BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

Diskutiere BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann Geschafft! :-D "88°C ± 2°C, 9bar ± 1bar" :mrgreen: [IMG] Und geputzt,...

  1. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Geschafft! :-D

    "88°C ± 2°C, 9bar ± 1bar" :mrgreen:
    [​IMG]

    Und geputzt, zusammengebaut und in der Küche "ins Wasser gestellt" ist sie mittlerweile auch wieder. Auf(r/h)eizend wartet sie jetzt auf den frischen Kaffee in der Mühle nebendran.

    Danke Euch für Anteilnahme und Zuspruch ... :)
     
  2. #82 markus.pfirrmann, 01.01.2011
    markus.pfirrmann

    markus.pfirrmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Alles sieht genau so aus, wie auf den geposteten Fotos vom Kollegen. Ich habe auch mit einem Messgerät ab dem Trafo Ausgang mal nachgemessen. Sieht meiner Meinung nach alles von der Stromversorgung her gut aus, der Trafo tut gleichmäßig was er soll, der Gleichrichter danach funktioniert, der Elko ist nicht "eingefallen", der Stromregler hinten dran macht auch was er soll, zumindest laut Messgerät... ICH WERDE NOCH KIRRE !!

    Nochmal für mich als Doofie: wenn ich den Stecker von der Wasserstandssonde in der Mitte vom Kessel abziehe, dann müßte doch die Pumpe anlaufen, oder nicht? Das funzt nämlich nicht bei mir. Ich habe schon das Relais im Verdacht. Welches ist das zuständige für die Pumpe...

    Ach ja: ich bin sehr für eine weitere Untersuchung, da > 80€ nie und nimmer da drin verbaut sind.... da sind meiner Meinung nach keine 20€ drin, wenn überhaupt !

    Gruß Markus
    - und ein gutes Neues Jahr Euch allen !!
     
  3. #83 groovingandi, 01.01.2011
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Du meinst diese hier, oder gibt es noch irgendwo anders Fotos? Auf den genannten kann ich leider die Beschriftung des ICs oder des Spannungsreglers nicht erkennen.

    Das sollte man bei einer übersichtlichen Schaltung von hinten zurückverfolgen können... Also zunächst checken, an welchem Relais die Pumpe hängt und ob die Spule des Relais bestromt wird. Wenn da kein Strom ankommt, weiter zurückverfolgen bis zum Steuertransistor und im Zweifelsfall von dem weiter bis zum IC...

    Den Fotos nach ja... Wenn das kein Special-IC ist, sollten sich alle Teile relativ leicht und günstig ersetzen lassen, sobald man den Fehler gefunden hat.
     
  4. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Ich kann Euch gerne noch Details aufnehmen. Ab morgen ...
     
  5. #85 markus.pfirrmann, 04.01.2011
    markus.pfirrmann

    markus.pfirrmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Welche Sonde steuert die Pumpe?

    Ok - aber doch nochmal kurz zur Frage zurück: 1. welche der beiden Sonden steuert das Einschalten der Pumpe (ich denke, die in der Mitte) und 2. muss die Pumpe wenn ich den Stecker von dieser Sonde abziehe nicht anlaufen - egal wie hoch im Kessel das Wasser steht - vorausgesetzt es ist natürlich genug Wasser im Tank und der "Tankschalter" gibt frei... Das würde mich der Fehlersuche näher bringen.... Gruß Markus
     
  6. #86 femto, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Markus,

    ich meine, es ist die in meinem Photo "Die zwei Sonden" am grauen Kabel hängende Sonde - die längere.

    Die Sonden sind ja nichts wirklich anderes, als im Kessel durch (in meinen Bildern weißen) Kunststoff isoliert sitzende Stahldrähte.

    Die lange Sonde ragt weiter "runter", wenn diese "trocken fällt" (also kein elektrischer Schluß mehr zwischen Sonde und Kesselwand) - "Schalter auf", dann muß Wasser rein. Also Pumpe an und Befüllung auf & los.

    Die kurze Sonde "Kessel voll, laß' gut sein!" funktioniert dann genau anders herum, wird naß, schließt Kontakt und beendet das Befüllen.

    Das müßte sich durch einfaches Abziehen des Steckers und/oder Schluß am Kessel so simulieren lassen.

    Übrigens lassen sich diese kleinen Sonden mit ganz, ganz wenigen Handgriffen ausbauen, ein Kennzeichnen der Höhe ist nicht zwingend notwendig, da sie eineindeutig gefaßt sind.

    Müßte also alles gehen, denke ich.

    PS
    Man korrigiere bitte, falls ich alter Mechaniker mir mein eeeeelektrisches Bildchen zu einfach gestrickt veranschauliche ... ;)
     
  7. #87 markus.pfirrmann, 20.01.2011
    markus.pfirrmann

    markus.pfirrmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    "Du sollst keine große Tasse mit Wasser füllen :)"

    Hmm, ich habe die Reperatur jetzt aufgegeben und beziehe "nur noch" Einfach-Espresso oder auch mal einen Doppio und das geht auch.

    In einem Gespräch mit einem Siebträger-Reperatur-Fachmann sagte der mir, dass es bei einer E61 Brühgruppe sowieso nicht vorgesehen ist, über die Heißwasserdüse eine große Tasse Wasser zu ziehen. Die Düse wäre eher für den Bezug von kleinen Wassermengen z.B. zur Erwärmung von Tassen mit heißem Wasser gedacht. Der Bezug von so viel Wasser läßt wohl den Kessel fast komplett leer laufen und es könnte sein, dass die Pumpe - die wohl auch einen Thermoschalter hat - bei dem Versuch den Kessel zu befüllen, zu heiß wird und abschaltet, bis sie wieder erkaltet ist.

    Habt ihr das auch mal gehört oder ist das für Euch nachvollziehbar?? Wer zieht von Euch auch über die Düse mal hinter einander eine große Tasse Wasser für Tee ohne Probleme??

    Gruß
    Markus
     
  8. #88 VolkerS, 20.01.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Die Ela hat einen 1,5l Kessel. Da sind knapp 1l Wasser drin. Der Rest ist für Dampf. Damit kann man eh keine großen Sprünge machen.
    Ich nutze die Heißwasserausgabe nur zum Tassen vorwärmen.

    Gruß,
    Volker
     
  9. #89 gunnar0815, 20.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Für eine Kanne Tee bracht man schon einen 6,3 L Kessel. Meine UNO mit 3,9 L Kessel macht auch schon vor einem 1L schlapp.
    Die MAC mit 6,3 L Kessel schafft gut über 1-1,5 L heißes Wasser.
    Gunnar
     
  10. #90 markus.pfirrmann, 30.01.2011
    markus.pfirrmann

    markus.pfirrmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    TESTAUFRUF: kann mal jemand versuchen...

    ... mit "seiner" ELA ca. 300 ML heißes Wasser über die Wasserdüse zu entnehmen und schauen, ob der gleiche Effekt auftritt?

    Das wäre sehr hilfreich... Im Moment mach ich keine größere Wasserentnahme mehr und alles scheint wieder ok...

    Danke Markus
     
  11. #91 markus.pfirrmann, 06.02.2011
    markus.pfirrmann

    markus.pfirrmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    hmmm, hat wirlich keiner 300ml heißes Wasser für mich übrig :)

    Gruß
    Markus
     
  12. #92 peeping_tom, 06.02.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Hab's gerade mal getestet:

    - nach ca. 150 ml springt die Pumpe an (Kesselfüllung)
    - bei 300 ml den Heißwasserhahn wieder zugedreht
    - Pumpe läuft weiter (ca. 10 - 15 sec.)
    - Pumpe stoppt, Kesseldruck inzwischen kurz vor 0 bar
    - Heizung springt an
    - Kesseldruck bei 1,2 bar
    - Heizung geht aus

    Mir scheint, daß ist der normale Vorgang - so sollte es sein.

    Hilft's weiter?
     
  13. #93 groovingandi, 06.02.2011
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Habe ebenfalls getestet (tut mir leid, wollte ich schon letzte Woche machen, hab's dann aber vergessen...).

    Der Ablauf ist eigentlich wie bei peeping_tom, meine Pumpe springt etwas früher an (130 ml), läuft dafür aber etwas länger weiter. Die Heizung geht schon an während die Pumpe noch läuft. Nach den 300 ml ist der Kesseldruck auf ca. 0,4 bar abgefallen, wenn dann die Pumpe mehr Frischwasser reingepumpt hat geht er zwischenzeitlich auf ca. 0,2 bar herunter, heizt dann aber ganz normal weiter hoch bis 1,1 bar.
     
  14. #94 markus.pfirrmann, 07.02.2011
    markus.pfirrmann

    markus.pfirrmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    hmm, genau so sollte es ja auch sein. Habs jetzt auch noch mal selbst probiert. In der Regel springt die Pumpe ja auch nach 130ml oder so an - und dann ist alles so wie Ihr das beschrieben habt....

    Aber wehe, die Pumpe springt eben nicht an.... dann kommt nur Dampf, irgendwann ist der auch leer, dann fällt der Druck auf Null, es kommt kein Wasser mehr und die Heizung geht aus. Dann muss ich ca. 10 Min. warten und schwupp - geht die Pumpe wieder an, füllt den Kessel, dann springt die die Heizung an und bei 1.2 bar ist dann alles wieder gut...

    Strange.. aber Danke für's Testen....

    Markus
     
  15. circum

    circum Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Hallo Kaffee-Freunde,

    bei meiner BFC Levetta Junior Plus (Juni 2006 gekauft) ist jetzt zum zweiten Mal die Heizung durch, das erste Mal (Dez 2006) hatte ich sie eingeschickt (Garantie), jetzt muss ich es selber machen, und dank femtos genialer Beschreibung bekomme ich das auch hoffentlich hin. Die neue Heizung (jetzt mit Steckanschlüssen) habe ich schon da, der Kessel ist leer (Unterdruckventil abgeschraubt und mit 60ml-Spritze und Schlauch leergepumpt; so fange ich beim Entkalken auch immer an), die Maschine liegt auf der Seite, Pumpe ist zur Seite geräumt und das Bodenblech entfernt. Ich habe aber ein Problem: Ich bekomme die alte Heizung nicht runter :shock:. Ich habe mit einem Bunsenbrenner versucht, auf der Unterseite des Kessels ein bisschen Wärme einzukoppeln, aber ich habe Angst, dass ich da alles mögliche abfackle :-?. Wärme ist wohl zwingend notwendig, aber wie ohne Heizung? Am besten wäre es wohl, nur den Kessel und nicht die alte Heizung zu erwärmen...?
    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich Wärme einkoppeln kann und die alte Heizung am besten rausbekomme?

    Grüße

    Wolfgang
     
  16. #96 hseebauer, 11.07.2011
    hseebauer

    hseebauer Gast

    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Hallo & zuerst einmal Dank an femto für die 1A Beschreibung.

    Bei meiner Levetta war nach 2 Jahren die Heizung durch. Espressoperfetto hat schnell eine neue geliefert und dank der super Beschreibung habe ich es auch geschafft, das Teil zu wechseln.

    Einziges Problem war auch bei mir das Entfernen der alten Heizung. Bei mir hat dosierte Gewalt weitergeholfen (verstellbarer Schraubenschlüssel [Engländer], 300g Schlosserhammer :shock: und etwas Geduld). Gelegentlich von unten mit einem Dorn oder Durchschläger rund um das Gewinde leichte Schläge verteilen, um die Verklebungen im Gewinde zu lösen. Und ab und zu in die andere Richtung klopfen.

    Ich denke, ich habe keine größeren strukturellen Schäden verursacht. Aber als letztes Mittel oder ehe ich den Boiler samt Aufhängung aus dem Chassis drehe ... :evil:

    Ich hoffe, sie bleibt dicht.

    Schöne Grüße
    Heinrich
     
  17. Balou

    Balou Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Hallo !

    Lange Zeit lief meine Ela problemlos aber nun hat es wohl auch mich erwischt.
    Und das auch noch am Karfreitag - irgendwie passend.

    Die Heizung ist laut dem Messgerät die Ursache des Übels :-(. Gleich habe ich mich unter Zuhilfenahme femtos Anleitung (Danke für die top Aufarbeitung!) an das Werk gemacht, nur scheitere ich wohl daran das ich die Defekte Heizung nicht aus dem Boiler bekomme. Mit einem Gasbrenner ( für Creme Brulee etc.) habe ich schon den Boiler versucht zu erwärmem, nachdem ich das Wasser über die Bohrungen der Füllstandssensoren abgesaugt hatte. Der erhoffte Erfolg das sich so die Bohrung der Heizung durch die Wärme ausreichend erweitert, stellte sich leider nicht ein. Mit meiner Rohrzange bin ich wohl hoffnungslos überfordert. Ich will es jetzt noch mit einem Engländer probieren - aber irgendwie habe ich auch Angst mehr kaputt zu machen ?!
    Habt Ihr irgendwelche Tips wie ich die Heizung aus dem Boiler bekomme ohne das dabei die Maschine vollends ramponiert und undicht etc. ist.

    Beste Grüße,
    vom momentanen Teetrinker:roll:

    ( auch die Ersatzmaschine starb sofort nach wieder in Dienstelllung - nach 25 Jahren durfte sie das auch)

    Balou
     
  18. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - kein Druck, kein Dampf

    Mein Tip: Verrohrung lösen und Boiler ausbauen, Heizung im ausgebauten Zustand entfernen. siehe meinen Beitrag (37) etwas früher in diesem Thread:
     
  19. Balou

    Balou Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    1.x merci für Deine Antwort tomBER :-D ! An das Lösen der Verohrung habe ich mich (noch) nicht getraut...:oops:

    Ich habe das ( bin gerade fertig geworden ) jetzt so gelöst...
    Damit sich die Verrohrung nicht so arg verwindet und keine weiteren Schäden entstehen habe ich den Kessel mit einem Ölfilterschlüssel (Ausführung mit Gewebeband) aus dem Kfz-Bereich von einer weiteren Person (Dank an meine Frau ;-) ) gesichert. Die Heizung habe dann mit einem Rollgabelschlüssel nach femtos Empfehlung von Hinten aufschrauben können. Das ganze ging völlig Problemlos, ohne vorheriges Aufwärmen etc. von statten.
    Mit dem Ölfilterschlüssel verwindet sich nichts mehr.

    Eingebaut habe ich eine anderes Modell, wohl das gleiche was hier favorisiert wird. Allerdings von einem anderen Lieferanten für ca.29,00€ :shock: .

    Jetzt schnurrt unser Maschinchen und auch wir sind happy ENDLICH wieder einen feinen Espresso / Cappo etc. genießen zu können....

    Beste Grüße ;-)
    Balou
     
  20. #100 Flo77, 03.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
    Flo77

    Flo77 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Hallo zusammen,

    mal ein paar Fragen an die Experten. Ist folgende Heizung vom Aussehen noch in Ordnung? Funktionieren tut sich noch:
    [​IMG]
    Der Kessel sieht von innen so aus:

    [​IMG]

    Wie man sieht löst sich da langsam der Putz ab, der im Heißwasser für den Tee landet. Sollte ich mir da Sorgen machen?
    Beim Einbauen des Füllstandsmessers ist mir die Einschraubmutter gebrochen:
    [​IMG]
    Weiß jemand wo man die Dinger einzeln kaufen kann?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße

    Florian
     
Thema:

BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann - Ähnliche Themen

  1. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  2. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  3. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....
  4. Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie

    Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie: Hallo zusammen, ich habe vor 8 Monaten eine neue Rancilio gekauft, die ich m.E, pfleglich behandelt habe. Nun ist nach 8 Monaten die Heizung...
  5. Dampfheizung bekommt keine Spannung

    Dampfheizung bekommt keine Spannung: Hallo zusammen, ich bin der Tom und neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um eine Delonghi Primadonna S. Die Dampfheizung war undicht...