Bezzera BZ99 Tuning

Diskutiere Bezzera BZ99 Tuning im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Wir haben eine BZ99 anno 2004, die wg selbstverschuldeter totaler Verkalkung und (Selbst)Reparatur nun endlich wieder geht. Dabei hab ich...

  1. Dipsi

    Dipsi Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir haben eine BZ99 anno 2004, die wg selbstverschuldeter totaler Verkalkung und (Selbst)Reparatur nun endlich wieder geht. Dabei hab ich auch Kessel- und Brühdruck-Manometer eingebaut. Kesseldruck habe ich gerade bei ~1.25bar, Brühdruck bei Bezug bei ~9-10bar (wg Dosierlöffel ziemlich schwankend) eingestellt.
    Von der Upgradetitis sind wir noch nicht befallen, weshalb ich nun zumindest einiges an unserer Veteranin verbessern möchte.
    1. Nerviger Silikonschlauch vom Pumpen-Entlüftungsventil nach der Fluidotech-Pumpe
    2. Nerviger Silikonschlauch vom Überdruckventil (OPV )nach dem Entlüftungsventil
    3. das Überlaufen/spritzen in die Wanne beim Stoppen des Bezugs
    4. zu hoher Druck beim Eintassensieb
    5. zu hoher Dampfdruck bzw. totgeschossene Milch-Atome nach paar Sekunden (=kein kremiger Milchschaum) ;)
    6. Kabel am Wasserbehälter
    Zu.......
    1: Ich hab noch ein Entlüftungsventil drin, was ich demnächst einfach ausbaue. Bei den neueren Versionen ist das eh nicht mehr drin. Müsste somit problemlos gehen, falls ich passende Adapterstücke finde. Oder einfach den Ventilkegel raus und nen Stopfen drauf? Ist vielleicht einfacher.
    2.+3. Weil wir noch mit Dosierlöffel arbeiten, hat man manchmal zu viel Kaffeepulver im Siebträger und man bekommt zu hohen Brühdruck. Dabei kommt dann ziemlich genau bei 12bar dieses Überdruckventil in Aktion und begrenzt den Druck. Überflüssiges Wasser kommt dann am Schlauch raus und fließt in den Wasserbehälter zurück. Stoppt man einen Bezug spritzt es dann immer ordentlich in die Wanne und auch oft darüber hinaus (auch bei normalem 9-10bar Bezug).
    Vorschlag 1: Den Schlauch vom OPV mit dem Ablauf in die Wanne zusammenzulegen, d.h. Ausgang von 3-Wege-Ventil und OPV gehen in die Wanne. Bedenken dazu?
    Vorschlag 2: Schlauch von 3-Wege-Ventil und OPV zusammenlegen und in den Wasserbehälter zurückführen - wie hier http://www.kaffee-netz.de/threads/bezzi-99.72190/ ???. Dann gäbe es gar kein Gespritze beim Bezugsstopp mehr. ABER: Beim Umspülen bekommt man leckeres Seifenpulver in den Wasserbehälter. :eek: Alternativvorschläge?
    4. Das Problem hatte ich schon immer. Abhilfe nur durch extra viel Pulver oder 2to Anpressdruck beim Tempern. :( Ansonsten muss ich nach ~9sek stoppen und habe nur "dünne Brühe" mit 1mm weißer (Nicht)Crema.
    Den Bypass der Fluidotech-Pumpe habe ich bereits so eingestellt, dass beim Doppelsieb ~9-9.5bar Druck beim Bezug anliegen. Für zwei Tassen funktioniert das so super, beim Eintassensieb fängt das Ganze sofort an zu fließen und die Pumpe wird auch nicht leise (~7.5-8bar Bezugsdruck). Was kann man sonst noch machen? Neuen Bypass? andere Pumpe? Anderes Eintassensieb? Ich nehme bisher den von Bezerra mitgelieferten Eintassen-Siebträger her.
    Hydraulisch verstehe ich das auch nicht so richtig: Wie kann man das so einstellen, dass der Druck für ein Einfach UND ein Doppelsieb passt und man beim Bezug beides Mal ~9bar hat?
    5. Schon viel dazu gelesen. Ich hab die Std-4-Loch-Düse, die meisten tendieren tatsächlich zur 2-Loch-Düse. 3-Loch anyone...?
    6. Da baue ich mir noch ein einfaches Blech als Kontakt für die Schraube im Wasserbehälter dran. Bilder liefere ich nach.

    Vielen dank für ein paar Gedanken dazu!
     
  2. #2 chupulio, 07.12.2014
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Ich habe vor ein paar Wochen eine bezzi gebraucht gekauft, an der wurde bereits einiges gemoddet, die lauten Schläuche raus, armaflex am Tank, und außerdem eine drei-loch-düse!
    Was soll ich sagen, es ist meine erste Siebträgermaschine, und ich bin sicherlich reichlich normalbegabt, und der milchschaum hat seit dem zweiten mal wiederholbar hervorragend geklappt!
    Allerdings muss man sich mit einem kleinen kännchen schon sputen, das geht nämlich saufix [emoji6]
     
  3. #3 Arkadia, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Verstehe nicht ganz, wo Dein Problem mit der Bezzi liegt? Warum willst Du das alles ändern?? Und warum willst Du Schmutzwasser zurück in den Tank führen?
    Wenn Dich ein paar Tropfen auf dem Tassenblech stören, dann schieb 1cm Silikonschlauch auf den Auslauf.
    Es ist sehr gut, dass Dein Überdruckventil funktioniert und bei 12bar öffnet. Noch mehr wäre nicht gut.
    Eigentlich sollte das Ventil schon bei 9-10bar, je nach Geschmack, öffnen.

    Du hast auch keinen zu hohen Druck mit 9-10bar (O.K.)...sondern dann einen zu geringen Widerstand im Sieb.
    Dazu musst Du nur die Mühle feiner stellen und genug Pulver, passend zum 1er Sieb einfüllen. Das 2er Sieb, ist für diese Einstellarbeit eigentlich uninteressant.
    Wenn das 1er gut funktioniert, läuft es auch aus dem 2er ...aber nicht immer umgekehrt. Hydraulisch=wenige Löcher (1er)<->viele Löcher(2er)
    Geh dabei auch besser mal nach Augenmaß oder Gewicht und nicht nach Löffel. Vor allem wenn der Löffel abwechselnd gehäuft oder gestrichen voll ist. Das Pulver sollte zudem staubfein und nicht wie Sand oder körnig sein. Wenn Du den gemahlenen Kaffee zwischen den Fingern zerreibst, kannst Du das gut erkennen. Es bilden sich auch meist kleine Klümpchen, wenn der Mahlgrad fein genug ist.

    Diese 4 Lochdüse ist wirklich der Horror. Nimm z.B. eine günstige von ECM mit 2 Löchern und das Aufschäumen funktioniert auf Anhieb. Diese Düse ist relativ groß, aber aus Edelstahl. http://www.stil-forum.de/koeln-p5424h140s543-ECM-2-Loch-Dampfdues.html ... eine dünne Teflondichtung mit 10x12mm, braucht Du allerdings auch noch dazu.
    Oder die Nummer 123211 + 123212 bei Tricambi, passen auch auf das Bezzi Dampfrohr mit Außengewinde. http://www.tricambi.de/index.php?article_id=170 Diese Düse ist schmaler und auch noch 5mm kürzer, was noch etwas besser zur Maschine passt. Die scheint, wie das Bezzi Rohr, verchromt zu sein....
    Über eine praktische ISOLIERHÜLLE ANTI-VERBRENNUNG 102434, freut sich dann auch jeder der 20, "Wir"-dosieren-unterschiedlich-Finger.
    P.S: Vom Handling ist die ECM Düse etwas besser.
     
  4. Dipsi

    Dipsi Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das will ich natürlich nicht. Das war nur auf dem Foto eines anderen Benutzers zu sehen und ich wundere mich, wie das Wasser da denn fließt. Danke für den Tipp mit 1cm Silikonschlauch am Auslauf. Das könnte auch klappen.
    Mich nerven bei dem Punkt nur die zwei Schläuche und das (Über)spritzen der Wanne.

    Eigentlich sollte man den Druck ja via Pumpen-bypass einstellen bzw begrenzen. Jedoch geht das hier - und anscheinend bei vielen anderen - nicht, denn das Teil geht trotzdem bis auf 12bar und weiter rausdrehen kann ich die bypass-Schraube nicht. Es könnte natürlich sein, dass das bypass-Ventil schon wieder verkalkt ist, wäre aber eher unwahrscheinlich nach ein paar Wochen. Wir haben hier auch sehr weiches Wasser.
    Anscheinend gibt's auch neuere BZ99-Auslieferungen ganz ohne bypass, wo man den Maximaldruck über das Überdruckventil einstellt. Diese Leute können ja nichts anderes einstellen, bei mir sollte das OPV aber eigentlich nur in Notfällen anspringen.

    Jedenfalls habe ich mir deshalb schon eine Ulka Ex4 nebst besserem Bypass-Ventil geholt. Bevor ich das einbaue, wollte ich schaun, was man zusätzlich noch anpassen kann.
    [​IMG]
    Dabei kommt mir aber die Frage, warum ursprünglich eigentlich zwei OPVs eingebaut wurden.
    Welchen Sinn hat ein Bypass UND ein Überdruckventil zur (doppelten) Druckbegrenzung? Wenn ich obiges Bypass-Ventil einbaue, kann man sich nicht das OPV ja auch sparen, oder?
    Hat eigentlich schon jemand versucht, die Ulka selbst einzustellen (am Ausgang könnte man die Federspannung ändern)?

    Hydraulik (wieder) verstanden, Danke! Hier sind meine Siebe:
    [​IMG]
    Die zwei rechten sind die original mitgelieferten, das linke ist ein (glaub ich) 8g Sieb, ist jedenfalls tiefer. Das 1fach-Espresso-Sieb in der Mitte hat kleinere Löcher, weshalb das hydraulisch vielleicht passen sollte - aber bei mir nicht tut.
    Das Pulver sollte eigentlich passen: Klumpt etwas und ist beim Verreiben schmierig (Demoka 203). Wie gesagt aus dem 2er Sieb kommen da schöne Espressi raus - in Menge, Durchlaufzeit, Crema und Geschmack. Notbehelf war bisher immer beim 1fachen eine total riesige Kaffeemenge, aber irgendwie ist das immer ein Experiment, was zu 66% fehlschlägt. :(
    Aber, ich probier jetzt noch mal feineres Pulver.

    Dank euch auch für die Milchdüsen-Tipps. Ich muss ja eh noch Anschlussmaterial bestellen, da bestelle ich die Düsen mit.
     
  5. #5 Arkadia, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Pumpenbypass (wie bei den großen Rotationspumpen), schickt das überflüssige Wasser, zurück zum Pumpeneingang oder Tank. Bei einer großen Fördermenge, ist das nicht schlecht.

    Überdruckventil leitet überschüssigen Druck, zurück in den Tank oder in den Abfluss.

    An der Ulka selber, kannst Du nichts einstellen. Dazu hast Du ja Bypass und OPV.

    Um Wasser zu sparen oder zur Sicherheit, kannst Du beide drin lassen. Zwei Ventile, bieten aber auch zwei Fehlerquellen oder Möglichkeit zu perfekten Einstellung. Ein Brühdruck, von 12bar ist zu hoch.

    Das mittlere Sieb, ist auf jeden Fall nicht das Bezzera 1er, mit 7g. Das sieht eher aus wie 9g oder 12g. Oder wie für Pad´s oder was mit Crema Membran. Jedenfalls sehr ungewöhnlich.

    Das Sieb, ganz links sieht schon eher nach original 7g aus. Wieg doch mal das Pulver, was Du dort rein kloppst.
     
  6. Dipsi

    Dipsi Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das kann so nicht stimmen. Der Bypass ist federbewehrt, und ist somit auch ein Druckbegrenzer. Eine WasserMENGE kann man so nicht begrenzen. Der Bypass wirkt genau so wie das Std-OPV.
    Auch schickt der Bypass bei der BZ99 nichts zurück zum Tank, weil die Pumpe dann ja gerade saugt - bzw. beim Druckbegrenzen saugt die Pumpe vom Tank und einen Teil vom Bypass-Schlauch.
    Bypass und OPV öffnen also beide abhängig vom Druck. Wozu beide?
    Der einzige Sinn vom OPV wäre die Sicherheit für das ganze System, falls die Pumpe verrückt spielt und der Bypass klemmt.
    Die (Wasser)Fördermenge ist von der Pumpe abhängig, da kann man ja nach Wunsch alle möglichen Pumpen kaufen. Meine orig Fluidotech hat ne recht hohe Fördermenge, weshalb ich ja auf die EX4 umstellen möchte.

    Doch, man könnte, deshalb die Frage. Schau mal in den Pumpenausgang, da kann man die Federspannung des Ausgangsventils verstellen. Vermutlich wird das aber in der Fabrik kalibriert und man sollte da eher nicht dran rumspielen.

    Hmm, ich bin mir sehr sicher, dass mir das vor 10 Jahren so geliefert wurde. Alle Siebe, die ich nachgekauft habe, haben so einen Knubbel um das Sieb extrafest im Siebträger unter der Feder zu halten - wie auch das linke Sieb.
    Das mittlere Sieb hat wie gesagt kleinere Löcher und könnte in der Flächensumme schon der Hälfte vom 2er Sieb entsprechen. Könnte natürlich sein, dass ich schon immer das falsche Sieb hatte. Die BZ99 ist meine erste Siebträgermaschine, deshalb weiß man natürlich nicht, was "richtig" ist. ;)

    Aber hast Recht, ich muss wirklich mal ordentlich wiegen. Bin gerade auf der Suche nach der Waage, später genaueres dazu.
     
  7. #7 Arkadia, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Jetzt mal ganz langsam..... "Pumpeneingang oder Tank", hatte ich geschrieben. Die Version mit Expansionsventil bzw. Bypass in Tropfschale, gäbe es auch noch.

    Das Teil am Pumpenkopf, nennt sich Bypass, weil Wasser zurück zum Eingang geleitet wird. Eine einfache Umgehung.
    Ob da jetzt eine Feder, Nadel, Schnecke oder sonst was drin ist, spielt erst mal keine Rolle. Du kannst es Bypass oder OPV nennen. Egal....
    Der "Bypass" von der Fluidd-O-Tech Pumpe ist bei manchen Geräten, noch nicht mal mit einer Abzweigung versehen, sondern nur mit Blindstopfen.

    Ganz ohne Bypass, kommt bei starken Pumpen, zu viel Menge ins System und damit natürlich auch zu viel Druck. Dieser Überschuss, soll möglichst, erst gar nicht in die Leitungen.
    Ob dir ein Ventil ausreicht, ist Geschmackssache. Funktionieren würde auch nur ein OPV, so lange Leitungen, HX, Kessel usw., dem hohen Druck im System standhalten.

    Im Wasserlauf liegt ja auch meist noch irgendwo ein Rückschlagventil. Der zu hohe Druck, der in diesem Bereich aufgebaut wird, kann z.B. durch ein OPV abgebaut werden.

    Rotationspumpen haben ja immer einen Bypass direkt am Pumpenkopf und die Maschine dahinter im System, noch mal ein OPV.
    Bei kleinen Vibrationspumpen, nicht beides notwendig, aber oft vorhanden.

    Wie genau das Wasser abgeleitet wird, kommt auf die jeweilige Maschine, Ausführung (Tank oder Festwasser), Umbau und Ventil an.
    Ein Bypass, geht normalerweise sofort zurück zum Pumpeneingang und OPV in den Tank oder auch zurück zum Eingang.

    Die EX4 hat übrigens noch viel mehr Druck und Förderleistung, als die Floid-O-Tech und ist auch lauter!
    Bei dieser Pumpe ist ein zusätzliches OPV unbedingt nötig, wenn das original Bezzera OPV sich nicht darauf einstellen lässt. Da gab es, je nach Jahrgang, unterschiedliche Ausführungen.
    Für mich war der Wechsel auf EX4, mehr als überflüssig. Wenn ich einen passenden Adapter für das extra OPV, auf dieses spezielle Floid-O-Tech Verschaubung bekomme, fliegt die sofort achtkantig wieder raus. Wirklich viel lauter als Fluid-O-Tech und EX5 zusammen! Auch wenn EX4, hier öfters als Ultimative Lösung angepriesen wird. In Sachen Schall, auf jeden Fall nicht.
    Auch mit Nubsi Mod, nicht zu ertragen.

    Ulka verstellen oder Feder kürzen ? ....besser nicht.
    Die Pumpe würde nicht oder nicht rund laufen. Das Teil, mit der Feder am Ausgang, ist keine Verstellschraube.
    http://www.madeinthegarage.com/articles.php?lng=fr&pg=36

    Das mittlere Sieb ist kein 7g Espresso Sieb, sondern scheint sogar ein 6g Sieb zu sein. Wenn es viel flacher ist, als die beiden anderen, kommt das auch hin. Auf dem Foto, sieht man es nicht genau. siehe: http://www.kaffee-netz.de/threads/bz07-1-2er-sieb-mit-selbem-mahlgrad.47194/page-2

    Stell Deine Mühle mal auf das linke 7g Sieb ein und lass das komische 6g Sieb, mal ganz weg.
    Noch weniger Füllmenge und noch mehr Löcher, ist für einen Espresso, nicht von Vorteil.
    Als Sieb, für einen normalen, langen Kaffee, mit mehr Flüssigkeit, könnte diese Siebform, aber vielleicht mal ganz nützlich sein. Obwohl 6g, auch hier etwas wenig sind.
    Ob man das jetzt Lungo, Schümli, Cafe Creme oder filterähnlichen Kaffee nennt, ist Auslegungssache. Wichtig sind viele Löcher, damit in der gleichen Zeit, mehr Wasser durchlaufen kann. Durch wenigen Wasserdruck, wird es dann auch nicht bitter. Viele machen so etwas im 2er Sieb, etwas gröber gemahlen. Das schmeckt besser, als ein gestreckter Americano.

    Milchkännchen, eignen sich gut, um den Tank aufzufüllen. Dann können Tank und Schläuche, auch in der Maschine bleiben.

    Das mit den OPV, die sich nicht weit genug raus drehen lassen, ist allerdings ein Problem. Die scheinen öfters nur vom Typ 12bar zu sein. Ein 9 oder 10bar Ventil, wäre da schon besser. Manchmal kann man die Stellschraube mit Teflonband abdichten und etwas weiter drehen.
    http://coffeetime.wikidot.com/opv-over-pressure-valve
    Mit einem T-Stück, soll sich das große OPV, sehr gut auf 9,5bar einstellen lassen.
    Ich habe leider, das neue von Isomac, was schon ab 10bar undicht wir.

    Conclusion
    • OPV valves are to protect the machine from an over pressure situation
    • Some are not very adjustable and shouldn’t be touched (OPV mit weißer Nylon Schraube wird undicht)
     
  8. Dipsi

    Dipsi Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Eingangs muss ich mal was korrigieren, denn aktuell ist mein OPV bei 12bar Auslösung und das Fluidotech-Bypass scheint gar nichts zu tun, wenn der Druck bis auf 12bar ansteigen kann. Druckbegrenzung auf 9bar hab ich also gerade nicht, nur durch die "glückliche" Kaffeemehleinstellung. Hmm.

    Danke für die gegenteilige Meinung! :) Ich habe hier praktisch auch nur über die Vorteile der EX4 gelesen, andere Meinungen gabs nicht.
    Aber jetzt hab ich die EX4 ja schon incl. Bypass-Ventil, also kommt die sowieso rein.
    OPV-Schlauch möchte ich an den Wannenauslauf anschließen und da ginge dann die Max-Druck-Einstellung am OPV nicht, weil ständig die Wanne vollaufen würde. Druckbegrenzung via Fluidotech-bypass funktioniert ja momentan sowieso nicht.
    In Sachen Förderleistung hat die EX4 etwa 210ml/min bei 9 bar. Die EX5 hat aber sogar 260ml/min und war bei der neueren BZ99 drin, d.h. wurde original verbaut, was so viel heißt wie: ...das wird schon passen!
    Die Fluidotech 1106 230V 70W hat bei 9bar etwa 13-14l/h, bzw. etwa 217-233ml/min. Die Fördermenge ist also etwa gleich, auch wenn die EX4 viel höheren Druck aufbauen kann. Quellen:
    http://www.ceme.com/admin/moduli/m003_web/file/pag_ULKA_web.pdf
    http://www.fluidotech.it/Contents/Documents/Data sheet new logo/Solenoid pumps MONO series.pdf
    Im Leerlauf, also beim normalen Pumpen, waren hier beide Pumpen etwa gleich laut.

    Stimmt, das habe ich vergessen. Also kann ich das OPV natürlich nicht ausbauen. Wobei die Pumpe ja auch zwei Rückschlagventile hätte. D.h. wenn der Nupsi-Mod nichts hilft, könnte man zur Not auch die ganze Feder+Stopfen entfernen. Kommt einem halt das Kesselwasser entgegen, wenn man die Pumpe ausbaut. :eek:

    Ah, interessant, danke fürs Raussuchen!
     
  9. #9 Arkadia, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Die kleine Feder, in der Pumpe, ist doch keine wirkliches "Rückschlagventil". Du bist ja echt lustig.
    Heißes Wasser, killt nicht nur diese Pumpe sofort.
    So weit, darf das Kesselwasser auf keinen Fall kommen! Daher sollte auch noch ein Rückschlagventil, davor bleiben.
    Es kann auch passieren, dass mal ein Magnetventil offen bleibt und hängt, dann war es das.
    Dir kommt nicht nur Kesselwasser entgegen, sondern auch gekochte Pumpe.

    Im Punkt, Förderleistung und Druck, darf man sich nicht nur auf die Herstellerangeben in l/h und ml/min verlassen.
    Was die Pumpe, bei Widerstand vom Puck, in genau den 25sec. Bezug macht, ist wichtig.

    Ich habe alle drei Pumpen, real in der BZ99 getestet. Und nicht nur im Leerlauf, wie bei div. Tests.
    Diese Pumpen, können je nach Umstand, alle Geräusche machen, von fast lautlos bis Presslufthammer.

    Der einzige positive Faktor der EX4, ist der sehr langsame Druckaufbau. Der hohe Druck und die hohe Förderleistung, passen ja überhaupt nicht zu einem Espresso mit 9,5bar und 25ml/25sec. Im Vergleichen zu einer (20bar!) EX4 mit ca. 200ml/min bei 10bar. Das wäre ja doppelt so viel Druck, den man nicht braucht und dann immer noch 8 mal, so viel Wasser, in der Tasse. Die Fluid-O-Tech hat bei 10bar ca. 167ml. Darum ist es auch nicht ganz egal, welche Pumpe, man als Ersatz einbaut. Das verändert die komplette Maschine und das Ergebnis. Ohne weiteres Tuning, nicht immer positiv. "Das wird schon passen".... funktioniert nicht, ohne Anpassung.

    Der Nubsi Mod hat auch nicht viel gebracht. Das bringt nur was, wenn im Ventil, Metall auf Metall, hämmert. Bei mir war das Gummi (im Halter) auf Metall...also nicht viel Unterschied zur Pilzdichtung.

    Die EX4/5 Varianten gehen übrigens, trotz Messing oder gerade deshalb, schneller kaputt. Das berichteten einige Profi-Schrauber, die diese Pumpen schon oft austauschen mussten.
    Eine EP4/5 wäre da die besser Wahl, hält länger und ist angeblich in Kunststoff, auch noch etwas leiser. Hat vielleicht was mit der Übertragung, am Plastikfitting zu tun.
     
  10. #10 Fischers Panda, 08.12.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Sehe ich nicht so. Ich war echt froh die original eingebaute Fluid-O-Tech samt Bypass rauszuschmeissen und gegen eine EX4 mit Isomac OPV auszutauschen.
    Dafür hat man ein funktionierendes Bypass-Ventil und eine Düse vor dem 3-Wege-Ventil.
    @Dipsi
    schmeiss mal die Board-Suche an und les dich mal durch die Bezzi-Threads anstatt dich hier messionieren zu lassen:rolleyes:
     
  11. #11 Arkadia, 09.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Die Fluid-O-Tech Pumpe ist schon gut, aber der poplige Fluid-O-Tech Bypass, ist natürlich nichts für eine exakte Brühdruckoptimierung. http://coffeetime.wikidot.com/opv-over-pressure-valve Eine Kombination, Fluid-O-Tech mit vernünftigem OPV, wäre sicher besser bis perfekt. Allerdings nur, wenn man die unterschiedlichen Gewinde, mit einem Adapter verbinden kann.

    Ungeeignet, ist jetzt auch das aktuelle Isomac OPV. Das wird in der neuen Baureihe, auch undicht und lässt sich nicht weit genug raus drehen...
    Im Bezzi Thread, steht so etwas (noch) nicht.
    Ein gutes OPV, braucht die Bezzi auf jeden Fall, denn das bringt auch wirklich was. Nicht nur diese Wechsel auf billige Ulka Pumpen.

    Wenn es bei andern Usern vor Jahren, noch ohne Probleme perfekt funktioniert hat, Glückwunsch. Ich kann nur sagen, was ich persönlich in 2014 mit der Maschine erlebt habe.
    Die Maschine wurde mit neuer EX4 lauter, aber der Kaffee mit OPV Optimierung, natürlich besser.
    Da wäre nur es mal gut zu wissen, warum eine angeblich unhörbare EX4, so viel mehr Krach, in der Bezzera erzeugt?

    Das mit dem JETJET M6 X 6 HOLE D1.2, finde ich ja ganz interessant. Kann mich nicht erinnern, das jemals in meiner Bezzi, gesehen zu haben. Gab es die BZ99 auch ohne Düse?

    Es soll hier auch niemand messioniert (schönes Wort) und zugemüllt werden, sondern nur der aktuelle Status oder Erfahrungen mitgeteilt werden.
     
  12. #12 Fischers Panda, 09.12.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ist irgendwo die Änderung dokumentiert oder nur Erfahrungswerte für ein (vielleicht fehlerhaftes) Bauteil?
    Was soll sich an der BZ99 in der Zwischenzeit geändert haben? Sind fast ausschließlich nur ältere Gebrauchte unterwegs.
    In meinem 2004er Modell war eine Düse im Bogen vor dem Magnetventil eingebaut.
     
  13. Dipsi

    Dipsi Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich schon gelesen und deswegen auch das "New Exobar" OPV besorgt. Quote: "The Middle one (which I stress is now the standard Expobar fitment on the Brewtus II and presumably other models of Expobar in the UK). This is great, not as high quality as the Vivi one, but it can be adjusted happily down to 9-10 bar."
    Das stimmt nicht, sie hat da etwa 200ml. Ich weiß nicht, woher du die Werte hast, aber dein verlinktes Diagramm ist von einer britischen/amerikanischen 120V Fluidotech, die 230V Modelle haben bei 9-10bar ein Stück mehr Förderleistung. Darüber steht auch das Diagramm einer EX5, welche bekanntlich mehr fördert, als die EX4.
    Ich habe deshalb ausdrücklich die EX4 mit unserer Fluidotech verglichen und die Förderleistung an Wassermenge ist nahezu gleich.

    Ich habe übrigens auch eine Düse im 3fach Magnetventil. Wäre komisch, wenn die bei dir fehlt, Arkadia. Da ist es aber so schwarz drin im Winkelstück, vielleicht haste die einfach übersehen. ;)
     
  14. #14 Arkadia, 09.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Der Erfahrungsbericht, ist quasi das Dokument. Es geht speziell um dieses Isomac OPV, was immer in den Anleitungen erwähnt wird.
    An der Maschine selbst hat sich natürlich nichts geändert, weil die Produktion (leider) längst eingestellt wurde.
    Das Bauteil ist auch nicht fehlerhaft, sondern hat aktuell vielleicht nur einen leicht veränderten Gewindegang oder Feder. Das war gleich bei zwei Isomac OPV, in der selben Woche. Bei zwei unterschiedlichen OPV, in unterschiedlichen BZ99, kann man ja fast schon von einer Serie sprechen.
    So ist das jedenfalls kein echtes 9bar Ventil mehr. OPV ganz neu gekauft und ab ca. 10,5bar, sieht man oben den O-Ring und es ist kein Gewinde mehr übrig, was man weiter raus drehen könnte. Mit Teflonband kann man sich natürlich etwas behelfen, aber das ist nicht optimal.
    Mit der großen vernünftigen Bauform, soll es diese Problemchen überhaupt nicht geben. Wer es nicht glaubt, selber neues Isomac OPV (kein alter Lagerbestand) kaufen, einbauen, ausprobieren und sich ärgern.... Will es ja nur gesagt haben, damit nicht noch mehr Leute, das "falsche" OPV verbauen.

    Die Fluid-O-Tech gibt es in der 230V Version mit 55 Watt oder mit 70 Watt. Im Diagramm ist ca. 10l/h bei 10bar zu sehen. 10/60=167ml. Wie gesagt, das spielt auch keine große Rolle.
    Mir ging es Hauptsächlich, um die Lautstärke, beim Bezug. Man kann sich z.B. auch ein Auto nur nach Leistungsangaben kaufen...wie es sich dann fährt, ist eine andere Sache.
    Mit einer EX4, kam bei mir ungebremst mehr Wasser in die Tasse, als mit einer EX5. Auch wenn das vielleicht etwas anders, auf dem Papier steht.... Der viel höhere Druck, spielt dabei sicher auch noch eine Rolle.

    Viel wichtiger ist doch, ob Du jetzt endlich mal einen schönen Espresso, aus dem 1er Sieb bekommst?
    Dieses "New Exobar" OPV, scheint wohl auch nur, so ein 12bar "Sicherheitsventil" zu sein.

    Bei einer Bezzi von 1994, wurde vielleicht noch keine Düse verbaut...kann ja sein. Bei einer BZ99R, fehlt ja auch die Düse, JET M5 X 5 HOLE D0.7 . (falls die einer verzweifelt sucht ...)
     
  15. Dipsi

    Dipsi Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner BZ99S wurde eine Fluid-O-Tech 70W 1106 verbaut, und da erkennt man im PDF eigentlich recht gut, dass die Linie bei 10bar nicht in der Mitte bei 10l/h durchgeht, sondern eher bei 12l/h=200ml/min. Stellt man 9.5bar ein kommt man sogar auf 13-14l/h=217-233ml/min.
    Nichts für ungut, aber für die Nachwelt: Deine 167ml sind immer noch falsch.

    Das wäre dann wohl ein Reklamationsfall wg defekter Pumpe. Laut den Datenblättern ist die EX5 ausdrücklich für höhere Fördermenge und geringeren Druck ausgelegt. Dein Erfahrungsfall besagt, dass die Datenblätter von der Fa. Ulka vertauscht wurden, deine Pumpen falsch kalibriert, oder schlicht defekt waren.

    Lautstärkeunterschied kann natürlich sein. Die Pumpen werden ja leiser, wenn sie unter Druck arbeiten müssen.
    Kann ja sein, dass der Arbeitspunkt mit 9-10bar für eine EX4 "müheloser" => lauter ist. Aber das wird sich bei mir noch zeigen. Ich kann ja noch berichten, wie laut/leise meine EX4 ist, wenn sie eingebaut ist.

    Ja, klappt. Die zwei rechten, originalen Siebe hab ich jetzt weg und nehme nur noch die nachgekauften 7g und 14g her.
     
  16. #16 Kaffeesack, 10.12.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Warum willst du denn das Entlüftungs(Vakuum)ventil deaktivieren?:confused: An meiner Carimali hab ich das extra nachgerüstet...

    Spritzwasserkatastrophe in der Abtropfschale
    lässt sich mit einer Fotodose auf den Schlauchausgang gesteckt vermeiden. 1x Deckel , 2x Korpus gebohrt et voila :cool:
     
  17. Dipsi

    Dipsi Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich/wir haben ja am Kessel noch eins. Das Entlüftungsventil nach der Pumpe tut einfach gar nichts - bis auf Problemmeldungen anderer User und nervigem Schlauch.
    Sollte nach der Pumpe tatsächlich Luft im Schlauch sein, wird die Luft halt in den Kessel transportiert, was bei kurzen Schläuchen ja kein Thema ist. Sollte die Pumpe mangels Wasser leerlaufen, hilft dieses Ventil übrigens auch nichts (zig mal ausprobiert!). Bei den neueren BZ99 wurde dieses Entlüftungsventil eh wegrationalisiert.
    Hmm, warum hast du das nachgerüstet? Da müsste am Kessel doch auch ein Entlüftungsventil drin sein und hinter eventuellen Magnetventilen kommt doch normal auch keine Luft mehr rein, außer man hat Undichtigkeiten...

    Momentan gehe ich das ganze aber sowieso etwas pragmatischer an: Die Maschine geht wieder, die Espressi sind (sehr) gut, also verschiebe ich größere Basteleien erstmal in die Zukunft, nicht dass wir über die Feiertage nix haben. :eek:
    Aktuell begrenzt das OPV ja den Brühdruck und leitet zuweilen recht viel Wasser zurück in den Tank. Später möchte ich aber auf jeden Fall ein funktionierendes Bypass-Ventil rein haben, was kein überschüssiges Wasser irgendwohin ausgibt. Den Not-OPV-Ausgang leite ich dann auch in die Abflusswanne.

    Huch, wann hab ich zuletzt eine Fotodose in der Hand gehabt? ...du meinst die kleinen schwarzen Dosen, in denen man früher seine verschossenen Negative zum Entwickeln brachte? :D
    Hattu 'n Foto von so einer Konstruktion? Das Ganze hört sich so an, wie wenn die Fotodose irgendwann mal explodiert und man dann extra Sauerei hat. Ich glaube auch, dass die Dose zu dick und zu lang wäre: Zu dick für das Blech in der Wanne und zu lang, weil darüber ja gleich dieses Abflusswinkelstück sitzt. Ich probier morgen mal nen Silikonschauch, vielleicht hilft ja schon 1cm Verlängerung.
     
  18. #18 Kaffeesack, 10.12.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Die Carimali hat ab Werk kein Vakuumventil, ich habs in die Dampfleitung eingeschleift.

    Meine Bezzi hält Winterschlaf, kanns nicht ausprobieren mit der Fotodose.
    Die Dose ist drucklos(Auslassbohrungen!), wirkt lediglich als Dämpfer/Diffusor des Wasserstrahls:cool:

    Funktioniert aber bei meinen diversen Maschinen problemlos. Die ECM Casas haben nur einen Winkelauslass, das spritzt durch die ganze Küche..testen die nicht im Werk?:confused:
    Stammt wohl aus den Zeiten als der durchschnittliche italienische Haushalt kein Warmwasser im Haus hatte und man sich morgens über warmes Wasser im Gesicht freute..:p
     
  19. #19 Arkadia, 11.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das Entlüftungsventil Pumpe (Tankmaschinen) und Vakuum Ventil, oben auf dem Kessel, sind zwei völlig unterschiedliche Ventile und Funktionen.

    Wenn Druck im Kessel ist, entweicht nichts mehr aus dem Vakuum Ventil. Das ist nur in Aktion, ganz am Anfang, wenn die Maschine aufheizt.
    Und dann gibt ja auch noch einen HX...durch den kein Kesselwasser fließt! Da würden Luftblasen, während dem Bezug, auch etwas stören.
    Für Pumpen, ist Luft und Leerlauf, natürlich auch nicht gut.

    Wenn der Brühdruck reduziert ist und die Kiste richtig läuft, braucht man eigentlich keinen Spitzschutz. Es sei denn, die Wanne ist voll.....
     
  20. #20 korbinator, 25.05.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Ich grabe diesen Fred hier nochmal aus, da ein Freund sich eine BZ99 gekauft hat. Er findet die Maschine an sich sehr gut, lediglich die Drehregler für Dampf und Heißwasser aus Plastik erscheinen im wenig adäquat, und die Abtropfschale ist in der Tat arg klein.

    Gibt´s da was von Ratio... äh Zubehörherstellern...? Drehregler aus Metall zum Beispiel, oder Hebel wie bei der BZ10, anstatt Drehreglern?
     
Thema:

Bezzera BZ99 Tuning

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Tuning - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 - "Tuning"

    Bezzera BZ99 - "Tuning": Liebe Foren-Gemeinde, ich war jetzt eine ganze Weile wegen langer Zeit im Ausland (dank Job) nicht mehr online, und habe die letzten rund 5 Jahre...
  2. Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99

    Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99: So ich wage mich jetzt mal an etwas mit ungewissem Ausgang. Reiner hat mir seine Siebträgermanometerkonstruktion, bestehend aus bodenlosem...
  3. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....