BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; gibt es auch infos bezüglich bleigehalt bei der simonelli oscar?

  1. #701 sirhenry, 05.02.2015
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    gibt es auch infos bezüglich bleigehalt bei der simonelli oscar?
     
  2. #702 Sebastiano, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Einen eventuellen Schadstoffgehalt des Kaffeemehls würde man auch erkennen, durch den Vergleich des reinen Brühwassers gegenüber dem Espresso in der Tasse. Bei einem abweichenden Wert wäre das ein Indikator für den Verursacher a) Siebträger/Filtersieb oder b) Kaffeemehl. Das könnte sodann weiter eingegrenzt werden. Das Kaffeemehl könnte ja eventuell sogar als 'positiver Filter' wirken.

    Die Referenzkontrolle ist implizit bereits gelistet. Diese ergibt sich aus der Vergleichsmöglichkeit mit dem frischen Leitungswasser/Tankwasser gegenüber dem Brühwasser/Espresso in der Tasse.

    Es scheint, möglicher Weise, eventuell, dass der Schwermetallgehalt des Caffè's einiger Maschinen bei manchen Forenmitgliedern bereits eine signifikante Wirkung entfalten könnte…;)

    Also – um die Ernsthaftigkeit meines Anliegens nochmals zu vergegenwärtigen: Ein metallischer Behälter wird noch lange nicht zu einem lebensmitteltauglichen Gegenstand, in dem ich ihn – verbunden mit diversen Fittings und Lötstellen – in eine Espressomaschine einbaue und ihm auf diese Weise quasi den 'Segen' in Richtung 'Espresso-Boiler' oder so gebe und 'Espressomaschine' draufschreibe. Es sind und bleiben metallische Gegenstände, die zunächst nicht automatisch für Lebensmittel geeignet sind und – nachweislich – teilweise u.U. gesundheitsschädliche und grenzwertüberschreitende Ausfällungen an das Wasser abgeben. Ihre Eignung sollten sie – zumindest mir und einigen anderen – in einer kritischen Prüfung nachweisen können. Die bisherigen Analysen ergeben eben genau dies teilweise nicht. Auch die Hersteller, von wenigen Ausnahmen abgesehen, halten sich verschwiegen zurück, wahrscheinlich aus gutem Grund. Das ist mein nachhaltiger Beweggrund an diesem Thema dran zu bleiben. Das geht auch anderen so, und nicht umsonst sind wir hier inzwischen beim (nicht nur sinnfreien…) Post Nr. 713 angelangt…

    Kocht hier jemand sein Teewasser oder sein Süppchen in einem unbeschichteten Messing- oder Alu-Kochtopf?
    Na also – warum wird dagegen in vielen (nicht allen) Espressomaschinen das Wasser darin 'gekocht' und zusätzlich in erwärmten, nicht selten ausgasenden Kunststofftanks bevorratet?

    Weitere – konstruktive – Vorschläge willkommen…

    Gruß, Sebastiano

    Wie geht Ihr mit Euren Ergebnissen um
    .
     
    KaffeeDose gefällt das.
  3. #703 gelberköstlicher, 05.02.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    Soweit ja alles richtig, aber dank des Kalkes mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Viel wichtiger wäre die Belastungen von Fisch, Tee etc. zu kennen.
    Konstruktiver Vorschlag: Kupferkessel könnten versilbert werden (soo teuer wäre das auch nicht), dito auch Kupferleitungen etc. Die thermischen eigenschaften blieben gleich, bei hervorragender Lebensmitteleignung, sogar antibakteriell... aber: der kalk frißt das doch sicher weg. ergo: gehe auf anfang.....;-)
    weiterer konstruktiver vorschlag: espressomaschinen könnten gleich mit einer feinen kalkpatina ausgeliefert werden. problem gelöst.
     
  4. #704 Sebastiano, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Mir ist bekannt, dass bei Elektra in Treviso die Maschinen etwa 24 Stunden lang in Betrieb gehalten und getestet werden. Das dürfte einen ähnlichen Effekt bewirken. Dieses Faktum könnte eventuell auch für die verunsicherten 'Ignoranten' der Bezzera Empfehlung für die 24 Stunden-Erst-Inbetriebnahme interessant sein…
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das Leben an sich ist gefährlich. - Wenn du so Angst hast vor Metallionen aller Art, bleibt dir nur noch Glasgefäße zu benutzen, denn auch im Ton konnen metallische Einschlüsse vorkommen. Ich bin mir sicher, dass das was alles im Trinkwasser und den Getränken, die damit gemacht sind, also auch im Bier, wein, Limo, an Mineralien vorkommt, die aus der normalen Espressomaschine bei weitem übersteigen
     
  6. #706 Sebastiano, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Gewiss ist das Leben gefährlich. Das ist sogar auf eine Weise gut so – sonst gäbe es keinen Lernprozess… Aber wer spricht von 'Angst' – ich nicht. Ich versuche mich nur entsprechend zu verhalten und mit diesen 'Problemen' umzugehen. Darum nutze ich z.B. überwiegend einen Thermoblock, mit einem Glaswassertank, Mineralwasser, Milch, Yoghurt etc. kommen aus der Glasflasche – geht alles…

    Mir geht es um ein kritisches Bewusstsein, gerade weil wir – wie Du sehr richtig anführst – in unendlich vielen Bereichen, speziell bei Lebensmitteln, geradezu 'umzingelt' sind von nicht gerade gesundheitsförderlichen Stoffen. Und ich möchte dazu beitragen – dort wo wir eindeutige Hinweise haben und etwas dagegen tun können – dies eben auch zu tun oder zumindest darauf hinzuweisen und zu hinterfragen.

    Ich teile nicht die Auffassung einiger, die sich – wider besseres Wissen im Wege ihrer kognitiven Dissonanz – einiges 'schön' und 'ist schon nicht schädlich' denken – nach der Devise: es umgibt uns schon so viel schädliches Zeug, da kommt es hier oder dort schon nicht mehr darauf an – und das noch als die eigentliche Wahrheit verkünden wollen. Das genaue Gegenteil ist in Wahrheit der Fall, und die kumulierte Summe/Interaktion der Stoffe zählt. Gewiss mag das ein Jeder für sich selbst entscheiden, sofern er überhaupt Kenntnis davon hat… Das gilt aber auch für die – gar nicht mal so wenigen – etwas bewusster hinterfragenden, kritischen und dadurch unbequemen Geister…

    Ohne das jetzt hier zum Haupt-Thema zu küren – mehr so beiläufig, weil es eben die Grund-Thematik berührt: Warum wurde zum Beispiel justament der Grenzwert für das unter anderem in Lebensmittelverpackungen omnipräsente Bisphenol A von der EU-Lebensmittelbehörde, als EU-weite Empfehlung, mal eben auf 1/10 ! des bisherigen Wertes heruntergesetzt und in Frankreich zum 1. Januar 2015 für Lebensmittelverpackungen sogar ganz verboten…?

    Gruß, Sebastiano
     
    andreas22 gefällt das.
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Grenzwerte wurden früher nach dem noch Messbaren festgelegt. Inzwischen ist die Meßtechnik z. T. fortgeschritten, aber es ist jedesmal ein politischer Prozess notwendig, bei dem viele Interessen zusammenkommen, um eine Änderung vorzunehmen. Bei Bisphenol und auch bei anderen Stoffen ist sich die Wissenschaft nicht einig, inwieweit eine gesundheitliche Schädigung eintritt, da es Studien dafür und dagegen gibt, und so kommt es manchmal zu keinen einheitlichen Entscheidungen. Im Übrigen ist meiner Meinung nach für dieses Thema die EU-Behörde zuständig.
    Aber sicher kann es jeder für sich halten, wie er will.
     
    mmorkel gefällt das.
  8. #708 michael1, 09.02.2015
    michael1

    michael1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Eigentlich wollte ich mir ja eine Bezzerra Mitica kaufen, jedoch bin ich durch den Beitrag stutzig geworden und tendiere jetzt eher zu ECM, da die sich ja dazu äußern, im Gegensatz zu Bezzera. Ich würde die 500 Euro aufpreis trotzdem gerne sparen, da mit die Mitica ansonsten sehr gut gefällt. Hat jemand von euch die Bezzera Mitica ohne Rotapumpe schon auf Blei getestet oder Kontakt mit Bezzera gehabt?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls sie jemand getestet hat, kannst du die Werte vermutlich irgendwo auf den 36 Seiten dieses Threads finden.
     
  10. #710 XeniaEspresso, 09.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Und was sagen die ?
     
  11. #711 michael1, 09.02.2015
    michael1

    michael1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    http://www.ecm.de/ecm-manufacture/news/ etwas runterscrollen.
    Bzgl Bezzera habe ich den Thread komplett gelesen, leider wurde nur die BZ10 getestet. Die ist aber nicht mit der Mitica vergleichbar.
     
  12. #712 XeniaEspresso, 09.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Hm. Mir fehlt die Info was man konstruktiv anders macht. Messing verwenden die ja auch und in Messing ist idR Blei (egal ob nagelneues Messing oder böses Recylingmaterial). Das kann sich natürlich auch herauslösen.
    Oder geht es nur um das Entkalkungsmittel?
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  14. #714 leupster, 15.02.2015
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    417
    Liest sich leider etwas so, als ob du dir nur etwas Luft machen willst und ECM schlecht machen willst (würde mir nie ne ECM kaufen, sind mir P/L zu teuer). Interessant wären z. B. die gemessenen Werte die du vorher/nachher hattest...
     
    domimü gefällt das.
  15. #715 Gregorthom, 15.02.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Diese Beitrag taucht komischerweise in vielen Kaffeemaschinen-Foren auf, auch in meinem. Ich habe mich entschieden diesen zu löschen, denn a) Stimmingsmache gegen einen konkreten Hersteller, dadurch b) evtl. potentielle Abmahngefahr gegen mich als Betreiber und letztendlich c) nur schwammige Hinweise, keine konkreten Werte und wo die Messungen durchgeführt wurden.
     
  16. #716 Terranova, 15.02.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Last not least, sich genau für diesen einen Beitrag anzumelden...
     
    blu gefällt das.
  17. uk1

    uk1 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Wäre es nicht besser, statt in vorauseilendem Gehorsam beim Verfasser nach Belegen für seine Tatsachenbehauptungen zu fragen? Das Schreiben von ECM z. B.? Also ich würde aus Enttäuschung auch meine schlechten Erfahrungen möglichst breit publizieren. Da muss man nicht gleich eine Verschwörung vermuten. Fragt ihn doch nach dem Beleg! Er könnte die PDF-Datei des Schreibens ja hier bereitstellen, meinetwegen anonymisiert.
     
  18. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Schreibt sich leicht, wenn man selber nicht dem Risiko der Abmahnung ausgesetzt ist, gell? Ich verstehe, dass so ein Beitrag aus einem Forum, in dem es eher im KVAs geht, entfernt wurde.
    Hier im Forum wurde er übrigens nach Belegen gefragt oder zumindest nach den Werten - er ist aber anscheinend nicht mehr aktiv.
     
  19. #719 Doppio4ever, 15.02.2015
    Doppio4ever

    Doppio4ever Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Messergebnis ex-ante (vor Modifikation durch ECM): 0,07mg/l
    Messergebnis ex-post (nach Modifiation durch ECM): 0,07mg/l
    Labor: Eurofins, Tübingen
     
  20. #720 Scheusal, 15.02.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Warum wird hier wieder Niedertracht gegenüber einen gewinnorientierten Hersteller gemutmaßt?

    Wenn die Grenzwerte stimmen sollten, und Doppio4ever nach der "Nachbesserung" durch ECM ein weiteres mal eine Untersuchung machte, könnte das doch auf andere Interessen schließen lassen ...

    ... zwar wäre auch denkbar Doppio4ever wäre ein anderer Hersteller von Espressomaschinen, doch das halte ich eher für abwegig (nicht das mein persönliches Dafür oder Dagegenhalten irgendetwas am Tatsachengehalt ändern würde).
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...