Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Problem ist ja nun nicht, dass die Wasseremperatur zu gering ist (sonst würde der Mokka dünn, sauer oder bitter schmecken), sondern dass der...

  1. #21 BrikkaFreund, 18.06.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Mein Problem ist ja nun nicht, dass die Wasseremperatur zu gering ist (sonst würde der Mokka dünn, sauer oder bitter schmecken), sondern dass der Mokka nach dem Swoosh (wie schreibt man das denn jetzt überhaupt??) von eine, zu kalten Kannenoberteil sehr stark abgekühlt wird.

    Ich muss nochmal in mich gehen, ob ich im Ablauf nicht doch etwas geändert habe. Vor 2 Wochen war der Mokka heiß und lecker, dazwischen hab ich wenig bis nichts mit der Brikka gemacht, und jetzt ist der Mokka kalt und lecker...

    War das Ergebnis denn wirklich heiß?

    Kaltes Wasser nehme ich immer, weniger Hitze fand ich in der Vergangenheit grenzwertig (es schmeckte irgendwie verbrannt). Aber das wird der Parameter sein, mit dem ich jetzt halt mal etwas rumspielen werde.
     
  2. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Ja war heiss.
    Wenn du noch während dem swush in du Tasse gießt, dann ist der einfluss der temp im oberteil des kännchens stark reduziert.
    die tasse sollte natürlich immer gut vorgewärmt sein.
     
  3. #23 BrikkaFreund, 18.06.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Genau so mache ich es: erst Tasse vorwärmen, und direkt nach dem Auslösen des Druckventils eingießen!

    Bald ist Feierabend und die Kaffeelieferung wartet in der Packstation auf Abholung! Dann kann ich rumprobieren ;-)
     
  4. #24 cafePaul, 18.06.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    ...und wenn man den oberen Teil der Brikka mit kochendem Wasser kurz vorheizt?
    (oder habe ich diesen vorschlag überlesen?)
     
  5. #25 Yogakatze, 08.07.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ein toller Thread, vielen Dank für die gute Infosammlung. Ich habe mich heute abend klug gelesen, was die Brikka angeht, da sie mir in einem anderen Thread empfohlen wurde. Hier werden alle Infos präzise zusammengefasst :)
    Nur eine Frage konnte ich nach wie vor nicht befriedigend diskutiert finden: 2er oder 4er Brikka? Ich möchte zu 95% nur Cappuccino machen; höchstens 2 Tassen pro Tag, aber (leider) öfter 2 gleichzeitig. Jedoch im Grunde nie mehr.
    Könnt ihr mir was empfehlen?
     
  6. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Die Ergebnisse mit den beiden schenken sich nur sehr wenig. Ich benutze beide regelmäßig.
    Es hängt auch ein bisschen von der Kaffee Sorte ab, ob ich für 2 Cappus meine 2 Zweier oder die Vierer verwende.
    Wenn du die paar Euros übrig hast kauf dir die große und die kleine und probier es einfach selber aus.
    Wobei man fairerweise sagen muss, dass viele hier im Forum auf die zweier schwören.
    Ich hab in letzter Zeit aber festgestellt daß die etwas höre Form des Siebträgers der Vierer bei manchen Kaffeesorten manchmal von Vorteil ist.
     
  7. #27 Yogakatze, 09.07.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Genau das sind meie Gedanken - ich lese fast nur Schlechtes von der 4er und bin mir unsicher, welche besser zu meinen genannten Trinkbedingungen passt.
    Kann ich denn in der 4er auch nur 1 Tasse zubereiten?
    Und andersherum: wie schnell kann ich die 2er nach Gebrauch wieder einsatzfähig machen wenn ich dann doch 3 brauche? Reicht die 2er für zwei "dicke" Cappuccino?
     
  8. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Die Masse die du abkühlen musst ist ja sehr gering. Kurz unters kalte Wasser, aufgeschraubt, Sieb ausgespült und abgetrocknet ... und los gehts von vorne.
    also ohne stress in unter einer minute wieder startklar.
    Die brikkas sind auf die Wassermenge und ein volles Sieb sehr gut abgestimmt. Mit halben Mengen wird das Ergebnis sicher weit weg von optimal bleiben.
    Und ehrich und noch mal ... die 4er ist nicht schlecht.
     
    orangette gefällt das.
  9. #29 ..Chris, 09.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Also ich bekomm aus meiner 2er so zwischen 40 und 45 ml, also für zwei Cappus wird's eng. Allerdings gieße ich nach dem "plop" gleich in die Tasse und warte nicht, bis das restliche gesprudel draußen ist, da er sonst bitter wird. Die 4er halb befüllen geht nicht. Kauf dir doch zwei 2er ;) Zwei Portionen nacheinander wird knapp, du musst ja erst das Kännchen abkühlen lassen, mit kaltem Wasser übergießen mache ich ungern. Ansonsten geht bei kaltem Kännchen befüllen und aufkochen in 3-4 min.

    [​IMG]
     
  10. #30 BrikkaFreund, 10.07.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich habe mit der 2er angefangen, muss aber sagen, dass mir die Menge sogar für mich alleine oft zu gering ist. Deswegen sollte hoffentlich morgen, wenn der Paketdienst das auch so sieht, meine 4er ankommen (inkl. Aeropress - aber das ist ein anderes Thema). Ich werde die 4T-Variante sicher am Samstag in Betrieb nehmen und dann auch hier berichten, ob und welche Unterschiede es gibt.

    Mein Wunsch wäre ja, mit der 4T-Version eine Art Lungo oder eben Schümli hinzubekommen, aber ob das gelingen wird.....Tipps nehme ich aber gerne entgegen ;-)

    Warum, wenn ich fragen darf?
     
  11. #31 ..Chris, 10.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Tja, gute Frage. Wahrscheinlich, weil man das mit heißen Pfannen auch nicht machen soll, wegen den hohen Temperaturunterschieden. So wirklich habe ich mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht, wie sich da die Bialetti verhält. Ich lasse sie einfach lieber stehen, trinke meinen Kaffee und mache sie sauber, wenn sie kalt ist ;)
     
  12. #32 BrikkaFreund, 10.07.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Meine Pfannen sind aber meist irgendwie beschichten, die Bialettis eher nicht. Es sollte sich also abplatzen können, wie evtl. in einer Pfanne. Ich mache das Abkühlen unter kaltem Wasser ganz bewusst, da ich mal irgendwo gelesen habe, dass man so die Lebensdauer der Dichtungen verlängern kann, da diese so weniger lange unter Druck stehen - das hat mich überzeugt. Aber wahrscheinlich ist es egal ;)
     
    AnneLA gefällt das.
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich füttere meine derzeit mit Honduras; Espresso medium von Quijote. Hat zu Beginn einen beerigen (Himbeer?) Geschmack, der dann in einen tollen, vollen Körper übergeht, hatte noch nichts besseres aus irgendeiner Bialetti :)
    Eindeutige Empfehlung!
     
  14. #34 Yogakatze, 11.07.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Es ist die 2er geworden.
    Richtig schön Back to the roots fühle ich mich beim "kochen" mit der Brikka (es kommt einem wie kochen vor auf dem Herd! ;-) ). Das ist für mich mit-Milch-Trinker deutlich leckerer als mit Kaffee (Aeropress), wenngleich die natürlich auch gut ist, nur halt auf eine ganz andere Art und Weise.
    Habe wie empfohlen erst mehrere Leerläufe gemacht und dann 3x mit billigem Kaffeemehl und weggespült. Dann mein erster Versuch mit frisch gemahlenem Espresso von Mirella. Leider war bei den ersten Versuchen für den Abfluss eine viel schönere Crema und auch das Swosh nicht so wie es sollte beim guten Zeugs. Denke ich muss am Mahlgrad arbeiten.
    Noch eine Frage: wie pflege ich die Brikka am besten? Habe gelesen nur mit Leitungswasser spülen und von Zeit zu Zeit mit Vaseline fetten? Manchmal wird auch berichtet dass sie unbedingt zügig komplett abgetrocknet werden sollte? Wie macht ihr das? (Ein Unterpunkt "Pflege" wäre vielleicht noch was für den ersten Beitrag in diesem Thread? :) )
     
  15. #35 ..Chris, 11.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Also ich wasch meine einfach mit Schwamm und Wasser, trockne sie ab und hänge sie auseinander geschraubt an meine Kochbesteckstange zum kompletten trocknen. Und alle naselang mache ich sie von innen sauber, also Dichtung ab, Sieh raus, Cremaventil ab. Fertig. Für was soll man Vaseline nutzen?
     
  16. #36 Yogakatze, 11.07.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das Cremaventil gar nicht abbekommen...
    Die Vaseline für das Gewinde habe ich gelesen...
     
  17. #37 ..Chris, 11.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Das Cremaventil hat ein Ober- und ein Unterteil, die miteinander verschraubt sind. Also am gezahnten Unterteil festhalten und oben am Ventil drehen. Ging bei mir eignetlich realtiv gut.
     
  18. #38 BrikkaFreund, 11.07.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Bei mir auch - einmal pro Woche schraube ich das auch ab, Sieb und Dichtung etwas häufiger, aber nicht nach ejder Benutzung. Ansonsten nehme ich auch nur Wasser und Schwamm!

    Die Brikka hat bei mir aktuell nur zwei Zustände: Kaffee / Espresso / Mokka kochen oder zerlegt auf der Spüle trocknen.
     
  19. #39 Yogakatze, 11.07.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Sehr gut zu wissen, so ist es aktuell bei mir auch. Dann kann ich das ja guten Gewissens so weiter machen.

    Das probiere ich aus. Aber ein mal die Woche so akkurat reinigen... Puh. So eine Woche ist irgendwie immer so schnell um ;-)
     
  20. #40 ..Chris, 11.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ich schaff das auch nicht jede Woche ;)
     
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...