1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder auf dem Server speichern ermoeglichen?

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von helges, 15. April 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. helges Mitglied

Soweit ich das beurteilen kann ist der Server auf dem das Forum gehostet ist ein root-Server oder ein vserver, welcher sicherlich auch ordentlich Speicherplatz besitzt.

Wieso ist es denn nicht moeglich, hier Bilder zu speichern?

Der Umweg ueber picr ist nicht sonderlich elegant und die Gefahr, dass sich die Nutzungsbedinungen von picr aendern oder der Dienst ganz eingestellt wird ist immer vorhanden und somit wuerden fast alle Bilder hier verschwinden und das Forum einen grossen Teil seines Inhalts verlieren - das Auge isst ja mit.

In Anbetracht der Tatsache, dass dieser Server hier auch Geld abwirft, sollten doch ein paar Gigabyte fuer Bilder zur Verfuegung stehen oder bin ich da zu vermessen?

Die Mitglieder tippen sich hier ehrenamtlich die Finger wund, da waere dieser Service meiner Meinung nach eine nette Geste vom Administrationsteam und wuerde das Forum auch wesentlich unabhaengier von kommerziellen Diensten machen.

Was ich von google analytics und adscale halte, hab ich ja auch schon in einem anderen Thread kund getan, ist also hier eigentlich nicht Inhalt der Diskussion - kann aber auch angsprochen werden.
  2. betateilchen Mitglied

AW: Bilder auf dem Server speichern ermoeglichen?

Das Thema wurde hier im Forum schon gefühlte 456 Mal diskutiert und es wurde dabei jedesmal erklärt, dass es eher um rechtliche Probleme denn um Kapazitäts- oder Kostenfragen geht.

Die Antwort - die Du durch Suchen und Lesen auch selbst hättest finden können - wird auch diesesmal wieder genauso lauten (tippe ich einfach mal). Und das ist auch gut so.
  3. helges Mitglied

Diese Probleme gibt es halt nicht wirklich - deshalb frag ich ja nochmal nach.
    Der Forenbetreiber ist nicht fuer den Inhalt verantwortlich, es gibt genuegend Urteile, die dies klarstellen - er muss lediglich bei Beschwerde in angemessener Zeit reagieren.

Und gut ist die Antwort demnach auch nicht, aber bequem.

Achso, und wenn jemand mich fraegt ob ich die Verantwortung uebernehmen wuerde, die Antwort lautet "ja", ich mach das jetzt schon in zwei Foren und hunderte von deutschen Forenadmins auch.

Edith hat nochmal gesucht, in dem Thread war die Begruendung Speicherplatz und Performance, beide nicht so ganz schluessig:
    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...93-drehe-gleich-durch-warum-keine-bilder.html
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011
  4. betateilchen Mitglied

:roll: das wissen wir ja nun langsam. Das brauchst Du nicht noch hundert Mal hier im Forum kundzutun.

Es gibt aber noch einen ganz einfachen anderen Grund, warum das so geregelt ist: Weil der Forumadministrator das so entschieden hat. Das ist sein gutes Recht und wir als Nutzer des Forums sollten nie vergessen, dass wir hier letztendlich alle nur "Gäste" sind.
  5. helges Mitglied

Naja, immerhin machen wir hier ja auch unsere Arbeit indem wir Zeit und Muehe investieren - als nur Gast wuerde ich das nicht bezeichnen und Loyalitaet geht auch "von oben nach unten".

Klar steht mir frei hier nicht mehr zu posten, das sollte aber nicht die Basis fuer das Verhaeltnis zwischen mir und dem Forenadmin sein.

Mich befremdet hier die unglaubliche Starrheit bzgl. Festhalten an "das haben wir immer so gemacht" und das Argument, dass man sich von picr abhaengig macht sollte auch von Dir zumindest einmal reflektiert werden und nicht nur "das wurde schon 1000mal diskutiert, nimm die Suchfunktion".

Der Forenadmin kann ja auch Stellung dazu nehmen, denke dafuer ist das Forum ja auch da.
  6. Holger Schmitz Moderator

Picr wird es sicherlich noch Ewigkeiten geben so wie ich den Betreiber kenne.
    Abgesehen davon gibt es noch massig weitere Bilderdienste auf die man verlinken kann. Bei denen sind übrigens noch mehr Bilder verschwunden als auf Picr.
    Warum also das Rad "neu" erfinden wenn man vorhandene Infrastruktur nutzen kann ?

Grüße
    Holger
  7. betateilchen Mitglied

Ich muss das nicht reflektieren, ich finde die jetzige Lösung völlig zufriedenstellend.

Ich mach hier keine Arbeit - ich gehe nur einem Hobby nach. Vielleicht bist Du mit Deiner Denkweise
    bezüglich eines Interessenaustausches einfach in einem Forum gelandet, das für Dich die falsche Plattform ist?
  8. VolkerS Mitglied

Akzeptiere doch einfach die Gepflogenheiten hier.
    Warum muß immer auf allem herumgeritten werden, nur weil es woanders anders ist?
    Es gibt in fast jedem Forum irgendwelche Einschränkungen, was das Einbinden/Zeigen von Fotos betrifft. Hier wurde halt der Weg über einen externen Bilderserver gewählt. So what? Es gibt wirklich wichtigere Dinge, über die man sich Gedanken machen kann.

Gruß,
    Volker
  9. betateilchen Mitglied

Davon abgesehen ist hier niemand von picr abhängig - die verlinkten Bilder können gehostet sein, wo man will.
  10. Holger Schmitz Moderator

Interessanterweise sind seine Bilder für die Reparatur seiner Maschine auch bei Picr gehostet, warum nicht auf den eigenen Servern ? :roll::shock:
  11. betateilchen Mitglied

Zumachen :mrgreen:
  12. helges Mitglied

Das entzieht sich allerdings vermutlich Deinem Einfluss - so wie ich (!) den Betreiber kenne. Falls irgendjemand diese Plattform kaufen wuerde, koennte sich das ganz schnell wenden.

Naja, hier wuerde halt gar nichts verschwinden.

Frage: Was spricht gegen die Loesung auf dem hiesigen Server? Speicherplatz ist vorhanden und dreht sich ungenutzt im Kreis.

@alle, die genervt sind: ihr koennt mich entweder auf die ignore-Liste setzen oder diesen Thread einfach nicht lesen, oder?

Ich wuerde hier gerne etwas verbessern und das waere definitiv eine Verbesserung fuer die Teilnehmer und zwar fuer viele, auch wenn ihr diese nicht seht.

Nachteile gibt es soweit ich sehe keine, oder hab ich die ueberlesen?

Was hier kommt sind uralte Argumente der Art, "wir machen das schon immer so".

Und gegen die vorhandene Infrastruktur spricht, dass man sich unnoetig von externen Anbietern abhaengig macht, was man in der Industrie uebrigens vermeidet wenn moeglich - Du Holger sicher auch.

@betateilchen: Ich schaetze Deine Fachkompetenz und Deine Beitraege sehr, das was Du hier allerdings schreibst ist wenig reflektiert.
  13. Holger Schmitz Moderator

Woher bzw inwiefern kennst Du den Betreiber ?

Was würde es für eine tatsächliche "Verbesserung" bringen wenn die Bilder auf dem eigenen Server gespeichert werden ? Einen Datenverlust kann es auch dort geben (ist mir bei Picr bis jetzt noch nicht aufgefallen, bei einigen anderen Bilderdiensten hier schon).

Grüße
    Holger
  14. betateilchen Mitglied

Ich nehme Deine Meinung zur Kenntnis.
  15. plempel Mitglied

Was jetzt? Chips-Fred oder nicht? :mrgreen:

Gruss
    Plempel
  16. betateilchen Mitglied

Dafür ist mir mein Popcorn zu schade. Da gibts aktuell interessantere Threads hier im Forum, bei denen sich das Zuschauen lohnt.
  17. helges Mitglied

Tja immerhin hast Du hier reichlich viel mitgeschrieben - scheinst also auch zu lesen :mrgreen:

Die Verbesserung haengt natuerlich vom Admin ab, der ist in der Pflicht Backups zu machen, das machst Du ja aber sicherlich auch jetzt schon, d.h. Du bist fuer den gesamten Datensatz verantwortlich.

Wenn Du das gewissenhaft machst, ist das aber sicherer wie sich von externen Diensten abhaengig zu machen - welche sich sehr sehr schnell komplett dem eigenen Einfluss entziehen, falls ueberhaupt vorhanden.
    Ich denke alleine dieser Vorteil ist es wert, sich zumindest mal Gedanken darueber zu machen, denn das ganze Forum koennte von einem Tag auf dem anderen einen dramatischen Wertverlust (von den Beitraegen mal abgesehen) erleiden, wenn picr dichtmachen oder die die Nutzungbedinungen aendern wuerde.

Wieso sollte man sich diese Chance entgehenlassen? Darauf hab ich bisher keine Antworten bekommen, das rechtliche Argument wurde in diesem Thread nicht mehr verteidigt und Speicherplatz ist vorhanden.

Die meisten Postings in diesem Thread deuten darauf hin, dass das Problem vermutlich nicht erfasst wurde, mag mein Fehler sein. :roll:
  18. VolkerS Mitglied

Das liegt vermutlich daran, daß es gar kein Problem gibt ;).

Gruß,
    Volker
  19. betateilchen Mitglied

:?: Verdammt nochmal - was willst Du eigentlich :?:

vielleicht weil schlichtweg kein Problem existiert?

Wen sprichst Du eigentlich mit "Du" hier an? Der Admin hat hier noch gar nicht geantwortet ;)

• Warum sollte das Forum einen eigenen Einfluss auf irgendeinen externen Hoster nehmen wollen?
    • Warum siehst Du eigentlich irgendeine Abhängigkeit des Forums (ausgerechnet) von picr und nicht von anderen namentlich benannten Bildhostern?

Hauptberuflicher Schwarzseher? Es sind doch nicht alle Fotos hier im Forum bei picr gespeichert. Und außerdem: was würde passieren, wenn der Forumadmin einfach entscheidet, das Forum einzustellen?

Welche Chance? Für mich ist es jedenfalls sehr viel einfacher, Fotos in meinen Beiträgen direkt von meinem Server aus zu verlinken, wo sie ohnehin schon gespeichert sind, anstatt sie erst noch ins Forum laden zu müssen.
  20. helges Mitglied

Stimmt, mit Holger ist ja gar nicht der Admin hier :roll:

Ja, richtig - Hauptberuflich Schwarzseher, ich verdiene mein Geld mit Sicherheitsluecken in Netzwerken und deren Auswirkungen und da wird man so und zwar mit Recht :mrgreen:

Wenn der Admin entscheidet das Forum einzustellen, dann besteht noch keine Rechtssicherheit, wem die Inhalte denn gehoeren bzw. falls noch jemand Backups der Datenbank hat koennte er diese an anderer Stelle veroeffentlichen. Die Urheberrechte an den Postings lassen sich auch nur von Fall zu Fall klaeren, je nach Schoepfungshoehe.

Zu picr: Ich hab jetzt nicht gezaehlt, denke aber, dass ein Grossteil der Fotos bei picr landet, spielt aber keine Rolle, da hier definitiv keine Fotos auf dem Server landen und somit das Forum inhaltlich doch von externen Hostern abhaengt und das ist (!) ein Problem, auch wenn Du es nicht siehst. Fuer das Forum wird dieses erst sichtbar, wenn externe aus welchem Grund auch immer wegbrechen, das ist wie mit Sicherheitskopien.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen