Bezzera Giulia Kessel Heizung wie ausbauen?

Diskutiere Bezzera Giulia Kessel Heizung wie ausbauen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Ich wollte heute die Giulia entkalken. Den Kessel habe ich bereits ausgebaut. Der letzte Schritt, ausbauen des Heizstabs schaffe ich nicht....

  1. fluff

    fluff Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich wollte heute die Giulia entkalken. Den Kessel habe ich bereits ausgebaut. Der letzte Schritt, ausbauen des Heizstabs schaffe ich nicht. Gibts es da einen Trick, wie ich den locker bekomme?
    Vielleicht noch eine blöde Frage, wierum muss ich den korrekt drehen, in beide RIchtungen tut sich da gar nichts?

    [​IMG]
     
  2. fluff

    fluff Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Oder könnte ich jetzt auch so zitronensäure in den Kessel füllen, ohne den Heizstab auszubauen?
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mit Gefuehl in den Schraubstock einspannen, Helfer (mit Handschuhen) haelt den Kessel fest und dann mit einer guten (!) Zange "ruckend" die Heizung rausschrauben.
    Hab auch schon die Heizung eingespannt und den Kessel gedreht, kann gehen, muss nicht.
    Ein guter Schraubstock ist auf alle Mal von Vorteil.

    Zitronensaeure rein geht auch, alle Auslaeufe dichtmachen (Luftballons, Kondome...) und rein damit. Waerme beschleunigt das Ganze. Ich muss immer die Heizung rausmachen, kann nicht anders. Bei grossen Brocken geht es auch nicht anders, der Kessel sieht ja aber aus wie neu.
    Heizung muesste Links rum rausgehen, hatte zumindest bisher noch keine andere Drehrichtung.

    Vergiss nicht den HX zu entkalken, wenn Du den Kessel schon draussen hast.

    Falls Du eine neue Teflondichtung reinmachst, dann musst Du nach einer Woche nochmal nachziehen, die setzt sich.
     
  4. fluff

    fluff Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hey, super vielen Dank. Ich bekomme das Ding nicht los, habe aber leider auch keinen Schraubstock. Also werde ich jetzt einfach so entkalken, ohne Ausbauen der Heizung. Magst Du mir noch kurz erklären, was du mit HX entkalken meinst? Bin noch absoluter Anfänger beim Schrauben. :(
     
  5. #5 Sudlade, 18.04.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    HX ist der Wärmetauscher im Kessel für den Espressobezug.
    Bei der Heizung kannst du auch versuchen mit einem schweren Hammer auf den Schraubenschlüssel zu klopfen um die Verschraubung zu lösen (Drehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn). Manchmal hilf auch erst entkalken und dann die Heizung zu lösen je nachdem wieviel Kalk im Kessel ist.
     
  6. fluff

    fluff Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ok, der HX ist also ein seperates Rohr im Kessel oder? Kann mir jemand anhand des Bildes oben erklären wie ich das entkalken kann? Muss ich da irgenwdo noch Zitronensäure-Wasser in ein Rohr fuellen?
    Danke und sorry für die blöden Fragen.
     
  7. #7 Sudlade, 18.04.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
Thema:

Bezzera Giulia Kessel Heizung wie ausbauen?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia Kessel Heizung wie ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Bezzera Giulia pumpt bei Bezug in den Kessel

    Bezzera Giulia pumpt bei Bezug in den Kessel: Salü zusammen Nach dem Entkalken (mit Zitronensäure durch Brühgruppe und Kessel) tritt plötzlich folgendes Problem auf: Wenn ich das Blindsieb...
  3. Bezzera Giulia S (E61) : Kesseldruck zu hoch?

    Bezzera Giulia S (E61) : Kesseldruck zu hoch?: Liebe Community, da ich "neu" hier bin, eine kurze Vorstellung: Ich heiße Philip, bin Mitte 20 und studiere Physik. Hobbymäßig löte, schraube und...
  4. Bezzera Giulia „ kein“ Druck auf dem Dampfkessel

    Bezzera Giulia „ kein“ Druck auf dem Dampfkessel: Hallo zusammen, meine Giulia ist allmorgendlich im Einsatz und zeigt seit einer Woche folgendes: Nach dem Einschalten und Aufheizen des Kessels,...
  5. Kessel wird nicht mehr gefüllt "Bezzera Giulia"

    Kessel wird nicht mehr gefüllt "Bezzera Giulia": Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Bezzera Giulia meint auf einmal dass sie den Kessel nicht mehr füllen muss.Selbst wenn ich den Kessel...