Bezzera BZ99 Tuning

Diskutiere Bezzera BZ99 Tuning im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Drehregler aus Metall = AUA nein, die sind aus gutem Grund, aus Kunststoff (Bakelit, Holz). Das Ventil und die Spindel, wo der Regler drauf...

  1. #21 Arkadia, 26.05.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Drehregler aus Metall = AUA nein, die sind aus gutem Grund, aus Kunststoff (Bakelit, Holz). Das Ventil und die Spindel, wo der Regler drauf sitzt, werden richtig heiß.
    Die extra teuren Kipphebel, kann man sich natürlich einbauen, aber wozu? Der Griff ist dann auch wieder aus Plastik.
    So ein großer Umbau, sieht zudem auch etwas seltsam aus, an der kleinen BZ99. Das muss dann auch von der Optik passen.

    Ich nutze die Bezzi jeden Tag und komme sehr gut damit klar. Man muss auch nicht die ganze Hand verdrehen, sondern nur zwei Finger. Da ein großer Drehknopf, würde nur stören.
    Wenn die original Drehregler nicht adäquat genug sind, dann kann man sich ja was aus Edelholz schnitzen oder in 3D drucken (lassen). Es soll ja mittlerweile ABS gegen, was robust ist.

    Die etwas bessere Livia Tropfschale aus V2A, ist leider nicht mehr im Handel zu finden.
    Wenn die mal einer nachbaut, dann wäre ich sofort mit dabei.
     
  2. #22 korbinator, 26.05.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Drehknöpfe aus Vollmetall übertragen natürlich ordentlich Hitze, so war´s auch nicht gedacht. Eher wie bei den Rocket R58, also mittig Metall, aussen Hartgummi.
     
Thema:

Bezzera BZ99 Tuning

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Tuning - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 - "Tuning"

    Bezzera BZ99 - "Tuning": Liebe Foren-Gemeinde, ich war jetzt eine ganze Weile wegen langer Zeit im Ausland (dank Job) nicht mehr online, und habe die letzten rund 5 Jahre...
  2. Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99

    Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99: So ich wage mich jetzt mal an etwas mit ungewissem Ausgang. Reiner hat mir seine Siebträgermanometerkonstruktion, bestehend aus bodenlosem...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  5. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...