Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Diskutiere Bezzera BZ10 Bypass defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt? Ich hatte das Problem ja auch kurz. Seltsamerweise ist es verschwunden nachdem ich hier berichtet hatte. Seitdem...

  1. #161 derPetto, 21.09.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich hatte das Problem ja auch kurz. Seltsamerweise ist es verschwunden nachdem ich hier berichtet hatte. Seitdem nicht mehr aufgetaucht. Warte mit dem Problem einfach mal noch ein bisschen ab.
     
  2. wolf294

    wolf294 Gast

    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    was hast du denn deiner Maschine übers KN erzählt?
     
  3. #163 derPetto, 21.09.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Schau mal auf seite 16,f. in diesem Thread.
     
  4. #164 Blackriver, 29.09.2013
    Blackriver

    Blackriver Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    So seit zwei Tagen läuft es wieder ohne Probleme. Ich frage mich was da woll los war!
     
  5. #165 derPetto, 29.09.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Genau so war es bei mir auch. Seither ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Ich könnte mir noch vorstellen, dass durch den Versand etwas Luft im Schlauch war und so in die Pumpe gelangte. Durch das mehrmalige Benutzen wurde die Luft dann nach draußen gedrückt und die Pumpe funktioniert wieder wie sie soll. Das ist alles nur so ne Theorie, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
     
  6. #166 Nitrofunk, 08.02.2014
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo!
    Leider muss ich das Thema nochmal kurz aufwärmen, bevor ich wieder einen neuen Thread zu dieser Problematik poste.
    Folgende Situation: Ich habe eine nagelneue Bezzera BZ10 (ca. eine Woche alt), und heute habe ich während des Bezugs aus dem Zweiersieb plötzlich einen zwischen 9 und 12 Bar hin und herschwankenden Druck gehabt. Ich bin ja offenbar nicht der erste, dem das passiert ist. Daher meine ganz konkreten Fragen:
    - Hat sich mittlerweile mal geklärt, was genau die Ursache dieses Problems ist?
    - Soweit ich weiß, kann es helfen, die Pumpe auszutauschen. Da 'ne Ulka ja nicht sooo teuer ist, würde ich das mal auf Verdacht machen. Gibt's dazu irgendwo eine bebilderte Anleitung im Netz? Und welche Ulka sollte ich genau bestellen?
    Vielen Dank!
    Peter
     
  7. #167 XeniaEspresso, 08.02.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    ..und die hat doch Gewährleistung. Frag doch besser den Händler anstatt selber irgendetwas zu machen.
     
  8. #168 derPetto, 09.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Und bevor du irgendwas schraubst warte mal 2-3 Tage, der Fehler ging bei mir von selbst weg und ist nie wieder aufgetaucht.

    EDIT: Genau das mit der Luft (wie Gandalph unter mir schreibt) habe ich auch vermutet (siehe Beiträge von mir in diesem Thread). Ich hatte entweder auf Luft in der Pumpe oder auf zu hohe Tankwassertemperatur getippt. Ich denke mittlerweile dass es Luft ist, da das Problem häufig bei neuen (nach dem Versand) Maschinen auftritt.

    Gruß
     
  9. #169 Gandalph, 09.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    hört sich für mich auch an, als ob nur Luft im System wäre... ?!
    - ansonsten, würde ich mich an Iskandas Rat halten...

    grüße...
     
  10. #170 Nitrofunk, 10.02.2014
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Recht habt Ihr. Zumal unter meiner Bezzi ein Garantiesiegel klebt, das ich nur ungern beschädigen würde :). Nur schade, dass ich damit das Isolieren des Kessels mit Armaflex wohl auch vergessen kann.
    Ich habe mittlerweile noch einige Tests unternommen - und dabei was Interessantes festgestellt: Die Probleme traten erst vor einigen Tagen auf - just ab dem Zeitpunkt, als mein nachbestellter, neuer Bezzera-"Pistolengriff"-Siebträger bei mir eingetroffen ist. Ich habe ihn seitdem immer für Zweierbezüge genommen - was zu besagten Druckproblemen geführt hat. Das Seltsame: Beim Einersiebträger traten die Probleme nie auf. Also habe ich mal meinen mitgelieferten Zweiersiebträger (natürlich mit Zweiersieb) anstelle des neuen Pistolengriff-ST genommen, und siehe da: Brühdruck steht wie eine Eins auf 12 Bar. Ich vermute also ganz stark, dass mit dem neuen Bezzera-ST etwas nicht stimmt. Dieser Träger ist auch der einzige, der beim Reindrehen Mucken macht: Bei ihm braucht's die meiste Kraft (die anderen beiden ST gehen mittlerweile zwar stramm, aber wesentlich leichter rein), er neigt während des Bezugs zum Suddeln, und beim Reindrehen fühlt er sich hakelig an - so als ob Metall auf Metall schrammelt. Meine Theorie ist nun, dass der ST schlichtweg nicht richtig abdichtet. Das würde schließlich auch für den periodischen Druckabfall während des Bezugs sprechen. Oder was meint Ihr?
    Ich beobachte die Sache aber mal weiter. Aber wie gesagt: Mit dem "alten" Siebträger klappt's wieder wunderbar.
    Peter
     
  11. #171 Nitrofunk, 10.02.2014
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich bin jetzt doch etwas verunsichert: Bitte schreibt doch mal kurz, was genau passieren sollte, wenn man die BZ10 zurückspült, d. h. wenn man einen Siebträger mit Blindsieb einlegt und einen Bezug startet. Bei mir wird dann die Pumpe nach einigen Sekunden sehr, sehr leise, und es tröpfelt kaum mehr Wasser über diesen Y-Schlauch in den Tank zurück. Ist das schlecht? Oder ist dieses Verhalten völlig normal? Meine Bezüge (und der Druck währenddessen) sind seit der Rücklehr zum alten Siebträger wie gesagt wieder völlig ok.
    peter
     
  12. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
  13. #173 Nitrofunk, 10.02.2014
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hast Du denn irgendwas verändert? Merkwürdig, das Ganze ...
    peter
     
  14. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Nein, nichts. Seit Wochen funktioniert sie. Hab auch jetzt immer Rückfluss in den Tank beim Rückspülen.
     
  15. #175 Nitrofunk, 13.02.2014
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    So. Seit Vorgestern habe ich wieder Druckschwankungen - diesmal mit allen drei Siebträgern. Ich hab' jetzt keine Lust mehr und schicke die Maschine ein. Mal sehen, wie's weitergeht.
    Peter
     
  16. #176 Nitrofunk, 19.02.2014
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Maschine ist zurück und läuft (die Pumpe wurde gereinigt). Hoffentlich bleibt's so :).
    Peter
     
  17. #177 Nitrofunk, 05.05.2014
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Nach knapp acht Wochen ohne Probleme tritt das gleiche Problem schon wieder auf. Ich geb's auf. Die Maschine geht zurück.
     
  18. #178 Michael Swiss, 27.05.2014
    Michael Swiss

    Michael Swiss Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit meiner Bezzera 07 dieses Problem leider auch zwischendurch. Ich habe auch schon vieles probiert. Zur Not half immer Entkalkungsmittel durch den Wärmetauscher zu jagen. Ich stecke den Silikonschlauch in die Säure und starte den Bezug mit eingespannten Siebträger mit Blindsieb und das ganze funktioniert auf Anhieb wieder bis zum nächsten Mal. Kalk alleine kann allerdings auch nicht das einzige Problem sein. Ich denke auch an Luft im System. Hat bis jetzt wirklich niemand die genauen Ursachen entdeckt?
    Michi
     
  19. VlS

    VlS Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Seit knapp einem halben Jahr bin ich ein stiller Mitleser in diesem Forum.
    Dank eurer Hilfe kann ich mich seit dem 20.02.2014 als einen glücklichen Besitzer der Bezzera BZ10 bezeichnen.

    Nun vor ein paar Wochen trat das beschriebene Problem auch bei mir auf, und verschwand dann von selbst.
    Nun passiert es bei fast jedem Bezug. Meine Theorie: Die Maschine zieht irgendwo Luft (Video: 3. Bezug am Ende: Blasenbildung)
    Da meine Maschine ca 5 Monate alt ist schicke ich diese nun zum durchchecken zurück an den Händler.
    Kann mit einer sagen ob das Blindsiebverhalten nun korrekt ist oder nicht?
    Habe dazu einige Videos gemacht: http://www.youtube.com/playlist?list=PLHwMv0o1l72jI7ZrsIAEoXG6n-mRxUmSE



    Blindsieb:



    Sobald das Problem gelöst ist werde ich an dieser stelle wieder berichten.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das es in den Tank tröpfelt ist doch gewollt.
    Das Bypassventil öffnet halt bei Druck X, der Rest geht in den Tank. Viel Reserve scheint die Pumpe nicht zu haben.
    Die Druckschwankungen sind nicht normal, wenn das Wasser nicht ebenfalls pulsierend in der Tank läuft, tippe ich auch eher auf Luft.
    Kenne die Hydraulik der Bezzi aber nicht....
     
Thema:

Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Bypass defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...