher kühlen Temperaturen auf rund 40 Grad erwärmt. Ich bin nicht paranoid, aber das ist die perfekte Brutschrank-Temperatur. Besonders unbehaglich ist der Gedanke, weil ich einen Britta-Filter verwende, der das Wasser bekanntlich mit Keimen anreichert. Die meisten davon werden den Weg bis in die Tasse nicht überleben, aber irgendwie finde ich das etwas unschön. Leider ist kaum Raum, um eine Isolierplatte einzusetzen. Vermutlich wäre schon 1 cm Styropor zu dick. Übertreibe ich? Wie seht Ihr das?

    Gruß, Mike
     
  2. #2 XeniaEspresso, 22.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Auf dem Weg in Tasse werden es satt 100°. Reicht das nicht schon?

    Innen an das S-Blech des Tanks sollte noch was hinpassen. Und es gibt auch dünnere Isolationsmaterialien, die auch höhere Temperaturen aushalten. Armaflex gibt es ab 7mm.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich bin kein fan von britawasser und zu recht, wie ich meine:

    Da jeder täglich ca. 120 Liter Wasser verbraucht - übrigens nur ca. zwei Liter zum Trinken oder Kochen, der Rest geht über Waschmaschine, Spülmaschine, Duschen oder Toilette ins Abwasser – wollen viele am Wassergeschäft mitverdienen. So wird dem Verbraucher eingeredet, er müsse durch Umkehrosmose, Ultrafiltration, Membranfilter, Haushaltsfilter usw. die Trinkwasserqualität verbessern. Dabei liefert jedes deutsche Wasserwerk hygienisch und toxikologisch einwandfreies Leitungswasser! Unser deutsches Leitungswasser muss nicht zusätzlich verbessert werden. Die Stiftung Warentest hat festgestellt, dass durch zusätzliche Wasseraufbereitung das Wasser in der Regel verschlimmbessert wird. Lesen Sie dazu die Artikel von ÖkoTest und Stiftung Warentest, und Sie werden keine Trinkwasserfilter mehr benützen.¹

    ¹http://www.gesundzuhause.de/gesund-trinken/wasserfilter/
    sollte das wasser sehr kalkhaltig sein, dann reinigt man die maschine öfters, je nachdem, wieviel man trinkt.
     
  4. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe keine echten Bedenken, dass vorne noch etwas gefährliches in die Tasse fließt. Aber theoretisch reichen die kurzen Kontaktzeiten natürlich bei weitem nicht aus. 100 Grad sind im Sinne der Sterilisation sehr wenig. Nun will ich mir den Kaffee ja nicht als Infusion geben. Dennoch sollten man daran denken, dass 35 bis 40 Grad perfekte Bedingungen für Legionellen sind. Wie gesagt, ich bin nicht paranoid, empfinde den Aufbau des Wasserbehälters aber als Fehlkonstruktion.
     
  5. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin 100% bei Dir, was den Filter angeht und hasse das Ding, aber:

    Einen Zweikreiser entkalkt man nicht einfach so. Zumindest nicht beim ersten Mal. Meine Nemox kann ich im Schlaf auseinandernehmen. Muss ich aber nicht, weil ich die im Durchlauf entkalken kann. Das geht mit der Bezzera nicht. Deshalb muss ich leider die Keimschleuder vom Britta verwenden.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du könntest auch geeignetes Flaschenwasser nehmen.
     
  7. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Auch das habe ich versucht. Hier in Karlsruhe stammen aber die meisten stillen Wasser bei den Discountern aus einer nahe Quelle, die sehr hartes Wasser liefert (17-20 dH). Extrem weiche Mineralwasser könnte ich verschneiden, aber bisher habe ich nur teure gefunden, die nicht akzeptabel sind. Und so richtig sympathisch ist mir der Gedanke an Flaschenwasser auch nicht. Ich trinke nur Leitungswasser und kam nie auf den Gedanken, Mineralwasser zu kaufen. Und dann kam die Bezzera. :oops:
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  9. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Klaro! Nur so konnte ich die Härte überhaupt bestimmen. :) Die Discounter beziehen ihr Wasser aber offenbar von regionalen Quellen. Das ist ja auch sehr gut so. Penny und Aldi haben hier jedenfalls Wasser aus der gleichen Quelle, das bockhart ist.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Härte nennt dir doch jederzeit dein Wasserwerk, falls sie nicht sogar direkt auf deren Webseite zu sehen ist.
    Purania, oft erhältlich bei Real, hat je nach Quelle zwischen 3° und 4° dH; perfekt zum Verschneiden mit Leitungswasser.
     
  11. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Aber nicht die der Mineralwasser beim Discounter. Da war die Formel schon hilfreich. Danke für den Tip mit Purania. Das wäre tatsächlich eine Option. Ist allerdings auch noch ein Stück teurer als die Filter.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich dachte dass du gar kein Flaschenwasser verwendet hast.
    Bei 20 Cent/Liter ehe nicht wesentlich teurer (falls überhaupt) als die Filterpatronen, wenn man bedenkt dass 1Liter ca. 40 Espressi entspricht, und darüber hinaus das Purania Wasser auch noch mit Leitungswasser verschnitten wird.
     
  13. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ich wollte das Flaschenwasser testen, das in der Liste empfohlen war. Habe dann aber erst zuhause gesehen, dass es aus einer regionalen Quelle stammte mit völlig anderen Werten. Für den Kaffee wäre das Flaschenwasser natürlich völlig in Ordnung. Wenn man aber schon mal so einen bekloppten Filter rumstehen hat, kann man das Wasser halt auch für Tee verwenden oder im Wasserbad, um Kalkablagerungen zu vermeiden. Dann kommen schnell 50 Liter pro Monat zusammen. Ich werde mir jetzt aber erst einmal einen Härtetest besorgen, um die Kapazität der Filter zu prüfen. Wenn man mal anfängt mit diesen Dingen...o_O
     
  14. #14 Sebastiano, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    @MKJJJ
    Die Wärmeentwicklung in den Tanks – sehe ich als echtes 'Problem', das mir hier bei Boilersystemen viel zu sehr heruntergespielt oder sogar irgendwie zu lax verdrängt wird. Hier passt nämlich einiges nicht so recht zusammen, und da kann ich Dir nur ausdrücklich zustimmen. Da werden 1000-2000 Euro für eine Maschine aufgerufen und verbaut wird quasi ein Pfennigsartikel als Wassertank. Es geht zudem nicht allein um die unbestritten existierende Tatsache, dass da Bakterien quasi 'gezüchtet' werden, zudem gibt es durch Wärmeentwicklung gewiss begünstigte Stoffübergänge aus den Kunststofftanks, die sich technisch gar nicht vermeiden lassen, und das kann man auch deutlich am Geruch feststellen. Das hat doch, wenn vielleicht auch nur geringe, gewiss auch geschmackliche Auswirkungen. Aus dem Grund bin ich wirklich froh, noch einen Glaswassertank verwenden zu können. Es gibt hier im Forum Mitglieder, die sich auch für Zweikreiser passende Glastanks besorgt haben – mal suchen.
    Im übrigen hilft es auch nicht wirklich weiter, wenn man als Lösung etwa Flaschenwasser aus nicht unbedenklichen PET-Flaschen daneben stellt. Das ist so wie vom Regen in die Traufe…

    Als Hilfsmaßnahme – solltest Du mal nach 'Kesselisolierung' oder/und 'Armaflex' hier im Forum suchen. Zusätzlich kann ich aus eigener, sehr positiver Erfahrung berichten, dass das Verlängern des Rücklaufschlauches in eine hinter oder neben der Maschine versteckt platzierte Flasche zusätzlich hilft. Einmal verhindert das ein zusätzliches Aufheizen des Frischwassers, zudem verhindert es das Vermischen des Frischwassers mit dem Wasser, das durch das Leitungssystem der Maschine gelaufen ist. Zumindest bei Thermoblockmaschinen geht das wunderbar und effektiv. Zu prüfen ist, wie das bei Zweikreisern klappt.

    Bezüglich des Wassers ein Gedanke – wie oben bei den Maschinen und den billigen Kunststofftanks angesprochen. Wir treiben eigentlich einen höllischen Aufwand mit relativ teurer, ja mitunter fast überzüchteter, aufwendiger Technik, verwenden Kaffee in einer Preisspanne von 20-40 Euro oder mehr das Kilogramm, teure Tamper, Tassen und so weiter, und auf das Wasser, als letztendlichen Geschmackslöser und vom Volumen her den größten Posten, gehen viele relativ geringschätzig ein. Es muss ja vielleicht nicht gerade 'Mondwasser' sein, aber der Wasseraspekt könnte, qualitativ und auch bezüglich der Frische im Tank und eines täglichen Wechsels, durchaus etwas deutlicher Berücksichtigung finden. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt die häufigen Hinweise hier auf vermeintlich 'günstiges' Wasser in den ausgasenden PET-Flaschen oder zweifelhafte Filterkannen…
    Am Rand eine Frage – trinkt eigentlich irgendjemand hier gern ein Glas Wasser, das über Nacht, einen ganzen Tag oder länger in einem Kunststoffbecher offen und angewärmt, vermischt mit Restwasser aus einer Heizsprale, irgendwo herumgestanden hat?

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
  15. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Interessante Anregungen bringt Du da. Klar, der Rücklaufschlauch hat an sich nichts zu suchen im Frischwasser. Das müsse sich leicht machen lassen. Wüsste jetzt gerade nicht, warum das bei einem Zweikreiser anders sein sollte. Ich bin zwar nicht heikel, wenn es um Kunststoff geht, aber der Tank meiner Nemox flog sofort raus, weil man ihn schmeckte. Zur Not kann man sich ja einen Glastank selbst zusammen kleben. Damit wäre allerdings der Gewichtssensor im Boden de facto deaktiviert. Oh Mann, ein Fass ohne Boden. Also erstmal Isolierung probieren.
     
  16. #16 cargoliner, 22.10.2014
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Bei mir ist es so, dass ich für zwei doppelte Cappu täglich im Schnitt 0,5l gutes Volvic verbrauche, der Rest landet als Dampf in der Milch oder im Abfluss wegen Rückspülen und manchmal auch Tassenvorwärmen. Ich war erschrocken, als ich auf Flaschenwasser umgestellt habe, zu sehen, wieviel Cappus ich aus einer Kiste Volvic herausbekomme. Verschneiden tue ich nicht, das würde die Kosten sicherlich noch einmal senken. Etwas OT hier im Thread, aber die Berechnung 40 Espressi auf 1l Wasser ist eher theoretischer Natur.

    Gruss Joachim
     
  17. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das war halt 'ne Milchmädchenrechnung…
     
  18. #18 plempel, 22.10.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Warum wechselt Du das Tankwasser nicht täglich und spülst auch gleich den Tank aus? Oder verstehe ich da irgendwas nicht?

    Gruß
    Plempel
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    um was geht es hier eigentlich?

    wäre eine alternative, bedeutet aber jeden tag arbeit..
    besser (nur einmal arbeit):
    wenn dir das wasser im tank zu warm wird, dann schließ doch einen externen tank an..den kannst du dann in eis stellen, damit auch wirklich nichts warm wird.
     
  20. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Wie gesagt, ich bin da nicht paranoid. Täglicher Wechsel wäre mir zu viel Aufwand. Die Isolierung innen schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: spart Strom und isoliert gleichzeitig den Tank. Jetzt muss ich nur mal sehen, wo ich dieses Armaflex in geeigneten Größen kriege.
     
Thema:

Bezzera BZ07 Wasserbehälter wärmt sich auf 40 Grad auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 Wasserbehälter wärmt sich auf 40 Grad auf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...