Bezzera Unica: Heizt nicht mehr/PID offline

Diskutiere Bezzera Unica: Heizt nicht mehr/PID offline im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, Seit heute morgen ist meine Unica defekt: Die Betriebslampe ist an, die Pumpe kann angesteuert werden (durch Brühgruppenhebel sowie...

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hi Leute,
    Seit heute morgen ist meine Unica defekt:
    Die Betriebslampe ist an, die Pumpe kann angesteuert werden (durch Brühgruppenhebel sowie Heisswasser-Hebel) - aber auf der PID-Anzeige ist es dunkel und heizen tut das Ding, soweit ich weiß, auch nicht.
    Genau so sieht es aus, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Zu dem Zwecke ist unter dem Deckel ein Drucktaster verbaut, der bei zu niedrigem Gewicht vom Tank nicht gedrückt wird.
    Das habe ich allerdings auch schon geprüft - Wasser ist da, und selbst wenn ich den Taster manuell stark nach unten drücke, ändert sich nichts.

    Was meint ihr: Einfache Reparatur, selbst zu erledigen - oder einschicken? Die Unica ist zweieinhalb Jahre alt, Garantie gibt's vermutlich keine mehr.. :(

    -taurui
     
  2. #2 st. k.aus, 01.07.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kompetenten bezzera händler fragen?
    ;)
     
  3. #3 XeniaEspresso, 01.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Hört sich an nach: PID-Regler kaputt.

    Könnte sich lohnen man zu schauen ob ein Kabel lose ist. Jemand hier im Forum hatte mal eine Lötstelle gefunden und so das (teure) Teil repariert.
     
  4. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hab nach offensichtlichen Kabelfehlern gesucht - keine gefunden. Maschine war jetzt bei Moba, Kostenpunkt 150€ :(
     
  5. #5 XeniaEspresso, 13.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das ist ja schade. Hoffentlich war es nicht der Hitzetod als Ursache, denn dann kann das wieder passieren.
     
  6. #6 Donald0, 13.12.2015
    Donald0

    Donald0 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander

    Ich habe das ähnliche Problem. Zuerst heizt alles gut, nach etwa 5 Minuten erlischt die PID Anzeige und es wird auch nicht mehr geheizt. Pumpe aber noch funktionsfähig. Wenn die Maschine wieder kalt ist leuchtet die PID Anzeige wieder für einige Zeit, dann erlischt sie wieder.

    @taurui: Weisst du genaueres zur Diagnose und zur Reparatur?
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ist der Tank auch voll und der Schalter unter dem Tank gedrückt?
    Ansonsten klingts nach kaputtem PID wie bei mir :/
     
  8. #8 Donald0, 13.12.2015
    Donald0

    Donald0 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Tank voll und dadurch Schalter gedrückt . Kalten Kaffee kann ich rauslassen ;).

    In dem Fall liegt's wahrscheinlich auch am PID, der ersetzt werden muss.

    Danke!
     
  9. #9 Doc_McCoy, 13.12.2015
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Die PIDs haben leider immer zu wenig Schutz gegen die hohen Temperaturen. Die verbauten elektronischen Bauteile sind auch nicht dafür ausgelegt und Lötstellen sind auch problematisch.
    Bevor das defekte PID im Müll landet oder nur rumliegt, hätte ich Interesse daran. Vielleicht lässt sich da noch was richten.

    Gruß, Andi
     
  10. #10 Donald0, 18.12.2015
    Donald0

    Donald0 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Maschine zur Reparatur gebracht, frage aber gerne nach beim abholen, ob er das defekte PID noch hat.
     
Thema:

Bezzera Unica: Heizt nicht mehr/PID offline

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica: Heizt nicht mehr/PID offline - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe

    Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe: Guten Morgen, nun schon das zweite Mal: Wasser aufgeheizt, nach 20 Minuten Brühgruppe kalt. Leerbezug, dann wird die Brühgruppe heiß. Verwendet...
  2. Bezzera Unica: Wasser tropft

    Bezzera Unica: Wasser tropft: Hallo an alle, ich bräuchte ne Hilfe von euch. Aus meiner Bezzera Unica tropft Wasser, und zwar ständig, auch wenn sie nicht in Betrieb ist. Ich...
  3. Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel

    Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel: Wertes Forum, ich habe hier eine Bezzera Unica PID, die eine neue Heizung bekommt. Ich muss gestehen, das ist der erste Einkreiser, den ich...
  4. Bezzera Unica: Auslassventil undicht

    Bezzera Unica: Auslassventil undicht: Liebe Alle Seit gut 3 1/2 Jahren besitzen ich und meine Partnerin eine Bezzera Unica mit E61 Gruppe. Die Maschine hat immer super funktioniert,...
  5. Bezzera Unica: Düsen Reinigung

    Bezzera Unica: Düsen Reinigung: Hallo an alle, wie kann man am besten Düsen reinigen? Abschrauben und reinigen oder mit den Bürsten? Abschrauben finde ich zu drastisch. Die...