Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Diskutiere Bezzera BZ10 Bypass defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt? Hallo Janko, momentan ist Ruhe. Hast Du die original Pumpe verbaut oder was anderes? Ralf

  1. Ralpf

    Ralpf Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo Janko,

    momentan ist Ruhe. Hast Du die original Pumpe verbaut oder was anderes?

    Ralf
     
  2. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Der Händler hat sich darum gekümmert, weil es unter die Gewährleistung viel. Er hat ne neue ULKA verbaut. Also Original.
     
  3. Limrock

    Limrock Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich grab mal den alten Thread nochmal aus!

    Ich hatte das selbe Problem mit meiner BZ 10 --> Druckaufbau bis etwa 11,5 Bar, dann plötzlich leise ULKA und Druckverlust mit stellenweisem Druckanstieg.

    Dank dem Forum habe ich mir gleich eine neue ULKA EX5 für 13 Euro bestellt und heute verbaut.

    Ich muss sagen... TIP TOP. Alles wieder in Ordnung :-D
     
  4. #144 Siebträgeranwärterin, 12.12.2012
    Siebträgeranwärterin

    Siebträgeranwärterin Gast

    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo,
    leiiider habe ich selbiges Problem, mag aber meine Maschine trotz Garantie nicht einschicken, da meiner Meinung nach bei dem Teil mit dem Kessel durch die Versenderei mehr kaputt gehen als heil bleiben kann.
    Gibt es eine Anleitung, wie ich das Teil verbaue? Wie überhaupt schon die Maschine öffne???
    Ich wär ziemlich dankbar für Hilfe.
    Lieben Gruß
    Manu
     
  5. #145 arno_nuem, 05.01.2013
    arno_nuem

    arno_nuem Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo,

    nach dem die neue Pumpe nun wieder ordentlich Druck aufbaut, habe ich gemerkt, dass das Expansionsventil bis 15 Bar nicht mehr geöffnet hat. Ich habe es dann auseinander genommen und gereinigt. Es sah nach 2 1/2 Jahren schon ganz schön gammelig da drin aus. Na ja, jetzt läuft alles wieder wie am Schnürchen. Ob der ein Fehler was mit dem anderen zu tun hatte?

    War jetzt zwar beides Mal nichts großes, aber ich hatte bei dem Preis doch gehofft, dass die Maschine länger ohne Reparatur durchhält.

    Grüße
    Arno
     
  6. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich hatte erst das Pumpenproblem (siehe irgendwo in diesem Thread) und ein Halbes Jahr später das EX- Ventil- Problem. Trotz immer gefilterten Wassers. Meine Maschine ist nun seit einem Jahr bei mir. Sei also zufrieden. Filterst du denn?
     
  7. #147 Espresso Sicilia, 19.03.2013
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo,
    nun gibt es einen Betroffenen mehr:cry:
    Jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll...
    Pumpe tauschen? EX Ventil reinigen? oder EX Ventil erneuern?
    So stellt sich das aktuell bei mir dar:

    - Wenn die Maschine "kalt" ist funktioniert es (gegen Blindsieb ca. 11Bar / Wasser läuft zurück in den Tank).

    - Wenn die Maschine aufgeheizt ist und ich den Bezug gegen das Blindsieb starte steigt der Druck bis auf über 13Bar und dann wird die Pumpe leise.
    Kein Wasser läuft nun mehr in den Tank zurück. Der angezeigte Druck schwankt irgendwo bei 6-10 Bar.


    Liebe Grüße
    Lillo
     
  8. #148 ramanujan, 20.03.2013
    ramanujan

    ramanujan Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich hatte auch die Probleme mit dem Druckabfall. Pumpentausch hatte bei mir eine Weile geholfen. Später hatte ich dann den Effekt, dass am 1er-Sieb voller Druck da war, am 2er nicht... Irgendwann ging dann gar nichts mehr (es lief auch kein Wasser in den Tank zurück) Ich hab dann so ziemlich alles auseinandergebaut und gereinigt. Der Fehler lag am Schlauch, der von der Pumpe weg auf die andere Seite der Maschine führt. Der hat nur <1mm Durchmesser an der Steckverbindung, und hier war der Schlauch einfach verstopft :roll:
    Grüße,
    Jens
     
  9. Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Bist Du sicher, nur 1mm?

    Ich habe seit 2 Wochen auch ein Problem mit dem Druckabfall beim 2er-Bezug. Eine derartige Drosselstelle würde ich als Hauptursache ansehen, werde dort mal aufschrauben vor dem Teilekauf.

    Danke für den Tipp.

    Grüße
    Thorsten
     
  10. #150 ramanujan, 20.03.2013
    ramanujan

    ramanujan Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ja, das ist ein recht dünner Kunststoffschlauch, und auf beiden Seiten ist dann noch so eine Messingkupplung eingepresst, und die hat dann einen extrem kleinen Durchmesser. Meine Druckprobleme beim 2er Sieb lassen sich auf jeden Fall durch eine reduzierte Durchflussmenge erklären.
    Und das größte Problem ist ja, das das Wasser aus dem Tank ungefiltert bis zu diesem Punkt läuft, d.h. wenn irgendetwas am Boden des Wassertanks liegt ist das die erste Stelle wo das das im System hängen bleibt...
    Nachschauen schadet auf keinen Fall, man kommt an den Schlauch ja recht gut ran, hängt direkt an dem Winkel nach der Pumpe.

    Grüße,
    Jens
     
  11. #151 Espresso Sicilia, 20.03.2013
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo,
    ich werde nachher mal den Schlauch prüfen.
    Gestern Abend hab ich noch das Expansionsventil verstellt so das nun der Brühdruck bei 10,5 Bar liegt.
    Seitdem ist der "Fehler" auch im aufgeheiztem Zustand nicht mehr aufgetreten.
    Aber ich werde das beobachten und berichten...

    Liebe Grüße
    Lillo
     
  12. #152 Wachmacher, 30.03.2013
    Wachmacher

    Wachmacher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hab es seit gestern bei der Giulia. Druck fällt auf neun bar ab und die Pumpe wird sehr leise. :-( Kein Monat alt und nur mit Volvic gefüllt worden.
     
  13. Poldy

    Poldy Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Bin mit meiner BZ10 (aus Mitte 2011) auch betroffen, aber nur relativ selten. Neulich mal wieder nach dem entkalken (nein, diese Diskussion möchte ich hier nicht starten *g*), rückspülen mit Reiniger bzw. manchmal auch ganz spontan.

    Symptome:
    - Pumpe wird leise
    - Druck fällt unterschiedlich stark ab (zwischen 7 Bar und regulärem Normaldruck)
    - manchmal Schwanken - manchmal konstant
    - kein / sehr wenig Rückfluss in den Tank
    - Unabhängig von Kesselbefüllung
    - Espressobezug läuft ganz normal
    - Kaffee schmeckt normal -> bisher einfach ignoriert

    Maschine wurde noch nicht geöffnet. Vermutung:
    - Schlauch
    - Engstelle wie schon weiter oben beschrieben
    - Pumpe

    So - soweit von mir.
     
  14. #154 Koffein-Junk, 17.06.2013
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    So, nun habe ich das Problem auch.
    BZ10 ist 4 Wochen alt und nur mit Brita Wasser betrieben, Verkalkung ist derzeit eh noch nicht in Sicht.
    Druck fällt von 11 auf ca 9 Bar, Pumpe wird gleichzeitig leiser um dann nach 2-3 Sekunden wieder auf 11 Bar hochzugehen. Das ganze wiederholt sich 3-5 mal, danach bleibt der Druck konstant auf 11 Bar.
    Schläuche habe ich geprüft, hier sind keine Knicke o.ä. erkennbar.
    Habe auf Verdacht eine neue Pumpe bestellt. Für den Betrag packe ich die Maschine nicht ein und fahre sie zum Händler.

    VG
    KJ
     
  15. #155 derPetto, 02.07.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Gleiches Problem bei mir :( habe auch keine Lust einen Karton zu besorgen, zum Händler zu schicken (oder gar zu fahren). Denke ich bestelle eine neue Pumpe, werde aber vorher nochmal mit dem Händler sprechen.
     
  16. #156 derPetto, 03.07.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hier nochmal ein Update. Das ganze ist in den letzten 2 Tagen nicht mehr vorgekommen. Mir ist heute Morgen aufgefallen, dass das Problem immer dann auftritt, wenn der Tankinhalt relativ niedrig ist (also ca. weniger als halb voll) und die Maschine länger steht. Hierdurch ist das Wasser, das die Pumpe aus dem Tank zieht relativ warm -> Problem tritt auf, beim Rückspülen auch kein Rückfluss in den Tank feststellbar.
    Als ich dann ca. 1.5 L kaltes Wasser in den Tank eingefüllt hatte, und 1-2 Leerbezüge gemacht hatte war das Problem plötzlich verschwunden. Wenn ich nun mit Blindsieb rückspüle ist wieder ein Rückfluss vorhanden.

    Vielleicht kann jemand das ganze mal bei sich testen :)
     
  17. #157 Blackriver, 20.09.2013
    Blackriver

    Blackriver Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    So geht es mir genauso mit meiner bezzera unica pid die jetzt gerade mal 13 Tage alt ist. Bin sie extra abholen gegangen und habe die 250 km in Kauf genommen weil ich Dhl bei so einem versandgewicht nicht traue.

    Habe schon mit meinem Händler gesprochen, der sagt einschicken sonst ist die Garantie weg wenn ich sie selbst öffne. Trotz Kenntnissen...

    Nun bin ich am überlegen, was meint ihr? Aufmachen und die Garantie ist futsch und Pumpe tauschen oder einschicken?
     
  18. #158 feuervogel, 20.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    von diesen sachen lese ich nie in den kaufberatungen...
     
  19. #159 XeniaEspresso, 20.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich denke das du mit "einschicken" am besten fährst. Da Gewährleistung wird der Händler die Abholung arrangieren oder wenigsten für die Kosten aufkommen.
     
  20. #160 XeniaEspresso, 20.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    ...wegen der Verschwörung.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Bypass defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...