Bezzera BZ99 Pressostat passt nicht: Mysteriöses Gewinde

Diskutiere Bezzera BZ99 Pressostat passt nicht: Mysteriöses Gewinde im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich habe ein kleines Problem mit meinem Pressostat, wie hier beschrieben, das ist jetzt die Fortsetzung. Das Teil war in der...

  1. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend, ich habe ein kleines Problem mit meinem Pressostat, wie hier beschrieben, das ist jetzt die Fortsetzung. Das Teil war in der gebrauchten Bezzi so eingebaut:
    [​IMG]

    Ich muss das Adapterzwischenstück ersetzen, weil es einen Riss hat und tropft. Ich habe keine Ahnung, was für ein Adapter das ist. Ich habe nun einen neuen 1/4 (female) auf 1/8 (male) BSP Adapter bestellt. Der Presso passt auch auf die weibliche Seite, müsste also der richtige Presso mit 1/4" Gewinde sein. Allerdings passt er nicht direkt auf das Gewinde am Rohr, er ist zu groß. Die 1/8" Seite des Adapters passt aber auch nicht aufs Rohr, die ist zu klein. Soweit ich weiß gibt es keine Gewindegröße zwischen 1/4" und 1/8". Außerdem müsste die Originalmutter auf dem Bezzera Rohr ein 1/4" Gewinde haben, der Presso müsste also direkt passen! Weiß jemand, was hier vor geht und welches Adapterstück ich brauche?
    Vielen Dank für Eure Ideen!
    [​IMG]

    Und hier noch der alte und neue Adapter:
    [​IMG]
     
  2. #2 manno02, 22.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Könnte es etwas metrisches aus England sein? Kannst du mit der schieblehre mal genau messen und dann vergleichen?
    Vg
    Manno02
     
  3. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Leider habe ich keine Schieblehre und kann nur ungenau messen. Wenn ich das so gut ich kann mache, komme ich auf folgende Werte für den Außendurchmesser der männlichen Gewinde:

    Alter Adapter (passt an die Rohrmutter) 11.7mm
    Neuer Adapter (hier in England als BSP 1/8" gekauft) 9.9 mm
    Pressostat (passt auf die weibliche, als BSP 1/4" gekaufte Seite des neuen Adapters) 12mm

    Ich hatte schon gedacht, dass der Presso vielleicht falsch ist, aber er sieht exakt aus wie dieser von XXL. Außerdem passt er in das 1/4 Gewinde meines neuen Adapters, nur eben nicht in das wie mir scheint etwas kleinere Gewinde am Rohr der Bezzi.
     
  4. #4 manno02, 22.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Hmm, Schwierig, das was du schreibst, bekomme ich nicht nicht mit dem hier zusammen http://www.rtrac.de/de/media/9_md.pdf, passt nicht, meine ich. kannst du mit den teilen in den Baumarkt Latschen und vor Ort testen?
    Vg
    Manno02
     
  5. #5 Fischers Panda, 22.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Sieht fast so aus, als ob du rohrseitig das Bezzera-eigene M12-Gewinde hast.
    Kann sein dass es eine zeitlang das Zwischenstück M12-G1/4" verwendet wurde da es kein Pressostat mit M12 gibt.
    Später hat man dann die rohrseitige Überwurfmutter auf G1/4" umgestellt um den Presso direkt anzuschliessen.
    Sind auf beiden Seiten des Rohres die gleiche Überwurfmutter angebracht?
     
  6. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Ich sitze ohne Auto in einer Studentenwohnung in England, zu einem Baumarkt komme ich leider nicht so leicht. Bin ganz aufs Euch angewiesen ;-)

    Es könnte sein, dass ich das Rätsel gelöst habe, hier meine Arbeitshypothese:
    Es gibt wohl zwei Versionendes BSP Gewindes: BSPT (British Standard Pipe Thread) und BSPP (British Standard Parallel Pipe). Das BSPT Gewinde ist leicht konisch und dadurch direkt drucksicher, das BSPP ist parallel und braucht deswegen einen Dichtungsring. Es scheint so, dass alle Gewinde an der BZ99 konische BSPT Gewinde sind, mein Pressostat hat aber ein BSPP Gewinde, was wohl bei einigen anderen Marken üblich ist. Interessant ist: Das männliche BSPT passt auch in eine BSPP Mutter, aber das männliche BSPP Gewinde an meinem Presso passt nicht in eine BSPT Mutter. Ich brauche also einen neuen Presso mit BSPT Gewinde oder einen Adapter von 1/4"BSPP auf 1/4"BSPT. Das heißt, ich habe gar nicht so ungenau gemessen, der Presso und der alte Adapter haben beide ein 1/4 Gewinde, nur ist es beim Adapter vorne, wo ich gemessen habe, etwas schmaler (um 0.3mm) weil es eben konisch ist.

    Nun bleibt eine Frage: Wenn ich einen neuen Presso bei XXL oder dem Doc bestelle, kann ich sicher sein, dass der ein BSPT Gewinde hat?
     
  7. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Aha, das kann natürlich auch sein! Es würde mich nämlich wundern, wenn der Vorbesitzer den Pressostat gewechselt hätte. Es könnte aber auch der vor-vor Besitzer gewesen sein, falls es einen gab. Das Rohr hat auf beiden Seiten die gleiche Überwurfmutter. Spricht das für oder gegen die M12 Theorie? Wo könnte man denn ein M12-G1/4" Zwischenstück bekommen?
     
  8. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Die Maschine ist übrigens Baujahr 2001. Sind alle Schrauben am Kessel M12? Kann jemand bestätigen, dass die Überwurfmutter nach 2001 von M12 auf G1/4 gewechselt wurde?
     
  9. #9 Fischers Panda, 22.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Meine ist von 2004 und hat kein Zwischenstück am Presso.
    So ziemlich alle Rohr-Anschlüsse am Kessel sind M12 sogar der Winkelanschluß mit Blindstopfen für das optionale Manometer (frühe Jahrgänge haben den nicht, sondern einen angelöteten Anschluß am Dampfrohr).
    Denn habe ich beim Gasanschluß einer Bezzera B2000 gefunden, der wird dort mehrfach verwendet.
    06 REDUCTION GEAR 1/4”G X M12 ES.16 H22 OT ................................ 5302029 .................... F 766
    [​IMG]
    Hier noch ein Bild meines Pressostat-Rohres wo man sehen kann dass die beiden Überwurfmuttern unterschiedlich groß sind, dass am Presso mit G1/4" etwas größer als das kesselseitige mit M12.
    [​IMG]
     
  10. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Super, Vielen Dank! Ich denke das ist des Rätsels Lösung! Jetzt muss ich also entweder so ein Zwischenstück finden (scheint mir schwierig) oder ein neues Presso Verbindungsrohr bei XXL bestellen. Gut, dass Bezzera das irgendwann geändert hat, ist wirklich mühsam so, wie es bei meiner Maschine gelöst wurde. Kein Wunder, dass es undicht wurde...
     
  11. #11 Fischers Panda, 22.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Mit der Teile-Nr. zum nächsten Bezzera-Dealer gehen und das Teil bestellen.

    Habe noch den hier gefunden:
    http://www.esska.de/cgi-bin/esska_d...0000000000000000!0,229409278323438,3519007385
    Teile-Nr.:351900738509
    Ich weiss aber nicht ob die Gewindesteigung beim o.g. Teil passt. Regelsteigung bei M12 ist 1,75 hier 1,5

    Wenn du einen Dreher an der Hand hast, kann der dir aus Messing-Sechskant-Material das Richtige daraus drehen.
     
  12. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Ja, das Teil könnte passen, allerdings bekomme ich für €8 auch das neue Presso Anschlussrohr bei XXL. Das Problem sind da eher die €15 Versandkosten nach England :(
     
  13. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Das Ersatzteil von Espresso XXL hat auch auf beiden Seiten M12 – ich werde wohl versuchen das Adapterteil von einem Bezzera Händler bestellen zu lassen. Danke für Raussuchen der Teilenummer, Fischers Panda! Die BZ99 Explosionszeichnung hat das Teil nämlich nicht.
     
  14. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Das Teil ist wohl wirklich schwer zu kriegen, vielleicht ist es einfacher, es machen zu lassen. Kann mir jemand sagen, was für ein M12 Gewinde das ist? Ist die Steigung 1.75, 1.5 oder 1 ?
     
  15. #15 Fischers Panda, 23.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Kann ich heute Abend mal schauen.
    Die Heisswasser-Ausgabe ist abgebaut und da kann ich am Heisswasserrohr nachmessen.
     
    alexk gefällt das.
  16. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Das wäre super, danke.
     
  17. #17 Fischers Panda, 24.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Es ist ein M12x1 Feingewinde.
     
  18. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Danke, damit ist es dann wohl tatsächlich nahezu unmöglich, es irgendwo zu bekommen...
     
  19. #19 hansdampf, 24.04.2014
    hansdampf

    hansdampf Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Alternativ kannst du auch einen 6mm Lötnippel konisch + passende Überwurfmutter 1/4 Zoll bestellen (xxl Ersatzteile A-Z Anschlussteile Lötnippel). Den alten Nippen aus- und den neuen (ÜMutter nicht vergessen) einlöten bzw. einlöten lassen (Alte Mutter und Nippel behalten!). Habe ich gerade auch gemacht, allerdings an anderer Stelle.
    Gruß, Sven
     
  20. #20 Fischers Panda, 24.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Auch eine gute Idee. Heizungsbauer sind nicht so selten anzutreffen wie Dreher;)
     
Thema:

Bezzera BZ99 Pressostat passt nicht: Mysteriöses Gewinde

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Pressostat passt nicht: Mysteriöses Gewinde - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 tropft unter Pressostat

    Bezzera BZ99 tropft unter Pressostat: Ich habe festgestellt das es bei meiner Bezzi zwischen den Muttern unter dem Pressostaten heraustropft. Hat jemand eine Idee, was man da machen...
  2. Bezzera BZ99 Pressostat defekt???

    Bezzera BZ99 Pressostat defekt???: Moin! Meine neue alte Bezzi aus Bj. 2000 (gebraucht gekauft, wir lernen uns gerade kennen) heizt nur alle 3:30min für 25sec! In einem...
  3. Pressostat Bezzera BZ99 defekt?

    Pressostat Bezzera BZ99 defekt?: Hallo, ich vermute der Pressostat meiner Bezzera hat einen Defekt. :-( Die einzelnen Aufheizphasen sind teilweise zu lang, so dass das...
  4. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  5. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...