Bezzera BZ10 oder Quickmill Andreja Premium

Diskutiere Bezzera BZ10 oder Quickmill Andreja Premium im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde Ich plane gerade ein Upgrade von einer Silvia auf einen Zweikreiser. Ich habe mich bereits auf zwei Maschinen eingeschossen...

  1. #1 Lumpenjunge, 21.04.2015
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Hallo liebe Gemeinde

    Ich plane gerade ein Upgrade von einer Silvia auf einen Zweikreiser.
    Ich habe mich bereits auf zwei Maschinen eingeschossen da mir diese am aller besten gefallen.

    Das wäre zum einen eine Quickmill Andreja Premium und zum anderen eine Bezzera BZ10.

    Von den Daten her sind die Maschinen ja ziemlich ähnlich außer hält der Brühkopf.

    Die Bezzera ist halt deutlich öfter vertreten hier, die Quickmill ist aber noch etwas schicker und gebraucht etwas günstiger.

    Was sagt ihr zu diesen Maschinen?

    Ist es eine reine Geschmacksfrage?

    Gruß Stefan
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 21.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die Quickmill! E61 ist mit der Präinfusion meiner Meinung nach die bessere Brühgruppe.. (und wenn du schon gebraucht guckst, würde ich auch nach einer Brewtus die Augen offen halten..)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  3. #3 Lumpenjunge, 21.04.2015
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Gibt's sonst noch jemanden der mal beide Maschinen Zeichen hatte und seine Eindrücke schildern kann?
     
  4. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Stefan,
    ich hatte die BZ10. Nachdem ich dann mal einen Espresso aus einer E61-Brühgruppe probieren dürfte, habe ich die sofort verkauft. Ich finde man merkt schon einen deutlichen Unterschied. Ich finde den Espresso aus der E61 weicher. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Bezzi konstruktionsbedingt schneller zu heiß wird.
    Gruß Sandra
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 21.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Geschmacklich würde ich mich da nicht festlegen wollen, dafür hab ich zu wenig aus nicht-E61, bzw. nicht-PI-Maschinen probiert, aber die Bezüge mit PI sind viel einfacher und es gibt erheblich weniger Channelling oder sonstige Probleme..

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 21.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Es ist vorwiegend eine Frage wie gut man eine Maschine beherrscht. Ich halte es für unwahrschinlich dass man einen Unterschied sicher feststellen würden. Es mag aber sein, dass einem die eine oder andere Nuance eines Espressos aus Maschine A oder B mehr zusagt. Besser ist es deswegen nicht zwingend.

    Ich kenne beide Maschinen gut.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 21.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ist klar, dass das gerade von Dir kommt, wo Du keine PI in Deine Maschine einbauen möchtest. Und das im Sinne der Espressozubereitung der größte Unterschied der beiden BG ist.. (ja, ich weiß auch, wie die technisch funktionieren, aber das sieht das Wasser nun mal nicht auf dem Weg zum ST..)

    Dale.
     
  8. #8 Lumpenjunge, 21.04.2015
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Ähm was ist ein(e) PI?

    Kenne nur PID

    Stefan
     
  9. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Preinfusion
     
  10. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Eine PID ohne D [emoji1]

    Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Regelung mit zwei Parametern (Proportional P und Integral I), also ohne den dritten (Ableitung D), siehe auch den (sehr technischen) Wikipedia-Eintrag dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#PID-Regler

    Hier ist es aber vermutlich "Prä-Infusion" gemeint, also das kurze Anfeuchten des Pucks vor dem eigentlichen Brühvorgang.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 21.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wenn ich es so empfinde, dann spricht doch nichts dagegen das so zu sagen, zumal ich einräume, dass es von anderen Leuten anders im Geschmack empfunden werden kann.

    Es ist mein ganz persönlicher Eindruck, den ich schildere und der sich auf meine langjährigen Erfahrungen mit versch. Maschinen stützt, wie einer BZ10, BZ07, Andreja Premium, Izzo Alex, Mitica, Magica, Strega,... etc.
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 22.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Dann sind wir uns einig über die Uneinigkeit.. :)) Auch wenn es mir bei der PI nach wie vor nicht primär um Geschmack geht.

    Dale.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 22.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Immerhin, oder ? Das können nicht viel von sich in der von uns gelebten Konsequenz sagen. Manche sind sich ja einfach so uneinig und dann mal wieder nicht, ohne sich jemals über die Tiefe und Bedeutung dieses edlen Zustandes klar zu werden ;)

    Ja. Ich war mit meinem Gedanken ganz auf der 'Geschmacksschiene'.
     
  14. #14 Lumpenjunge, 26.04.2015
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Also ich bin immer noch nicht am Ziel.

    Die Quickmill ist soweit der Favorit aber jetzt drängt noch ein Anwärter dazu.

    Eine cimbali junior Profi , aber diese ohne Mengen Automatik.
    Preislich auf gleichem Level.
    Was sagt ihr dazu?
    Ist diese Maschine zu groß für einen zwei Personen Haushalt?
    Ansonsten hört man ja nur positivste Meinungen über die Maschine.

    Man ist das alles schwer.

    Übrigens die Maschine findet man bei kalydo in Köln.

    Gruß Stefan
     
Thema:

Bezzera BZ10 oder Quickmill Andreja Premium

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 oder Quickmill Andreja Premium - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  2. Einsteigerin: Bezzera BZ10 oder Lelit Mara PL62X?

    Einsteigerin: Bezzera BZ10 oder Lelit Mara PL62X?: Hallo zusammen, da meine Nespresso Maschine (endlich!) den Geist so gut wie aufgegeben hat, will ich mir nun endlich den lang ersehnten Traum...
  3. [Erledigt] Suche eine Bezzera BZ10 oder vergleichbares Modell

    Suche eine Bezzera BZ10 oder vergleichbares Modell: Hallo zusammen, ich bin Einsteiger und suche nach einer gebrauchten Zweikreiser-Siebträgermaschine im Raum Stuttgart. Habe mich etwas informiert...
  4. [Erledigt] Suche Bezzera BZ10 bzw. 07 (oder ähnliche Zweikreiser)

    Suche Bezzera BZ10 bzw. 07 (oder ähnliche Zweikreiser): Hallo, ich bin recht neu im Kaffee-Netz, und steige gerade in die Welt des Kaffee ein. Bisher habe ich eine Gastroback 42612 und will jetzt auf...
  5. Quickmill Rubino oder Bezzera BZ10?

    Quickmill Rubino oder Bezzera BZ10?: Eigentlich hatte ich mich ja schon für eine Xenia entschieden. Die wäre perfekt. Aber der Preis und die 4 Monate Lieferzeit schrecken mich etwas...