Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

Diskutiere Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Schätzchen, der Bezzi. Vor wenigen Woche ist mir unter der Maschine eine mittelgroße...

  1. #1 phischmi, 20.10.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hallo zusammen,

    ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Schätzchen, der Bezzi.

    Vor wenigen Woche ist mir unter der Maschine eine mittelgroße Pfütze aufgefallen. Die Maschine hatte ich zuvor wie sonst auch gebraucht und dann ausgeschaltet. Während des Abkühlens scheint Sie dann Wasser verloren zu haben.
    Als ich dies bemerkte, habe ich sofort den Stecker gezogen und die Maschine anschließend geöffnet, konnte jedoch nichts feststellen. nirgendwo eine feuchte Stelle. Lediglich in der "Wanne" unter dem Kessel befand sich noch ein wenig Wasser, dies ist jedoch auch der tiefste Punkt der Maschine.
    Nachdem ich die Maschine wieder zusammen gebaut hatte, funktionierte alles wieder wie gewohnt - und blieb trocken.
    Einige Tage späte ist mir nach dem Betrieb wieder aufgefallen, dass die Maschine leicht aus dem Boden suppt.
    Daraufhin habe ich wieder alles aufgeschraubt und Kaffee bezogen, gegen das Blindsieb gepumpt, Dampf und Heisswasser bezogen.
    Keine Auffälligkeiten, kein Wasseraustritt, alles wie immer.
    Heute früh habe ich die Maschine dann eingeschaltet und wollte ca. 2h später einen Espresso beziehen. Da fiel mir wieder eine große Pfütze unter der Maschine auf :(
    Nun habe ich die Bezzi wieder offen und kann erneut nichts feststellen...

    Hat jemand eine Idee, woher dieses Fehlverhalten rührt? Konnte jemand vielleicht einen ähnlichen Defekt erfolgreich reparieren? Welche Informationen braucht ihr ggf. noch?

    Danke für jede Hilfe!!
     
  2. #2 imprezza, 20.10.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Och standard...
    Das haben manche besonders schüchterne Maschinen. Nackig sind Sie absolut brav und nervös. Erst wenn die dann wieder angezogen sind, und sich ganz unbeobachtet fühlen, Pisseln sie in der gegend rum, und werden ganz unschiniert inkontinent...

    Mal im ernst. Bei der Fehlerbeschreibung wird dir kaum jemand pauschal helfen können. Da gibts einfach zuviele Möglichkeiten. Theoretisch kann alles undicht sein, was Wasser führt, und das ist in der Maschine ne ganze menge. Meist kommen solche "ab und zu" mal undichtigkeiten aus den Silikonschläuchen, die irgendwo einen kleinen Riss haben, den man mit blosem Auge fast nciht sehen kann. (Gehäuft am Pumpenkit oder Kombiventil unter dem Pressostat) Ganz gerne mal ist es auch eine winzigste leckage and den wenigen abgedichteten Stellen (bei der Bezzi eigentlich nur die Heizungsdichtung). Und es kommt seeeehr häufig vor, dass man schlicht beim Wasser in den Tank giesen daneben geleert hat, oder was verschüttet hat... (irgendwie ist da aber die Reflex-Antwort immer, kann uuuuuuuuuuuunnnnnmmmmöööglich sein, kann man aber an den Wasserspuren oftmals nachweisen).

    Erster Schritt wäre auf alle Fälle mal wirklich jeden mm² nach Wasserspuren abzusuchen. Insbesondere, am Zwischenblech und am Kessel. Damit man zumindest eine grobe Richtung hat, wo was undicht sein könnte.

    Nächster Schritt wäre dann wohl, ich muss das mal ganz vorsichtig formulieren; wenn da ein Fachmann (Elektriker) rangehen würde, würde er die ganze Maschine mal offen laufen zu lassen - insbesondere unter Druck aber auch in allen Zustanden und mit allen Bezugsmöglichkeiten. Im Zweifelsfall solange bis man was findet. Aber das darf ich dir natürlich nicht empfehlen, und wenn du das machen würdest wärst du auch selbst für alle Schäden verantwortlich...
     
  3. #3 XeniaEspresso, 20.10.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Oder war die Aptropfschale voll? Wo 'supptes es dann aus dem Boden?
     
  4. #4 ElPresso, 20.10.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Eistee, macht die Maschine im "Standby" irgendwelche permanenten Geräusche, z.B. ein immerwährendes leises Zischeln/Köcheln, oder ist sie, vom gelegentlichen Nachheizen abgesehen, mucksmäuschenstill?

    Lupf mal den Tankdeckel und schau eine Minute lang zu, ob ständig aus einem der kleinen Schläuche ein wenig heißes Wasser in den Tank zurücktröpfelt.
     
  5. #5 phischmi, 21.10.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Die Maschine macht keine Geräusche, die sie nicht schon immer gemacht hätte. Man hört lediglich das Relais klacken und Sie heizt ab und zu nach.
    Es tropft auch nicht fortwährend Wasser in den Tank zurück.

    Die volle Abtropfschale war auch mein erster Gedanke, als ich die Pfütze zum ersten mal gesehen habe. Hatte die Vermutung,das etwas raus geschwappt ist, was ich nicht bemerkt habe, aber das kann ich inzwischen ausschließen.
    Die Maschine ist nun weiterhin geöffnet und ich warte drauf, dass sie sich wieder nass machen um dan evtl. erkennen zu können, woher das Wasser kommt...

    Weitere Hinweise oder Ideen, was ich probieren könnte?
     
  6. #6 Espresso Sicilia, 21.10.2012
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Hallo zusammen,

    ich hatte genau das gleiche Problem. Ist bestimmt schon ca. 10mal vorgekommen.
    Hab aber festgestellt das das austretende Wasser kein "Frischwasser" ist.
    Seitdem halte ich die Abtropfschale möglichst leer. Bisher ist es nicht mehr vorgekommen.

    Viele Grüße & schönen sonnigen Sonntag
     
  7. #7 phischmi, 21.10.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Aber woher kam das Wasser bei dir dann genau? Bin mir fast zu 100% sicher, dass es bei mir nicht aus der Abtropfschale stammt...
     
  8. #8 aideron, 21.10.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Bei meiner alten Maschine hatte ganz profan der Tank einen ganz leichten Riss an der Naht und hat auch zu den o.a. Problemen geführt (Pfütze unter der Maschine, aber nicht immer da es wohl nur auftrat wenn der Tank recht voll war). Würde ich mir zumindest auch mal anschauen, manchmal ist die Lösung näher als man denkt.
     
  9. #9 Espresso Sicilia, 21.10.2012
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Weiß ich nicht. Konnte das nicht nachstellen. Aber mom. ist alles Ok. Hoffe das es so bleibt.

    LG
     
  10. #10 kiw1408, 21.10.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Hatte das gleiche Phänomen bei meiner Mitica. Große Pfütze unter der Maschine. Nur einmal passiert.
    Keine Ahnung woher es kam. Bei den Bezzeras reicht es ja aus wenn die Abtropfschale ein wenig vorgezogen ist so das Wasser vom MV teilweise daneben geht
     
  11. #11 phischmi, 22.10.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Im Moment tendiere ich beinahe auch zur Abtropschale... Ist es möglich, dass diese zu voll war, so das (z.B. beim Einspannen des Siebträgers) Wasser in die Maschine geschwappt ist, welches dann wieder durch die Löcher im Boden ausgetreten ist?!

    Habe die Maschine nun seit Samstag offen in Bterieb und konnte kein Leck erkennen. Alles Staubtrocken. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass man (bauartbedingt) beim Einspannen des ST den Kessel leicht mitbewegt. Liegt wohl auch darin begründet, dass man bei den Bezzeras schon etwas "fester" Einspannen muss...
    Muss ich mir hier Gedanken machen? Können durch das Einspannen z.B. die Leitungen Schaden nehmen?
     
  12. #12 imprezza, 22.10.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    "Lediglich in der "Wanne" unter dem Kessel befand sich noch ein wenig Wasser"
    Wenns die Abtropfschale war, dann stellt sich mir die Frage wie das da hinkommt.
    Bei der BZ10 is das schwierig, von vorn.

    öhm, dass du das Wasser schon beim Eingießen, oder Tank einsetzten verschüttet hast, kannst du sicher auschließen?

    Das Verbiegen macht nichts, zumindest hats noch keiner Geschaft die Brühgruppe abzureisen. (auch die Rohre halten das aus, mit wenigen Ausnahmen kommen Schäden deswegen kaum vor, dafür sind sie gebaut. Mit Gehäuse ises aber auch wieder stabiler.
     
  13. #13 Espresso Sicilia, 22.10.2012
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Ich hatte auch schon mal den Gedanken das aus dem Dampfrohr Wasser in die Abtropfschale tropft/fließt und dann wegen Überfüllung unter die Maschine läuft.....
    Aber alles nur Spekulation. Konnte das nicht nachstellen oder beobachten.

    LG
    Lillo
     
  14. #14 phischmi, 22.10.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Die Frage stell ich mir auch...

    Dass ich beim Eingießen Wasser verschüttet habe, schließlich ich zu 100% aus ;)

    Nutze einen Trichter und bin wirklich sehr vorsichtig ;)

    Dass das Verbiegen beim Einspannen des ST keinen Schaden anrichten kann, beruhigt mich schonmal. Ist nicht viel aber eben doch auffällig.
     
  15. #15 phischmi, 27.10.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Habe die Maschine nun seit einer Woche offen und nutze Sie täglich mehrmals.
    Innen ist alles staubtrocken. In der Woche hat Sie nicht einen Tropfen Wasser verloren.

    Kann ich eine Undichtigkeit an den Silikon-Schläuchen nun ausschließen?

    Habe in der vergangenen Woche auch mehrmals rückhespült. Einmal auch mit Kaffeefettlöser.

    Was könnte ich noch anstellen?
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Möglich wäre auch noch ein schlecht schliessendes Entlüftungsventil .. aber da würde man minimal Kalkspuren am Kessel sehen. Wenn du nirgends vertrocknete Spuren siehst, dann muss das Wasser unten ausgetreten sein .
    Offensichtlich macht sie den Fehler nicht wenn sie geöffnet und ich denke , daß du einfach mehr aufpasst beim Befüllen des Tanks und dem Entleeren der Ablaufschale und somit ist vermutlich zu 99% entweder das erste oder zweitegenannte die Ursache ... mach die Maschine zu ...
     
  17. #17 imprezza, 27.10.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    jup mach das Ding wieder zu.

    an und für sich kann ich da Kailash auch nur zustimmen, aber:
    Die BZ hat eine komplet geschlossene Front, von daher fällt das mit der Abtropfschale raus - ist nicht möglich (ausser man zeiht die Abtropfschaler nach oben über die Maschine ab ?!?)
    Das Entlüftungsventil allein kann man ebenfalls ausschließen. Ist bei der BZ ein Kombiventil unter dem Presso, da ist ein Silikonschlauch drauf, der das ganze abführen würde. (wenn dann wärs der Silikonschlauch), und das hätte man wiederum gemerkt, bei offener Maschine.

    bleibt nur noch die Möglichkeit das irgendwo was rausdampft - und das Kondenswasser am Gehäuse gebildet wird und reintropft... (hätte man aber bei offener Maschine zumindest gehört).
    oder der natürlich absolut unmögliche Fall, dass man trotz trichter mal danebengeleert hat.... (oder vieleicht zu nasse Tassen auf die (kalte) maschine gestellt hat, die dann reingetropft haben?
     
  18. #18 ElPresso, 27.10.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Wenn der Pressostat verkalkt ist und ständig "näselt", dann fließt immer heißes Wasser zurück in den Tank. Dabei bildet sich dann auch an dem Abdeckblech, welches über dem Tank liegt, eine erhebliches Menge an Kondensat, welches beim Abnehmen in einem Schwall herunterläuft, und sicher auch zwischendurch immer mal heruntertropft. Gibt dann auch darunter eine Pfütze.

    So war es zumindest bei mir, bis ich den Pressostat mal etwas gereinigt habe.

    Aber da es beim OP nicht näselt, kann man das wohl ausschließen. Kannst ja trotzdem mal den Tankdeckel abnehmen und schauen, ob der der völlig trocken ist.
     
  19. #19 phischmi, 27.10.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Habe mir nun noch einmal alle Verbindungen angeschaut und kann wirklich nirgends Kalkspuren erkennen...

    Die Abtropfschale kommt laut Angelo also auch nicht in Frage, womit noch das Befüllen des Tanks als mögliche Fehlerquelle in Frage kommt. Ich verwende immer einen Trichter und was stutzig macht ist, dass die Maschine ja einfach zwischendurch genässt hat, ohne dass ich zuvor Wasser nachgefüllt habe...

    Kondenswasser ist mir bisher auch noch nie aufgefallen.

    Naja, ich werde die Bezzi jetzt wohl noch bis morgen nackig stehen lassen und dann wieder anziehen :)
     
  20. #20 phischmi, 29.10.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Da bin ich noch einmal.

    Habe die Bezzi nun wieder eingekleidet.

    Sollte Sie sich noch einmal auffällig verhalten, melde ich mich wieder - versprochen ;)
     
Thema:

Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera bz10 leckt

    Bezzera bz10 leckt: Hallo :) Ich habe seit 2 Wochen eine neue Bezzera bz10, hat bisher auch Prima funktioniert. Ohne ersichtlichen Grund tropft jetzt, wenn die...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...