Bialetti Espressokocher, KAFFEE?

Diskutiere Bialetti Espressokocher, KAFFEE? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe von Kaffeezubereitung leider noch quasi gar keine Ahnung. Jetzt habe ich mir ein Bialetti Espressokocher aus Alu für 2 Tassen...

  1. #1 koffeenewb, 03.01.2015
    koffeenewb

    koffeenewb Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe von Kaffeezubereitung leider noch quasi gar keine Ahnung.
    Jetzt habe ich mir ein Bialetti Espressokocher aus Alu für 2 Tassen bestellt und außerdem einen Milchschäumer. Mit den Geräten möchte ich mir gerne Cappuccino machen.

    Jetzt wäre meine Frage was ich für Kaffee benutze?

    Da ich leider gar keine Ahnung habe, bräuchte ich da ein paar tipps. Schmecken solls so wie im Cafe :D
    Eine Kaffeemühle habe ich leider keine. Kosten darf er gerne auch etwas mehr - wenn das den Geschmack erheblich verbessert.

    Beste Grüße
     
  2. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Ganze Bohnen bei einem lokalen Kleinröster und/oder bei einem der Bordröster kaufen und durch deren Sortimente probieren, es kann keiner hellsehen was Dir schmeckt. Klassischer Cappu, da schmeckt mir persönlich z.B. ein kräftiger südital. Espressoblend.
    Aber das wichtigste, neben relativ frischen Bohnen, ist die Mühle! Zum einen verliert das Pulver sehr viel schneller an Aroma, zum anderen hat der Mahlgrad Einfluss auf die Extraktion, also den Geschmack und der kann von Sorte zu Sorte und abhängig vom Alter der Bohnen unterschiedlich sein und liegt mMn irgendwo zwischen Siebtraeger und Handfilter. Ueberleg was Du für eine Mühle ausgeben möchtest - eine brauchbare Handmühle gibt es schon für 50€ (Hario, Porlex, ...) für 2 Tassen auch noch nicht soo zeitaufwändig.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich kann dir für die Bialetti den Harrar von Kaffeenudel empfehlen - find ich lecker.
    Bin aber grad dabei, von woanders noch passende Bohnen zu probieren
     
  4. #4 Laurent, 04.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    175
    Im Bialetti wird der Kaffee sehr heiß extrahiert - da wäre ein Kaffee gut der dann nicht verbrannt schmeckt. Da kann ich dir allerdings keine direkten Ratschläge geben, eine gute Rösterei aber sicher.
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wenn Du eine Mühle benutzst und frisch mahlst, hast Du einen erheblich größeren Aromazuwachs als mit Bohnenvariationen. Eine kleine Handmühle ist völlig ausreichend.
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich benutz für meine Bialetti meist den vorgemahlenen Illy... hohe Ansprüche bekommt man damit eh nicht befriedigt und das passt dann einfach irgendwie.
     
  7. #7 Bonsai-Brummi, 04.01.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Würd ich so pauschal nicht unterschreiben: Das ist eine ganz eigene Art der Kaffeezubereitung und mit anderen nur schwer zu vergleichen - man kann auch mit einem Herdkännchen sehr leckeren Kaffee zaubern :)
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wenn er nicht lecker wär würde ich ihn nicht trinken. Und natürlich ist das vergleichbar! Insbesondere dass man die Parameter wie Temperatur und Druck eigentlich gar nicht kontrollieren kann ist es vergeudete Lebensmüh zu versuchen, einen guten Kaffee darauf abzustimmen. Da nimmt man einfach eine dunkle-italienische Röstung die das aushält und dann halt ganz gut schmeckt. Richtig geilen Espresso bekommt man damit einfach nicht, aber einen leckeren Milchkaffee am Morgen oder im Urlaub.

    Wenn man hier anfängt hunderte Kaffees durchzuprobieren führt das nur zu Frustration. Man wird einfach nie das Optimum erreichen. Dafür gibts Espressomaschinen. Hegt man also höhere Ansprüche fährt man deutlich besser, wenn man sich eine richtige Maschine kauft und da dann anfängt auszuprobieren.

    Natürlich macht eine Bialetti leckeren Kaffee, aber am besten fährt man da eben nicht mit den abgefahrenen Röstungen sondern mit den ganz einfachen, klassischen, die da einfach zu passen. Illy ist zwar teuer, aber in meinen Kännchen schmeckt mir das da noch am besten. Sogar trotz vorgemahlen, was mich selbst etwas überrascht hat. Ich hab auch mal Quijote und andere reingemahlen, aber keinen nennenswerten Vorteil rausgeschmeckt, im Gegenteil. Diese italienischen Barschlampen haben in Italien halt als Primärkunden Leute, die Bialettis zu Hause haben, dadurch schmecken die das auch darauf ab und irgendwie passt das dann halt auch ohne dass der Kaffee sonderlich verbrannt schmeckt, ist zumindestens meine Theorie dazu.
     
  9. #9 Bonsai-Brummi, 04.01.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Unterschätz die kleinen primitiven Dinger mal nicht: Da geht eine ganze Menge, von der Bohnenwahl (Barschlampen gehen in der Tat am besten) über den Mahlgrad und die Befüllung des Siebes (der Unterschied zwischen loser Schüttung und "leicht mit den Fingern angedrückt" ist beachtlich!) bis hin zur Intensität der Befeuerung und vor allem der Wahl des richtigen Zeitpunkts zum Abbruch derselben.
    Aber in der Tat: Espresso kann so ein Ding nun mal nicht und ist auch gar nicht dafür gedacht - insofern ist es eigentlich müßig, das vergleichen zu wollen ;)
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja, sag ich doch oben ;)
     
  11. #11 Bonsai-Brummi, 04.01.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Na siehste: So weit sind wir doch gar nicht auseinander :)
     
Thema:

Bialetti Espressokocher, KAFFEE?

Die Seite wird geladen...

Bialetti Espressokocher, KAFFEE? - Ähnliche Themen

  1. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  2. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  3. Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.

    Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.: Ich habe mich nach vielen Jahren im Zuge eines Wohnmobil-Kaufs wieder einmal mit Espresso für unterwegs beschäftigt. Heute haben wir eine Bialetti...
  4. [Verkauft] Bialetti Moka Induction 6 Tassen

    Bialetti Moka Induction 6 Tassen: Moin, Biete eine Mitte 2003 erworbene Moka Induction in gutem Zustand an. Darf weg, weil durch ein Modell mit weniger Fassvermögen ersetzt....
  5. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...