Bialetti Moka Express Herdkännchen - Wieviele Tassen? Welche Ausführung macht den besten Espresso?

Diskutiere Bialetti Moka Express Herdkännchen - Wieviele Tassen? Welche Ausführung macht den besten Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Bialetti Herdkännchen machen den besten Espresso? Es gibt sie in diversen Ausführungen, von 1 bis 12 Tassen. Ich schwanke zwischen der 1-...

?

Welche Bialetti Moka Express macht den besseren Espresso und weshalb?

  1. 1-Tassen-Version

    28,6%
  2. 2-Tassen-Version

    57,1%
  3. 3-Tassen-Version

    14,3%
  1. #1 Clawhammer, 19.04.2014
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Welche Bialetti Herdkännchen machen den besten Espresso? Es gibt sie in diversen Ausführungen, von 1 bis 12 Tassen. Ich schwanke zwischen der 1- und der 2-Tassen-Version, evtl. auch noch der Moka Express für 3 Tassen. In Kundenberichten ist Unterschiedliches zu lesen. Die einen schreiben, dass die 1-Tassen-Ausführung den besseren Espresso mache, andere schreiben aber genau das Gegenteil, nämlich dass die 1-Tassen-Kännchen z. B. weniger Druck aufbauen und der Kaffee vergleichsweise etwas wässrig schmecke.

    Welche Bialetti Moka Express soll ich mir denn nun kaufen?

    [​IMG]
     
  2. #2 silverhour, 19.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Keine.
    Espresso kommt aus allen Mokka-Kochern nicht raus, sondern "nur" Mokka. Welche Größe für Dich die passende ist hängt vor allem davon ab, wieviel Mokka Du jeweils auf einmal kochen möchtest. Sooo rieisig sind die Geschmacksunterschiede zwischen den verschiedenen Kannengrößen sicher nicht.
    Grüße, Olli
     
  3. #3 Clawhammer, 19.04.2014
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Weisst du das es keine spürbaren Unterschiede gibt oder spekulierst du nur, ohne diese Känchen zu kennen und wie kommst du zu dem Schluss?
     
  4. #4 silverhour, 19.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich habe jahrelang meinen Kaffee in einem 6er Bialetti-Kocher gekocht, habe aber auch kleinere und deutlich größere Kannen (eine 20er müßte ich noch da haben) benutzt. Die aufgetretenen Unterschiede kamen aber vor allem vom Kaffee und den Parametern, da sie auch bei der gleichen Kanne auftraten.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das einem Espresso am Ähnlichsten bekommst du sicher mit einer kleineren Kanne. Ich kenne eine 2er und eine 4er. Bei der 2er habe ich die geschmacklich besseren Ergebnisse gehabt, das kann aber auch Zufall sein, denn ich habe nie beide Größen parallel verwendet.
     
  6. #6 Clawhammer, 19.04.2014
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Ok, danke schon mal. Vielleicht gibt's ja noch weitere Erfahrungen / Feedback?
     
  7. #7 Clawhammer, 20.04.2014
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Habe mich nun für die 1-Tassen-Bialetti entschieden. Vielleicht kauf ich mir später auch nochmal eine für 2 und/oder 3 Tassen. Bin schon gespannt, wie der Bialetti-Moka im Vergleich zum Siebträger-Espresso schmeckt. Man liest ja fast nur das Beste über den Geschmack. :)
     
  8. #8 Clawhammer, 22.04.2014
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt hab ich doch noch zwei grundsätzliche Fragen:

    1. Stimmt es, dass man z. B. mit einer 3-Tassen-Kanne auch nur eine oder zwei Tassen machen kann, wenn man einfach weniger Wasser und Kaffeemehl zugibt? Und gibt das dann ein vernünftiges Ergebnis, vergleichbar mit einer voll befüllten 2- oder 1-Tassen-Kanne?

    2. Stimmt es, dass die eckigen Ausführungen sehr schwer zu reinigen sind, weil sich in den Ecken irgendwann das Kaffeemehl sehr hartnäckig festsetzt? Selbst wenn man die Kannen immer sofort reinigt? Also besser eine runde Kanne kaufen?

    Und ggf. noch eine Zusatzfrage: Welcher Hersteller ist für runde Kannen empfehlenswert und wird's damit genauso gut wie mit einer Biatelli?
     
  9. #9 silverhour, 22.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Zu 1)
    Ja, das geht. Das Ergebnis ist aber ein anderes als bei einer vollen Kanne. Vor allem ein unvollständig gefülltes Kaffeesieb macht sich merkbar.
    Ich habe z.B. immer gerne den 6er Kocher mit normaler Wassermenge aber nur halber Kaffeefüllung genutzt, das ergobt einen schönen, kräftigen "normalen" Kaffee.

    Zu 2)
    Die "eckige Ausführung" läßt sich mit einem Spülschwamm problemlos reinigen. Durch die Temperaturen brennen die Kaffeereste aber nach und nach ein, bei allen Kannen. Also ehr eine preiswerte Kanne kaufen, die man ggf nach ein paar Jahren auch wegschmeißen kann.

    Zu Zusatzfrage)
    Bialetti wäre mein Favorit - gute Quali zum schmalen Preis. Oder spottgünstige Nachbauten, einfach nur weil billig.

    Und noch generell:
    So ein Kännchen kostet 15€-25€ - meines Erachtens ein Preis, bei dem man keine Wissenschaft bei der Auswahl betreiben muß sondern einfach eine Kanne kaufen kann; gerne auch zwei oder drei in verschiedenen Größen.

    Grüße, Olli
     
  10. #10 Clawhammer, 22.04.2014
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar, danke (auch für den Tipp mit dem "normalen" Kaffee bei großen Kannen; gut zu wissen).
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Stimmt, aber bei nicht ganz gefülltem Filter ist die Chance auf einen schlechten Mokka größer, da es einfacher passieren kann, dass das Mahlgut umspült wird und somit das Resultat sehr wässrig wird.
     
  12. #12 Clawhammer, 17.05.2014
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    So, nach einiger Zeit mit meiner 1-Tassen-Bialetti kann ich sagen, dass mich der Kaffeegeschmack überzeugt. Bereits der erste Versuch mit gewöhnlichem Filtermaschinenkaffee aus dem Supermarkt war ein "Aha-Moment": So gut hat dieser Kaffee noch nie geschmeckt, mit keiner Maschine!

    Gestern kam dann eine Dosy Illy Mokka hier an, bestellt auf Amazon. Konnte ich in keinem lokalen Geschäft finden. Dieser Mokka erscheint mir im Geschmack besonders kräftig. Heute kam noch ein ScanPart Milchaufschäumer nach, bin schon auf den ersten Cappuccino gespannt. Die Kaffeemenge der 1-Tassen-Version erscheint mit optimal für eine Tasse Cappu. Zum Trinken einer Tasse Kaffee ist es aber zu wenig, dafür werde ich mir noch die 3-Tassen-Bialetti dazu holen.
     
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Du kannst auch mal probieren, ob dir der Kaffee mit etwas Rohrohrzucker noch besser schmeckt; ich empfinde den Kaffee dann als noch voller vom Körper.
     
Thema:

Bialetti Moka Express Herdkännchen - Wieviele Tassen? Welche Ausführung macht den besten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Bialetti Moka Express Herdkännchen - Wieviele Tassen? Welche Ausführung macht den besten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Moka Express & Wasserhärte-Mess-Set

    Bialetti Moka Express & Wasserhärte-Mess-Set: Biete eine genutzte, aber völlig intakte Bialetti Moka Express an. Es müsste sich um das Modell für "6 cups" (300ml) handeln, ich weiß ers nicht...
  2. Fehlertoleranz Bialetti Moka Express vs Brikka?

    Fehlertoleranz Bialetti Moka Express vs Brikka?: Hallo Freunde, Ich habe mir vor einiger Zeit eine schöne Espressomühle gekauft und nutze sie nun mit der Bialetti Mocca Express. Mit frischen...
  3. Bialetti Moka Express - Dichtung geschmolzen

    Bialetti Moka Express - Dichtung geschmolzen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche Rat, nachdem ich mir heute morgen ein ganz besonderes Problem kreiert habe... Unter akutem...
  4. Bialetti Moka Express reinigen

    Bialetti Moka Express reinigen: Hallo liebes Forum, ich besitze nun seit einigen Jahren eine Moka Express für zwei Tassen. Was ich dabei nie richtig in den Griff bekommen habe,...
  5. Mühle für Bialetti Moka Express gesucht

    Mühle für Bialetti Moka Express gesucht: Hallo liebe Freunde des Kaffees ! Ich bin auf der Suche nach einer guten und auch nicht all zu teuren Mühle für meine Moka Express von Bialetti,...