BFC Junior Plus - Heizung springt nicht an

Diskutiere BFC Junior Plus - Heizung springt nicht an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe folgendes Problem bei meiner BFC: bei Betätigung des Hauptschalters geht ganz kurz die grüne Lampe der Heizung an (≤ 0,5 sek.), das Relais...

  1. #1 c-cycles, 25.03.2014
    c-cycles

    c-cycles Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe folgendes Problem bei meiner BFC: bei Betätigung des Hauptschalters geht ganz kurz die grüne Lampe der Heizung an (≤ 0,5 sek.), das Relais schaltet und die Lampe und die Heizung schalten aus. Resultat: Maschine bleibt kalt. Heizung ist OK, ich messe einen Widerstand von 43 Ohm. Pumpe läuft wenn der Handhebel betätigt wird (und Wasser kommt aus dem Brühkopf. Dampf und Heisswasser bezug nicht möglich (weil Maschine kalt?).
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Defekter Hauptschalter? Oder defekte Elektronik?

    Gruß,

    Christian
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: BFC Junior Plus - Heizung springt nicht an

    Pressostat oder Blackbox, dort der Trafo.
    Messe erstmal den Pressostaten durch, sollte Durchgang haben.
    Kann auch nur der Mikroschalter am Pressostaten sein, das ist doch ein Mater, oder?
     
  3. #3 c-cycles, 26.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
    c-cycles

    c-cycles Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Junior Plus - Heizung springt nicht an

    Ja, es ist ein Mater. Messung zwischen den Anschlüssen 1 & 2 ergeben 0 Ohm. Was heisst das für mich - Schalter am Pressostat / Pressostat oder aber die Elektronik? Kann ich messen ob der Trafo das Problem ist?
     
  4. #4 nobbi-4711, 26.03.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BFC Junior Plus - Heizung springt nicht an

    Das macht sie normalerweise entweder bei Wassermangel im Tank oder Niedrigstand im Kessel. Dann würde sie allerdings nachpumpen. Klackt das Magnetventil Boilerfüllung?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 CorlitoCaffé, 26.03.2014
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: BFC Junior Plus - Heizung springt nicht an

    Hi,

    also auf der Heizung kommt kein Strom an? Was passiert wenn du den 1. und 2. oder den 1. und 3. Kontakt des Mikroschalter am Pressostat(ist eigentl. egal) durchmisst? Hier sollte ohne Druck Stromfluss möglichsein. Wenn das nicht der Fall ist miss doch mal den Stromeingang der "Blackbox" durch. Ist hier Strom im Eingang da, ist sie defekt. Wenn nicht, ist das Sicherungsrelais (welches auch immer bei BFC verbaut ist), defekt.

    Ich persönlich tippe auf die Blackbox (wenn du das Ersatzteil suchst, ist das ein Niveauregler) - wäre nicht die erste. Wenn die Füllstandsonde nicht funktionieren würde, würde der Kessel volllaufen, bis das Überdruckventil auslöst und die ganze Sache ausläuft. Und wie Marcus schon gesagt hat, die Pumpe würde ordentl. rödeln.

    Miss doch den Mikroschalter als erstes durch - der geht über die Jahre gern kaputt und ist sehr sehr günstig.

    MFG
    Angelo
     
  6. #6 c-cycles, 27.03.2014
    c-cycles

    c-cycles Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Junior Plus - Heizung springt nicht an

    Vielen Dank für die Tipps - werde das heute Abend messen (und hoffen dass es nur der Schalter am Pressostaten ist...)
     
  7. #7 Ronny123, 23.04.2014
    Ronny123

    Ronny123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hatte das gleiche Problem und bei mir war es die Elektronik. Aber da ich mich mit der Heizung nur minimal auskenne habe ich das einem Heizung Fachmann überlassen. Der hat bei mir auch die Solaranlage gebaut und die Solarkollektoren angeschlossen. Also als Wassererwärmer.
    Der wird bestimmt auch mit der Elektronik fertig. Das würde ich mir nicht zu trauen.
     
  8. #8 braunbaer, 10.10.2022
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich krame mal diesen alten Thread hervor.
    Meine BFC Levetta Junior Plus heizt auch nicht mehr.

    Hier in diesem Thread habe ich auch Hinweise gefunden:
    Pressosat XP110 - richtige Funktion

    Anscheinend ist der Mikroschalter am Pressostat defekt. In dem obigen Link gibt es Bilder von solch einem Schalter, der sieht genauso kaputt aus. Was ich nicht weiß ist, ob ich den Schalter korrekt durchgemessen habe. Die Grüne Strecke sollte meines Wissens nach Durchgang haben. Sicher bin ich aber nicht.

    Falls mal jemand nach dem Thema suchen sollte, hier etwas mehr Bilder und Doku.


    Durchgangsmessung.png


    Der ist wohl hin.

    Mikroschalter.png
     
Thema:

BFC Junior Plus - Heizung springt nicht an

Die Seite wird geladen...

BFC Junior Plus - Heizung springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb

    Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb: hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem- meine Maschine hatte in jüngerer Zeit zweimal, wenn ich zuviel Espressi auf einmal gemacht habe und...
  4. Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus

    Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus: Hey zusammen, seit kurzem bereitet mir meine BFC Junior Plus Sorgen: Ein, maximal zwei Espresso laufen fabelhaft – spätestens beim dritten kommt...
  5. BFC Junior Plus

    BFC Junior Plus: Hallo Wir haben uns etwas in die BFC Junior Plus verliebt. Das Design ist anders, gefällt uns. Was denkt ihr, kann man diese Maschine bedenkenlos...